Aktuelles

22. Spieltag: Atletico Madrid vs. Real Madrid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jese
Ich glaube nicht, dass Ancelotti von ihnen verlangt, dass sie den Eto'o vs Barcelona machen. Das wäre so, als würde er verlangen, dass Casillas den Hummels im Aufbau macht(der Vergleich ist vielleicht etwas überzogen, aber soll darstellen, wie ich es sehe: Defensivarbeit ist eine Qualität, keine Einstellungssache).

Hätten wir wieder mal Atletico eingeschnürt, wäre dieses Problem gar nicht so stark ins Gewicht gefallen. Wir hätten dann eine Chance auf ein Sieg gehabt, auch wenn das in den letzten Derbys trotzdem anders ausging. Gestern hatten wir von Anfang an keine.

Wenn Du auf Sadomaso stehst, gerne. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber ich hoffe, jemand anderes haut die aus dem Wettbewerb heraus. Wir können das dieses Jahr nicht und müssen Di Maria auf Ewig dankbar sein, dass wir La Decima gewonnen haben. Schalke mit der Mauertaktik zuletzt könnte auch ein sehr sehr ekliger Gegner werden, an dem wir uns die Zähne ausbeißen könnten.
Traurig, so etwas bei Real Madrid sagen zu müssen: Wir haben offensichtlich einen Angstgegner.
Wir sind Real Madrid und sry der Ausdruck "keine Hosenscheißer".
Sollten wir zumindest nicht sein. Und wenn es noch 10 weitere Spiele gegeneinander geben sollte, bezweifle ich stark, dass Ancelotti irgendetwas findet, was er Simeone entgegensetzen könnte. Bitte belehrt mich eines besseren, denn gg. andere Topteams in Europa versagen wir sonst auch gnadenlos.
Atletico hat mit uns so ziemlich dasselbe gemacht, was wir mit den Bayern gemacht haben.

@Jese
Ich glaube nicht, dass Ancelotti von ihnen verlangt, dass sie den Eto'o vs Barcelona machen. Das wäre so, als würde er verlangen, dass Casillas den Hummels im Aufbau macht(der Vergleich ist vielleicht etwas überzogen, aber soll darstellen, wie ich es sehe: Defensivarbeit ist eine Qualität, keine Einstellungssache).

Hätten wir wieder mal Atletico eingeschnürt, wäre dieses Problem gar nicht so stark ins Gewicht gefallen. Wir hätten dann eine Chance auf ein Sieg gehabt, auch wenn das in den letzten Derbys trotzdem anders ausging. Gestern hatten wir von Anfang an keine.

Natürlich ist es Qualität. Aber du willst mir nicht sagen das Isco und James in diesem Bereich mehr Qualität haben als der ehemalige Linksverteidiger und Ronaldo? Natürlich ist es auch Einstellungssache.. Ich würde mich schämen, wenn Juanfran und Siquiera jedes mal auf die Abwehr zu laufen und ich vorne bleibe und einfach zuschaue...

Glaube ich nicht, dass wir ernsthaft um den Sieg mitgekämpft hätten.

Bist Du Dir aber sicher, dass man zufrieden damit sollte, dass das Problem weniger stark ins Gewicht fällt? Es wird immer Situationen geben, die nicht zu kontrollieren sind und aus denen Tore entstehen können, wenn das Defensivverhalten so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es noch 10 weitere Spiele gegeneinander geben sollte, bezweifle ich stark, dass Ancelotti irgendetwas findet, was er Simeone entgegensetzen könnte. Bitte belehrt mich eines besseren, denn gg. andere Topteams in Europa versagen wir sonst auch gnadenlos.

Naja, momentan gibt es schlicht kein Team, das schwieriger zu bespielen ist, als dieses Atletico. Chelsea, Barca, Bayern, alle miteinander leichter zu bespielen.
Barca hat es jetzt zweimal hintereinander geschafft sie zu besiegen, aber die Herangehensweise hat für mich jetzt auch nicht wirklich nach dem Masterplan ausgesehen. Für mich hat das eher so gewirkt: "Naja, stellen wir halt zwei starke Dribbler nach außen und hoffen darauf, dass sie durchkommen..."
Dazu dann noch ein sehr schmeichelhafter Spielverlauf durch das das glückliche früher Auswärtstor und das Eigentor von Miranda.

Wie werden die nächsten Spiele sehen, was Ihnen die gestrige Hilflosigkeit an Erkenntnis gebracht hat - in der jetzigen Situation werden ALLE kommenden Gegner zu keiner leichten Aufgabe.

Barca hat es jetzt zweimal hintereinander geschafft sie zu besiegen, aber die Herangehensweise hat für mich jetzt auch nicht wirklich nach dem Masterplan ausgesehen. Für mich hat das eher so gewirkt: "Naja, stellen wir halt zwei starke Dribbler nach außen und hoffen darauf, dass sie durchkommen..."

Ja, das stimmt, aber genau so einfach kann es sein. Rondalo + Bale vs. Messi + Neymar. Die Unterschiede liegen auf der Hand. Unsere Möglichkeiten sind da etwas limitiert. Dazu noch starke Konter und fertig ist der "Matchplan". Messi auf Außen ist generell verschenkt, aber gegen Atletico ist das eine Waffe.

Ich will mal unsere Jungs fighten sehen. Es ist einfach traurig, dass ein, zwei Spieler bei uns Sonderrechte haben, sei es jetzt, wenn es um Freistöße geht, oder das die jedes Spiel spielen, ohne ausgewechselt zu werden. Über Rotation können wir so viel Diskutieren wie wir wollen, denn Carlo kennt dieses Wort nicht. Ich habe auch lieber vorne eine 50 Mio Offensive, anstatt eine 200 Mio, die nichts nach hinten tun. Einige laufen sich die Seele aus den Leib und was macht unser Weltfußballer? Er steht vorne rum und Meckert, dass kein Ball ankommt. Das gleiche Spielchen bei Bale, letztes Jahr hat er viel nach hinten gearbeitet bzw. viel mehr als jetzt. Ganz ehrlich, im Sommer will ich das man aufräumt. Ich will keine 100 Mio transfers, ich will ein Team sehen was konstant ist. Ich habe seid Wochen kein Spaß mehr dieser Mannschaft beim Spielen zu zusehen. Sorry, wenn ich das sage und ja es werden mich einige dafür steinigen, aber ich hoffe, dass Bale und CR7 nicht bis zum 35 Lebensalter hier bleieben. Ich sehe momentan echt nur schwarz, ich hoffe einfach, dass Carlo endlich mal aufwacht, der Typ ist in seinen Milan Zeiten "hängen" geblieben.

Ja, das stimmt, aber genau so einfach kann es sein. Rondalo + Bale vs. Messi + Neymar. Die Unterschiede liegen auf der Hand. Unsere Möglichkeiten sind da etwas limitiert. Dazu noch starke Konter und fertig ist der "Matchplan".

Kann es sein, aber ich habe auch schon Spiele gesehen, in denen Juanfran Neymar ~15 Mal ganz trocken den Ball abgenommen hat; fast gelangweilt hat er gewirkt. Dribblings sind immer Mal wieder ein probates Mittel, aber mMn nichts für einen Plan A (ohne Plan B in der Hinterhand).
Und zeig mir mal bitte wie du in einem normalen Spiel Konter gegen Atletico spielst.. ;)

Kann es sein, aber ich habe auch schon Spiele gesehen, in denen Juanfran Neymar ~15 Mal ganz trocken den Ball abgenommen hat; fast gelangweilt hat er gewirkt. Dribblings sind immer Mal wieder ein probates Mittel, aber mMn nichts für einen Plan A (ohne Plan B in der Hinterhand).
Und zeig mir mal bitte wie du in einem normalen Spiel Konter gegen Atletico spielst.. ;)

Hast Du die Pokalspiele von Barca gegen Atletico nicht gesehen? Die wurden gnadenlos ausgekontert, obwohl es nur 2:2 stand und man 2 Tore brauchte:

Ich sehe in der Situation einen völlig freien Neymar. 4 gelbe gegen 5 rot-weiße Spieler. Davon ist der eine bei Barca überhaupt nicht beteiligt (also 3 gegen 5), während Neymar zunächst verfolgt wird und sich dann wunderbar löst, weil sich zwei andere Verteidiger auf Messi fokussieren. Messi dann mit einer grandiosen Verlagerung auf den Flügel. Im Hintergrund kommt dann Alba angestürmt - das war Wille pur und Bereitschaft diesen Weg zu gehen - der pefekt auf Neyar ablegt. Das war ein traumhafter Konter und hatte nichts, aber auch gar nichts mit Glück oder schlechter Defensivarbeit zu tun, sondern war einfach "geil gespielt".

Gestern hätte man sie theoretisch auch ausskontern können. Man muss aber perfekt verteidigen und sich weit zurückziehen und sobald man den Ball erobert, muss man durch 2-3 schnelle Pässe über die Außen kommend an ihren AV vorbei. Juanfran und Siqueira sind gute Leute, aber es gibt schnellere und bessere AV. In der Mitte muss man dann einen haben, der sich freiläuft und abschließt.

Ohne Laufarbeit und ohne konstruktiven Spielaufbau geht das nicht. Die Bälle wurden reihenweise verloren und der Zugriff fehlte. Man kann Kroos und Marcelo für ihre Defensivschwäche kritisieren, keine Frage, aber wieso sollen sie sich kaputt rennen, während andere quasi Sightseeing betreiben. Di Maria hat im Vorjahr die komplette linke Seite bearbeitet, von ganz hinten bis ganz vorne, so dass Ronaldo das tat, was er konnte. Und Bale hat auf Rechts zumindest stark defensiv mitgearbeitet. Davon war gestern gar nichts zu sehen.

Edit: Schau dir an, wie wir das damals gemacht haben:

V.a. die drei Konter ab Minute 5:34. Das könnten wir jetzt auch behaupte ich mal. Alleine die Dynamik von Ronaldo - ein Traum. Ronaldo, Isco, Marcelo und Benzema - mehr hat es nicht gebraucht. Drei unserer besten Kombinationsspieler sind auch die besten Konter gefahren. Wenn das keine Qualität ist, weiß ich auch nicht mehr. Die dürfen aber nicht nur wie nasse Säcke vorne herumstehen, sondern müssen in die freien Räume laufen. Die gibt es immer, auch gegen Atleticos Defensive.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, schlechtes Timing, aber was will man machen! Ich hoffe es gab zumindest ein ordentliches "Frustsaufen"! Heute haben sie ja frei und können das alles sacken lassen, um morgen dann von neuem anzufangen!
Ich hoffe die Jungs bekommen die Schmach schnell aus den Köpfen, das letzte was wir jetzt brauchen ist ne verunsicherte Mannschaft.... Das soll natürlich nicht heißen, dass es nicht ne gehörige Standpauke gibt!
Aber wer rügt dann eigentlich Carlo???? Hierro?

@Makedonija
Wie willst du gegen ein kompakt stehendes Atletico kontern? Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, die Ausgangslagen in diesen Spielen waren komplett anders, die Spielverläufe waren anders, usw. In einem normalen Spiel kannst du einfach keine Konter spielen. Atletico hat gestern nicht einmal ihr Angriffspressing ausgepackt, wo du vielleicht durch einen Ballgewinn im Pressing ein paar Räume hast. Ronaldo und Bale haben gestern sogar darauf "gezockt", aber gebracht hat es nichts.
Nicht einmal wenn du ein Team mit lauter Bolts hättest, solche Staffelungen wie in dem Video wären NIE zustande gekommen.

