Durchwachsenes Spiel mit Ups und Downs, am Ende können wir uns bei Gott Modric bedanken.
Das wichtigste sind sicher die 3 Punkte, den Rest sehe ich wie so oft irgendwo in der Mitte.
So schlecht wie von manchen hier dargestellt, fande ich das Spiel dann auch nicht. Die erste Hälfte war eigentlich ganz gut in meinen Augen und man hatte die Dinge im Griff. Leider passierte dann, was schon so oft passiert ist, man verpasst es, die Führung auszubauen, kassiert das Gegentor und dann brennt der Baum. Immerhin, man hat sich zumindest teilweise gefangen und eine Reaktion gezeigt, was am Ende zu einem Sieg reichte. Glücklich, ja, aber 3 Punkte sind 3 Punkte und das wie interessiert im Anschluss niemanden mehr.
Ganz stark fand ich heute einmal mehr Carvajal, Marcelo und Modric. Die 3 sind wirklich in einem absoluten Hoch im Moment und retten uns of den A***** bzw. bügeln die Fehler von anderen wieder aus. Navas sah beim Gegentor nicht 100% glücklich aus, hat aber auch schlimmeres verhindert, an ihm lag es sicher nicht. Benzema zwischen Genie und Wahnsinn. Ramos und die Einwechslungen fand ich solide. Mit dem Rest kann man leider nicht so zufrieden sein.
Nun zum weniger schönen Teil.
Unsere grösste Schwäche ist nach wie vor unsere Konstanz. Es wirkt manchmal fast so, als hätten wir 2 verschiedene Mannschaften. Es ist schwer begreiffbar, dass das diselbe Mannschaft, die zu Hause nach Lust und Laune kombiniert und regelmässig Schützefeste veranstaltet sein soll, die nun heute hier so lustlos und uninsperiert aufgetreten ist. Gerade bei Leuten wie CR, Benzema, teilweise auch Kroos, Isco und James, merkt man es sehr deutlich. Ich sage es nur ungern, aber manchmal habe ich wirklich das Gefühl, sie würden sich nur für Brot und Spiele für die Galactico-Seifenopern-Erfolgsfans im Bernabeu Mühe geben und der Rest sei ihnen egal so à la "jaja, irgendwie schaffen wir das schon". Diese Einstellung haben wir leider schon sehr lange und sie hat uns schon sehr viel gekostet. Ich erwarte ja nicht mal soviel, Auswärtsspiele sind oft schwieriger und härter und man hat alle gegen sich. Dennoch kann man sich zumindest auch ein bisschen Mühe geben. Würden sich die beiden da vorne auch nur halb soviel Mühe geben wie Modric, das wäre ganz anders ausgegangen.
Varane heut ziemlich neben sich, keine Ahnung wie so. Da er aber ansonsten noch einer der Konstanteren ist, sei es ihm verziehen. Kroos und Isco waren zumindest streckenweise bemüht, aber oft unglückliche oder falsche Entscheidungen getroffen und somit das Spiel verschleppt oder Bälle verloren. Benezma hat gut angefangen und das wichtige 1:0 gemacht, leider danach stark abgebaut und unglücklich. Würde er einmal sauber abspielen und das andere mal das Tor treffen steht es 3:0 und das Ding wäre gegessen. CR wieder Totalausfall, so ist der wirklich keine Hilfe. Keine Ahnung, warum er auswärts diese Saison dermassen lustlos und neben sich ist, vielleicht muss man ihm leider wirklich mal nen Denkzettel verpassen. James ist einfach ausser Form und scheint auch physisch nicht ganz auf der Höhe zu sein, so bringt er auf dem Flügel momentan leider wenig und Jese/Vazquez wären vielleicht die bessere Wahl.
Des weiteren scheint das Team auch mental gewisse Probleme zu haben. Es kann nicht sein, dass man sich durch ein Gegentor jedesmal dermassen aus dem Konzept bringen lässt. Ja Gegentore sind nichts schönes und können einen einen Moment lang etwas aus der Bahn bringen, aber normalerweise sollte man sich davon so bald wie möglich erholen und dann erst recht zurückschlagen. Bei uns geht dann oft gar nichts mehr und wir werden regelrecht überrannt, was dem Gegner dann natürlich zusätzlich in die Karten spielt. Man könnte meinen, das Spiel sei jeweils Hoffnungslos veloren und nichts geht mehr, so wie die Spieler dann jeweils auftreten. Daran sollte man auch dringend arbeiten, Gegentore gehören zum Fussball wie der Ball oder das Tor, wer damit nicht umgehen kann, macht einiges falsch.
