Aktuelles

17. Spieltag: Valencia CF vs. Real Madrid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erst JETZT kommt eine anständige Rotation wirklich zum Tragen. So war es schon immer. Jetzt beginnt der 3-Tage-Rhytmus (falls wir im Pokal weiterkommen), die Spiele werden intensiver, wichtiger, sie belasten nicht mehr nur den Körper sondern auch die Psyche. Jetzt ist Ancelotti wirklich gefragt.

Und da bin ich gespannt, wie Ancelotti verfahren wird. Wird er dem Pokal viel Bedeutung zusprechen, wird er gegen auf dem Papier leichtere Ligagegner auch mal rotieren? Oder wird er weiter an seiner elf festsetzen bzw minimalst umstellen? Schwer vorauszusehen, finde ich.

Ein Problem bei Ancelottis mangelnder Rotation, was bisher glaube ich nicht (oft) angesprochen wurde ist, dass er Alternativen kaum testet. Zum Beispiel bezweifle ich, dass wir bisher Isco auf der jetzigen Position gesehen hätten, wenn Modric sich nicht verletzt hätte, auch wenn er offensichtlich sein erster Ersatzmann ist. Ancelotti hat, zu meiner Verwunderung, gezeigt, dass er solche Umstellungen schnell managen kann, aber es bleibt ein Risiko. Das ist halt ein Aspekt, das an der (möglichen) Unzufriedenheit von Illarra, Varane, Khedira und Co und an das Top 12/13 Spieler Prinzip(mit der Belastungsproblematik) nichts geändert hat und trotzdem weniger Risiko bedeuten würde.

Hat er doch schon gesagt, er spielt mit der bestmöglichen elf.

Wenn Ancelotti in den vier Pokalspielen(vorausgesetzt wir kommen weiter) und drei Meisterschaftsspielen in diesen Monat weiter kaum rotiert, dann wäre das schon sehr enttäuschend und gefährlich. Ausschließen tue ich das aber auch nicht.

Hat er doch schon gesagt, er spielt mit der bestmöglichen elf.

Mit dieser Aussage kann man nichts anfangen. Man bringt dem Umständen entsprechend immer die bestmögliche Elf.

Ich würde mir diesbezüglich keine großen Hoffnungen machen. Carlo wird sicher die üblichen Verdächtigen spielen lassen. Egal mit welcher Elf, das wird richtig schwer. Die Copa könnte ich jedenfalls verschmerzen, haben sie erst letztes Jahr geholt und CL und Liga sollten Priorität haben. Dass man gegen Atléti spielt und danach (wohl) gegen Barca spielen würde, gibt all dem aber doch nochmal eine andere Brisanz.

Ich denke er wird so verfahren, wie er es auch letzte Saison getan hat. Er wird versuchen aus den Zitronen Limonade z machen.

Ich gehe auch davon aus, dass wir wieder die gleichen Elf sehen werden. Aber Hand auf's Herz: Welche Änderungen sind denn möglich, um sich zu verbessern? Ich glaube, und da kann ich mich nur wiederholen, dass der Kader, der vor der Saison zerstört wurde, nicht mehr hergibt:

Er kann in der Abwehr Ramos herausnehmen und Varane bringen. Kein großer Unterschied.
Er kann den LV wechseln und Coentrao spielen lassen (ich hoffe, man lässt ihn nach der Saison gehen und holt diese Bestie von einem Spieler, der uns gestern den Hintern versohlt hat). Auch kein großer Unterschied.
Illarra für Kroos zu bringen ist ein klares Downgrade, speziell weil der Bursche 0 Vertrauen hat.
Arbeloa und Nacho für Carvajal und Pepe - nein, auch das wäre nicht gut.
Jese für Bale zu bringen ist riskant. Gestern habe ich einen bemühten Jese gesehen, der quasi jeden Zweikampf verloren hat. Er ist noch sehr weit weg von der Form die er vor einem Jahr hatte - kein Wunder. Bale war gestern nicht schwächer als Ronaldo.
Khedira wäre eine Option, aber höchstens im 4-4-2. Ich persönlich will ihn aber ungerne spielen sehen, es sei denn man will Illarra und ihn zum Saisonende ziehen lassen. Dann wäre es mir fast egal. Aber für wen soll er kommen? Isco ist unser bester MF-Spieler zurzeit. Und für James - speziell nach der Verletzung von Modric, haben wir kein Backup. Einen Medran kann man gegen derartig giftige Spitzenteams (noch) nicht bringen.
Und Ronaldo und Benzema - die können den größten Murks zusammenspielen. Wenn man keine ernsthaften Konkurrenten/Optionen hat, muss man sie einfach gewähren lassen und zumindest hoffen, dass sie sich nicht verletzen. Chicharito ist sicher nicht der schlechteste Spieler auf diesem Planeten, aber er ist ein Abschlussspieler. Mit ihm spielt man quasi 8 gegen 11, denn Benzema leistet durchaus Defensivarbeit, Bale kann es, wenn er Lust dazu hat, ist aber viel zu halbherzig dabei. Darum würde ich eindeutig das 4-4-2 bevorzugen, in dem der rechte Flügelspieler Carvajal helfen MUSS, was im gestrigen System nicht der Fall war. Gaya konnte also schalten und walten wie er wollte (das ist übrigens besagte Bestie ;)).

Der aktuelle (!) Kader ohne Modric ist um mind. 2 Optionen (eine in der Offensive, eine im Mittelfeld) zu dünn, um bei einem Monat wie diesem, bei dem sich Spitzenspiel an Spitzenspiel reiht, anständig zu rotieren. Das Problem ist aber, dass Ancelotti vermutlich nicht einmal rotieren würde, wenn wir zwischendurch gegen einen Drittligisten spielen würden. Zudem haben wir ken System, das uns Rotation ermöglicht, ohne dass man merkt, wer fehlt ... Das macht die Sache bitter.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück