Aktuelles

7. Spieltag La Liga: Atletico Madrid vs. Real Madrid

Die Frage ist wie Xabi ein Leverkusen von Abstiegskampf zur einer Topmannschaft macht wo er sofort auch gegen Bayern München gewonnen hat und in der zweiten Saison sogar komplett dominiert hat. Auch bei Flick funktioniert das bei Barca sehr sehr schnell

Ich glaube das ganze geht viel tiefer wie manche denken. Meiner Meinung ist das grösste Problem die Mannschaft.
Ein Mittelfeld das total katastrophal aufgestellt ist und mit Ball nichts kann. Ein Sturm, dass bis auf Mbappe schlecht spielt. Vorallem ist ein Franco (noch) nicht auf Madrid Startelf Niveau. Ein Vini ein Schatten seiner selbst. Eine Verteidigung die einen Stellungsfehler nach dem anderen macht, viel zu hoch mit Spielern mitgeht und dann keine Sicherung von Mitspielern bekommt und mehr….
Overall sind viele Spieler total overhyped, siehe Trent, Tchuoa, Valverde, Franco und die Liste geht noch weiter.
Da muss ein umdenken stattfinden.
KlubWM + 7 Spieltage und man sieht wirklich keine Änderung. Sehr viele schlechte Spiele die irgendwie gewonnen wurden aber sehr wenig überzeugendes.

Bitter, vorallem nach der Ancelotti ära ohne System und Plan.
Dein Wort in Gottes Ohren. Die Liste der Rationalisierungen in diesem Forum ist grösser als die Unendlichkeit, aber ihr vergisst dass der absolute Hauptfaktor von Teamleistungen immer die Qualität der Individualspieler sein wird.

Meiner Meinung nach hatte die Niederlage wenig bis gar nichts mit Bellingham, individuellem Versagen oder fehlendem Einsatz zu tun. Bei so einer Klatsche haperts am großen Ganzen und das war schon gegen PSG schon und phasenweise sah man es auch in den Spielen davor.

Das Problem ist imho, dass diese fluide 3er/5er-Kette einfach überhaupt (noch!) nicht funktioniert. Defensive Abstimmungen passten nicht und Tchouameni war gestern mit der Rolle als 6er-IV-Hybrid überfordert. Entweder er ließ sich zu früh in die 5er-Kette fallen, dann klaffte im Zentrum ein riesen Loch, oder er kam zu spät nach hinten, das bescherte aber Carreras und Huijsen (die beide darüber hinaus sicherlich auch nicht ihren besten Tag hatten) große Probleme.

Ich will damit auch gar nicht Tchouameni die alleinige Schuld geben … es war einfach die (sicher gut durchdachte) Taktik, die in der Praxis gnadenlos scheiterte, weil a) diese Defensive nicht eingespielt genug ist und b) es (noch) keinen Leader da hinten gibt, der seine Nebenleute durch Kommunikation anleitet. Militao machts mit Abstrichen und Huijsen hat das Potential dazu aber muss noch in diese Rolle hineinwachsen. Und im Mittelfeld fehlt so jemand auch komplett. Zieht man Arda nach hinten, fehlt er halt vorne wieder. Dann bleibt nur Ceballos, der womöglich auch heuer noch mal wichtig werden könnte.

Lasst uns nicht vergessen: Diese Mannschaft ist sehr jung und muss sich erst finden. Sowohl was die Abstimmungen angeht als auch die Hierarchien betreffend. Auch wenns manche nicht mehr hören können, da fehlen einfach auch Typen wie Kroos und Ramos. Leute, die ihre Nebenleute besser machen und anführen. Ein Valverde, der die Erfahrung hätte, ist ein großer Kämpfer aber leider kein solcher Anführer. Tchouameni genauso wenig.
Dazu kommt, dass auch Arda noch verdammt jung ist und dementsprechend vermeidbare Fehler macht.

Was heißt das jetzt also? In Wahrheit hat sich nichts geändert.