Auch an der defensiven Grundarbeit muss man noch ziemlich arbeiten. Zidane redet immer davon, wie alle pressen, davon sehe ich aber herzlich wenig. Ich erwarte nicht, dass 11 Spieler permament dem Ball nachjagen, man kann durchaus gewisse Freiheiten gewähren, aber sobald diese Oberhand nehmen, wirds schnell gefährlich. CR turnt vorne irgendwo rum, Benze, James, Kroos und Isco machen wenn überhaupt nur halppatzig mit, die AV stehen sehr (manchaml zu) hoch, so bleibt vieles an Modric, den beiden IV und Navas hängen. Wenn dann noch ein IV nen schlechten Tag hat wie Varane heute, gute Nach. Vor allem von CR und Kroos erwarte ich mehr. Im ZM bleibt oft fast alles von der Defensive über den Spielaufbau bis zur Chacenerarbeitung an Modric hängen (und er meistert es dennoch irgendwie) während Kroos irgendwo rumtrabt. Vom Deutschen erwarte ich mehr Beteiligung am Spiel, vor allem defensiv und in den Zweikämpfen. CR könnte zumindest situationsbedingt angreiffen, so wie er es gegen Espanyol gemacht hat. Die Jungs könnten es ja, wenn sie denn nur wollen. Auch daran muss man noch arbeiten und hier vermisse ich tatsächlich Bale, der das zuletzt sehr gut gemacht hat (dass ich das mal sagen würde

)
Zu guter letzt macht mir noch Zidanes Wechsel und Rotations-Politik etwas sorgen, die sich leider sehr in Richtung Ancelotti entwickelt. Rotiert wurde bisher auf einmal Danilo für Carvajal und bedingt durch Verletzungen (Varane-Pepe, Bale-James), ansonsten gar nicht. Ja, die Stammelf muss sich erst einmal einspielen und wir haben nur 1 Spiel pro Woche, dennöch hätte man nen Jese oder Kovacic durchaus auch mal früher bringen oder reinrotieren können. Viele aus der Stammelf haben absolute Stammplatzgarantie, die Ersatzspieler bringt man nur, wenn es nicht anders geht. Carvajal hat heute nach 60min die Waade gezwickt und viele scheinen physisch nicht ganz bei 100% zu sein, obwohl man momentan einen sehr lockeren Spielplan hat, das macht einem schon etwas Sorgen. Bitte, bitte, bitte macht nicht wieder den Fehler wie letzte Saison, bis die Stammelf auf dem Zahnfleisch geht und die Ersatzspieler 0 Praxis und Motivation haben. Wenn sich Benzema, Modric oder so verletzten, dann absolut gute Nacht. Die Ausrede mit dem zu kleinen Kader lasse ich dieses mal nicht mehr gelten, man hat zum einen Verbesserungen (Kovacic, Casemiro, Vazquez usw.), aber man hat auch Illarra, Coentrao und Denis ersatzlos gehen lassen und die ganze Wintertransferperiode nichts gemacht, wenn es dann daran scheitert, ist man absolut selber schuld und es muss ich keiner beschweren. Ich hoffe spätestens ab dem Roma-Spiel wird zumindest etwas rotiert. Zidane schwärmt ja immer davon, wie zufrieden er mit allen im Kader ist, dann nutze diesen bitte auch.
So, klingt nun vielleicht alles etwas negativer, als es ist.
Fairerwaise muss man auch sagen, dass Granada heute sehr gut gespielt hat. Sätze wie "das ist der Vorletzte, den muss man weghauen" kann man sich echt sparen. Wir reden hier von Profifussballer, die durchaus kicken können. Nur weil sie nicht CR heissen und bei Real spielen heisst das nicht, dass sie gar nix können. Wir reden hier immer noch von einem La Liga Team, es gibt schlechtere Klubs auf dieser Welt. Dazu auswärts und es kommen immer viele Faktoren dazu bei so einem Spiel. Man kann nicht alles und jeden weghauen und das erwarte ich auch gar nicht. Am Ende hat man ja dennoch gewonnen, daher halb so schlimm.
Ich verstehe auch die Leute nicht, die sagen es hätte sich wirklich gar nichts geändert unter Zidane. Ja, es ist nicht alles perfekt und gerade heut hat man nicht restlos überzeugt, dennoch hat man von den letzten 5 Spielen 4 gewonen und einmal unentschieden gespielt, 3 mal gab es ein Schützenfest, einmal hatte man Pech und jetzt hatl etwas Glück, aber die Leistung war 4mal top und heute immer noch besser als auch schon diese Saison. Verbessern kann man immer etwas, aber ich finde Zidane hat durchaus schon etwas erreicht in diesen 4-5 Wochen. Ob wir mit dem, was wir zuletzt unter Benitez gespielt haben, alles so gemacht hätten, wie wir es nun gemacht haben, wage ich zu bezweifeln. Zidane macht es wirlkich nicht schlecht dafür, dass er ins eiskalte Wasser geworfen wurde, es könnte ganz anders laufen (siehe Neville bei Valencia).
Und zu guter Letzt sehe ich solche Spiele immer auch als willkommene Warnschüsse, die einem zeigen, dass halt nicht alles perfekt ist und es noch Verbesserungsbedarf gibt. Lieber so als wenn das Team nach den Kantersiegen zu Hause wieder das Gefühlt hat, sie seien nun die grössten unt stärksten und dann böse aufs Maul kriegen. Vielleicht bin ich zu optimistisch und gutmütig, aber ich folge halt dem Grundsatz, die Dinge möglichst positiv bzw. als Denkanstoss zu sehen. Ändern kann man es nicht mehr, also sollte man das beste daraus machen und die Lehren daraus ziehen.
Nun ja, dank Modric sind wir nochmal davongekommen und ich finde wird sind trotz allem auf keinem schlechten Weg. Das man auch schwierige und dreckige Spiele halt knapp und mit etwas Glück noch gewinnen kann, sehe ich durchaus positiv. Aufstehen, Mund abwischen und weiter gehts. Hala Madrid und gute Nacht.