Die Mannschaft hat von Anfang an das Spiel ernst genommen, hat sich vom 0:2 Rückstand nicht einschüchtern lassen und hat gekämpft um den Sieg und die Chance auf die Meisterschaft.
Das ist alles ehrenhaft und erfreut die Fan Seele, doch nüchtern betrachtet fand ich, dass man kein gutes Spiel abgelegt hat.
Madrid war viel zu anfällig für gegnerische Konter und das resultiert immer von dem, was vorher mit dem Ball passiert. Isco und James haben es mit ihren Positionen Madrid nie ermöglicht, mit dem Ball kontrolliert in die gegnerische Hälfte vorzustoßen. Sie hatten viel zu große Probleme, sich vom 6er zu entfernen um eine gute Ballzirkulation zu ermöglichen. Sie ließen sich viel zu sehr fallen, um den Ball dann in der eigenen Hälfte mit dem Rücken zu Diego Alves zu empfangen. Die Annahme war nicht so einfach und nach der Drehung stand das komplette Valencia vor ihnen. Ab da hatte Madrid nur zwei Antworten: Einen riskanten Pass ins Zentrum von einem der beiden Techniker oder die sichere Variante, den lange Ball ohne Ziel von Pepe oder Ramos.
So oder so waren beide 8er im Niemandsland im Falle eines Ballverlustes. Oftmals sogar mit Bewegung Richtung gegnerisches Tor. Und da Arbeloa und Coentrao keine starken Partien ablieferten, fand Valencias Abwehr und 6er immer Parejo und Gomes frei nach jedem Ballgewinn.
Valencia hatte zwar wenig Präsenz vor Ikers Tor, aber viel wurde ihnen nicht abverlangt, um das zu erreichen. Dazu waren sie auch extrem effizient vor dem Tor, was jetzt aus Madrider Sicht unglücklich ist, aber auch nicht zu überraschend mit einem Casillas im Kasten(für mich Hauptschuldiger am 1-0).
In der zweiten Halbzeit wurde das ganze nicht besser, eher andersrum. Valencia hat an Qualität vorne dran gemisst, sonst hätten sie die 3 Punkte mit nach Hause genommen.
Aus der Partie lässt sich der Siegeshunger, den Faktor Bernabeu und die extrem gute physische Verfassung der Mannschaft(allen voran James und Isco) mitnehmen um Hoffnung für den Mittwoch zu machen.
Das ist nicht wenig, denn 2 Mal Aluminium, Kroos' Verletzung, Gegentor direkt im Anschluss, nochmal Alu und verschossener Elfer in der 45. ist genug Pech, um selbst an einem fantastischen Tag, Valencia nicht bezwingen zu können.
Aber mit gutem Fußball sehe ich unsere Chancen nochmal viel besser.