Bei der Sache mit der Erfahrung stimm ich dir zu, Patrock. Aber im Grunde wollte ich auf etwas anderes hinaus^^. Es ist halt wirklich schwer zu erklären.
Zur Sache mit Hummels nochmal: Der springende Punkt, den ich mit diesem Beispiel ausdrücken wollte, war die Tatsache, dass er hier genau so gehandelt hat, wie man es von einem 21-jährigen "Bub" erwartet. Fair, mit Respekt vor dem Alter sozusagen lol. Ich meine das regelmäßig bei ihm zu sehen und ich finde das auch völlig okay. In meinen Augen hat das also nichts mit der Art von Erfahrung zu tun, die du ansprichst, sonders etwas anderes... Reife? Ne, aber ein passenderes Wort fällt mir gerade nicht ein.
Also hier nochmal ein anderer Erklärungsansatz: Früher (19/20 Jahre) ging ich gegen einen 30-jährigen auch anders in die Zweikämpfe als gegen einen Gleichaltrigen. Und als ich mit deutlich älteren Jahrgängen zusammenspielte, habe ich auch nur die Bälle weitergeschoben und nicht selbst die wichtigen Aktionen gebracht, obwohl ich es vom Skill her eigentlich hätte machen können.
Ich unterscheide das von der Erfahrung, die man durch Einsätze gewinnt. Es ist einfach der Grad der Reife, der fehlt um alles aus sich herausholen zu können zu jeder Zeit und gegen jeden. Und das sehe ich ganz klar nur mit der Zeit passieren! *totschlag*
Macht das irgendwie Sinn für dich? Bei so Sachen haben wir öfter mal ganz andere Sichtweisen
Edit: Jetzt, wo ich nochmal drüber nachgedacht habe, muss ich aber doch einräumen, dass die Erfahrung von der du sprichst und die Reifeprozesse von der ich spreche quasi Hand in Hand gehen. Ich habe diese beiden Dinge zu sehr voneinander abgegrenzt.