1. ist das Team inklusive Trainer jung und wird noch Zeit brauchen
2. wird Xabi sich fragen müssen, ob er vom Team aktuell noch zu viel erwartet taktisch, vor allem mit diesem Hybrid-System. Vielleicht wären klarere Strukturen anfangs noch besser.
3. muss man den fehlenden tiefliegenden Spielmacher irgendwie anders ersetzen (Jude tiefer? Ceballos in die Startelf?)
4. wird man ggfs im Sommer noch nachbessern müssen, wenn 3) auch unter Xabi nicht funktioniert

PS
Ich würde mir folgendes, klar strukturiertes System wünschen mit Bellingham und Arda als 8er. Wir brauchen die beiden im Zentrum und Jude meiner Meinung nach dringend weiter hinten, auch wenn er als Schattenspieler/HS noch so gut ist, das hilft halt nix, wenn wir die Spiele im Mittelfeld verlieren.

------------Mbappe----------------
Vini-----Arda-----Jude------Fede
-----------Tchouameni----------
Alvaro----Dean----Eder----TAA/Dani
--------------Courtois----------------

Viel Gutes dabei. Ich denke trotzdem das größte Problem das Xabi hat ist das vorhandene Spielermaterial mit so vielen Weltklassespielern in ein funktionierendes Konstrukt zu bringen. Man sieht immer wieder Ansätze und gleichzeitig aber auch die vielen Lücken. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen dass es eine Möglichkeit gibt Fede Jude und Tchouameni in eine Startelf zu packen. Das ist einfach viel zu unkreativ. Um ehrlich zu sein mach ich mir große sorgen um Fede. Er wirkt bisher wie der Verlierer unter Xavi. Wirkt völlig verloren. Alonso weiß glaub ich nicht so richtig was mit ihm anzufangen bisher.

Für die nächsten großen Spiele muss Xabi liefern. Wir können nicht so verteidigen. Dann lieber kompakt stehen und kontern, statt sich so abschlachten zu lassen. Wenn Atléticos hohes Pressing uns so alt aussehen lässt dann graut es mir vor dem Clasico.

Viel Gutes dabei. Ich denke trotzdem das größte Problem das Xabi hat ist das vorhandene Spielermaterial mit so vielen Weltklassespielern in ein funktionierendes Konstrukt zu bringen. Man sieht immer wieder Ansätze und gleichzeitig aber auch die vielen Lücken. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen dass es eine Möglichkeit gibt Fede Jude und Tchouameni in eine Startelf zu packen. Das ist einfach viel zu unkreativ. Um ehrlich zu sein mach ich mir große sorgen um Fede. Er wirkt bisher wie der Verlierer unter Xavi. Wirkt völlig verloren. Alonso weiß glaub ich nicht so richtig was mit ihm anzufangen bisher.

Für die nächsten großen Spiele muss Xabi liefern. Wir können nicht so verteidigen. Dann lieber kompakt stehen und kontern, statt sich so abschlachten zu lassen. Wenn Atléticos hohes Pressing uns so alt aussehen lässt dann graut es mir vor dem Clasico.

Komm schon bro, wird hier jetzt ernsthaft Federico Valverde in Frage gestellt?
Noch bei der Klub WM war er einer der besten Spieler unter Alonso und hat ein super Turnier gespielt wieso wird das denn so schnell wieder vergessen.
Der Mann ist offensichtlich durch mit den Kräften hat nach den Minuten der Saison nochmal extra Klub-WM Minuten unter diesen Bedingungen durchgeballert und mit 1,2 mal schonen ist das Ding nicht einfach mal so gegessen. Diese Szene am Ende kann keine klarere Sprache sprechen, sowas passiert einem Valverde nicht einfach so.

Das sind Belastungen die sich über Jahre kumuliert haben.
Für mich ist das kein Zufall was Vinicius, Valverde, Carvajal etc. erleben. Es ist zu keinem unerheblichen Teil der Tribut der physischen und psychichen Höchstleistung die sie die letzten Jahre betrieben haben und meine Theorie ist ist das das ein Faktor sein kann warum wir diese Momente gerade erleben.
Positiv ist Alonso definitiv anzurechnen, dass er das durchaus erkannt zu haben scheint und diesen Spielern immer wieder ihre Pausen einräumt.
Aber als Ausrede kann das nicht herhalten, denn es ist seine Aufgabe das so zu koordinieren und zu steuern, dass es als Team funktioniert und sowas wie gestern nicht passiert.

