Bei manchen frage ich mich manchmal schon, was sie eigentlich erwarten. Das wir nun alles und jeden in Grund und Boden spielen und allle Titel gewinnen werden? Schön wärs, aber so einfach ist es numal leider nicht. Auch Zidane kann in ein paar Wochen den Fussball nicht neu erfinden und gemessen an der kurzen Zeit und dem enormen Druck hat er schon einiges zustande gebracht. Andere Probleme wie die teilweise grosse Lustlosigkeit, mangelde Ideen, grauenhafte Chacenauswertung usw. haben wir schon seit Jahren und sind sehr tiefgreifend, so dass bisher kein Trainer sie restlos in den Griff bekommen haben, weder Rafa noch Mou noch Heilsbringer Carlo oder sonst wer. Wir könnten noch 1000 Trainer haben und diese Dinge würden sich wohl nie ändern.
Das Unentschieden tut natürlich weh, vor allem die Art und Weise, wie es zustande gekommen ist. Irgendwie ist es einfach wieder mal unfair und absolut typisch. Ich bin ja eigentlich nicht abergläubisch, aber manchmal könnte man wirklich meinen, irgend eien höhere Macht wolle mit allen erdenklichen Mitteln verhindern, dass wir gewinnen bzw. Fortschritte machen, auch heute hat sich wieder mal alles gegen uns verschworen. Aufmüpfiger und hartnäckiger Gengner, kein Glück im Abschluss, Schiri gegen uns, Adan läuft natürlich gegen seinen Ex-Klub zu Höchstform auf usw.. Natürlich, im Endeffekt ist man grösstenteils selber schuld, "wer die Tore nicht macht..." ist leider immer noch sehr aktuell und wahr. Dennoch, im Normalfall hätte mindestens einer aus CR, Benzema oder James ihre Riesenchance genutzt und wir hätten nen Elfer bekommen und das Ding wäre geritzt. Es ist und bleibt wie es ist, wenns nicht läuft, dann läufts nicht und zwar richtig. Jede Wette Barca hätte das heute irgendwie gewonnen, das Leben bzw. Fussball ist manchmal echt nicht fair.
Was ich allerdings gut finde, vorwerfen kann man der Mannschaft wenig. Im Gegensatz zu Benitez, wo man sich wohl früh dem Schicksal gestellt hätte und vor sich hingedümpelt wäre hat man heute wirklich gekämpft und versucht zu retten, was noch zu retten ist. Zidane war auch sichtlich angepisst und hat die Mannsschaft wachgerüttelt. Genau das will ich sehen, wenn man schon untergeht, dann wenigstens ehrenhaft und ohne sich Vorwürfe machen zu müssen, nicht alles gegeben zu haben.
Personaltechnisch hebe ich eigentlich ungern einzelne hervor, gerade auf negativer Seite. Dennoch frage ich mich vor allem bei James, was zu Hölle mit ihm los ist im Moment. Ich kann mich täuschen, aber irgendwie wirkt er auf mich etwas wie Bale letzte Saison, so à la er sei nun eine grosse Nummer und kann Ansprüche stellen, ohne liefern zu müssen. Er wirkt werder mental noch körperlich bei 100% und auch wenn er seine Klasse zwischendurch aufblitzen lässt, ist er momentan weit weg von dem, was er letzte Saison gezeigt hat. Nur an Benitez kann es nicht gelegen haben, denn er ist nun weg und geändert hat sich wenig bis nichts. Auf Gerüchte sollte man zwar auch nicht zuviel geben, aber wenn es wirklich stimmen sollte, das er sich lieber um Madrids Nachtleben anstatt das Geschehen auf dem Platz kümmert, spricht das auch nicht gerade für ihn. Ich vermisse den demütigen, freundlichen und sehr engagierten James von letzter Saison, irgendwie scheint ihm das ganze Getue und der Hype um ihm etwas zu Kopf gestiegen zu sein. Besonders schade ist es halt, dass wir alle wissen, wozu er eigentlich fähig wäre, leider zeigt er nur wenig davon. Momentan hat Isco jedenfalls zurecht die Nase vorne. Ich kann nur hoffen das James den gleichen Weg geht wie Bale und sich spätestens nächste Saison wieder reinhängt, denn auf Dauer kann er sich das nicht leisten, 80 Mio Gründe hin oder her.
Danilo ist leider auch wieder in Muster von Anfang Saison zurückgefallen, nachdem er zuletzt zumindest gewisse Besserungen gezeigt hat. Schade, denn der Junge könnte durchaus was, wie man bei Porto gesehen hat, aber hier will es irgendwie einfach nicht so recht klappen bisher. Jedenfalls ist Dani momentan gefühlt Lichtjahre besser und zurecht gesetzt.
Dagegen haben mir Modric, Kroos und Isco heute wieder sehr gut gefallen. Die 3 harmonieren prächtig und haben sich heute voll reingehängt, so will ich das sehen. Benze und CR waren zumindest bemüht, aber leider ohne Glück bzw. teilweise auch einfach unfähig. Hatten wohl beide nen Tag, wo einfach nichts klappen will. Der Rest war auch in Ordnung, an der Leistung alleine ist es heute sicher nicht gescheitert. Und, ich kann kaum glauben, dass ich das mal sagen würde, man hat klar gemerkt, dass Bale fehlt, mit ihm ist man viel dynamischer und unberechenbarer, vor allem über rechts.
Übrigens auch einen Glückwunsch and Betis, sie haben getan, was in ihrer Macht stand, und hatten Erfolg. Sie sind und bleiben ein unangenehmer Gegner, gerade bei ihnen zu Hause. Auch wenn wir das Spiel hätten gewinnen können bzw. müssen, völlig gestohlen war der Punkt auch nicht.
7 Punkte sind schon eine rechte Hypothek, allerdings warem es auch schon zuvor 5 und ein Spiel mehr, in anderen Worten, die Meisterschaft wurde nicht heute vergeben, sondern schon die ganze Saison, wir sind einfach zu unkonstant. Titeltechnisch erwarte ich eh nicht mehr viel diese Saison, Copa ist futsch und die Meisterschaft, wenn auch nicht ganz unerreichbar, in weiter Ferne. In der CL mal schauen, Rom ist nicht unschlagbar, aber was danach kommt weiss niemand, ob wir Bayern, Barca oder so momentan gewachsen wären, naja. Ich finde eh man sollte den Fokus nun darauf legen, Zidane arbeiten und eine Mannschaft aufbauen zu lassen anstatt auf Teufel komm raus noch irgendwas gewinnen zu wollen, hat man langfristig mehr von. Ja titellose Jahre sind nichts schönes, aber manchmal muss man sie halt in Kauf nehmen, um wieder Erfolg zu haben. Wir versuchen nun seit Jahren, irgendwas zu erzwingen und scheitern jedes mal grandios aufs Neue. Wenn man nun wirklich mal Zidane arbeiten und etas aufbauen lässt, kann ich auch gerne mal auf den einen oder anderen Titel verzichten. Gute Ansätze sind ja durchaus vorhanden, wenn man die mal stabilisiert und ausbaut und noch das nötige Glück hat, kommt der Erfolg von alleine, aber dazu muss man halt erst mal die Basis legen, eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Nun, es ist so wie es immer ist nach solchen Spielen, das Leben wird weitergehen und es werden wieder bessere Zeiten kommen. Aufstehen, Mund abwischen und nächstens mal besser machen, mehr kann man im Moment leider nicht tun. Hala Madrid und gute Nacht.