Aktuelles

36. Spieltag: Real Madrid vs. Valencia CF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der ist alt: ;)
real-madrid_o_288647.jpg

Die Mannschaft hat von Anfang an das Spiel ernst genommen, hat sich vom 0:2 Rückstand nicht einschüchtern lassen und hat gekämpft um den Sieg und die Chance auf die Meisterschaft.

Das ist alles ehrenhaft und erfreut die Fan Seele, doch nüchtern betrachtet fand ich, dass man kein gutes Spiel abgelegt hat.

Madrid war viel zu anfällig für gegnerische Konter und das resultiert immer von dem, was vorher mit dem Ball passiert. Isco und James haben es mit ihren Positionen Madrid nie ermöglicht, mit dem Ball kontrolliert in die gegnerische Hälfte vorzustoßen. Sie hatten viel zu große Probleme, sich vom 6er zu entfernen um eine gute Ballzirkulation zu ermöglichen. Sie ließen sich viel zu sehr fallen, um den Ball dann in der eigenen Hälfte mit dem Rücken zu Diego Alves zu empfangen. Die Annahme war nicht so einfach und nach der Drehung stand das komplette Valencia vor ihnen. Ab da hatte Madrid nur zwei Antworten: Einen riskanten Pass ins Zentrum von einem der beiden Techniker oder die sichere Variante, den lange Ball ohne Ziel von Pepe oder Ramos.
So oder so waren beide 8er im Niemandsland im Falle eines Ballverlustes. Oftmals sogar mit Bewegung Richtung gegnerisches Tor. Und da Arbeloa und Coentrao keine starken Partien ablieferten, fand Valencias Abwehr und 6er immer Parejo und Gomes frei nach jedem Ballgewinn.
Valencia hatte zwar wenig Präsenz vor Ikers Tor, aber viel wurde ihnen nicht abverlangt, um das zu erreichen. Dazu waren sie auch extrem effizient vor dem Tor, was jetzt aus Madrider Sicht unglücklich ist, aber auch nicht zu überraschend mit einem Casillas im Kasten(für mich Hauptschuldiger am 1-0).
In der zweiten Halbzeit wurde das ganze nicht besser, eher andersrum. Valencia hat an Qualität vorne dran gemisst, sonst hätten sie die 3 Punkte mit nach Hause genommen.

Aus der Partie lässt sich der Siegeshunger, den Faktor Bernabeu und die extrem gute physische Verfassung der Mannschaft(allen voran James und Isco) mitnehmen um Hoffnung für den Mittwoch zu machen.

Das ist nicht wenig, denn 2 Mal Aluminium, Kroos' Verletzung, Gegentor direkt im Anschluss, nochmal Alu und verschossener Elfer in der 45. ist genug Pech, um selbst an einem fantastischen Tag, Valencia nicht bezwingen zu können.
Aber mit gutem Fußball sehe ich unsere Chancen nochmal viel besser.

Die Mannschaft hat von Anfang an das Spiel ernst genommen, hat sich vom 0:2 Rückstand nicht einschüchtern lassen und hat gekämpft um den Sieg und die Chance auf die Meisterschaft.

Das ist alles ehrenhaft und erfreut die Fan Seele, doch nüchtern betrachtet fand ich, dass man kein gutes Spiel abgelegt hat.

Madrid war viel zu anfällig für gegnerische Konter und das resultiert immer von dem, was vorher mit dem Ball passiert. Isco und James haben es mit ihren Positionen Madrid nie ermöglicht, mit dem Ball kontrolliert in die gegnerische Hälfte vorzustoßen. Sie hatten viel zu große Probleme, sich vom 6er zu entfernen um eine gute Ballzirkulation zu ermöglichen. Sie ließen sich viel zu sehr fallen, um den Ball dann in der eigenen Hälfte mit dem Rücken zu Diego Alves zu empfangen. Die Annahme war nicht so einfach und nach der Drehung stand das komplette Valencia vor ihnen. Ab da hatte Madrid nur zwei Antworten: Einen riskanten Pass ins Zentrum von einem der beiden Techniker oder die sichere Variante, den lange Ball ohne Ziel von Pepe oder Ramos.
So oder so waren beide 8er im Niemandsland im Falle eines Ballverlustes. Oftmals sogar mit Bewegung Richtung gegnerisches Tor. Und da Arbeloa und Coentrao keine starken Partien ablieferten, fand Valencias Abwehr und 6er immer Parejo und Gomes frei nach jedem Ballgewinn.
Valencia hatte zwar wenig Präsenz vor Ikers Tor, aber viel wurde ihnen nicht abverlangt, um das zu erreichen. Dazu waren sie auch extrem effizient vor dem Tor, was jetzt aus Madrider Sicht unglücklich ist, aber auch nicht zu überraschend mit einem Casillas im Kasten(für mich Hauptschuldiger am 1-0).
In der zweiten Halbzeit wurde das ganze nicht besser, eher andersrum. Valencia hat an Qualität vorne dran gemisst, sonst hätten sie die 3 Punkte mit nach Hause genommen.

Aus der Partie lässt sich der Siegeshunger, den Faktor Bernabeu und die extrem gute physische Verfassung der Mannschaft(allen voran James und Isco) mitnehmen um Hoffnung für den Mittwoch zu machen.

Das ist nicht wenig, denn 2 Mal Aluminium, Kroos' Verletzung, Gegentor direkt im Anschluss, nochmal Alu und verschossener Elfer in der 45. ist genug Pech, um selbst an einem fantastischen Tag, Valencia nicht bezwingen zu können.
Aber mit gutem Fußball sehe ich unsere Chancen nochmal viel besser.

Kämpferisch stark, taktisch-technisch durchaus mangelhaft - das trifft es ganz gut. Nun, wenn man sich schon von der Meisterschaft verabschiedet, dann wenigstens so, statt seine (wahrscheinlich ohnehin vergeblichen) Hoffnungen auf Atletico richten zu müssen...

Worauf führst Du die Probleme von Isco und James zurück bzw. woran lag es Deiner Meinung nach?

Schade, dass man nach einem solchen Spiel die Meisterschaft ad acta legen muss. Ich fands ein gutes Spiel um live dabei zu sein. Die Stimmung war ausgesprochen gut im Stadion. Für mich eine der unverdientesten Halbzeitführungen ever. Alves war einfach der Wahnsinn im Tor. Er und die Torumrandung haben Valencia den Punkt gerettet.

Ich war etwas schockiert von der Stimmung gegen Casillas. War seit dem Clasico nicht mehr im Stadion und sein Kredit ist biem Grossteil der Fans völlig weg. Er wird ständig ausgepfiffen, auf den Rängen wird gegen ihn gehated, kein schönes Zuhören. Auch ich bin der Meinung, dass wir eine Änderung auf dieser Position brauchen und für mich ist De Gea die erste Wahl. Aber nicht nur aufgrund der teilweise mittelmässigen Spiele von Iker sondern auch zu seinem Schutz. Wie mit ihm umgegangen wird ist unter aller Sau! Zeigt ja auch seine Reaktion in diesem Spiel. So klar war seine Reaktion noch nie. Zudem war das erste Tor absolut nicht seine Schuld. Wo ist Arbeloa bei der Flanke von Gaya und wo sind die Innenverteidiger bei Paco?

Über Illarra wurde zudem auch das ganze Spiel (nach seiner Einwechslung) geflucht. Ich unterstütze auch das nicht, bin aber auch der Meinung, dass er einige Male das Spiel verschleppt hat und sich vorallem auf die ganz einfachen Pässe eingelassen hat. Hätte mir gerne mal den einen oder anderen Risikopass gewünscht.

Langsam mach ich mir eine Strichliste mit unnötigen gelben Karten von Sergio. Ja, er ist spielerisch einer der besten IV auf der ganzen Welt. Aber er sollte sich wirklich mal hinterfragen. Wieder bekommt er Gelb weil er einen Gegenspieler nach einem Foulspiel angeht, was soll der Scheiss? Hol dir die gelben Karten von mir aus durch taktische Fouls oder normale Foulspiele, aber solche Karten in dieser Menge sind einfach übertrieben.

Beim CR Penalty konnte ich nicht mal hinschauen, hatte schon ein ungutes Gefühl. Wäre so ultra wichtig gewesen vor der Halbzeit noch ranzukommen.

Naja, Konzentration auf morgen und Hala Madrid!

f1f64f6770ab576325520f0d60f460ef.jpg

Worauf führst Du die Probleme von Isco und James zurück bzw. woran lag es Deiner Meinung nach?

Puh, das ist immer die schwierigste Frage. Ich denke schon mal, dass Valencias Ausrichtung wenig bis nichts damit zu tun hatte, denn dieses Benehmen hat man schon sehr früh gesehen.
Vielleicht war es die (defensive) Verantwortung, die sie in einem solchem Spiel zu tragen hatten. Vielleicht hatten sie nicht so viel Vertrauen in die Backup AV. Vielleicht eine Folge davon, dass Ancelotti in den letzten Wochen nicht gerade gezeigt hat, dass er viel Vertrauen in sie als Paarung hat. Ich kann es nicht sagen. Sie haben ihre Positionen in der Vergangenheit ja auch schon sehr gut belegt.
Interessant war auch, als sie ihre Positionen getauscht haben. Das könnte gegen Juventus mit einer 5er Kette eine Option sein, um Innenrist Pässe zu spielen und die zweiten Bälle anzugreifen, was ich für erfolgsversprechender halte, als Flanken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück