Aktuelles

11. Spieltag: Real Madrid vs. FC Barcelona

So haben sich halt auch viele Teams gegen uns gefühlt. Chancen am laufenden Band und plötzlich steht es 2:0 für Real.

Es bleibt spannend, wie es mit Barcelona weitergeht. Die Abseitsfalle von Barca wird nun für sämtliche Teams bekannt sein und entsprechend wird sich taktisch ausgerichtet. Mal schauen, welches Team dies als Erstes knacken wird. Möglicherweise erstmal keins oder zunehmend in der Rückrunde.
Die Abseitsfalle hätte nach dem Spiel gegen
Villareal auch uns bekannt sein sollen. Und selbst wenn nicht, spätestens nach der ersten HZ sollten die ein Plan entwickeln, damit das nicht mehr passiert. Und trotzdem geht es genauso weiter.
Ich habe mir die Zusammenfassung nicht angeguckt, aber ich habe gehört, wie die anderen sie sich angeguckt haben, und es ist unglaublich, wie viele Chancen wir liegen lassen haben, vor allem in der ersten Halbzeit. Das macht mich sauer. Die Annahme vieler hier, dass es auf einer Seite eine Klatsche geben wird, war wohl richtig. Eigentlich hätten wir das sein können/müssen, aber am Ende waren sie es, aufgrund unserer eigenen Dummheit.
Aber ja, wie oft ich mir anhören musste, dass Fußball unfair ist, weil Real Madrid immer die schlechtere Mannschaft ist und trotzdem gewinnt. Jetzt passiert uns das Gleiche. Ist ein blödes Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und das pisst mich an.

Alleine schon das Endrick permanent wie ein Geistesgestörter draufgeht, presst und grätscht - DAS fehlt.

Mbappé mit seinen getrabe geht mir auf den Sack.

Ich denke Eindrick hat sich durch seine Tätlichkeit und dem Ego Ding gegen Atlético sich wieder in der Rangfolge nach unten katapultiert. Sowas sehen Trainer nicht gerne, vor allem ein Gentleman wie es unser ist nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin mir relativ sicher, dass wir die Liga gestern verspielt haben. Nicht weil 6 Punkte nicht aufholbar sind, sondern weil der Punkteabstand jetzt die Leistungen eher widerspiegelt. Wir werden weiter hart zu kämpfen haben mit tief stehenden Gegnern während Barca sie mit dieser Spielweise weiter abschießen wird. Ich habe Ancelotti den Oktober gegeben, um sich taktisch neu auszurichten. Passiert ist relativ wenig. Wenn wir uns jetzt noch fangen sollten, ist der Abstand halt mindestens 6 Punkte. Es wird sehr schwer jetzt.

Paar Worte zum Spiel: Selten so einen frustrierenden Clasico erlebt. Ich war in der 1. HZ überrascht wie ungefährlich Barca war und wie gut wir mit den langen Bällen durchkamen. Die Wahrheit ist, dass daraus nur ein Torschuss entstanden ist. Ich check nicht wieso Mbappe ständig auf der Linie gestartet ist statt tief. Gegen so eine hohe Kette musst du doch tief starten, damit die laufen müssen. Mbappe und Vini wären auch mit 5 Meter Rückstand eher am Ball. Stattdessen laufen wir entweder immer wieder in ihre Fälle, oder kommen doch durch und vergeben kläglich. Die Abschlüsse von Vini und Mbappe (interessanterweise nur wenn er nicht im Abseits stand) waren grauenhaft. Trotzdem verstehe ich nicht weshalb man Mbappe hier primär die Schuld an der Niederlage gibt. Er und Vini waren eine konstante Gefahr, aber unglaublich ineffektiv. Wir können vorne noch 10 1v1 Situationen mehr vergeben. Das macht den Auftritt nicht peinlich. Peinlich macht es unsere Körpersprache und Abwehrverhalten in der 2. HZ. Ich kann akzeptieren, dass man vorne nen schlechten Tag hat, dass man vielleicht mal kein Mittel findet, aber was ich nicht akzeptieren kann ist so abgeschlachtet zu werden zuhause. Barca war besser, aber nicht 4-Tore besser. Gleichzeitig hätten sie gefühlt noch 3 mehr machen können, weil wir sie gelassen haben.

Auch die taktische Aufstellung gestern war eigentlich okay, da mach ich Carlo keinen Vorwurf.
Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass sein Zyklus dieses Jahr definitiv enden muss. Er hat sich diese Saison verdient aufgrund der letzten, die im Ergebnis top war, aber auch da nicht spielerisch perfekt. Dieses Team ist zu gut, um so zu performen. Sein Ansatz mit den Freiheiten auf dem Platz funktioniert nicht mehr ohne Taktgeber auf dem Platz. Wir können nicht mehr von Umbruch sprechen. Das sind Spieler auf ihrem Peak. In großen Spielen lieferte er bisher, aber diese Mannschaft braucht jetzt einfach klarere Ideen.

