Es ist erschreckend, wie niedrig die Erwartungshaltung der Madridistas an den Fußball, den der Verein zeigt bzw zeigen könnte, geworden ist. Ich merk das auch bei mir selbst. Man redet sich ein unansehnliches 1-0 nach dem anderen schön. Man spielt gegen Getafe, Espanyol und Co als wären diese Teams auf Augenhöhe und hätte nicht ganz andere Mittel als diese Teams. Corona ist natürlich auch eine willkommene Ausrede aber dieser Pragmatismus war doch davor auch nicht anders. Bei Sätzen wie "Ein Pferd spingt nur so hoch wie es muss" muss ich echt schmunzeln - als ob diese Mannschaft unter diesen Trainer höher springen könnte.
Wir sind drauf und dran,Meister zu werden. Ja, das ist natürlich schön. Trotzdem bin ich als Fan an einem Punkt, an dem ich zweimal überlege, den Livestream zu starten, denn der Fußball, der von Madrid in der letzten Jahren geboten wurde,macht einfach keinen Spaß. Im Gegenteil, die Situation frustriert mich, denn es gibt keinen Ausweg. Ich kann mir Zidane weg wünschen aber dann wechselt Perez wieder jedes Jahr den Trainer und die Spielphilosophie mit dem Ergebnis, dass erst Recht kein Fortschritt zustande kommt.
Ich hab Perez sehr oft verteidigt aber mittlerweile hoffe ich nur noch, dass er geht. Er hat einfach keine Ahnung von Fußball und darum sollte es bei diesem Club in der Abteilung Fußball eigentlich gehen. Wäre ja ok, wenn er Kompetenz abgibt aber auch das passiert nicht... Wie gesagt, es ist einfach frustrierend.
Die Frage ist aber auch, wieviel gibt dieser Kader überhaupt her. Seit Zizou wieder übernommen hat stehen wir defensiv extrem stark, unsere Verteidigung und Casemiro sind uneingeschränkt weltklasse. Dies muss man Zidane durchaus zugute halten. Denn wenn man sich an letztes Jahr erinnert, wurden durch das ganze Forum Verkäufe von Modric, Casemiro, Kroos, Varane und auch Courtois gefordert. Dieses Jahr kräht kein Hahn mehr danach, weil Zidane diese Spieler niveautechnisch wie durch Geisterhand wieder hingekriegt hat. Sogar Isco lässt seine alte Klasse hin und wieder aufblitzen, auch wenn er das gestrige Spiel extrem schwach war. Aber konstant war er ohnehin nie. Die einzigen die nicht mehr wie früher performen sind Nacho, Vazquez und Marcelo. Diese drei Spieler bringt Zidane dementsprechend auch nur noch selten.
Benzema, Vini und Ramos lasse ich bewusst aussenvor, die waren auch im letzten Jahr auf ihrem üblichen Leistungsniveau.
Aber offensiv haben wir diese Saison zahllose Baustellen die Zidane durchschleppen muss durch die Saison.
-Asensios Kreuzbandriss
-James der schon bevor die Saison losging weg wollte
-Bale der am Fußball jegliche Leidenschaft verloren hat
-Hazard der dauernd von Verletzungen geplagt wird(sehr bitter)
-Brahim der sich nicht ausleihen lassen will.
-Jovic, der zwischen einer Verletzung und dem anderen Skandal hin und her trudelt
-Mariano, der sowieso nie mehr war als ein Dosenöffner den man 10min vor Schluss reinwirft für ein LastMinute Tor.
Was bleibt also noch übrig von unserer Offensive? Ein Benzema der gegen die kleinen einigermassen zuverlässig netzt, gegen die großen untertaucht.
-Vini, Mal wieder einer der größten Lichtblicke
-Rodrygo, hin und wieder stark jedoch mangelt es bei ihm an der Reife und Konstanz
-Vazquez und Isco, sind halt Vazquez und Isco.
Es wäre mMn einfach vermessen bei diesem Kader und den Konstellationen ein Offensivfeuerwerk nach dem anderen zu erwarten. Ich bin aber überzeugt, dass die Saison bei drei verletzungsfreien Hazard, Jovic und Asensio anders verlaufen wäre. Das sind immerhin drei offensive Topspieler, denen ich kumuliert durchaus 50 Tore in einer Saison zutraue.
Und somit kommen wir auch schon zum letzten Punkt. Ich sehe unsere offensive Kaderplanung weitgehend abgeschlossen. Verliehen/verkauft werden müssen einfach dringend die oben beschriebenen Baustellen. Die einzige "Neuverpflichtung" die ich tätigen würde, wäre ein Leihende Odegaards. Die Offensive:
RA: Rodrygo/Asensio
ST: Benzema/Jovic
LA: Vinicius/Hazard
IST definitiv in der Lage ansehnlicheren Fußball zu zeigen und mehr Tore zu erzielen. Nur hatten wir diese Spieler eben größtenteils nicht verfügbar in dieser Saison.
Und dass Zidane es mit diesem Rumpfkader trotzdem geschafft hat auf die Meisterschaft zu steuern, Respekt. Vor der Saison haben wir alle mit Platz 3 gerechnet, und zwar ohne dass wir die offensiven Ausfälle einberechnet haben. Zidane hat aus seiner alten Garde nochmal alles rausgeholt.
Ich kann jedenfalls die gesunkene Erwartungshaltung betreffend ansehnlichem Fußball verstehen und teile diese auch.
PS: Ich schiele deshalb auch gerne nach Barcelona, wo mit einer um WELTEN besseren Offensivreihe nicht viel mehr zusammenläuft als bei uns.