Aktuelles

28. Spieltag: FC Barcelona vs. Real Madrid

Wer entscheidet den Clasico für sich?

• Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Training muss angepasst werden. Ich weiss leider auch nicht, wie man das genau bewerkstelligen kann. Dennoch ist es doch die Baustelle, die behoben werden muss.

Meiner Meinung nach kannst du da nichts mehr machen, ausser Trainingsfrei geben. Aber physisch und psychisch kannst du da in den letzten 2 Monaten nichts mehr rausholen. Ramos, Modric und James werden noch ihr hoch haben, die anderen sind aber tot und müssen sich jetzt ins Saisonende retten.

Toni und Isco haben sich heute ihre Pausen schon geholt :)

Wetten Ödegaard oder so debütiert bevor Jese in der Starfelf steht?

Wir dürfen uns nicht blenden lassen: Erste Halbzeit war auch deswegen so gut, weil Barca katastrophal gestanden ist. Alves teilweise völlig im Halbfeld, Rakitic und Mascherano auch nicht gut abgestimmt.
Da hats in der Pause offenbar einen ordentlichen Rüttler gegeben und von da weg standen sie viel besser.

In Halbzeit 2 kam also neben der taktischen Einrichtung Barcas auch unsere "Müdigkeit" (v.a. von Modric, der in der 1. Hz unser Tempomacher war) wieder zum Vorschein. In Summe hätten wir unsere Chancen nützen müssen, als es gut lief.

Sehr schade, aber ich bin eigentlich positiv überrascht worden. Nach dem desaströsen 0:4 gegen Atleti hatte ich mit ner klaren Sache für Barca gerechnet.

Hala Madrid!

@Schirileistung: Heute fand ich Lahoz in Ordnung. Er hat die Schwalben sauber erkannt bzw. mit Gelb geandet, Fouls gut gesehen. Schiri ist ein harter Job und heut wars imho ok... Der hat zumindest keine Schuld an unsrer Niederlage.
Barca wurde in der 2. HZ nicht direkt von Beginn an besser, sondern dann als dieser Treffer gefallen ist. Vor allen Dingen wurden wir danach aber schlechter und das ist entscheidend gewesen. Latte, aberkanntes Tor und ein zweiter Rückstand nach dem ganzen Aufwand, stattdessen regnet es gelbe Karten für jede Berührung, tja der Rahmen war abgesteckt, dass wir eben nicht gewinnen.

Die Schiri-Leistung fand ich hingegen sehr sensibel und das kennt man von Lahoz eigentlich nicht, da hat ihn das Publikum zu sehr beeinflusst.

Kroos fand ich übrigens heute gut, natürlich wird den Barca-Trollen jetzt nur der Tunnler in Erinnerung bleiben, gegen Messi war er aber sehr aufmerksam und robust und hat neben Modric auch wieder überzeugt. Sie haben neben Marcelo und Benzema am meisten überzeugt, Ronaldo hatte eine starke 1. Hälfte. Insgesamt ist es einfach schwierig sich mit diesem Ergebnis anzufreunden, aber jetzt geht es gegen Atletico über zur letzten Chance, wenn das wieder nichts wird, dann gibt es in dieser Saison auch keine Titel. Wir sollten uns um diese Schlussphase bemühen und dieses unglückliche Spiel abhaken.

Meiner Meinung nach kannst du da nichts mehr machen, ausser Trainingsfrei geben. Aber physisch und psychisch kannst du da in den letzten 2 Monaten nichts mehr rausholen. Ramos, Modric und James werden noch ihr hoch haben, die anderen sind aber tot und müssen sich jetzt ins Saisonende retten.

Falls dies tatsächlich so ist, wird Real diese Saison leider keinen Titel mehr holen. Im Sommer muss dann eine intelligentere Kaderplanung stattfinden. Kann ja nicht sein, dass wir aufgrund von ein paar Verletzungen die ganze Saison vergessen müssen. Schlimm finde ich auch, wie wenig Ancelotti unseren Ersatzleuten vertraut. Die kommen deutlich zu wenig zum Einsatz, die ganze Saison schon. Genau darum gibt es zu wenig Rotation, was wiederum dazu führt, dass die Leistungsträger schon im Februar keine Kraft mehr haben. Ich erinnere mich noch am Kroos, der gar Ende Herbst gesagt hat, dass er sich "auf die Sommerpause" freut. Das darf doch nicht wahr sein!