Der Punkt ist ganz einfach, was den Unterschied zwischen Mbappé und Vinicius ausgemacht hat:

Vini stand oft genug im Abseits, war dann aber öfter (auch nicht weit so wie sonst) anwesend beim Pressing und der Arbeit nach hinten. Mbappé chillte auf der Linie, macht einen Sprint und hat seinen Arbeitstag für die nächsten paar Minuten beendet, keine Arbeit gegen den Ball, nur Alibiläufe (wenn überhaupt) und dann wieder abwarten. Schau das Spiel nochmal an, der stand oft noch 20 Meter im Abseits als wir den Ball bereits erobert hatten und gerne nach vor gespielt hätten.

Vini strahlte auch nur 1x mit seinem geilen Solo richtig seine Klasse aus. Mbappé bewies in dem Spiel, so wie in der laufenden Saison, nichts. Keine Laufbereitschaft, kein Feuer, keine Abschlussstärke. Für einen Spieler der uns hingehalten, ja eigentlich verarscht hat viel zu wenig. Da wird Vini, der hier Jahre lang den Arsch offen hatte und komplett niedergeschmettert wurde von Fans und Medien eben immer besser wegkommen. Wobei man auch fairerweise neutral sagen muss das Vini mehr im Spiel war als Kilian.

Und dann die Aktion wo eben Vini nicht auf Mbappé legt - das alleine beschreibt unser Problem perfekt.

Vini muss hier nichts beweisen, der hat hier jeden bereits zum Schweigen gebracht und hats weiß Gott nicht einfach gehabt. Mbappé muss ALLES beweisen und wir sind im November, die ersten Topspiele sind durch - davon hat er keine 15% gebracht. Jetzt ist er dran Mist zu fressen und endlich seinen Arsch hochzukriegen. Wenn er Weltklasse sein will dann wird er das auch hinkriegen denn Qualität hat er.

PS: Es wundert mich dass das Bernabeu noch nicht gepfiffen hat bei Mbappé. Benzema hätte man für diese paar Monate damals aus Madrid gejagt, zu Fuß.

Ich kann diese Niederlage so nicht akzeptieren.
Wo fängt man da an? Ich will einfach mal Eines hervorheben:

Es fehlt auf dem Platz die vom Trainer gegebene Idee, sowohl wie das Team spielen soll,
als auch an die Einzelspieler, wie sie konkret ihr Spiel verbessern können.

Warum hatte das früher funktioniert? Lag es nur an Kroos?
Wir haben gestern so hoch verloren, weil wir ohne Plan waren, ohne Inspiration-
und das nicht erst seit gestern. Letzte Saison haben wir teilweise Konterfußball gespielt. Ok.
Aber was ist denn diese Saison bisher los?
Und wo ist der Anführer auf dem Platz insgesamt, wo ist der Anführer in der Abwehr?

Also kurzum: ich sehe unser Hauptproblem in mangelnder Führung, vor allem ausgehend vom Trainer.
Auch ingame wieder völlig lost gestern.
Mbappe ist nur ein Symptom, manchmal braucht es eine Weile, bis es läuft bei einem Angreifer. Was hatte Rodrygo schon für Durststrecken...

Der Punkt ist ganz einfach, was den Unterschied zwischen Mbappé und Vinicius ausgemacht hat:

Vini stand oft genug im Abseits, war dann aber öfter (auch nicht weit so wie sonst) anwesend beim Pressing und der Arbeit nach hinten. Mbappé chillte auf der Linie, macht einen Sprint und hat seinen Arbeitstag für die nächsten paar Minuten beendet, keine Arbeit gegen den Ball, nur Alibiläufe (wenn überhaupt) und dann wieder abwarten. Schau das Spiel nochmal an, der stand oft noch 20 Meter im Abseits als wir den Ball bereits erobert hatten und gerne nach vor gespielt hätten.

Vini strahlte auch nur 1x mit seinem geilen Solo richtig seine Klasse aus. Mbappé bewies in dem Spiel, so wie in der laufenden Saison, nichts. Keine Laufbereitschaft, kein Feuer, keine Abschlussstärke. Für einen Spieler der uns hingehalten, ja eigentlich verarscht hat viel zu wenig. Da wird Vini, der hier Jahre lang den Arsch offen hatte und komplett niedergeschmettert wurde von Fans und Medien eben immer besser wegkommen. Wobei man auch fairerweise neutral sagen muss das Vini mehr im Spiel war als Kilian.

