Ich denke, insgesamt können wir zufrieden sein. Ich habe die Mannschaft und Carlo zuletzt oft genug kritisiert, aber man hat insgesamt nach der Blamage im Derby denke ich gut reagiert und nun ein sehr wichtiges Spiel gewonnen. Dafür, dass wir ohne einen 30+ Tore Stürmer und mehrere wichtige Leistungsträger dastehen, sieht es insgesamt wirklich nicht so schlecht aus. Ich erwarte nach wie vor keine Wunder diese Saison, aber die Mannschaft zeigt Moral und konnte bisher einen kompletten Kollaps abwehren, es wird sicher weitere Rückschläge geben, aber wenn man insgesamt so spielt, sollte man den Schaden in Grenzen halten können.
Insbesondere die erste Halbzeit fand ich gut. Etwas wackelig in der Anfangsphase, aber ganz ehrlich, was soll man auch erwarten, wenn beide Stammverteidiger und der Stamm TW fehlen und links ein ZM spielt, in einer Abwehr, die so noch nie zusammengespielt hat? Nach dem 1:0 hatte man Napoli nicht schlecht im Griff und hat nach vorne Chancen kreiert und das Spiel bis zur Pause gekehrt.
Der Einbruch darf nach der Pause so natürlich nicht passieren, aber hier hat uns ein absolut lächerlicher Penalty zum denkbar dümmsten Zeitpunkt beinahe das Genick gebrochen. Wenn ein Spieler im 2. Kampf ausrutscht und ihm der Ball irgendwie aus 2m an der Unterarm prallt, ist das an Lächerlichkeit und Willkür wirklich kaum mehr zu überbieten. Kein Napoli Spieler hat reagiert, sogar der eher fragwürdige Schiri nicht, aber der VAR schaltet sich ein. War der Grundsatz nicht, dass er nur bei krassen Fehlentscheiden eingreifen soll? Dann schaut man sich die Szene wieder 3 Minuten an. Bin eigentlich pro VAR, aber solche Szenen wecken halt wirklich nicht gerade das Vertrauen. Immerhin, man hat der Napoli Druckphase standgehalten, die Entscheidung erzwungen und dann ins Ziel gebracht, ist bei den gegebenen Umständen auswärts bei Neapel nicht selbstverständlich.
Kepa macht es insgesamt nicht schlecht, finde ich. Beim 1:0 sah er nicht gut aus, dafür vor der Pause überragend gehalten und ansonsten ein sicherer Rückhalt. Den Elfer hätte er auch fast gehabt. Auch hier müssen wir halt aktuell mit leben, was er kann, T-Bo kann man schlichtweg nicht ersetzen.
Camavinga sehe ich nach wie vor nicht als Dauerlösung als LV, aber ich muss zugeben, er spielt das wirklich sehr clever als inverser LV/LZM/LA Hybrid und harmoniert sehr gut mit Vini, der so auch mehr in die Breite gehen kann. So macht es dann rein nominell tatsächlich keinen so grossen Unterschied, ob er LV oder LZM spielt.
Kroos mit einem überragenden 100ten CL Spiel im weissen Trikot, er kann auch mit 33 Spiele lenken wie kein anderer und steht so auch zurecht jeweils in der Startelf. Seine Konstanz seit Jahren sucht wirklich seinesgleichen. Er ist kein auffälliger Hype Spieler, aber du kannst ihn reinschmeissen, egal ob gegen 3 Ligisten in der Copa oder gegen City im CL Halbfinale und er hat 95% Passquote und 3-5 Keypässe, einfach ne Maschine. Modric hat es heute auch nicht schlecht gemacht, wir alle und auch er selber werden sich wohl oder übel mit einer Jokerrolle für ihn abfinden müssen, mehr liegt aktuell einfach nicht drin.
