man darf einfach nicht vergessen – und das gilt vor allem für die, die unsere sachlichen Kritiker angehen wollen, sobald es mal gut läuft –, dass Carlo einfach, wie es Dave damals gesagt hat, unnormal Glück hat (dem Fußballgott sei Dank). In der CL Saison hat Casemiros Verletzung dazu geführt, dass Valverde und Camavinga mehr Spielzeit bekommen und uns erheblich zum Erfolg verholfen hatten. Da konnte Carlo, auch wegen der Spieler (dazu gab es genügend Berichte) Valverde nicht mehr auf die Bank degradieren, nur weil er zu dem Zeitpunkt kein Star war. So wie er es häufig macht und auch diese Saison mit Brahim unter anderem gemacht hat, nur weil er nicht der gewünschte fertige Starspieler ist.
Dasselbe gilt auch in einer etwas anderen Konstellation für Rüdiger. Dieser kommt nur so häufig zum Zuge, weil Militao verletzt ist. Dabei wäre spielerisch schon lange die Kombination aus Militao und Rüdiger defensiv deutlich stabiler. Und wie hielt er Rüdiger bei Laune, weil er ein Star ist? Indem er ihn oder Alaba auf LV oder so spielen ließ.
Und dasselbe läuft gerade immer noch mit Fran und Lunin ab. Fran hat uns diese Sasion schon Siege beschert und trotz seiner Fehleranfälligkeit, die für junge Spieler (denkt an Vini) üblich ist, war er nicht so schlecht wie er häufig dargestellt wird.
Andererseits muss man auch hervorheben, wie er Rodrygo aufgebaut hat und Bellingham zu einem extrem gefährlichen Offensivspieler machte. Diese Geduld, die er bei Rodrygo bewies, ist extrem wichtig für diesen Spieler gewesen und war auch richtig. Natürlich muss Rodrygo weiterhin performen, er ist immer noch in der Bringschuld und es stellt sich die Frage, wie er performt, wenn er nicht mehr auf Vinis Position spielen darf.
Aber ich bleibe dabei. Für die Zeit über den nächsten Sommer hinaus ist er einfach nicht der Richtige. Selbst wenn er das Tripple holen sollte, bevorzuge ich einen Schnitt zu machen, damit die Mannschaft von einen modernen Trainer neu angeleitet werden und sich weiterentwickeln kann. Man sieht einfach, dass es so noch so viel Potenzial gibt, das man noch nicht vollständig ausschöpft. Und es war sehr wichtig, dass Carlo da war und dem Team Selbstvertrauen einverleibt hat. Er hat gute Arbeit verrichtet und diesen Satz möchte ich aus Dankbarkeit auch ohne ein "Aber" abschließen.