Aktuelles

29. Spieltag: Real Madrid vs. FC Barcelona

Da bin ich komplett bei dir. Ich hab Tchouameni erwähnt, weil er in den Medien Tag täglich mit Real Madrid in Verbindung gebracht wird. Er ist nicht mein Wunschlösung, aber besser als Casemiro.

Ich wäre für Tielemans (habe ich auch vor Monaten erwähnt), dann kann man Camavinga auf die 6 zurückziehen. Tielemans spielt seit Jahren bei Leicester überragend und wäre im Sommer für unter 50 Mio zu haben, weil sein Vertrag Sommer 23 ausläuft.
Camavinga-Tielemans-Valverde

Ja Cama - Tielemans - Fede wäre der absolute Traum. Aber so wie wir Real kennen wird es bei Kroos - Casemiro - Modric bleiben.
Es ist so frustrierend als Real Fan, dass Lösungen so klar vorliegen aber seit Jahren nicht gehandelt wird. Hakimi Verkauf, Carvajal langfristig Vertrag verlängern, festhalten an alten Spielern und Trainern, ignorieren der Jugend.. so viele offensichtlich Fehler, so wenig Lerneffekt.

Ja Cama - Tielemans - Fede wäre der absolute Traum. Aber so wie wir Real kennen wird es bei Kroos - Casemiro - Modric bleiben.
Es ist so frustrierend als Real Fan, dass Lösungen so klar vorliegen aber seit Jahren nicht gehandelt wird. Hakimi Verkauf, Carvajal langfristig Vertrag verlängern, festhalten an alten Spielern und Trainern, ignorieren der Jugend.. so viele offensichtlich Fehler, so wenig Lerneffekt.

Immer wieder muss ich Varane erwähnen der gezeigt hat wie es funktionieren kann. Einfach mal beidseitig den stetigen Abbau und fehlende Motivation nach allem was gewonnen wurde erkennen und dem Ganzen im Guten ein Ende setzen.
Alternative ist es gäbe ein Trainer mit Eiern, dann endet es halt nicht im Guten.

Das wäre so lange schon bei vielen anderen überfällig, stattdessen drückt man denen eine langfristige Vertragsverlängerung nach der anderen und ein überragendes Talent nach dem anderen stagniert komplett oder verlässt den Verein für Kleingeld. Einfach nur frustrierend.

Was soll man sagen. Im Grunde ein weiteres Spiel, welches sich in den roten Faden einreiht. Welcher Roter Faden? Ajax, Athletic, Chelsea, Man City, viele kleinere Debakel... Barcelona. Leider wurde - auch hier - einige bis viele durch 30 gute Minuten gegen PSG getäuscht. Nun sollte jeder verstanden haben, dass sich in diesem Verein viele Dinge grundlegend ändern müssen. Macht der Verein so weiter und begünstigt den seit Jahren voranschreitenden Abbau und Rückschritt, werden wir uns sehr bald in der sportlichen(!) Situation wiederfinden, in der der FC Barcelona bis zum 01.01.2022 sich befand.

Dieser Verein hat Geld. Dieser Verein hat eine hervorragende Infrastruktur, eine sehr gute Scouting-Abteilung und auch eine der besten Jugendakademien weltweit. Dieser Verein hat allerdings keine sportliche Führung. Und die braucht es dringend. Eine sportliche Führung, die die unfassbar vielen(!) Baustellen erkennt, analysiert und angeht.

Die Frage, welche man sich im Verein nun stellen müsste lautet: Wieso konnte uns der FC Barcelona derart vorführen? Liegt es daran, dass wir einen Trainer haben, der den Lauf der Zeit nicht mitgegangen ist? Welcher keine Ideen hat (analog die Aussagen nach dem Spiel), der keine Philosophie hat? Liegt es an fehlendem Tempo? Fehlender Dynamik, spielerischer Klasse? Offensiver Durchschlagskraft? Oder vielleicht an all dem?

