Was ein dynamischer 6er, ein offensiver LV, kein Totalausfall auf RV und etwas mehr Bemühungen in der Offensive und Spielglück bewirken können. Schade, dass das wieder mit 2 Blamagen gegen Barca und Milan und 3 weiteren Verletzungen sehr teuer erkauft werden musste, und absolut NICHTS davon von Carlo kam, und damit wohl leider auch nicht Bestand haben wird. Ich kenne wirklich keinen anderen Trainer, der so sehr zu seinem Glück gezwungen werden muss, dann aber doch immer wieder irgendwie noch den Kopf aus der Schlinge ziehen kann wie Carlo, es ist wirklich schwarze Magie.
Cama MUSS ohne Wenn und Aber aktuell gesetzt sein. War schon in den letzten beiden Spieler mit unser bester Spieler und auch heute ein entscheidender Faktor. Er hat einfach eine Dynamik und Spielintelligenz, die in der Form weder Tchoua noch Fede haben. Da Tchoua erst mal ausfällt, ist die Sache vorerst eh geregelt, mittelfristig wird man sich aber fragen müssen, worin genau der Sinn in Tchoua besteht bzw. welche Role er einnehmen könnte. Ich mag den Jungen, wirklich, und er hatte eine gute Debütsaison und letzte Saison hat er als defensive Absicherung hinter Motor Kroos, Freigeist Jude und Fede als dynamischer 8ter Sinn gemacht. Aber diese Saison ist das MF viel homogener und Jude, Fede und Tchoua/Cama sind zur Zeit gefühlt wirklich alle nur Laufkundschaft im MF, und damit sinkt dann auch Tchouas Wert deutlich und ein dynamischer 6er wie Cama kann uns mehr bringen, sicher auch nicht geholfen von Tchouas schwacher Form aktuell. Mal sehen, aber mittelfristig sehe ich Cama vor ihm, und wenn im Sommer wirklich ein neuer Trainer + Wirtz kommen, kann es eng werden für ihn, es sein er gibt sich als IV zufrieden.
Apropos IV, dickes fettes Lob an Asencio. Unter so wiedrigen Umständen sein Debüt geben zu müssen und dann so ne Leistung zu bringen, inklusive Weltklasse Assist, ist alles andere als selbstverständlich und zeigt einmal mehr, dass wir zwischen ihm, Ramon und Martinez doch einige solide Jungspunde mit Potenzial in der Abwehr haben. Ich habe keinerlei Illusion, dass er jetzt plötzlich wichtig wird und mehr spielt, Carlo halt, aber vielleicht lernt man wenigstens mal, dass man in der Liga mal einen der Jungen bringen kann und dafür nicht wieder Militao bis zum im schlimmsten Fall nächsten Kreuzbandriss ausdrücken muss. Die Verletzung ist Pech, aber dass er nach überstandenem Kreuzbandriss mangels Alternativen angeschlagen schon wieder so viel spielen muss, geht 100% auf Carlos und Perez Kappe.
Dem Rest des Teams kann man darüber hinaus heute auch nur Lobs aussprechen. Auf das ganze Spiel betrachtet war es mit unserer besten Saisonleistung, wir sind kompakter gestanden und haben wenig zugelassen, tolle Spielzüge gezeigt und Vini hat eiskalt verwandelt. Osasuna hat jetzt heute auch keine Bäume ausgerissen, aber es zeigt, es braucht nicht so unglaublich viel, dass wir wieder erfolgreich sein können. Auf jeden Fall 3 sehr wichtige Punkte und ein Befreiungsschlag, der vielen gut tun wird, auch wenn er leider sehr teuer erkauft werden musste.
Das grosse Sorgenkind bleibt Kylian, der mir aktuell wirklich leid tut, weil man ihm bei aller berechtigter Kritik nicht vorwerfen kann, dass er nichts versucht. Man merkt einfach, dass er brutal verbissen und verunsichert ist und ihm aktuell nichts gelingen will, der 2022er Mbappe hätte in den letzten 3 Spielen 10 Scorer gemacht. Er braucht einfach ein paar Erfolgserlebnisse, dann habe ich keinen Zweifel daran, dass der Knoten platzen wird, und die wird er halt nicht auf der Bank bekommen, auch wenn es dem deutschen Wutbürger hier im Forum nicht gefallen wird. Carlo muss ihm definitiv auch mehr Anweisungen geben und ihn besser das System einbringen. Maximale Freiheit ist eben auch nicht immer das ideale Mittel.