@Makedonija
Wie willst du gegen ein kompakt stehendes Atletico kontern? Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, die Ausgangslagen in diesen Spielen waren komplett anders, die Spielverläufe waren anders, usw. In einem normalen Spiel kannst du einfach keine Konter spielen. Atletico hat gestern nicht einmal ihr Angriffspressing ausgepackt, wo du vielleicht durch einen Ballgewinn im Pressing ein paar Räume hast. Ronaldo und Bale haben gestern sogar darauf "gezockt", aber gebracht hat es nichts.
Nicht einmal wenn du ein Team mit lauter Bolts hättest, solche Staffelungen wie in dem Video wären NIE zustande gekommen.

In der 2 HZ hatten wir ein paar Chancen. Sie standen natürlich nicht völlig offen, aber es gab teilweise etwas Platz. Außerdem hat Kontern für mich nicht nur etwas mit Geschwindigkeit der Spieler zu tun, sondern auch mit Auge für die freien Räume und der Fähigkeit, sich zu lösen. Bloß weil Bale und Ronaldo i.d.R. kopflos nach vorne stürmen, entwickeln sie keine Gefahr. Anspielstationen sind das A und O. Ich habe keine Lust, mir das Spiel noch einmal anzusehen. Aber mir sind zwei, drei Szenen in Minute 51 und zwischen Minute 55 und 57 in Erinnerung geblieben, wo man eigentlich Räume hatte und Jese, Ronaldo, Benzema und Bale auf dem Platz. Aber es wurde viel zu umständlich gespielt. Wenn man hier ein Tor erzielt, wer weiß, was danach passiert. So war das one-way-traffic. Nein, unsere Konterstärke ist nicht mehr da.

(Natürlich ist Atletico defensiv weltklasse, aber muss man das einfach so hinnehmen?)

...Was mich aber schwer wundert: Wie kann ein User der nicht mal unseren Stadion Namen richtig schreibt SO viele Likes in einem Thread generieren? Unfassbar, so tief gesunken?:minigun:
Welchen User meinst du damit? (Also mich hoffentlich nicht)
Ich glaube er meinte ihn
Gegen Elche und co..(im Bernaubeau aber!) Können unsere Supa Dupa Stars wieder zeigen was sie drauf haben. Da kommen sowohl Scorer Punkte als auch schöne Fotos für Bravo Sport und co. bei raus. Dann denkt die ganze Welt die nicht immer Real schaut was für ein krass Starke Mannschaft wir haben:D

Zum gestrigen Spiel möchte ich gar nicht viel sagen, da schon fast alles hier gesagt wurde.
Nur eines noch:
Bis vor kurzem waren gefühlte 99% der User hier der festen Überzeugung, das Atletico nur eklig und häßlich spielen kann, also nur treten, kämpfen, mauern und unfair kann. Und das Atletico Tore nur nach Standards schießt und nie aus dem Spiel heraus.
Das gestrige Spiel hat diese These eindeutig widerlegt.

Glaube ich nicht, dass wir ernsthaft um den Sieg mitgekämpft hätten.

Bist Du Dir aber sicher, dass man zufrieden damit sollte, dass das Problem weniger stark ins Gewicht fällt? Es wird immer Situationen geben, die nicht zu kontrollieren sind und aus denen Tore entstehen können, wenn das Defensivverhalten so bleibt.

Dann weißt du mehr als ich, wenn du das glaubst. Wenn Real Madrid einen erkennbaren, wirksamen Gameplan gehabt hätte, wäre das Spiel einfach ganz anders verlaufen. Komplett.

Das ist eine Schwäche, klar, aber jede Mannschaft hat welche. Es geht immer darum seine Stärken zu potenzieren und seine Schwäche zu kassieren. Keine Mannschaft kann ständig zu 100% verhindern, dass der Gegner zu Möglichkeiten kommt. Defensive und Offensive gehen fließend in einander, das eine kann dem anderem helfen, oder es dem Leben des anderen unmöglich machen.
Gestern haben wir gar nichts auf die Reihe gekriegt. Wenn das *so* bleibt, dann gute Nacht. Aber wie stehen die Chancen dazu? Ich fand es ja schon erschreckend genug, dass es ein Mal so passieren kann, gerade in einem Derby. Aus dem Spiel gestern und dem gegen Valencia, zum Beispiel, jetzt ein Niveau festzumachen, geht für mich gar nicht, weil da Welten zwischen sind.