Es wäre sogar mal eine Idee Wert sogar die beiden Spielen zu lassen. Jese mal für Bale & Ödegaard dessen Unbekümmertheit sich eventuell auszahlen könnte.

Falls dies tatsächlich so ist, wird Real diese Saison leider keinen Titel mehr holen. Im Sommer muss dann eine intelligentere Kaderplanung stattfinden. Kann ja nicht sein, dass wir aufgrund von ein paar Verletzungen die ganze Saison vergessen müssen. Schlimm finde ich auch, wie wenig Ancelotti unseren Ersatzleuten vertraut. Die kommen deutlich zu wenig zum Einsatz, die ganze Saison schon. Genau darum gibt es zu wenig Rotation, was wiederum dazu führt, dass die Leistungsträger schon im Februar keine Kraft mehr haben. Ich erinnere mich noch am Kroos, der gar Ende Herbst gesagt hat, dass er sich "auf die Sommerpause" freut. Das darf doch nicht wahr sein!

Eben, Carlo hats verbockt und muss sich dafür verantworten. Wir bekommen grade die Quittung. Unglaublich das man es nicht schafft eine konstante Intensität aufrecht zu halten obwohl man meistens eigtl. Immer 1 Woche Pause hat. Der Physische Zustand ist einer Spitzenmannschaft nicht würdig.

Jese zeigt seit seiner Verletzung aber nicht unbedingt die dicken Gründe auf warum er in der Startelf stehen sollte. Also ich finde seine Leistung derzeit ziemlich überschaubar, und das obwohl er mir als Spieler eig. wahnsinnig gut gefällt.

Jese zeigt seit seiner Verletzung aber nicht unbedingt die dicken Gründe auf warum er in der Startelf stehen sollte. Also ich finde seine Leistung derzeit ziemlich überschaubar, und das obwohl er mir als Spieler eig. wahnsinnig gut gefällt.
Er wird immer zu den schlechtest möglichen Momenten reingeworfen und soll noch was machen; so kann man ihn doch nicht bewerten. Die drei vorne sind alle überspielt, er ist frisch und kann alle (halbwegs) vertreten; wieso startet er nicht einmal, dann könnte man seine Leistungen auch besser bewerten.

Das hat man über Morata letzte Saison auch fast jedes Spiel geschrieben. Und jetzt schau ihn dir heute an, nachdem man ihm das Vertrauen gegeben hat.

Er wird immer zu den schlechtest möglichen Momenten reingeworfen und soll noch was machen; so kann man ihn doch nicht bewerten. Die drei vorne sind alle überspielt, er ist frisch und kann alle (halbwegs) vertreten; wieso startet er nicht einmal, dann könnte man seine Leistungen auch besser bewerten.

Vor allem könnten sich dann die anderen Spieler mal erholen. Eine Denkpause hätte Bale allemal verdient. Ich nehme ihn häufig in Schutz und finde es zum Teil richtig lächerlich, wie er von den Fans kritisiert wird, aber heute muss ich den Kritikern beipflichten. Ich habe ihn, ausser beim leider zurecht aberkannten Tor, kaum gesehen. Gegen hinten hat er meines Erachtens auch zu wenig geleistet. Das heisst nicht, dass CR und Benzema hinten aktiver waren, sie waren aber vorne tonangebend. Vor allem beim 1:1. Was für ein Spielzug!

Man sollte jetzt nicht in Übertreibungen verfallen, das war ein Spiel auf Messers schneide und wenn hier 5-8 Tore fallen darf sich auch keiner der beiden Seiten beschweren. Ich werde auch nen Teufel tun und jetzt einzelne Spieler aus diesem Spiel rausholen und auf sie einschlagen, dafür war dieses Spiel zu wichtig und das man bei sowas leichter schlecht als gut bewertet wird steht für mich außer Frage - auch wenn man genug über den ein oder anderen schreiben könnte.