Und dann die Aktion wo eben Vini nicht auf Mbappé legt - das alleine beschreibt unser Problem perfekt.

Vini muss hier nichts beweisen, der hat hier jeden bereits zum Schweigen gebracht und hats weiß Gott nicht einfach gehabt. Mbappé muss ALLES beweisen und wir sind im November, die ersten Topspiele sind durch - davon hat er keine 15% gebracht. Jetzt ist er dran Mist zu fressen und endlich seinen Arsch hochzukriegen. Wenn er Weltklasse sein will dann wird er das auch hinkriegen denn Qualität hat er

Diese gefühlt nur zu Zehnt zu spielen - das frustet doch auch die Mitspieler.

Ich finde das 0:4 spiegelt nicht ganz den Spielverlauf. Die eigenen ausgelassenen Chancen sind nicht zu erklären und kommen in dieser Größenordnung nur alle paar Jahre mal vor.Das Barca unter Flick mit einer Alles oder nichts Taktik spielt war bekannt, in Normalform hätte uns das einfach so dermaßen in die Karten gespielt… Ich glaube in der Liga wird Barca das so durchbekommen, in der Cl wird dieses Vogelwilde Hochschieben bestraft, was aber nicht unsere Sache sein sollte.

Wir können meiner Meinung nach jetzt nur auf unsere größte Stärke setzten, ruhig bleiben!

Ich denke Eindrick hat sich durch seine Tätlichkeit und dem Ego Ding gegen Atlético sich wieder in der Rangfolge nach unten katapultiert. Sowas sehen Trainer nicht gerne, vor allem ein Gentleman wie es unser ist nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ja das sehe ich genauso

Endrick will die Welt verändern und das mag ich, aber ich glaube du hast recht

Ich weiß auch nicht ob er sich zu special-lich im Training benimmt und Carlo das nicht mag?

Ich finde das 0:4 spiegelt nicht ganz den Spielverlauf. Die eigenen ausgelassenen Chancen sind nicht zu erklären und kommen in dieser Größenordnung nur alle paar Jahre mal vor.Das Barca unter Flick mit einer Alles oder nichts Taktik spielt war bekannt, in Normalform hätte uns das einfach so dermaßen in die Karten gespielt… Ich glaube in der Liga wird Barca das so durchbekommen, in der Cl wird dieses Vogelwilde Hochschieben bestraft, was aber nicht unsere Sache sein sollte.

Wir können meiner Meinung nach jetzt nur auf unsere größte Stärke setzten, ruhig bleiben!

Man muss auch einfach sagen, dass einfach alles bei denen geklappt hat gefühlt und bei uns eben nichts. Bellingham verspringen die Bälle, Mbappe schießt den Torwart an, wir laufen 50 mal ins Abseits und Yamal knallt den mit seinem rechten irgendwie in den Winkel. Und was auch immer beim Tor von Raphinha passiert ist. Courtois und Rodrygo haben wirklich krass gefehlt. Hätte hinten wie vorne ein anderes Spiel werden können.

Du hast völlig recht.

Barca hätte gestern auch genau so gut den Arsch versohlt bekommen können. Wir nutzen unsere zig 100 %-Chancen nicht, die knipsen eisekalt ihre 2 ersten Chancen, die wir ihnen auch billig schenken, Mbappé läuft ins Abseits wie ein D-Jugend-Spieler der erstmals C-Jugend mit Abseitsregel spielt…..

Verrückter Spielverlauf - aber das gibt es im Fußball halt.

Man muss auch einfach sagen, dass einfach alles bei denen geklappt hat gefühlt und bei uns eben nichts. Bellingham verspringen die Bälle, Mbappe schießt den Torwart an, wir laufen 50 mal ins Abseits und Yamal knallt den mit seinem rechten irgendwie in den Winkel. Und was auch immer beim Tor von Raphinha passiert ist. Courtois und Rodrygo haben wirklich krass gefehlt. Hätte hinten wie vorne ein anderes Spiel werden können.

Raphinas Tor gehört für mich Vazquez. Klar es steht 0:3, das Spiel ist durch und Barca hatte Momentum, wir mental kaputt. Aber das Duell muss er als Verteidiger lösen - nur ist er das eben leider nicht.

Ich erkenne aber tatsächlich wieder Parallelen zur vorletzten Saison - wir sind nicht heiß genug auf die Liga und fokussieren uns auf die CL und die internationalen Bonustitel.