Zu Jude gehen mir langsam die Superlativen aus, einfach absolut krank, was der hier Woche für Woche auf den Platz zaubert. Überall zu finden, offensiv wie defensiv, holt sich die Bälle, verteilt sie oder macht gleich selber den Abschluss. Beim 1:1 hat er eine unglaubliche Antizipation, nutzt dann seine Körpergrösse, um sich den Ball zu holen, ist dann aber trotz seiner Grösse sehr flink und hat das Auge für Vini, der klasse abschliesst. Beim 2:1 läuft er mal über den halben Platz, dribbelt 4-5 Napoli Spieler aus und spitzelt den Ball geschickt ins Eck, TW sieht alt aus. Alles Dinge, die man sich so von Prime Messi, Neymar, Ronaldinho, Zidane usw. gewohnt ist. Man hat bei Dortmund sehen können, dass er sehr gut, aber man on man, der kommt hier mit gerade 20 nach Madrid, von einer Verletzung, soll eine offensivere Rolle einnehmen und teilweise den abgewanderten 2tbesten Torschützen der Vereinsgeschichte ersetzen und spielt hier so wie Di Stefano, Puskas, Figo, Zidane, Sneijder, Özil, Kaka, James oder Isco zu besten Zeiten gespielt haben, als wäre es das normalste der Welt, mit der Ruhe eines 35-Jährigen und derselben Konstanz wie Kroos. 8 Tore und 3 Assists in 9 Spielen, der beste Start eines Real Spielers seit einem gewissen Cristiano R. vor 14. Jahren, besser als Benzema, Kaka, Isco, James, Bale, Hazard und so manch anderer. Klar sind es erst 9 Spiele und wahrscheinlich wird er das so nicht halten können, aber trotzdem absolut fetten Respekt, was er hier abliefert und auch ohne Scorer ist er eine Bereicherung in jedem Spiel, schon alleine, wie er in der 90 min über den Platz rennt. Das von mir weiter vorne gepostete Zidane Meme war als Witz gedacht, aber das hat teilweise schon einen Hauch von Zidane Magie, was er hier abliefert, vielleicht nicht ganz so technisch versiert, dafür physisch nochmal ein ganz anderes Level. Jetzt schon die mit Abstand beste Verpflichtung seit Jahren und eine, an der wir noch Jahre Freude haben werden.
Vini und Fede haben insgesamt auch ein gutes Spiel gemacht und wichtige Tore erzielt. Insbesondere Fede war die gerechtfertigte Wut nach dem Skandalelfer anzusehen, was für ne Granate zum 3:2, als hätte er mal kurz den Raketenwerfer ausgepackt. Schön mitten in Napolis Herz und die Fresse der UEFA. Danke dafür und 3 wichtige Punkte.
Rodry ist der grosse Pechvogel aktuell, mit dessen Leistungen man wirklich nicht zufrieden sein kann, aber bei dem ich auch Verständnis habe, weil er brutal unter Druck steht. Ein Doppelsturm mit beiden Brasilianern funktioniert einfach nicht, weil so alle Kompromisse eingehen müssen und ihrer Stärken beraubt werden. Aktuell und vom System her gehört wirklich eher Joselu in die Startelf, oder halt alle 3 in einem 3er-Sturm, jedenfalls funktionieren sowohl Vini als auch Rodry mit einem klassischen Sturmpartner deutlich besser als nur unter sich. Ich hoffe, er trifft bald, er braucht dringend ein Erfolgserlebnis.
Insgesamt definitiv 3 sehr wichtige Punkte, die zumindest Union schon mal klar distanzieren (die mir auch sehr leid tun, wider der Siegtreffer in der 94. Minute, nach 2:0 Führung, sehr bitter). Die beiden Spiele gegen Prag sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber ich denke mal mindestens 4 Punkte sollten drinnen liegen, dann sieht es doch ganz gut aus und ich kann meine EL Ängste begraben, Hala Madrid!
Auch Sevilla heut mit einem absolut lächerlich aberkannten Tor wegen Handspiel und einem Witzelfer. Bin nicht zwingend ihr grösster Fan, aber Ramos hat was Besseres verdient. Da waren die Schiris echt mal wieder in Hochform, diese Saison.
Ebenso wie die PL, Manu kriegt von Gala auf die Fresse, Arsenal von Lens, peinlich. Am Ende des Tage ist eben doch vieles relativ.
P.S. Ehe ich es vergesse, Dani, Rüdi, Nacho und Tchoua waren nicht die auffälligsten, aber haben alle insgesamt ordentlich bis gut gespielt. Danke für nen insgesamt geilen CL Abend.