Wir waren für meine Begriffe bis zum 1:2 das klar bessere Team, natürlich kann man sich davon nix kaufen aber hier waren ja alle der Meinung wir werden vorgeführt von den Katalanen... Davon waren die aber ziemlich weit entfernt, der Knackpunkt war ganz einfach dieses absolut dämliche 2. Tor und ganz ehrlich? Ich verstehe es nicht warum man so ein Tor bekommt, wir spielen im Camp Nou, es steht 1:1 und wir sind eindeutig die Mannschaft welche den Hebel in der Hand hält. Warum müssen dann beide Außenverteidiger fast am gegnerischen 16er stehen? Es waren glaub ich keine 5 Minuten vorher als ich geschrieben habe das es für mich absolut unverständlich ist warum man gegen ein Team wie Barcelona das Risiko eingeht und sich ständig mit langen Pässen nach vorne aushebeln lässt, Neymar stand teilweise nur noch am gleichen Fleck und wartete auf Bälle weil Bale im Zentrum rumtanzte und Carvajal den Flügel besetzte.

Man hätte mit etwas mehr Geduld an die Sache gehen müssen, die Abwehr von Barcelona war alles andere als sicher und das wir in Form von Ronaldo immer für ein Tor gut sind sollte Ancelotti eigentlich wissen. Es wäre auch kein Beinbruch gewesen ein 1:1 mitzunehmen, dann vertagt sich die Entscheidung eben (was sie ja auch jetzt noch tut) aber so hoch zu stehen und so viele Räume zu lassen beim Stand von 1:1... Das erschließt sich mir irgendwie nicht. Ebenso muss mir mal einer erklären wie es eine 3 Mann-Linie schafft das Abseits für 1 (!!) Barcelona Spieler aufzuheben... Pleiten Pech und Pannen in dieser Situation...

Nach dem 1:2 war dann der psychische Effekt so groß das wir uns einfach nicht mehr richtig in den Griff bekommen haben. Die Mannschaft hat den Glauben verloren, hinzu kam der unglückliche Spielverlauf, ein Spieler ist nicht dumm, alle wussten das es eigentlich genau andersrum hätte sein müssen vom Spielstand her. Das gab Barca den nötigen Auftrieb im eigenen Stadion und wir hatten den unerwünschten Dämpfer, ich würde es garnicht zu 100% auf die Physis schieben, der psychologische Aspekt ließ die Beine noch viel schwerer werden als sie dann in Wirklichkeit wahrscheinlich waren. Das Barca dann gegen Ende Chance um Chance hatte war ganz einfach daran geschuldet das wir weiterhin offen waren - was beim Stand von 1:2 dann aber auch verständlich ist.

Zu hoffen bleibt nur das die Jungs ihre sehr starke Leistung mitnehmen und das auch in ihren Köpfen behalten. Wäre sehr schade wenn wir uns davon jetzt unterkriegen lassen würden. Man hat gesehen das vor allem Modric dem Team wieder sehr gut tut, ich mache mir um die nächsten Monate keine Sorgen wenn das Team jetzt mental nicht zusammenklappt!

Barca wünsche ich viel Glück bei den kommenden Aufgaben in der Liga sowie in der Champions League, wenn man mit dieser Abwehr tatsächlich auch nur einen Titel holt dann Hut ab. Ich kann ganz einfach noch immer nicht daran glauben, ich weiss um die Zahlen Bescheid aber die schwimmen absolut jedes mal wenn ich denen zusehe, das kann ja schon fast kein Zufall mehr sein. Bezeichnend war Pique's "Rettungsaktion" als er völlig unbedrängt zur Ecke "klärte". Da war es schon fast einfacher ein Eigentor zu erzielen als in dieser Situation dem Gegner eine Ecke zu schenken... Aber gut, sei es drum..

Hala Madrid:flag:

Mit einem Modric der 90 Minuten Luft hat, hätten wir das Spiel nicht verloren. Carvajal gefiel mir auch überhaupt nicht.

Bin wieder mal sehr zwiegespalten.

Zum einen hat man so zwischen der 10 und der 60 Min überraschend gut gespielt. Man hat gekämpft, ist gut gestanden, viel kombiniert und sich gute Chancen erarbeitet, alles in allem Barca sehr gut unter Kontrolle gehabt, genau so will ich das sehen.

Leider dann in der 2 Hz. bzw. vor allem nach dem 2:1 der Rückfall in altbekannte Probleme. Zu harmlos vor dem Tor, die vorne turnen irgendwo rum anstatt hinten zu helfen, die ewige Flankentaktik, die Luft war raus usw. Man hat sich praktisch selber um seinen Lohn gebracht.

Casillas naja, bei Tore fallen wieder mal bei Standards bzw. hohen Bällen. Er hat auch viel gehalten und an ihm lag es nicht, aber manchmal wünschte ich mir schon nen TW, der den Luftraum besser unter Kontrolle hat.

