Bei aller berechtigter Carlo-Kritik muss ich ihm folgendes zugestehen:
- Cama sehr früh zu bringen war absolut richtig und spielentscheidend (egal ob Mendy verletzt war oder nicht)
- auch Joselu hat er rechtzeitig gebracht und nicht nur für 10 Minuten
- Modric für Kroos hat das Spiel auch zu unseren Gunsten geändert
- er hat Tchouameni daraufgelassen und uns somit nicht wieder in der defensiven Statik geschwächt.
Das war gut - die Startaufstellung wieder mal unsäglich. Vini und Rodrygo ohne Stürmer passt einfach nicht - das MUSS man doch endlich mal erkennen.
Ich sehe das ein bisschen anders.
Mendy musste verletzt raus und wurde durch Cama ersetzt. Ob das jedoch tatsächlich Ancelottis Plan war, um die Taktik im Spiel zu ändern, wage ich zu bezweifeln, da er ihn sonst wohl schon zur Halbzeit gebracht hätte. Ein Wechsel in der 52. Minute hätte vor diesem Hintergrund keinen Sinn gemacht. Was hätten die weiteren 7 Minuten mit Mendy bringen sollen?
Auch nach den Wechseln konnten wir uns keine Chancen herausspielen. Wir hatten im gesamten Spiel 4 Schüsse, die auf das Tor von Barca kamen. Das war Kroos' ungefährlicher Fernschuss, Tchouamenis Fernschuss und die zwei Bellingham Tore. Ansonsten kam da absolut Null.
Wenn man sich mal die Entstehung unserer beiden Treffer ansieht, waren nicht mal das 100%iger Torchancen. Der Fernschuss war natürlich ein Knaller, kommt so aber auch nicht jeden Tag vor. Beim zweiten Tor schlägt Carvajal eigentlich eine katastrophal schlechte Flanke aus dem Halbfeld, die Modric beim Versuch den Ball zu stoppen so abfälscht, dass sie über den Barca-Spieler hinweg genau zu Bellingham fliegt. Das war das Muster eines Duseltores.
So leid es mir tut, aber das kann ich dem Konto von Ancelotti nicht gutschreiben.
Halbzeit 1 haben wir ja alle gesehen. Das war taktisch einfach bodenlos. Barca hat uns hier mit einer besseren B-Elf nach allen Regeln der Kunst vorgeführt. Wenn Fermin Lopez in der 16. Minute nicht den Pfosten tritt oder einfach auf das lange Eck geht, was in der Situation wesentlich einfacher gewesen wäre, sind wir 2:0 hinten uns das Spiel ist vermutlich gelaufen. Dann hatten wir noch unheimlich Glück, dass Tchouis Foul an Araujo keinen Elfmeter nach sich zog. Für mich war das ein klares Foul und ich hätte mich tierisch aufgeregt, wenn uns in einer solchen Situation ein Elfer verweigert worden wäre. Anfang der zweiten Halbzeit hat Barca dann nochmal eine sehr gute Doppelchance durch Termin Lopez und Araujo, wo wir ebenfalls extrem viel Glück hatten.
Hier hatte Ancelotti einfach nur Dusel.
Was man Ancelotti nicht anlasten kann, ist das 1:0 Das war ein klarer individueller Fehler Alaba. Dennoch hatte man zu diesem Zeitpunkt noch 84 Minuten vor sich, sodass der individuelle Fehler von Alaba auch keine Ausrede hätte darstellen können, wenn wir das Spiel verloren hätten. Und hier hatte Ancelotti schlicht keinen Plan.
Ich finde es dann ehrlich gesagt immer wieder unfair, wenn Spieler kritisiert werden, die überhaupt nichts für die taktische Herrangehensweise des Trainers können. Vini und Rodrygo leiden doch am meisten in dem System. Vini ist/war der beste LA der Welt, muss jetzt aber als Stürmer im Doppelsturm mit Rodrygo spielen und geht dabei völlig unter. Für Rodrygo gilt umgekehrt das gleiche. Das System tötet nahezu all ihre Stärken.
Und auch im Spiel gegen den Ball ist das komplett schlecht. Schaut euch einfach nochmal die erste Hälfte an und achtet mal drauf, wie viele "tote" Läufe Vini und Rodrygo gegen den Ball machen. Da sind Situationen dabei, da hecheln die dem Ball über die halbe Spielfeldseite nach, obwohl ihnen der Gegner zahlenmäßig haushoch überlegen ist bzw. Anspielstationen ohne Ende hat, sodass die gar nie an den Ball kommen können. Der Rest der Mannschaft schaut einfach nur zu. Das ist nicht nur sinnlos, sondern muss auch total frustrierend für die beiden Brasilianer sein.
Im Angriffsspiel warten dann alle auf überragende Einzelaktionen von den beiden. Symptomatisch hierfür war eine Szene in der ersten Halbzeit, in der Rodrygo mit dem Ball in einen Pulk von 4 Gegenspielern läuft, um eine Einzelaktion zu starten, weil er halt sonst keine Anspielstation hat. Das ist für mich die Definition von Hilflosigkeit.
Das Spiel heute war ein weiterer Beweis dafür, dass man von dieser unmöglichen Raute sofort Abstand nehmen sollte. Mit 11 von 38 Spielen ist bereits ein gutes Viertel der LaLiga Saison absolviert und wir bekommen dieses System einfach nicht zum funktionieren. Wie lange will man hier noch warten, bis sich eine Besserung einstellen soll?
Und das heute war ja auch kein Prime Barca mit MSN, wo man sagen kann, dass man da schon mal Probleme bekommen kann. Nein, es war eine stärkere B-Elf der Katalanen.
Es tut mir leid, wenn ich wieder den Miesepeter spiele. Ich werde mich zukünftig mit Kritik an Ancelotti zurückhalten. Bringt ja ohnehin nichts. Insgeheim habe ich heute eigentlich auf eine Galavorstellt gehofft und darauf, dass mir Ancelotti das Maul für meine Kritik stopft und zeigt, dass er ein super Trainer ist und es bisher nur an den Spielern lag. Tja, Satz mit "X", war wohl nix.