meintest du nicht noch letzten zu mir, Ancelotti hätte nicht nur der Verletzungen wegen rotiert und die Aufstellung sei nicht zu defensiv gegen tiefstehende Gegner?
aber Respekt, dass Ancelotti sich erstmalig öffentlich mit diesem Fehler von sich auseinandersetzt. vllt kam jetzt der langersehnte Wendepunkt.
Deinem ersten Satzteil stimme ich zu, das habe ich gesagt. Heute wurde ich eines Besseren belehrt - wobei ich es ja gestern schon schrieb, dass die Aussagen der PK genau diese "konservative" Herangehensweise mit seiner Stamm-Elf befürchten ließen. Ich hatte ehrlich die Hoffnung, dass Ancelotti gelernt hat. Er hat es offensichtlich nicht.
Deinem zweiten Satzteil widerspreche ich wieder, weil es, der Beweis wurde heute ja mE gebracht, nicht die defensive Aufstellung per se ist, sondern a) die personell, nicht taktisch falsche Aufstellung und b) der Mangel an körperlicher und mentaler Frische dafür sorgt, dass wir schlecht spielen. (Aber diese Debatte ist letztlich nahezu sinnlos, weil man das auch so wie Du sehen
kann.)
Ich muss mich also in einer Hinsicht bei der Nase nehmen: Die Leute, die Carlo als "Sturkopf" bezeichnen, liegen objektiv richtig.
Bei 1. und 2. stimme ich dir voll zu. Bei den anderen Punkten unter 3 muss ich dir teilweise widersprechen:
Beim 2:2 fehlt mir ehrlich gesagt eine genauere Perspektive, aus der das Handspiel ersichtlich wird. Aus der Hintertorkamera sah es so aus, als wäre es die Brust/Schulter von Vini. Bei der Kameraeinstellung von der Seite sah es so aus, als wäre der Ball klar auf den Oberarm gegangen und damit Handspiel. Da es für mich anhand des vorhandenen Bildmaterials eine nicht auflösbare Entscheidung war, hätte eigentlich die zunächst getroffene Entscheidung des Schiedsrichter stehen bleiben müssen. Die habe ich aber leider nicht mitbekommen.
Die Aktion vor dem vermeintlichen 3:1 war für mich ein Foulspiel an Bellingham. Hätte der Schiri das sofort abgepfiffen, hätte niemand gemeckert, denke ich. Er trifft Bellingham mit der Hand klar im Gesicht. Problematisch an der Szene ist jedoch, dass der Schiri direkt daneben steht und freien Blick auf die Aktion hat. Auf den VAR-Bildern hat man deutlich gesehen, dass er wirklich nur 2 Meter daneben stand und freien Blick hatte. Wenn er das dort also nicht als Foul wertet, darf er es im Nachhinein auch nicht mehr zurücknehmen. Ich kenne die VAR-Regeln jetzt nicht genau, aber bei der Einführung hat es immer geheißen, dass strittige Aktionen durch den VAR nicht neu bewertet werden sollen, sondern nur Umstände berücksichtigt werden dürfen, die der Schiri zuvor nicht erkannt bzw. übersehen hat. Und hier muss der Schiri - wenn er nicht blind ist - alles gesehen haben. Grundsätzlich finde ich es also ok, dass das Tor nicht zählte. Die Art und Weise, wie und wann es dann zurückgekommen wurde, gefiel mir jedoch überhaupt nicht und hat mit Sicherheit auch ein "Geschmäckle".
Was den Elferpfiff angeht, habe ich das gleiche Problem wie bei Vinis Tor. In einer Kameraeinstellung sah es so aus, als würde Joselu dem Verteidiger an den Arm köpfen. Dann wäre es für mich kein Elfer gewesen. Auf einer anderen Kameraeinstellung sah es so aus, als ob der Ball direkt von der Flanke aus auf den Arm ging. Dann wäre es für mich auch ein klarer Elfer gewesen.
Die Elferdiskussion hatten wir hier ja schon öfter. Ich bin damit einverstanden, dass das ein Elfmeter ist, wenn es dann konsequent in allen anderen Spielen und Situationen genauso gepfiffen wird.
Ja, kann deine Argumentation gut verstehen. Was mich beim 2:2 eben massiv stört, ist, dass der Schiri nur 2 Winkel gezeigt bekommen hat, nämlich die Perspektive von hinten und seitlich, aber nicht die von vorne. Und in ersteren sah es eher nach Schulter aus... Genau aus diesem Grund ist es aber für mich eine "Fehlentscheidung", weil die Zweifel, die die anderen Perspektiven dann bestätigen, ausgespart wurden.
Generell bin ich bei dir: Die Bellingham-Aktion kann man sicher als Foul pfeifen, genauso den Handelfer. Das Problem ist aber die Entstehung dieser Entscheidung. Der Schiri hat jeweils live gemeint: das ist zu wenig. Und mE wäre das auch so richtig gewesen.
Wir sind hier nicht bei wünsch dir was, sondern beim Fußball. Das einzige wo ich wirklich sagen muss NE, ist das Vini Tor, war einfach Hand. Vor allem mit VAR.
Handspiel beim Elfer war klar, erweiterte Körpergröße, wenn man so breitarmig da steht und der Arm sich auch etwas Richtung Ball bewegt. Unglücklich, aber Hand.
Foul an Bellingham, ja ist Fußball, da wird es theatralisch, aber Foul was direkt zum Tor führte .Dieses nach hinten Schwingen ins Gesicht wird immer abgepfiffen, fast immer ist es dann auch Gelb. Ist halt die Regel, frag ich mich was es hier zu diskutieren gibt.
Dann das Knöcheleinsteigen was der Schiri nicht mal ahndete draufschauend. Ich will nicht übertreiben, aber mindestens gelb für einen der eh die ganze Zeit nur am foulen war und an Bellingham dran.
VAR abschaffen? Nein danke, es liegt nicht daran, dass es die Technologie gibt, sondern wie man sie einsetzt und trotz allem ist es viel besser als früher, wo es nur Müll gab. Fußball konnte man bis zu den technischen Hilfen kaum einen Profisport nennen, ich will nicht mehr zurück in die 90er. Es reicht halt immer noch nicht leider, am Ende müssen Schiris durch Roboter ersetzt werden.
Da kann ich leider überhaupt nicht mit. VAR in dieser Form macht den "echten" Fußball kaputt. Strittige Entscheidungen gehören dazu. Wenn uns das nicht passt, müssen wir auf E-Sports umsteigen. Deine Zukunftsvision, den Schiri durch einen Roboter zu ersetzen, führt genau dahin. Das ist mE der völlig falsche Ansatz und für mich eine Dystopie, keine Utopie! Ich will menschlichen Sport sehen, mit allem was dazugehört. Das schließt Fehler mit ein.
Meine Hoffnung beim VAR war, dass man solche Skandale wie mit Övrebö nicht mehr erlebt. Aber die letzten paar Jahre mit VAR zeigen eher, dass sich die Skandalmomente verschieben: vom Platz weg hin in den VAR-Keller.
Ein Lösungsansatz könnte sein, dass man den VAR ganz streng reguliert: Einsatz nur im Strafraum + bei Tätlichkeiten (auf dem ganzen Platz). Alle anderen Entscheidungen sollte allein der Schiri auf dem Platz treffen - live und sofort.
Edit: P.s.: Absolut dämliches Barca-Getrolle bitte einfach ignorieren... Denn wer im Glashaus sitzt...