Hab extra mein PW neu angefordert und mich nach ewig langer Zeit wieder mal eingeloggt, nur um deinen Beitrag zu liken. Es sind leider fast nur mehr Nörgler hier unterwegs und konstruktive Spielkritiken eher die Seltenheit.
Was erwartet man eigentlich von Real Madrid? Alle drei Tage jeden Gegner aus dem Stadion klatschen? Jede Saison minimum Meisterschaft oder CL? Schon ein Aus in der Copa ist für viele eine Katastrophe - ich hab mich gefreut, denn die Doppelbelastung zehrt sowieso total an den Spieler - noch dazu in den entscheidenden Wochen. Aufgrund der absurden Erwartungshaltung vieler RM Fans kann Zidane leider nicht mal in der Copa mit einer kompletten B/C Elf spielen ohne danach gelyncht zu werden.
Generell zur Erwartugnshaltung vieler RM Fans:
Stellt Euch vor Ihr spielt euer Leben lang, fast alle 3 Tage ein Fußballspiel... natürlich gibt es Tage an denen man motivierter ist als an anderen, natürlich gibt es Tage an denen man ist man vielleicht körperlich nicht auf der Höhe weil man schlecht geschlafen hat, natürlich sind auch (über)bezahlte Fußballer sind keine Maschinen... das ist das Schöne am Fußball: mal gewinnt man, mal verliert man. Gestern haben wir gewonnen und es war sehr schön mal wieder ohne Gegentor gegen Barca zu gewinnen. Und sogar als klar bessere Mannschaft.
Vielleicht war das nicht der beste Clasico aller Zeiten, es waren Schäwachen auf beiden Seiten erkennbar aber trotzdem muss man die Reaktion und Leistung der Mannschaft sehr positiv hervorheben und sich einfach mal über den tollen Erfolg freuen.
Und ja, ich verleugne nicht, dass wir Baustellen haben, aber welche Mannschaft hat die nicht? Wir sind nach einer Ära, bei der alles auf CR7 zugeschnitten war, eigentlich noch immer mitten im Umbruch und dafür schlagen wir uns eigentlich ganz okay. Nicht herausrragend aber okay.
Vergleichen wir mal den anderen Top-Teams:
City? Bleibt in der Meisterschaft deutlich hinter den Erwartungen
Bayern? Katastrophen Hinrunde, derzeit im Aufwärtstrend
Juve? 0-1 bei Lyon verloren, in der Liga hinter Inter
Liverpool? 0-1 bei Atletico verloren, souverän in der Liga, hat derzeit wahrscheinlich die wenigsten Baustellen
Barca? Erfolg hängt stark von Tagesform Messis ab, nur 1-1 in Napoli, in der Meisterschaft gerade gegen Erzrivalen verloren, alternde Stars wie Pique, Busquets und co
PSG? Gerade gegen BVB verloren, eine erneutes Scheitern in der CL wäre ein Schlag ins Gesicht jedes PSG Fans
Dies soll nur exemplarisch zeigen, dass es in jeder Top-Mannschaft Baustellen bzw. Krisen gibt und ich finde, dass Zidane in dieser Umbruchsphase einen guten Job macht. Mir gefällt aktuell unsere Spielweise nicht (unspektakulär), aber Zidane hat vor allem wieder eine defensive Stabilität reingebracht und alternden und gesättigten Stars wieder Motivation und Einsatzwillen eingehaucht - das rechne ich ihm hoch an. Und alle die eine Startelf von lautet jungen neuen Spielern fordern... habt ihr schon mal selbst in einem Team gespielt? Wenn ein Trainer auf einmal alle verdienten Stars für junge Wilde opfert und der Erfolg bleibt aus, bist du als Trainer im Team nicht mehr respektiert und vom Vorstand warhscheinlich gefeuert.
Ich kann mich zB. noch gut an ein Spiel erinnern, wo Jovic gestartet ist, nicht zusammen gebracht hat, dann Benzema in der 2.Hz gekommen ist und einige hier im Forum richtigerweise geschrieben haben, dass Benzema mehr fürs Spiel getan hat wie Jovic in seinen 60-70min. Jovic hat wenig bis keine Bindung zu unserem jetzigen Spielstil.
Außerdem finde ich, dass Zidane schon immer wieder versucht hat Jovic eine Change zu geben, leider hat Jovic nie etwas besonderes gezeigt (oft nichtmal unbändigen Einsatz wie zB. Mariano). Du hast als RM Trainer so dermaßen Erfolgdruck, dass du Jovic nicht einfach 20 Spiele von Anfang geben kannst, nur damit er sich dann mal wohlfühlt und auf Schiene kommt. Ein Spieler muss quasi sofort funktionieren und es gibt einfach Spieler die passen nicht ins System, finden sich mit den Teamkollegen nicht zurecht, private Probleme etc. etc...
Das ist vielleicht schade und für manchen Fan vielleicht unverständlich aber wir sind halt kein Ausbildungsverein sondern RM. Bei uns müssen Spieler quasi sofort funktionieren und das tut Jovic (so Leid es mir für ihn tut) nicht. Er wird noch ein paar Chancen bekommen, aber wenn es eng wird in der Meisterschaft und in der CL kann man nicht herumprobieren und hoffen, dass er funktioniert - das wäre zu riskant - da würde ich als Trainer auch auf Benzema setzen und hoffen, dass er wieder seine Torgefährlichkeit von Saisonanfang findet oder andere die Tore machen. Jovic würde ich nach einem perönlichen Gespräch im Sommer entweder verleihen um wieder Selbstvertrauen zu gewinnen oder in der nächsten Saison (v.a. in der Vorbereitung) noch ein paar Chancen geben - er muss aber ein paar davon auch nutzen wie zB. Vinicus oder Rodrygo. In der jetzigen Saisonphase wird nicht mehr experimentiert.
Jetzt bin ich zu Jovic aber gut abgeschweift
Für nächste Saison

Insgesamt seh ich uns auf einen guten Weg. Hazard muss noch in Fahrt kommen und/oder ein neuer gestandener und vor allem torgefährlicher Stürmer sollte noch dazukommen. Asensio habe ich noch nicht abgeschrieben. Mit Valverde, Vini und Rodrygo hat Zidane schon 3 junge Spieler integriert - das finde ich toll und welcher Topverein hat das geschafft (außer L'pool?). Isco blüht neu auf, da bin sogar ich sehr überrascht, Casemiro und Kroos haben noch ein paar Jährchen, Van de Beek als Modric Ersatz wäre wahrscheinlich auch kein schlechter Wechsel. Hakimi muss man fast zurückholen, so stark wie er aufspielt und dann hat man mit dem Power Duo Dani+Hakimi rechts hinten für ein paar Jahre ausgesorgt. Mendy wird sich hoffentlich offensiv noch steigern, hier sehe ich auch noch Potential nach oben. Auch hier gefällt mir die Aufteilung der Einsatzzeiten zwischen Marcelo und Mendy sehr gut, gut für die Teamchemie und gut für beide Spieler. Könnte hier noch ewig weiterschreiben aber ich muss jetzt leider los.
Over and out. HALA MADRID