Für mich steht fest, was in dem kommenden Sommer unabdinglich ist:
  1. Ein moderner Trainer mit taktischen und spielerischen Ideen, modernem Pressing, einem Händchen für junge Spieler, sinnvoller Staffelung, mit Automatismen und mit einem Plan B. Im Sommer besteht hierbei ein absoluter Luxus an möglichen Optionen: Tuchel, Arteta, Xabi Alonso, Ten Hag... nur bitte keinen Raul oder Pochettino. Beide wären mehr ein "weiter so" als ein Ruck.
  2. Zwei(!) neue AV, jeweils einen für beide Seiten. Mendy in allen Ehren - diese Verletzungsanfälligkeit gepaart mit den eher schwächeren Auftritten dieser Saison reichen einfach nicht. Und die "Alternative" (Gott bewahre) Nacho Fernandez ist keine Alternative. Als Innenverteidiger Nummer drei oder vier, gerne. Als AV-Backup? Nein danke. Und auf der anderen Seite haben wir einen Carvajal, der ein Schatten seiner selbst ist. Körperlich kaputt. Er ist es eigentlich, der gehen müsste. Ein Upgrade zu Carvajal und Vazquez sollte eigentlich nicht schwierig zu finden sein. Leider.
  3. Der jüngste des "legendären" Mittelfeldtrios muss einfach gehen. Es tut mir Leid aber er blockiert so vieles: Spielerische Elemente, modernes Pressing, eine Entlastung des Aufbauspiels und gelinde gesagt den Fortschritt. Selbst über Kross müsste man diskutieren. Kross ist ein Spieler, der sehr gute Mannschaften zu Weltklasse-Mannschaften macht. In unserer aktuellen Lage kostet er jedoch mehr als er gibt. Wir brauchen wieder ein Mittelfeld, das pressingresistent und spielstrak ist. KMC ist das nicht mehr. Ein Problem, das ich hier sehe: Camavinga und Valverde blockieren sich in einem Dreiermittelfeld mMn gegenseitig. Beides dynamische Spieler. Mehr Box-to-Box als Spielmacher oder Sechser. Man hat sich mit Camaving also ein Luxusproblem geschaffen und wird es mit dem Monegassen weiter intensivieren. Ein Mittelfeld aus den Dreien ist spielerisch viel zu schwach.
  4. Man benötigt also einen kreativen, kreierenden Mittelfeldspieler, der beweglich und flott auf den Füßen ist. Zwei davon haben uns gestern nämlich vorgeführt.
  5. Die Durchschlagskraft in der Offensive wird durch Mbappe hingegen angegangen.
  6. Und der wichtigste Punkt: Verkaufen, Verkaufen, verkaufen.
Man muss auch folgendes bedenken: Barcelona ist keine Übermannschaft. Nicht ansatzweise so stark wie sie es noch vor drei, vier Jahren waren. Aber wir wurden abgeschlachtet. Courtois sei dank, dass wir gestern nicht 8:0 verloren hätten. Schade eigentlich. Ancelotti wäre dann sofort weg.

Leider alles Wunschdenken. Weder wird ein Ruck durch den Verein gehen, noch wird ein gescheiter Trainer verpflichtet werden oder KMC aufgelöst.

Bis auf Mendy stimme ich dir restlos zu.
Mendy hat eine Seuchensaison, davor aber 2 Jahre überzeugt. Ich behaupte mit ihm hätten wir gestern 2 Tore weniger kassiert. Und ja er hat jetzt einige Verletzungen, so drastisch viel sind es aber auch wieder nicht. Anfangs der Saison hat er gefehlt und seit dem noch 3 Spieltage in La Liga (inkl. dem Spiel gestern), dazwischen hat er 14 Spiele in Serie gespielt, meistens über 90min.
Ansonsten: Amen. Bitte Kommentar an Perez weiterleiten.

Grundsätzlich muss nach gestern jedem noch so verblendeten Ancelotti-Anhänger (inklusive meiner Wenigkeit) klar sein; dieser Trainer hat fertig. Was aber genauso klar ist; neben der Neubesetzung des Trainerpostens müssen auch unter den Spielern klare Veränderungen passieren.