Carvajal fand ich solide, nicht mehr, nich weniger.

Pepe über weite Strecken sehr stark, hat vieles abgeräumt. Verursacht allerdings den Freistoss zum 1:0 und sieht da auch nicht sonderlich gut aus.

Ramos ebenfalls über weite Strecken sehr gut, hätte aber beim 2:1 besser reagieren können.

Marcelo mit der beste. Hatte Messi erstaunlich gut im Griff und nach vorne wie gewohnt mit viel Dampf. Hat mir gefallen heute.

Modric sehr stark. Er ist einfach der absolute Boss und Motor im Mittelfeld, sehr viel lief über ihn. Leider war nach 60 Min die Luft raus, verständlich, nach so langer Verletzung.

Kroos ganz ähnlich wie Modric mMn. Erste Hz. bemüht und gut, danach war auch bei ihm die Luft raus und er schaltete wieder auf den "kein Bock"-Modus.

Isco wie gehabt, bemüht, quirlig und überall zu finden, was wären wir nur ohne ihn im Moment.

Bale hatte Pech, das sein mMn regulräres Tor aberkannt wurde. Sonst allerdings vor allem in HZ wieder mal absolut unsichtbar. Warum er immer 90 min spielt weiss auch nur Carlo.

Benzema einer der besten. Sehr bemüht und engagiert. Toller Pass zum Ausgleich und auch sonst mit einigen Chancen, leider ohne Glück.

CR mit dem wichtigen Ausgleich und auch sonst einigermassen bemüht, leider ging es auch bei ihm in der 2ten HZ bergab.

Die Einwechslungen konnten nicht mehr viel ausrichten.

Es ist schon bitter, vieles wurde richtig gemacht und man hätte gewinnen können. Dennoch am Ende selber schuld, wer die Tore nicht macht...

Und auch wenns viele nicht hören wollen und Carlo immer was anderes behauptet, ich finde wir haben ein Physis-Problem, was nicht zuletzt auch an der fehlenden Rotation liegt, dazu fehlen vernüftige bzw. frische und motivierte Kräfte auf der Bank. Dass man das in Hz.1 angeschlagene Tempo nicht über 90 min voll durchziehen kann, ist klar, aber es kann auch nicht sein, das jedes Mal nach 50-60 Min die Luft komplett raus ist und dann überhaupt nichts mehr geht. Gab dazu auf goal.com nen schönen Bericht. Ja, ich weiss dass sie viel Müll schreiben, aber den fand ich tatsächlich mal halbwegs gelungen. Demnach haben bei uns schon 6 Spieler die 3000 Min Grenze geknackt (Casillas, Marcelo, Kroos und BBC), bei Barca ist es nur Messi. Dazu haben ihre Rotationsspieler deutlich mehr Spielanteile als unsere, und das hat man heute mMn auch deutlich gesehen. Bei uns war wie gesagt nach 60 Min die Luft raus und man hatte kaum Alternativen auf der Bank. Barca war noch frischer und konnte dazu frische und motivierte Spieler einwechseln, am Ende können wir froh sein, ist es beim 2:1 geblieben. Daran muss spätestens im Sommer gearbeitet werden, auch an der Kaderzusammensetzung. Wenn während oder schon vor der entscheidenden Phase die Luft raus ist, nützen alle Siegesserien im Herst nichts.

In der Meisterschaft wird es jetzt natürlich ganz schwer. Habe zwar gestern gesagt, das El Clasico für mich noch nicht entscheidend ist, und ich bleibe grunsätzlich auch dabei, aber nun sind wir auf Schützenhilfe angewiesen und dürfen uns keine Ausrutscher mehr erlauben.

Nun denn, wenigstens gab es einige Lichtblicke heute Abend. Darauf kann man aufbauen und wenn man so gegen Atletico spielt, haben wir vielleicht tatsächlich ne Chance, die Hoffnung stirbt zuletzt, Hala Madrid und gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube heute hatten wir zum ersten mal mehr Ballbesitz als Barca, 52 % laut Transfermarkt. Barca spielt seit dieser Saison sowieso ein wenig anders. Dass wir bei Standards patzen ist ja nichts Neues, aber gerade gegen Barca ? Und dann sehen wir auf einmal noch ein Barca das mit langen Bällen operiert und Konterangriffe startet, kaum zu glauben aber Enrique hat die Philosophie schon ein wenig verändert.

