Was du zum Negreira Fall sagst, passt einfach nicht zur Faktenlage: Es geht hier nicht um eine Verschwörungstheorie oder eine Interpretationsfrage, sondern um nachweisbare Zahlungen von über 7 Millionen Euro an den Vizepräsidenten der Schiedsrichterkommission über Jahre hinweg, ohne vertragliche Gegenleistung.
Dass ein solcher Funktionär nicht „jeden Schiri einzeln besticht“, ist klar aber genau das ist ja der Punkt. Er brauchte das gar nicht! Sein Amt selbst war die Einflussstruktur. Und in genau diesem Bereich hatte er die Hebel, um Anweisungen, Druck und Tendenzen zu setzen. Nicht auf dem Papier, sondern im System.
Weil man zwar keinem einzelnen Spiel eine klare Manipulation nachweisen kann, aber über Jahre hinweg nur Schiedsrichter eingesetzt wurden, die Negreiras Linie folgten und genau das macht es so offensichtlich wie juristisch schwer greifbar. Deshalb gab es bis heute keine Verurteilung, obwohl der Kern des Skandals längst offengelegt ist. Auch wenn die Katalanen etwas anderes behaupten. Das Problem des Mangels einer bisherigen Verurteilung ist rein juristischer, nicht faktischer Natur.
Also ich habe nie behauptet, dass es eine Verschwörungstheorie oder Interpretationsfrage ist, im Gegenteil. Ich habe klar und eindeutig bestätigt, dass man nicht über den Negreira Fall zu diskutieren braucht.
Einzig was ich anzweifle, und da gibt es auch keine Fakten und Belege, dass einzelne Spiele eindeutig manipuliert wurden. Wie gesagt, es ist klar dass Negreira eindeutig jahrelang auf der Gehaltsliste von Barca stand, und es ist auch klar, dass man bis zu einem gewissen Grad gewisse Dinge steuern kann. Das gehört sich nicht, ist unfair und gehört sanktioniert - das habe ich zig mal betont und geschrieben.
Was für mich aber zu weit geht und im Wording und von den Fakten her definitiv unter Verschwörungstheorie fallen kann und nicht belegbar ist, dass Barca sich die Titel mehr oder weniger reihenweise erkauft hat und durch Bestechung gewonnen hat. Das muss ich leider als absoluter Real-Fan (seit über 30 Jahren) eingestehen.
Zur heurigen Saison: Die Schirileistungen sind einfach katastrophal...aber flächendeckend durch die ganze Liga. Die fehlende Technik tut ihr übriges dazu. Wir müssen einfach auch sagen, dass auch wir von Fehlentscheidungen profitiert haben. Für mich hat Barca bestimmt mehr davon profitiert, aber ich mach das nicht zwingend auf Grund der Bestechung fest, sondern eher an der Qualität der Schiris UND eben bis zu einem gewissen Grad an unserem Verhalten.
Zudem frage ich mich, wieso Real nicht mehr im Negreira Fall macht? Wieso sie nicht das ständig auf RMTV zeigen und thematisieren?
Ich stell mir die Frage, ob wenn ständig gegen mich geledert wird, ich dementsprechend dargestellt werde, dadurch auch meine Familie darunter leidet, ob ich trotz aller Professionalität unterbewusst auch mal was dagegen entscheide?!. Durch dieses Verhalten versuchen wir auch die Schiris ständig zu beeinflussen. Ist das sinnvoll und gut und fair? Hat das Stil?Wurden letzte Saison als wir Meister wurden auch die Spiele geschoben?! Die Schiris waren auch im letzten Jahr oftmals eine Katastrophe.
Man kann mir sagen was man will, aber diese ständige und dauernde Nörgeln, schon Tage vor den Spielen, über die ganze heurige Saison, schadet uns 10mal mehr, sportlich und auch in der Reputation.
Wir machen es uns zu einfach wenn wir so eine Ausrede für unser sportliches und planungstechnische Versagen für die heurige Saison verwenden.
Nochmals: Negreira gab es und müsste hart sanktioniert werden - ohne wenn und aber, von nachträglicher Aberkennung von Titel bis hin zum Zwangsabstieg. Da gibt es auch keine schiefe Optik - das ist Fakt. Aber für die heurige Saison gibt es andere Ursachen für unseren sportlichen Misserfolg - die Schiri-Argumenation ist mir da zu billig.
Aber lassen wir jetzt diese Diskussion, jeder kann es empfinden und mögen wie er will. Wir müssen morgen gewinnen, wobei ich seit der anstehenden Alonso Verpflichtung etwas "gleichgültiger" für die heurige Saison bin. Selbst wenn wir morgen gewinnen wären wir immer noch einen Punkt hinter Barca.
Frage: glaubt ihr, dass das morgige Ergebnis und eine mögliche Meisterschaft oder eben nicht, auf die Planungen und den Spielraum (Entscheidungsfreiheit von Alonso, Transfers etc) einen Einfluss haben? So nach dem Motto, wenn wir nicht "mal" Meister geworden sind, dann geben wir Vollgas und Alonso soll umsetzen und bekommen was er will und braucht? Oder umgekehrt: Wir sind Meister, soviel neue Spieler und Änderungen brauchen wir nicht?!

)!