Ich bin mir relativ sicher, dass wir die Liga gestern verspielt haben. Nicht weil 6 Punkte nicht aufholbar sind, sondern weil der Punkteabstand jetzt die Leistungen eher widerspiegelt. Wir werden weiter hart zu kämpfen haben mit tief stehenden Gegnern während Barca sie mit dieser Spielweise weiter abschießen wird. Ich habe Ancelotti den Oktober gegeben, um sich taktisch neu auszurichten. Passiert ist relativ wenig. Wenn wir uns jetzt noch fangen sollten, ist der Abstand halt mindestens 6 Punkte. Es wird sehr schwer jetzt.
Paar Worte zum Spiel: Selten so einen frustrierenden Clasico erlebt. Ich war in der 1. HZ überrascht wie ungefährlich Barca war und wie gut wir mit den langen Bällen durchkamen. Die Wahrheit ist, dass daraus nur ein Torschuss entstanden ist. Ich check nicht wieso Mbappe ständig auf der Linie gestartet ist statt tief. Gegen so eine hohe Kette musst du doch tief starten, damit die laufen müssen. Mbappe und Vini wären auch mit 5 Meter Rückstand eher am Ball. Stattdessen laufen wir entweder immer wieder in ihre Fälle, oder kommen doch durch und vergeben kläglich. Die Abschlüsse von Vini und Mbappe (interessanterweise nur wenn er nicht im Abseits stand) waren grauenhaft. Trotzdem verstehe ich nicht weshalb man Mbappe hier primär die Schuld an der Niederlage gibt. Er und Vini waren eine konstante Gefahr, aber unglaublich ineffektiv. Wir können vorne noch 10 1v1 Situationen mehr vergeben. Das macht den Auftritt nicht peinlich. Peinlich macht es unsere Körpersprache und Abwehrverhalten in der 2. HZ. Ich kann akzeptieren, dass man vorne nen schlechten Tag hat, dass man vielleicht mal kein Mittel findet, aber was ich nicht akzeptieren kann ist so abgeschlachtet zu werden zuhause. Barca war besser, aber nicht 4-Tore besser. Gleichzeitig hätten sie gefühlt noch 3 mehr machen können, weil wir sie gelassen haben.
Auch die taktische Aufstellung gestern war eigentlich okay, da mach ich Carlo keinen Vorwurf.
Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass sein Zyklus dieses Jahr definitiv enden muss. Er hat sich diese Saison verdient aufgrund der letzten, die im Ergebnis top war, aber auch da nicht spielerisch perfekt. Dieses Team ist zu gut, um so zu performen. Sein Ansatz mit den Freiheiten auf dem Platz funktioniert nicht mehr ohne Taktgeber auf dem Platz. Wir können nicht mehr von Umbruch sprechen. Das sind Spieler auf ihrem Peak. In großen Spielen lieferte er bisher, aber diese Mannschaft braucht jetzt einfach klarere Ideen.