Unsere Pleiten in den vergangenen Wochen sind aufgrund unserer Verletzten zu erklären, Modric und Ramos geben dem Team viel Selbstbewusstsein, aber auch weil es uns leichter fällt gegen Mannschaften zu spielen, die nicht nur tief stehen. Das ist der Grund wieso ich lieber Barca als Atletico im Viertelfinale der CL hätte.

Ich nehme vor allem ein ernüchterndes Fazit mit : Da war deutlich mehr drin !

Der Spielverlauf war leider komplett gegen uns - statt mit einer 2 Tore Führung gehen wir mit einem 1:1 in die Pause, dannach direkt der vermeidbare KO-Nackenschlag durch Suarez. Enttäuschend ist die Leistung der letzten knapp 30 Minuten natürlich, jedoch psychologisch irgendwie nachvollziehbar.

Letztendlich haben wir durch eigenes Unvermögen verloren - die Standartsituation mit Mathieu-Tor war für Barca gold wert. ( Tor aus dem berüchtigten nichts )
Bei anderem Spielverlauf hätten wir in HZ. 2 unsere wahre Stärke; den Tempofußball; spielen können. Hier wäre es dann wahrscheinlich ein relativ klares Ding zu unseren Gunsten geworden.

Positiv:
>Wir waren immerhin besser als ManCity und um Längen besser als befürchtet
>Barca ist grundsätzlich schlagbar und der direkte Vergleich gehört uns
>der Schiedsrichter ! er hatte keinen (spiel-)entscheidenden Einfluss und mMn eine ( für Clasicos) geschickte Auslegung der Regeln gezeigt
>immerhin haben wir ein überragendes "Comeback" nach dem 1. Gegentor gezeigt

Negativ: ( neben dem Offensichtlichen )
>Kaderzusammenstellung /-breite : keine/kaum Impulse von der Bank möglich
>Zudem einer von Bale, Ronaldo in dieser Situation gegen ein Defensives "Konterbarca" einfach für unsere einzige echte Offensivoption (=Jese) weichen muss und nicht Isco
>Chicarito - warum spielt der nochmal hier
Stattdesen kommt selbst in der 87. Lucas Silva für Modric - Are u serious Mr. Ancelotti ?
Ich hätte eher verstanden wenn Illara / Silva für einen offensiven kommt um wenigstens das Ergebnis für den direkten Vergleich zu sichern.

Dennoch überwiegt in der vor/nach Clasico Betrachtung das Positive ! Auf die allgemeine Leistung lässt sich im Hinblick auf kommende Aufgaben definitiv aufbauen.

Selten habe ich einen Clasico mit einem tränenden Auge wie denjenigen gestrigen Nachgeweint. Unsere Mannschaft hat toll gekämpft, war läuferisch und spielerisch stark. Was verabsäumt wurde waren die guten Chancen zu verwerten. Mann hat meiner Meinung nach bis zur 60. Minute ALLES richtig gemacht.
Dann kam dieses unnötige Gegentor aus dem nichts und von da weg hat die Mannschaft komplett ihren Faden verloren.
Schade Schade Schade....diesen Clasico als Verlierer zu beenden tut weh.

Aber im Camp Nou reichen eben keine 60. minuten um nicht zu verlieren!!!

Trotzdem habe ich viel positives gesehen, ob's für die Meisterschaft jetzt noch reicht wird sich zeigen...

Oh Mann Iker .... Steht im niemannsland ....

Edit: geil, das habe ich gestern mit der App direkt nach dem 2-1 gepostet :D Haha und jetzt kommt's erst an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube iker hat auf pepe vertraut und die kurze Ecke dicht gemacht. Doch der Ball ging durch die Beine. Ob das Ne richtige Torwart Stellung ist , kein Plan.

Ich glaube iker hat auf pepe vertraut und die kurze Ecke dicht gemacht. Doch der Ball ging durch die Beine. Ob das Ne richtige Torwart Stellung ist , kein Plan.

Macht alles falsch was du da falsch machen kannst. Steht in einem Raum in dem du nichts ausrichten kannst es sei denn du wirst praktisch angeschossen. Dabei zieht suarez rechts raus sodass Iker sich bewegen muss und dann steht er auf dem falschen Bein und kann gar nichts mehr machen ... Entweder 100% rauskommen (was die schlechtere Variante gewesen wäre) oder im 5er Raum gut zum Ball stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück