Aktuelles

15. Spieltag: Real Madrid vs. Granada CF

Gibt im Moment nichts zu bemängeln bei Carlo. Die offenen Fragen sind was macht er wenn wieder alle da sind. Sieht Brahim dann noch Tageslicht? Und wie sehen die Leistungen von März bis Mai aus?

Die Liga ist dieses Jahr absolut Pflicht. Nochmal gegen dieses Barca verlieren wäre komplett peinlich. Wenn er mindestens die Liga holt dann wird es schwer für alle die Alonso wollen. Kann mir derzeit gut vorstellen dass Carlo mindestens mal noch ein Jahr bleibt und Alonso vielleicht Leverkusen auch nicht so schnell wieder aufgibt.
Hab nur Schiss dass Bayern uns erneut zuvor kommt oder irgendein PL Club. Wird kompliziert dann.
Die gleichen Gedanken habe ich auch.
 
Die gleichen Gedanken habe ich auch.

Wenn Carlo nicht absolut in den Sand setzt, ich weiß das die Leistung nächstes Jahr auch so sein wird und Alonso sich gut vorstellen kann ein Jahr länger in Leverkusen zu bleiben, dann kann ich mit einem Jahr mehr Carlo gut leben!
 
Hut Ab Ancelotti.
Ich weiss nicht ob es viele andere Trainer gegeben hätte die uns so durch die erste Saisonhälfte, die sich langsam dem Ende neigt, tragen hätten können mit all den Umständen mit denen wir zu kämpfen haben, angefangen bei der Kaderplanung bis hin zu den Verletzungssituationen.
Bei all der Kritik muss man das immer wieder hervorheben. Gerade bei den letzten paar Spielen gibt es so gut wie gar nichts mehr zu kritisieren. Guter Fussball, erkennbare Entwicklung bei den Spielern, gute Ergebnisse.
Auch gut das er endlich mal die 3er Offensive ausgepackt hat.

Warum er aber so scharf drauf ist Kepa einzusetzen muss man nicht verstehen.

Ich schließe mich @ceydo an: Darf Brahim wieder die Bank wärmen, wenn Vini und andere zurückkehren? Aktuell wird er etwas zu seinem Glück gezwungen. Allenfalls Modric hat er "degradiert". 1-2 gute Transfers im Winter würden und definitiv helfen, wobei ich auch damit leben kann, die Saison so zu Ende zu spielen und 2024 ein Statement im Sommer zu setzen. Das Grundgerüst ist mehr als solide und die Jungs performen aktuell richtig gut. Ich würde auch sagen, dass sich Vini ein Beispiel an Rodrygo oder Brahim nehmen und zur Sachlichkeit und mannschaftsdienlichen Spielweise der Anfangszeit zurückkehren und das permanente Lamentieren abstellen sollte. Der Spirit und das Spielverständnis aktuell gefallen mir gut und man sollte da aufrecht erhalten durchfaire und nachvollziehbare Kaderpolitik (hier ist Ancelotti in der Bringschuld).

Was weiterhin schmerzt ist, dass wir keinen brauchbaren 9er im Kader haben. Joselu ist als Backup ok, aber er steht ständig im Abseits, ist nicht wirklich spiel- und abschlussstark. Das, in Kombination mit der Abwehr, könnte uns dieses Jahr noch das Genick brechen, wenn es in die heiße Phase geht. Unschlagbar wäre aber keines der Spitzenteams in Europa und man hätte, mit einem noch breiten aber, definitiv das Triple anpeilen können.

Wen ich einmal loben möchte, ist Rüdiger. Er tut nicht nur dem Teamspirit extrem gut, sondern hat sich wirklich gemausert und ist aktuell nicht aus der Stammelf wegzudenken. Seine Physis ist beeindruckend und inzwischen ist auch sein Stellungsspiel besser geworden.
 
man darf einfach nicht vergessen – und das gilt vor allem für die, die unsere sachlichen Kritiker angehen wollen, sobald es mal gut läuft –, dass Carlo einfach, wie es Dave damals gesagt hat, unnormal Glück hat (dem Fußballgott sei Dank). In der CL Saison hat Casemiros Verletzung dazu geführt, dass Valverde und Camavinga mehr Spielzeit bekommen und uns erheblich zum Erfolg verholfen hatten. Da konnte Carlo, auch wegen der Spieler (dazu gab es genügend Berichte) Valverde nicht mehr auf die Bank degradieren, nur weil er zu dem Zeitpunkt kein Star war. So wie er es häufig macht und auch diese Saison mit Brahim unter anderem gemacht hat, nur weil er nicht der gewünschte fertige Starspieler ist.

Dasselbe gilt auch in einer etwas anderen Konstellation für Rüdiger. Dieser kommt nur so häufig zum Zuge, weil Militao verletzt ist. Dabei wäre spielerisch schon lange die Kombination aus Militao und Rüdiger defensiv deutlich stabiler. Und wie hielt er Rüdiger bei Laune, weil er ein Star ist? Indem er ihn oder Alaba auf LV oder so spielen ließ.

Und dasselbe läuft gerade immer noch mit Fran und Lunin ab. Fran hat uns diese Sasion schon Siege beschert und trotz seiner Fehleranfälligkeit, die für junge Spieler (denkt an Vini) üblich ist, war er nicht so schlecht wie er häufig dargestellt wird.

Andererseits muss man auch hervorheben, wie er Rodrygo aufgebaut hat und Bellingham zu einem extrem gefährlichen Offensivspieler machte. Diese Geduld, die er bei Rodrygo bewies, ist extrem wichtig für diesen Spieler gewesen und war auch richtig. Natürlich muss Rodrygo weiterhin performen, er ist immer noch in der Bringschuld und es stellt sich die Frage, wie er performt, wenn er nicht mehr auf Vinis Position spielen darf.

Aber ich bleibe dabei. Für die Zeit über den nächsten Sommer hinaus ist er einfach nicht der Richtige. Selbst wenn er das Tripple holen sollte, bevorzuge ich einen Schnitt zu machen, damit die Mannschaft von einen modernen Trainer neu angeleitet werden und sich weiterentwickeln kann. Man sieht einfach, dass es so noch so viel Potenzial gibt, das man noch nicht vollständig ausschöpft. Und es war sehr wichtig, dass Carlo da war und dem Team Selbstvertrauen einverleibt hat. Er hat gute Arbeit verrichtet und diesen Satz möchte ich aus Dankbarkeit auch ohne ein "Aber" abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aus dem Team mal einen Spieler herauspicken, der in letzter Zeit einfach bockstark spielt und überzeugt und auch zeigt wie sehr er gefehlt hat, als er verletzt bzw. nicht bei 100 Prozent war:

Ferland Mendy

Die Defense steht mit ihm gefühlt 1 Klasse besser, als ohne ihn. Genau er war einer der Schlüssel zum letzten CL-Sieg, ein defensiv überragender LV. Sein „Verlust“ nach der CL-Saison konnten wir durch Cama zwar einigermaßen abfangen, aber er hat hier einfach gefehlt.
Dieses Jahr gefällt er mir allerdings auch offensiv besser als je zuvor. Er schlägt endlich auch mal Flanken und es sind auch gute und produktive dabei und er spielt allgemein „mehr nach vorne bzw. Richtung Tor“ und nicht nur zurück.

Für mich ein Schlüsselspieler der bisher guten Saison.
 
Zurück