Meckern kann man dann halt auch wieder nicht wenn das am Ende aufgeht und du am Ende wieder 2-3 Titel in der Tasche hast. Oder anders gesagt - alle 2 Jahre CL und LaLiga zu gewinnen ist halt geistesgestört gut.

Und es nervt mich trotzdem. :D

Rodrygo hätte doch eh nicht gestartet unser Angsthase auf der Seitenlinie hätte genau so aufgestellt und genau so defensiv gespielt.

Raphinas Tor gehört für mich Vazquez. Klar es steht 0:3, das Spiel ist durch und Barca hatte Momentum, wir mental kaputt. Aber das Duell muss er als Verteidiger lösen - nur ist er das eben leider nicht.

Aber ich muss LV17 hier mal schützen. Der hat Raphina solange er „verteidigen sollte“, sprich bis zum 0:2 KOMPLETT aus dem Spiel genommen.

Und beim 0:4 verschätzt er sich leicht, es sieht aus als vermutete er noch einen IV dahinter und dann macht er ALLES richtig in dem er bei diesem Spielstand hier keine rote Karte zieht.

Aber ich muss LV17 hier mal schützen. Der hat Raphina solange er „verteidigen sollte“, sprich bis zum 0:2 KOMPLETT aus dem Spiel genommen.

Und beim 0:4 verschätzt er sich leicht, es sieht aus als vermutete er noch einen IV dahinter und dann macht er ALLES richtig in dem er bei diesem Spielstand hier keine rote Karte zieht.

Bellingham hat ihn aus dem Spiel genommen und damit sich selber auch.

Die Spieler hätten gestern nach dem Spiel noch mindestens 20 Minuten auf dem Feld bleiben sollen, um sich von den Fans die Meinung sagen zu lassen. Und nicht wie mimis in die umkleide rennen.
Schließlich waren Fans dabei, die evtl ihr letztes Geld für Tickets ausgegeben haben.

Aktuell benötigt wohl Mbappé mehr als jeder andere Spieler einen Coach, der ihn mal zur Seite nimmt und taktische Anweisungen gibt. Die Anlagen sind ja da und das Potenzial, bereits bei weitaus mehr Toren zu sein, gleichermaßen. Spätestens bei der dritten Abseitssituation hätte sich Ancelotti Mbappe oder auch andere Spieler zu sich holen und eine klare Anweisung geben müssen. Carlo hat doch von außen und sicherlich irgendein Kollege in den Stadionrängen eine ganz andere Sicht.

Mbappe muss sich jetzt schleunigst anpassen und an seiner neuen Position adaptieren. Sein "signature move" funktioniert aktuell nicht, weil er einfach positionstechnisch völlig anders steht. Damit beraubt er sich selbst den freien Raum zum Torwart.

Mal schauen, was aus dieser Saison noch wird. Ich frage mich auch, wie wir das im Mittelfeld lösen werden. Valverde ist ein Kämpfer und Mentalitätsmonster, beweist aber eine Spielintelligenz wie Vazquez

Rodrygo hätte doch eh nicht gestartet unser Angsthase auf der Seitenlinie hätte genau so aufgestellt und genau so defensiv gespielt.

Von Beginn weg wäre er aber auch nicht der richtige Spieler gewesen für die Art wie wir das Spiel gestern gestartet haben. Und nochmal: Die Idee von Ancelotti war mMn. sogar die richtige. Wären wir im 433 gestartet mit Rodry dann hätte ein Spieler im engen Raum gefehlt der die beiden Pfeile vorne schickt. Wenn überhaupt dann hätte er für Vini oder Mbappé Sinn gemacht aber wer lässt denn die beiden draußen? Arda wäre interessanter gewesen und stattdessen Valverde als RV. Könnte mir vorstellen das Arda ähnlich gut klar gekommen wäre mit dem engen Feld wie Camavinga. Aber hinten rum weiß jeder besser bescheid... Eines kreide ich Ancelotti aber an: Die Wechsel haben keinen Sinn ergeben und nahmen komplett die Struktur aus dem Spiel. Das hätte mMn noch nicht sein müssen. Hätte gerne Arda gesehen und ja ich hätte Mbappé wahrscheinlich auch nicht vom Platz genommen aber wenn man ganz ehrlich ist: Endrick <-> Mbappé wäre auch 10x sinnvoller gewesen als Brahim zu verheizen. Wenn dann wenigstens Brahim <-> Mbappé. Nach der Leistung hätte das auch jeder verstanden aber ich glaube da dachte er zu sehr an die Allgemeinheit und das er hier ein Fass aufmacht wenn er ihn runter nimmt.

Heutige Geburtstage

Zurück