Da bist du heut aber mit rosa Mourinho-Brille aufgewacht. Oder spinnt mein Sarkasmus-Detector
Anzurechnen ist ihm:
Varane (auch wenn eigentlich ein Zidane-Transfer, aber er hatte die Eier, auf den jungen Franzosen zu. setzen)
Coentrao (wobei sich die Frage stellt, ob der Transfer wirklich nötig war)
Marcelo (ist unter ihm zum Weltklasse-LV gereift)
Di Maria
Barcas Dominanz gebrochen. (!)
Ramos als IV (!)
Siegermentalität implementiert
Und natürlich Luka Modric. Obwohl Mourinho Schwierigkeiten hatte, ihn ins System zu integrieren und Luka erst unter Carlo aufgeblüht ist.
Alles andere ist hoffentlich Sarkasmus:
.) Benzema hatte unter Mourinho sehr lange einen schweren Stand und ist erst unter Ancelotti so richtig aufgeblüht bzw zum unangefochtenen Stammspieler geworden. Mou hat den jungen Franzosen eher verunsichert anstatt ihm zu vertrauen
.) Jedes Jahr im CL-Halbfinale ausscheiden - dafür wäre jeder andere Trainer rausgeworfen worden. Das Aus gegen Bayern war Hausgemacht
.) Casemiro war weder ein Mourinho-Transfer, noch spielte er unter dem Portugiesen eine Rolle
.) Inwiefern ist Dani nach Deutschland abzuschieben eine Leistung? Anstatt Lass oder Essien im Spätherbst dort ranzulassen hätte er auch auf Carvajal vertrauen können. Dani hat in Leverkusen sofort geliefert, obwohl er die Sprache nicht konnte. Man kann also davon ausgehen, dass er das auch in Madrid getan hätte.
.) Casillas hatte ein Formtief aber es gab 0,0 Gründe, ihn dauerhaft abzusägen. Das war rein was Persönliches und mir tut's heute noch Leid für Iker. Einen Star auf die Bank setzen, ist das eine. Eine Vereinslegende aus dem Club zu vertreiben, das andere. Wie man das als Fan auch noch feiern kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Es war auch nicht Mourinho Masterplan, hier irgendwann Navas und dann Thibout zu installieren, von da her kann ich diesen Punkt nicht verstehen.
Den Satz "Mourinho hat das Fundament gelegt" kann ich unterschreiben. Sein großer Verdienst war, dem Team wieder eine Siegermentalität eingehaucht zu haben. Aber der Preis war hoch und Carlos Art ist es zu verdanken, dass danach nicht alles auseinandergefallen ist.
PS: Bezüglich Mbappe-Shirts bin ich auch bei dir. Es ist zweitrangig, welche Nummer er hat. Zidane hat die 5 in Madrid legendär gemacht, Beckham die 23 im Fußball salonfähig gemacht - der hatte sogar die 7 tätowiert