Im letzten Sommer haben uns die Abgänge von Varane und Ramos eigentlich ein klares Zeichen gegeben. Manche Spieler sind nicht so unersetzlich wie wir denken (Ramos), und manche Spieler sind über dem Zenit, bzw. brauchen einfach etwas neues (Varane). Dementsprechend müssen auch beim Personal gewisse Spieler verkauft werden hinter denen ich keinen Sinn mehr sehe, für die aber ein Markt noch da ist. Spieler wie Carvajal oder Mariano kriegst du so oder so nicht mehr weg.

Am liebsten wäre mir im Sommer der Kaderumbruch tatsächlich unter einem Fachmann wie Tuchel. Und wer jetzt noch nicht verstanden hat dass anstelle eines Haaland-Deals zuerst einmal ein paar andere Sachen erledigt werden müssen, ja dem kann ich auch nicht mehr weiterhelfen. Gezetzt den Fall dass ein echter Umbruchstrainer kommt, neben Tuchel wäre btw. auch Conte so einer, gehe ich stark davon aus dass wir hier öfter die Dreierkette sehen werden.

Neben den üblichen Kandidaten (Marcelo, Isco, Bale, Ceballos, Hazard, Jovic) die gehen sollen, würde ich folgende weitere Abgänge anstreben;

-Asensio: für den Spieler gibt es aufgrund seiner Torgefahr und des Alters definitiv einen Markt. Aufgrund des Kontraktes bis 2023 muss man mit einer Ablöse ab rund 30 Millionen zufrieden sein. Der Spieler braucht etwas neues, in Madrid wird das definitiv nichts mehr.

-Casemiro ist für den modernen Fußball technisch und konditionell nicht (mehr) auf dem Niveau das es auf seiner Position benötigt. Der moderne Fußball erfordert mehr Können als die Drecksarbeit. Gerade wenn du um dich herum nicht mehr Prime Modric und Kroos hast. Wenn ich das mit einem Kante von Chelsea vergleiche sind das Welten die diese beiden Spieler trennen. Casemiro kannst du gegen die kleinen La Liga Gegner nicht bringen wegen des schwachen Offensiv-Outputs, und mittlerweile ist er auch bei großen Spielen mehr Hindernis als was anderes. Im PSG Rückspiel wurde er beispielsweise keine Sekunde lang vermisst, im Hinspiel konnte er keine Sekunde etwas gegen Spieler wie Verratti oder Messi ausrichten. Obwohl genau das seine Stärke sein sollte. Mit seinen 30 Jahren ist er in den letzten Zügen in welchen man ihn zu einem Preis von rund 50 Millionen verkaufen können sollte. Und auch wenn ich mir vorstellen kann dass der Spieler woanders wieder explodiert; in Madrid hat das einfach keine Zukunft mehr. Ausserdem sind wir ja sowieso sehr hinter Tchouaméni her, dessen Verpflichtung macht ausschliesslich bei einem Abgang Casemiros Sinn. So schön es die ganzen erfolgreichen Jahre war; Casemiro gehört abgegeben.

-Meine persönliche Operacion Salida würde also folgendermassen aussehen; Casemiro, Asensio, Marcelo, Bale, Isco, Ceballos, Odriozola, Jovic. Da mögen einige zweifelhafte Entscheidungen bei sein aber diese muss man manchmal einfach riskieren. Diese Verkäufe könnten rund 120 Millionen generieren, die man zuzüglich zu dem vorhandenen Budget in die neuen Spieler investieren muss.