Natürlich ist es Qualität. Aber du willst mir nicht sagen das Isco und James in diesem Bereich mehr Qualität haben als der ehemalige Linksverteidiger und Ronaldo? Natürlich ist es auch Einstellungssache.. Ich würde mich schämen, wenn Juanfran und Siquiera jedes mal auf die Abwehr zu laufen und ich vorne bleibe und einfach zuschaue...

Ich denke schon, ich denke auch, dass gestern klar wurde, dass Isco auch nicht besonders diese Qualität hat. Seine Intensität hat auch seine Grenzen und ist am wirksamsten, wenn das System ihm gewisse Vorteile aushändigt. Die einzigen, die für mich die richtigen Läufe angesetzt haben, waren Khedira und Coentrao und der eine ist nicht richtig integriert und der andere außer Form.
Ich weiß ja was du meinst, ich sage ja selber die Mentalität der beiden ist eine Schwäche. Aber es darf gar nicht erst dazu kommen, dass Bale und Ronaldo hinten aushelfen müssen, um die Niederlage möglichst klein zu halten. Der große Fehler ist vorher schon stattgefunden.

Dann weißt du mehr als ich, wenn du das glaubst. Wenn Real Madrid einen erkennbaren, wirksamen Gameplan gehabt hätte, wäre das Spiel einfach ganz anders verlaufen. Komplett.

Das ist eine Schwäche, klar, aber jede Mannschaft hat welche. Es geht immer darum seine Stärken zu potenzieren und seine Schwäche zu kassieren. Keine Mannschaft kann ständig zu 100% verhindern, dass der Gegner zu Möglichkeiten kommt. Defensive und Offensive gehen fließend in einander, das eine kann dem anderem helfen, oder es dem Leben des anderen unmöglich machen.
Gestern haben wir gar nichts auf die Reihe gekriegt. Wenn das *so* bleibt, dann gute Nacht. Aber wie stehen die Chancen dazu? Ich fand es ja schon erschreckend genug, dass es ein Mal so passieren kann, gerade in einem Derby. Aus dem Spiel gestern und dem gegen Valencia, zum Beispiel, jetzt ein Niveau festzumachen, geht für mich gar nicht, weil da Welten zwischen sind.

Ich denke schon, ich denke auch, dass gestern klar wurde, dass Isco auch nicht besonders diese Qualität hat. Seine Intensität hat auch seine Grenzen und ist am wirksamsten, wenn das System ihm gewisse Vorteile aushändigt. Die einzigen, die für mich die richtigen Läufe angesetzt haben, waren Khedira und Coentrao und der eine ist nicht richtig integriert und der andere außer Form.
Ich weiß ja was du meinst, ich sage ja selber die Mentalität der beiden ist eine Schwäche. Aber es darf gar nicht erst dazu kommen, dass Bale und Ronaldo hinten aushelfen müssen, um die Niederlage möglichst klein zu halten. Der große Fehler ist vorher schon stattgefunden.

Aber genau das hat uns zu grossen Siegen in der Vergangenheit verholfen. Ich verstehe nicht, wieso man da nicht anknüpfen kann? Bayern, Barca, Liverpool? Ich sah gegen Bayern einen Ronaldo 10 Meter vor unserem Strafraum gegen Kroos und co verteidigen. Ich sah ein Bale beim Doppeln von Ribery mit Carvajal, anschliessend der Konter, den Bale vorbereitete? Ich sah Bale und Benzema, wie sie hinter den Ball waren im Copa Finale. Warum nicht gegen Atletico?

Ich kann die Antwort auch nicht liefern. Ich kann bloß Theorien aufstellen. Zum einem glaube ich, dass diese Konzeptlosigkeit sehr schnell an den Köpfe der Madrilenen genagt hat. Zumal ja Atletico das stark ausgenutzt hat und wie viele hier erwähnen ja sogar starke Kombinationen ausgepackt hat. Unter diesen Vorraussetzungen kann, denke ich, keiner 100% auspacken.
Der andere Unterschied ist, dass wir gegen Barcelona und Bayern es geschafft haben, ihnen ein langsamen Rhythmus aufzuzwingen, dank einem starkem Stellungsspiel. Die Vorraussetzungen sind anders.
Der Ergebnisstand kann dann auch noch sein übriges dazu leisten.

