Wir sind uns bei Casemiro absolut einig was die Ballsicherheit angeht und deine Unterscheidung zwischen Defensivverhalten und Zweikampfstärke ist für mich auch zutreffend. Und wo die Stärke von Casemiro in diesen drei Disziplinen liegt, muss wohl nicht diskutiert werden. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Mittelfeld mit Casemiro, Kroos und Modric defensiv bedeutend stabiler ist als beispielsweise ein Kroos, Modric und James Mittelfeld.
Annahme: Kroos spielt die 8 defensiver und vor allem defensiv solider als James... Spielt jetzt James auf der 8 für Kroos, verlieren wir den defensiv starken 8er und stehen im Zentrum noch offensiver. Ob jetzt Kroos oder Casemiro defensiv der bessere 6er ist, sei in Frage gestellt. Defensiv finde ich persönlich Casemiro besser (auch wenn man Defensiv und Zweikampfstärke unterscheidet). Spielen wir also ohne Casemiro, wird unser defensives System beim Pressing genau so krass wie auf deinem Bild dargestellt (ich sehe da momentan Kroos noch bisschen hinter Modric). Und auch sonst wird das ganze im Zentrum meiner Meinung nach einfach weniger griffig weil man James mit Kroos ersetzt. Ausserdem ist die Zweikampfstärke von Casemiro defensiv schon ziemlich eine Waffe. Er holt dadurch viele Bälle.
Ob das dann die fehlende Ballsicherheit und mangelnde Spieleröffnung in der offensive weg macht, ist dann natürlich eine andere Frage und hängt sicher auch vom Gegner ab. Gegen Vigo hätte mir persönlich eine mutigere Entscheidung im Mittelfeld auch gefallen da dadurch mehr Kreativität und Gefahr durch die Mitte entstehen kann und so Druck von Bale, Morata, Asensio und Modric genommen werden könnte.