-auf der Zugangsseite würde ich mich, neben Tchouaméni, grade vor dem Hintergrund dass der nächste Trainer auch gerne Mal eine Dreierkette einsetzen könnte, mich unbedingt um Wesley Fofana bemühen. Von der schweren Verletzung erholt und unter genauer Beobachtung seiner post-injury Leistungen, versteht sich. Als junger Franzose passt er wunderbar in unsee Mannschaftsgefüge, zudem ist Real Madrid sein Traumverein. Er würde für uns brennen. So hätte man drei schnelle Innenverteidiger. Unter der Prämisse dass Mendy in einer Dreierkette den LIV geben kann, sogar noch einen vierten schnellen Innenverteidiger. Dahinter gäbe es noch Nacho und Vallejo, die als Nr. 5 bzw. Nr 6. gut aufgehoben sind. Sollte Fofana nicht machbar sein und tatsächlich Tuchel oder Conte kommen, muss auch ein Rüdiger zwingend nochmals zum Thema werden. Skriniar wäre auch so einer der reinpassen würde, Vertrag bis 23 soweit ich weiß.

-Im Thema der Schienenspieler komme ich auf keinen grünen Zweig. Der ablösefreie Mazraoui wäre eine solide Übergangslösung, scheint aber mit Barca bereits einig zu sein. Pedro Porro ist die 40-50 geforderten Millionen nicht wert. Fa müssen wir uns auf ebendiesen neuen Trainer verlassen. Vorstellbar ist auch dass im 3-5-2 auf links Vini den LM gibt, mit vielen Freiheiten nach vorne. So ähnlich wie z.B. der Inter Mailand-Hakimi. Wenn er dann auf LIV Alaba oder Mendy hinter sich hat und auf LZM einen Camavinga dann hätte das sicher Potential.

Im 3-4-3, das sollte auch klar sein, ist Vini als LM verschwendet. Da muss er an vorderster Front agieren.

Es bleibt spannend, aber der personelle Umbruch kann und darf sich nicht bloß auf Mbappe und evtl. Haaland stützen. Da muss mehr kommen.

Was für ein Abend... tatsächlich habe ich mit einer Niederlage gerechnet aber nicht so.
Wenn wir wenigstens zuletzt such mal sowas ausgepackt hätten aber wenn es zuletzt klar wurde bzw. demütigend dann gegen uns... so ein Dreck.

Einzelne Spieler raus picken ist ausnahmsweise leicht, Alaba war noch schlechter als alle anderen aber da jeder eine 6 verdient hat und es keine 7 gibt dürften zumindest auf dem Papier alle gleich mies sein bis auf Courtois. Naja so Abende kanns geben aber nicht gegen Barcelona.

Überlege seid gestern was ist nun die richtige Reaktion, Ancelotti sofort raus? Eigentlich schon aber wir haben ein hartes CL Spiel vor uns und den Saison Endspurt, eigentlich der Teil der Saison wo Ancelotti auftrumpft aber mit Chelsea ein Fussball mit dem Ancelotti zuletzt überhaupt nicht klar kam. Vlt ist jetzt ein guter Zeitpunkt Raul paar Monate zu geben. Liga ist der Vorsprung noch da, CL werden wir ohne neuen Wind wohl eh ausscheiden, der Druck hält sich grad in Grenzen und man hätte einen Eindruck von ihm. Glaube das wäre mir grad fast die Liebste Lösung, naja war es auch schon vor der Saison ^^

Mendy hat eine Seuchensaison, davor aber 2 Jahre überzeugt. Ich behaupte mit ihm hätten wir gestern 2 Tore weniger kassiert. Und ja er hat jetzt einige Verletzungen, so drastisch viel sind es aber auch wieder nicht. Anfangs der Saison hat er gefehlt und seit dem noch 3 Spieltage in La Liga (inkl. dem Spiel gestern), dazwischen hat er 14 Spiele in Serie gespielt, meistens über 90min.

Den Vorsprung den wir in der Liga haben haben wir auch Miguel zu verdanken der seine Sache super gemacht hat am Anfang der Saison. Man könnte meinen Verletzungen von Mendy sind nicht so schlimm, da sie förderlich für Miguels Entwicklung sind und man so ein perfektes LV Duo hat. Aber haben halt diesen einen Trainer..