Wo ich nicht zustimmen kann, ist dass genau das zu unseren großen Siegen verholfen hat. Also wie wichtig das dabei war.
Edit: Es sei denn, du meinst unsere tiefe Verteidigung. Dann kann ich die Besorgnis und die Wertschätzung teilen. Wie gesagt, da sind aber nicht Bale und Ronaldo meine größten Ängste.

So jetzt erstmal eine Nacht drüber geschlafen.
Viel fällt mir aber trotzdem dazu nicht ein.
Eine Niederlage hatte ich schon erwartet, bzw. hätte mich ein Sieg überrascht, aber was da passiert ist lässt sich für mich nicht erklären.

Ich finde es ist der falsche Ansatz jetzt wieder die gesamte Transferpolitik und den Sommer so zu kritiseren. Ich trauere keinem Spieler mehr hinterher, denn auch mit dieser Mannschaft und diesem Kader gab es genug gute Momente. Ich denke also nicht das wir das Hauptproblem da suchen sollten.

Im Grunde genommen tritt aber eben das ein, was viele schon in den letzten Monaten befürchtet hatten.
Ich für meinen Teil bin ordentlich bedient, das war echt krass, denn es war zu 100% verdient hätte sogar noch höher sein können. Sie waren uns in allen Belangen, auch spielerisch (!) deutlich überlegen, wir wurden komplett an die Wand gespielt und zerstört. Das war eine Demütigung.

Nach den Niederlagen gegen Sociedad und Atléti in der Liga fand aber immerhin sowas wie ein Umdenken in der Mannschaft statt, vllt. erleben wir ähnliches nochmal. Auch diese Mannschaft kann geschlossen als Einheit agieren, das hat sie oft genug gezeigt.
Befürchten tue ich aber das Ancelotti weiter an seiner sturen Arbeitsweise dran bleiben wird, womit man wohl eine titellose Saison riskiert...

Man wird es sehen.

.... Die einzigen, die für mich die richtigen Läufe angesetzt haben, waren Khedira und Coentrao und der eine ist nicht richtig integriert und der andere außer Form.

Sehe ich komplett anders. Khedira hatte gestern bis auf das Zerlegen der beiden Atletico-Akteure nichts richtig gemacht. Das war offensiv gar nichts und defensiv ebenso. Dies Zahlen sprechen für sich: Nur 21 Ballkontakte in 1 HZ (Illarra hatte immerhin 14 in 23 Minuten, obwohl er kam, als das Spiel gelaufen war), nur 75% Passgenauigkeit (Illarra hatte 90%). Dazu 0 Tackles, 0 Interceptions (Illarra hatte deren 2), auch kein Torschuss (Ilarra hatte den Gefährlichten). Beim besten Willen, aber gestern war er wenig hilfreich.

Und die Theorie, dass man gegen Atletico gut aussehen könne, ohne das die zwei mit nach hinten aushelfen, halte ich für sehr gewagt. Wenn Du versuchst einen Matchplan zu entwickeln und vorab schon sagst, dass die beiden 0 Defensivarbeit verrichten müssen und sich kaum in die eigenen Hälfte zurückfallen lassen, um sich Bälle zu holen, dann wird der gegen dieses Atletico nicht aufgehen. Wir können darüber reden, dass man gegen Elche, Depor, Granada oder Rayo damit gewinnt, aber nicht gegen diesen Gegner. Gegen Bayern hat Ronaldo defensiv mit ausgeholfen, auch Bale hat Carvajal unterstützt. Ist Atletico etwa kein würdiger Gegner, um sich auf dieses Niveau herabzulassen und alle Defensivarbeit verrichten zu lassen? Oh, doch, sie sind es.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück