Schönen Vormittag an alle - so eine Nacht darüber geschlafen, aber ich kann immer noch nicht Recht glauben, was da gestern passiert ist. Warum hat man so eine Abreibung erhalten, die Gründe dafür mögen in vielen Puzzleteilen liegen, aber fehlen uns nicht wirklich wieder richtige Leader?
Ich sehe außer Xabi an der Seitenlinie am Feld keinen, der die Mannschaft dirigiert - alles war nicht schlecht bisher, seit dem Start in die neue Saison (aber natürlich auch noch nicht sehr gut), aber mit 5 Stück so auf den Boden der Realität zurück gewatscht zu werden ist schon krass!
Der war gemeinSind unsere Spieler zu doof für Taktik?
Der war gemeinne, glaub ich nicht. Uns fehlt einfach noch sehr vieles. Alonso hat beispielsweise noch nicht mal DAS System herausgefunden, da viele wichtige Spieler erst mit der Zeit zum Kader hinzu gekommen sind. Ich glaube, dass wir immer noch in der Testphase sind. Spielen wir mit einer 3er Kette hinten oder vorne? Braucht es 4 oder 3 Mittelfeldspieler? Wie hoch können wir stehen? Ich bin mir sicher, wenn Alonso sein System herausgearbeitet hat, stehen wir viel kompakter, können auch Spielzüge besser gestalten und wirken auch die Spieler in den entscheidenden Momenten cooler, da sie wissen, was zu tun ist. Geduld, geduld
![]()
4:1 Niederlage gegen Dortmund - aber hier hat man dann stark reagiert und knapp die remontada verpasst im Rückspiel. Dadurch kam zumindest das Gefühl auf dass die klatsche ein Ausrutscher war. Mittlerweile kommen mir die Klatscher nicht mehr wie Ausnahmen vor :/Unter Mourinho kann ich mich genau an eine richtige Klatsche erinnern: das 0:5 gegen Barca,
Größter Nachteil Alonsos im Vergleich zu Mourinhos erster Saison: Xabi bekam im Transfersommer nicht alle Kaderbaustellen geschlossen.
Aber bis auf das gestrige Spiel (und CWC-Halbfinale) waren Alonsos Ideen doch schon erkennbar?das ist aber schon verwunderlich.. er ist angetreten mit "klaren Plänen"
Sogar eine "lösung" für das "Vini- Mbappe- Problem" hat er uns angeteasert
Sehe es hier wie du: Unser Mittelfeld, die Dominanz, die Balance, das hat uns jahrelang zur Macht werden lassen, später auch noch mit Kroos Modric Bellingham. Seit Kroos´ Weggang ist das unser größtes "Loch", und Alonsos Hauptauftrag, mit unserem Kader da was "Gesundes" zu bauen, was sich einspielt.Ich sehe das bei uns so, dass wir das verdammte MF in den Griff bekommen müssen...
DAS war immer so eine Stärke von uns... Modric Kroos und Casemiro... bei Aller Kritik manchmal..
Aber bis auf das gestrige Spiel (und CWC-Halbfinale) waren Alonsos Ideen doch schon erkennbar?
Ich für meinen Teil sehe da so: Alonso übernahm ein Team, das bei quasi 0 stand. Ganz neue Abwehr, keiner aus KMC, das uns jahrelang getragen hat, x Spieler die immer noch sich von ihren Verletzungen erholen müssen, sooo viele Kaderfragezeichen (geht Rodrygo? Wie soll Mbappe spielen? Wie kann Arda als Passgeber eingesetzt werden? Wie wird Mastantuono einschlagen? etc.)
Und trotzdem hat er bis vor Atletico es geschafft, dass Mbappe UND Vini und auch der Rest der Mannschaft pressen (wenn auch da immer noch Luft nach oben ist), Arda zum wichtigen Passgeber wurde, Tchou mindestens einen Schritt nochmals nach vorne gemacht hat, gut rotiert hat mit dem Mut, Rodrygo "gegen" Vini antreten zu lassen, wir standen kompakter etc.
Klar wäre es wichtig gewesen, bereits jetzt für die grossen Kaliber bereit zu sein. Sind wir anscheinend noch nicht, aber das, was Alonso grundsätzlich macht, finde ich sehr nachhaltig. Jetzt schon davon zu reden, dass die Spieler verschiedene Taktiken nicht begreifen, finde ich angesichts der Ausgangslage nicht passend (kann aber trotzdem natürlich jeder seine Meinung haben). Schliesslich haben wir gegen Atletico gespielt, dessen Trainer seit der Beginn der Zeitrechnung Simeone heisst.
Ich glaube nach wie vor, dass Alonso der passende Trainer ist, dem man doch einfach noch etwas länger als 8 Spiele Zeit geben darf? Denke da gerade an PSG. Ihre erste Saisonhälfte von Saison 24/25 war auch keineswegs sooo stark wie sie jetzt sind...
Aber bis auf das gestrige Spiel (und CWC-Halbfinale) waren Alonsos Ideen doch schon erkennbar?
Ich für meinen Teil sehe da so: Alonso übernahm ein Team, das bei quasi 0 stand. Ganz neue Abwehr, keiner aus KMC, das uns jahrelang getragen hat, x Spieler die immer noch sich von ihren Verletzungen erholen müssen, sooo viele Kaderfragezeichen (geht Rodrygo? Wie soll Mbappe spielen? Wie kann Arda als Passgeber eingesetzt werden? Wie wird Mastantuono einschlagen? etc.)
Und trotzdem hat er bis vor Atletico es geschafft, dass Mbappe UND Vini und auch der Rest der Mannschaft pressen (wenn auch da immer noch Luft nach oben ist), Arda zum wichtigen Passgeber wurde, Tchou mindestens einen Schritt nochmals nach vorne gemacht hat, gut rotiert hat mit dem Mut, Rodrygo "gegen" Vini antreten zu lassen, wir standen kompakter etc.
Klar wäre es wichtig gewesen, bereits jetzt für die grossen Kaliber bereit zu sein. Sind wir anscheinend noch nicht, aber das, was Alonso grundsätzlich macht, finde ich sehr nachhaltig. Jetzt schon davon zu reden, dass die Spieler verschiedene Taktiken nicht begreifen, finde ich angesichts der Ausgangslage nicht passend (kann aber trotzdem natürlich jeder seine Meinung haben). Schliesslich haben wir gegen Atletico gespielt, dessen Trainer seit der Beginn der Zeitrechnung Simeone heisst.
Ich glaube nach wie vor, dass Alonso der passende Trainer ist, dem man doch einfach noch etwas länger als 8 Spiele Zeit geben darf? Denke da gerade an PSG. Ihre erste Saisonhälfte von Saison 24/25 war auch keineswegs sooo stark wie sie jetzt sind...
Militao & Courtois?Hab jetzt eine Nacht darüber geschlafen und muss sagen, am meisten enttäuscht bin ich von unseren "alten" Spielern!
Von Carvajal, Militao, Tchou, Valverde, Kurti kam halt einfach nichts 0,0 weder physisch noch psychisch und das beide Halbzeiten!
1. Halbzeit haben nur die 3 vorne was zusammen gebracht Vini, Mbappe und Güler und das nur aufgrund ihrer enormen Qualität, weil vom Mittelfeld kam nichts!
2. Halbzeit war dann alles Tod und nur Camavinga und Franco hatten die Eier ihr Spiel wie immer zu spielen!
Xabi Alonso hat erste Halbzeit mit seiner Aufstellung verkackt und zweite Halbzeit Güler auszuwechseln während Bellingham Tod war, ist puuh ich sag mal schwierig...
Die Fehlerquote in diesem Spiel war 10/10 schlecht selten sowas gesehen, jedes einzelne Kopfballduell verloren, die Zuteilung könnte nicht schlechter sein!
Unsere beiden nervösen Neulinge in der Verteidigung sind beide komplett untergegangen wie Amateure, jetzt haben sie ihre erste Derbi Madrileno Erfahrung geholt, das nächste mal wirds besser. Mehr nervt mich das von Militao und Carvajal 0 Sicherheit kam!
Jetzt kommen wir zum mMn ausschlag gebenden Punkt warum wir so zerstört wurden, das Mitttelfeld:
Bellingham bei weitem noch nicht da wo er sein muss, vorallem für so ein Spiel!
Mein Lieblingsspieler Valverde hängt schon die ganze Saison in der Luft und das Gestern war einfach ne komplette 0 Nummer von ihm!
Tchou war auch irgendwie nicht anwesend, war auch von ihm eine 0 Nummer!
So waren die 3 vorne auf sich allein gestellt und auch die 4 hinten....
Es tut mir vom Herzen weh aber einer von beiden muss auf die Bank, entweder Valverde oder Tchou oder beide und dafür brauchen wir einen spielstarken MF alla Kroos, kann Nico Paz sowas ausfüllen?
Kurti
Carv Mili Dean Carr
Cama
Güler Belli
Franc Mbap Vini
So würde das mMn besser aussehen!
Oder wir spielen folgende Startaufstellung und spielen Mou oder Kloppo Fußball....
Kurti
Carv Mili Dean Carr
Tchou
Valve Cama
Franc Mbap Vini