Sehe ich im Übrigen genauso. Die Gegentore fielen gestern vor allem aufgrund der historisch schwachen Carvajal und Nacho. Wie oft diese von Ouz und Ferran nass gemacht wurden ist absolut nicht akzeptabel. Dass Dembele und Ferran Granaten sind, vor allem im Xavi-System ist schon klar. Aber so extrem peinlich darfst du dich nicht nass machen lassen. Grade ein Mendy hätte das was Nacho gestern mit sich machen lassen hat, niemals so schwach verteidigt. In mindestens 2 torentscheidenden Szenen bricht Dembele gegen Mendy nicht so einfach durch. Das hatte Trainingsspiel-Vibes gestern.

Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich mir jemals das Versagen der eigenen Mannschaft wünschen würde. Solche Fans haben mich stets aufgeregt aber der Verbleib von Carlo, der beim Gewinn der Meisterschaft mehr als wahrscheinlich ist, würde uns langfristig unglaublich schaden. Jeder weiterer Tag mit ihm als Übungsleiter ist ein Schritt rückwärts. Von mir aus sollte man jetzt Raul hochziehen, mit dem klaren Ziel die jungen Spieler für die neue Saison zu stärken. Im Sommer muss Perez aber nach London und Tuchel auf allen vieren anflehen unsere Mannschaft zu übernehmen. Die Chancen sind aufgrund der Situation der Blues auf jeden Fall da. Sonst gibts auch noch Arteta oder ten Hag, die sich ebenfalls mit ihrem Profil für uns anbieten würden.
Wir haben jetzt lange genug zugeschaut, wie die Qualität des Fußballs stets abgenommen hat. Das Spiel gestern war nur das Ergebnis der konsequenten Entwicklung der letzten Jahre oder besser gesagt die Abwesenheit derer.
Die User hier, die hier ernsthaft meinen, dass wir dieses Spiel nicht zu hoch bewerten dürfen, sollen BITTE sich selbst fragen, wann wir das letzte Mal ein paar überzeugende Spiele hintereinander auf dem Feld gezeigt haben. Damit meine ich nicht die Ergebnisse oder irgendwelche Gala Vorstellungen der einzelnen Spieler, sondern wirklich eine taktisch überzeugende Mannschaftsleistung. Schaut euch auch ein paar Spiele von Pool oder City an,um den klaren Unterschied zu erkennen.
Es ist zwar schön, dass wir demnächst in einem neuen Stadion spielen dürfen und die überarbeitete Idee der SL klingt auch wundervoll aber entscheidend ist nach wie vor der Fußball, der unter diesen Voraussetzungen gespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Miguel ist sowieso ein komplettes Mysterium. Hatte einen echt starken Saisonstart, war gegen Betis einer der besten am Platz. Folgerichtig auch seine Aufwertung auf dem Transfermarkt. Und dann wurde er auf einmal aus dem nichts verbannt. Weiß da irgendeiner mehr? Soweit ich mich erinnern kann sah ich auswärts gegen Elche auf einmal wieder Señor Marcelo auf dem Platz rumtorkeln ohne weitere Begründung seitens des Mister. Sofort entlassen bevor er noch mehr Schaden anrichtet!

Wollten nicht alle wieder ein starkes barca? Na,das hatten wir jetzt gestern,und das haben wir jetzt davon.scheint so ,als ob es dann doch einigen zu schnell ging.
Ich bin froh über die Leistung der Katalanen, weil sie endlich auch dem letzten "Experten" aufzeigt hat, dass wir bei unserer Entwicklung geschlafen haben. Andernfalls kann man sich dann immer noch bei nationalen Erfolgen fröhlich auf die Schulter klopfen...

Miguel ist sowieso ein komplettes Mysterium. Hatte einen echt starken Saisonstart, war gegen Betis einer der besten am Platz. Folgerichtig auch seine Aufwertung auf dem Transfermarkt. Und dann wurde er auf einmal aus dem nichts verbannt. Weiß da irgendeiner mehr? Soweit ich mich erinnern kann sah ich auswärts gegen Elche auf einmal wieder Señor Marcelo auf dem Platz rumtorkeln ohne weitere Begründung seitens des Mister. Sofort entlassen bevor er noch mehr Schaden anrichtet!

Na waren nicht am Anfang Marcelo und Mendy abwechselnd verletzt? Zumindest Marcelo war doch am Anfang für einige Wochen außen vor. In der Zeit durfte miguel als Vertretung auf der Bank oder dem rasen ran.

Nachdem Marcelo wieder fit wurde, dachte sich Carlo „meine beiden LV sind wieder fit, wozu brauch ich denn überhaupt nen JUGENDspieler noch.

Anhand seinem sturen Festhalten an den Oldies, ist dieses Mysterium eig leicht zu entschlüsseln.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Miguel hat auch vor wenigen Tagen für die Castilla 3 Assists in einem Spiel gemacht. Finde ihn echt stark, vor allem offensiv.
Dasselbe kann man bei Blanco beobachten. Hatte einige echt starke Spiele, danach wurde er komplett ignoriert.
Dass Hazard komplett aussen vor gelassen wird verstehe ich auch nicht. Er wird echt in 3 Jahren keine einzige Minute im Clasico gemacht haben, man stelle sich das vor. Und sorry, aber Hazard ist nach Vini und Benzema trotzdem noch unser dritt bester in der Offensive, wenn er fit ist. Keine Ahnung was das ganze soll.

Neben dem falschem System war unsere gestrige Niederlage vor allem an einem taktisch verheerenden Grund zurück zu führen. Thema Spielaufbau. Kroos und Casi haben jeden Ball nach hinten gepasst. Nach vorne war kein Spielaufbau da. Die "sichere" Variante von Kroos und Casi hat dazu geführt, dass Militao und Alaba für den Spielaufbau zuständig waren. Das hat wiederum zu vielen Fehler der Abnehmer geführt, da Barca sich viel schneller ins Pressing schalten konnte, oder man hat den Ball erst gar nicht zum eigenen Spieler bekommen. Viele einfache Bälle über 10-20 Meter wurden dadurch zu einer Herausforderung. Durch die weiten Abstände zwischen den Räumen ist Barca auch viel schneller in unsere Gefahrenräume eingedrungen. Das MF war zu sehr auf Sicherheit bedacht, hat kaum für Impulse nach vorne gesorgt und hat die Dynamik und das Tempo unseres Spiels leider extrem verschleppt. Fehlende Intensität, Zweikampfführung und Kreativität mal abgesehen. Wenn kein MF vorhanden ist und du mit den behinderten Rückpässen nur deine Mitspieler in Bedrängnis bringst, kannst du so ein Spiel halt nicht gewinnen. Wo ist der Mut? Wo ist das Tempo? Wo ist die Kreativität? Kroos und Casi müssen mal komplett ausgetauscht werden. Ich bin der Meinung und 100% davon überzeugt: wir haben Paris nur deshalb bezwungen, weil Casi gefehlt hat. Noch dazu waren wir bis zur Auswechslung von Kroos noch in Rückstand im Rückspiel, haben bis zu seiner Auswechslung auch nicht 100% gezeigt. Schade, dass Carlo das nicht einsehen will.

Miguel hat auch vor wenigen Tagen für die Castilla 3 Assists in einem Spiel gemacht. Finde ihn echt stark, vor allem offensiv.
Dasselbe kann man bei Blanco beobachten. Hatte einige echt starke Spiele, danach wurde er komplett ignoriert.
Dass Hazard komplett aussen vor gelassen wird verstehe ich auch nicht. Er wird echt in 3 Jahren keine einzige Minute im Clasico gemacht haben, man stelle sich das vor. Und sorry, aber Hazard ist nach Vini und Benzema trotzdem noch unser dritt bester in der Offensive, wenn er fit ist. Keine Ahnung was das ganze soll.

Hazard sein letztes Spiel war doch als er uns den Sieg gerettet hat.

Bale sein letztes Spiel als er, als benze Vertretung einen ordentlichen Job gemacht hat.

Miguel am saisonstart bärenstark vorallem mit vini hat er so gut harmoniert und offensiv auf ra alles hops genommen. Nur einmal hatte Miguel einen Patzer als er in Bedrängnis einen schlechten Pass auf nacho gespielt hat welcher dann noch viel schlechter aussah und wir ein Tor gefangen haben.

Unterm Strich haben alle 3 Spieler gezeigt das sie brauchbar bis sehr nützlich sind. Aber jao wir haben ja Mariano,isco, Marcelo....

Dieser Trainer ist einfach ein Witz.

Ich bin froh über die Leistung der Katalanen, weil sie endlich auch dem letzten "Experten" aufzeigt hat, dass wir bei unserer Entwicklung geschlafen haben. Andernfalls kann man sich dann immer noch bei nationalen Erfolgen fröhlich auf die Schulter klopfen...

Ich muss ehrlich sagen das mich Barcelona an sich nicht so vom Hocker gerissen haben wie sie in ihren Reihen oder teils bei den Medien beschrieben werden. Das die 4:0 gewinnen lag zum Großteil eigentlich... Ne ich lege mich fest: Zu 100% an uns! Alleine wo unsere Spieler rumhampelten. Mit dieser Einstellung was Mentalität und Taktik betrifft hätte es wohl auch Sociedad, Valencia, Betis etc geschafft uns vorzuführen - und dort gibt es kein "aufstrebendes Projekt mit einem Trainer der klare Pläne hat". Aber mir soll das schon recht sein das sie sich höher sehen als der Ist-Stand wohl tatsächlich ist. Was sie wirklich mitgebracht haben war die pure Motivation, spielerisch zerlegt hat uns gestern aber nicht der FC Barcelona sondern der eigene Trainer+die Jungs am Platz die es nicht für Wert befunden haben einen Clasico so zu spielen wie man einen Clasico eben spielen muss.

Neben dem falschem System war unsere gestrige Niederlage vor allem an einem taktisch verheerenden Grund zurück zu führen. Thema Spielaufbau. Kroos und Casi haben jeden Ball nach hinten gepasst. Nach vorne war kein Spielaufbau da. Die "sichere" Variante von Kroos und Casi hat dazu geführt, dass Militao und Alaba für den Spielaufbau zuständig waren. Das hat wiederum hat zu viele Fehler der Abnehmer geführt, da Barca sich viel schneller ins Pressing schalten konnte, oder man hat den Ball erst gar nicht zum eigenen Spieler bekommen. Viele einfache Bälle über 10-20 Meter wurden dadurch zu einer Herausforderung. Durch die weiten Abstände zwischen den Räumen ist Barca auch viel schneller in unsere Gefahrenräume eingedrungen. Das MF war zu sehr auf Sicherheit bedacht, hat kaum für Impulse nach vorne gesorgt und hat die Dynamik und das Tempi unseres Spiels leider extrem verschleppt. Fehlende Intensität, Zweikampfführung und Kreativität mal abgesehen. Wenn kein MF vorhanden ist und du mit den behinderten Rückpässen nur deine Mitspieler in Bedrängnis bringst, kannst du so ein Spiel halt nicht gewinnen. Wo ist der Mut? Wo ist das Tempo? Wo ist die Kreativität? Kroos und Casi müssen mal komplett ausgetauscht werden. Ich bin der Meinung 100% überzeugt: wir haben Paris nur deshalb bezwungen, weil Casi gefehlt hat. Noch dazu waren wir bis zur Auswechslung von Kroos noch in Rückstand im Rückspiel, haben bis zu seiner Auswechslung auch nicht 100% gezeigt. Schade, dass Carlo das nicht einsehen will.
Ich finde auch, dass man kein Taktikexperte sein muss, um zu sehen, dass die Zentrale überhaupt nicht besetzt ist, weil unser Mittelfeld mit seiner Geschwindigkeit nicht mit Angreifern mithalten kann. So wird auch kein Kombinationsspiel ermöglicht. Irgendwie ist es wirklich erscheckend, weil gerade die modernen Mannschaften das Spiel auf engsten Räumen im Mittelkreis ausführen.

Ich muss ehrlich sagen das mich Barcelona an sich nicht so vom Hocker gerissen haben wie sie in ihren Reihen oder teils bei den Medien beschrieben werden. Das die 4:0 gewinnen lag zum Großteil eigentlich... Ne ich lege mich fest: Zu 100% an uns! Alleine wo unsere Spieler rumhampelten. Mit dieser Einstellung was Mentalität und Taktik betrifft hätte es wohl auch Sociedad, Valencia, Betis etc geschafft uns vorzuführen - und dort gibt es kein "aufstrebendes Projekt mit einem Trainer der klare Pläne hat". Aber mir soll das schon recht sein das sie sich höher sehen als der Ist-Stand wohl tatsächlich ist. Was sie wirklich mitgebracht haben war die pure Motivation, spielerisch zerlegt hat uns gestern aber nicht der FC Barcelona sondern der eigene Trainer+die Jungs am Platz die es nicht für Wert befunden haben einen Clasico so zu spielen wie man einen Clasico eben spielen muss.
Ich sehe das ähnlich aber dennoch muss man ihre Leistung gerade aufgrund ihrer Situation würdigen. Die Medienwelt hat ihren Untergang bereits im Herbst beschlossen und dafür sind sie erstaunlich lebendig... Ich will sie jetzt auch nicht in den Himmel loben aber Xavi macht durchaus einen anständigen Job.

Hatte mich auch stark gewundert, habe dann nach ein wenig Recherche rausgefunden, dass Miguel in der Hinrunde eine Knieverletzung hatte und damit teilweise gespielt hat. Hat wohl deswegen auch stark mit seiner Fitness gestruggelt laut der AS.
Seit der Rückrunde sollte er aber wieder komplett fit sein.

Das die 4:0 gewinnen lag zum Großteil eigentlich... Ne ich lege mich fest: Zu 100% an uns!

Barcelonas Auftritt dürfte sich analog zu unserem großen Vorsprung in der Liga verhalten: dass die Anderen schlecht sind ist das eine, aber man selbst muss trotzdem noch gut genug sein und seine Leistung abliefern. Ich glaube nicht, dass es so einfach ist und nur wir so schlecht waren. Es haben ja dann auch "nur" Benzema und Mendy gefehlt. Vini, Modric, Valverde, Alaba, Militao - all unser Tafelsilber stand von Beginn an auf dem Platz. Und Courtois, ohne den man noch mal 3 Tore mehr kassiert hätte. Schau dir noch mal an wie die Tore entstanden sind, bis auf die Ecke zum 0:2 war das schon nicht schlecht herausgespielt.
Dafür, dass wir hier bei jeder Gelegenheit Barcelona für tot und begraben erklären, haben sie gestern sehr gut gespielt, das sollte man einfach mal anerkennen und stehenlassen, ohne da jetzt noch was drehen zu wollen. Real Madrid wird im Clasico im eigenen Stadion mit 90 % Bestbesetzung ganz sicher nicht nur aus eigenem Unvermögen, Glück des Gegners und dummen Zufällen derart zersägt.

Ich hab hier seit gestern Nacht so viele gute Beiträge gelesen, dass ich mich mehr und mehr frage, wieso so viele grundlegende Dinge die bei uns falsch laufen ignoriert werden. Mal im Ernst - Carlo wird niemals sofort fliegen, auch nicht bei nem 8:0, aber wenn wir den länger im Amt halten als Juni dann dreh ich am Rad. Er hat lange genug seine Chance bekommen sich zu bewähren, aber er klammert sich an seinem Job wie ein Besessener und das resultiert in entweder a) Angsthasenfußball der b) komplettes Chaos wenn er versucht irgendwas zu ändern.

Zurück