Die Leistung hat auch mir Angst gemacht vor künftige Aufgaben. Wir haben gute Spieler aber sie müssen sich den a.... aufreissen sonst geht es so weiter wie letztes Jahr. Man Schießstand 2 Tore gegen atletico das muss dann am Ende auch mal reichen zumindest für einen Punkt. Wenn will man noch holen? Kane und erling aber dann wirds auch nicht klappen. Holt den besten fitnesstrainer dieses Planeten und dazu noch Magath und einen co trainer alter Garde aus Italien der ihnen das verteidigen beibringt.

Wenn wir so auftreten gibt's gegen barca nicht " nur" 5 Tore und ich hab ne Woche schlechte Laune. Pressing ist schön aber dann immer 1-1 zu stehen wenn das nicht klappt ist unverantwortlich. Und nein, ein stiller würde das Problem auch lösen....wenn es Jude und fede nicht hinbekommen

so ich melde mich nach einer langen Zeit wieder und sorry aber ich lese viel zu viele Ausreden hier. Ich hab sowas von die Schnauze voll von diesen hohen Niederlagen und das über ein Jahr jetzt. Als Flick zu Barca kam, hatte er einen schlechteren Kader und ein Team, was von Xavi schlecht gecoacht wurde und da hat es nahezu direkt geklappt. Keine Ahnung ob das mit Alonso klappen wird aber ich denke dieses Team hat ein paar gewaltige Probleme. Hoffentlich liege ich falsch und bis zum Villareal Spiel/Classico kriegt man die Kurve. Sonst befinden wir uns endgültig in einer Banter-Ära

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass Xabi, wenn wir gegen Barcelona im Clasico verlieren, auch wenn es "nur" ein 3-1 wäre, entlassen wird!

Und ich muss sagen, dass dies völlig angebracht wäre. Mit so einem Kader, so schlecht zu performern ist es nicht wert. Und jetzt soll mir keiner sagen, wir haben keinen Taktgeber. Xabi hatte bei allen Transfers mitspracherecht, also eigentlich selber Schuld.

Die Zeit kriegt er nicht, die Zeit hatten Lopetegui, Benitez und wie sie alle hiessen nicht.

Das Spiel? Unterste Schublade, waren der Sparringpartner / Aufbaugegner von Atletico. Zu allem Überfluß sind auch nicht zwei Stützen verletzt (Mili und Carvajal).

Wenn TAA bis zum Ende der Saison nicht perfomed, weg mit dem. Gleiches gilt übrigens auch für weitere "etabilierte" Spieler. Da muss man rigoros durchgreifen.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass Xabi, wenn wir gegen Barcelona im Clasico verlieren, auch wenn es "nur" ein 3-1 wäre, entlassen wird!

Und ich muss sagen, dass dies völlig angebracht wäre. Mit so einem Kader, so schlecht zu performern ist es nicht wert. Und jetzt soll mir keiner sagen, wir haben keinen Taktgeber. Xabi hatte bei allen Transfers mitspracherecht, also eigentlich selber Schuld.

Die Zeit kriegt er nicht, die Zeit hatten Lopetegui, Benitez und wie sie alle hiessen nicht.

Das Spiel? Unterste Schublade, waren der Sparringpartner / Aufbaugegner von Atletico. Zu allem Überfluß sind auch nicht zwei Stützen verletzt (Mili und Carvajal).

Wenn TAA bis zum Ende der Saison nicht perfomed, weg mit dem. Gleiches gilt übrigens auch für weitere "etabilierte" Spieler. Da muss man rigoros durchgreifen.
Ich glaube gefeuert wird er nach dem Spiel gegen Liverpool, falls er sowohl das als auch das Classico verliert. Und ja es wäre völlig zurecht

Einatmen, bis 10 zählen, ausatmen.

Ich habe ja gar keine Lust etwas gegen Alonso zu schreiben, weil ich ihn wirklich mag, aber es ist schon witzig, wie zu Ancelottis Zeiten niemand schuld war an schlechten Leistungen NUR Ancelotti. (einige beschuldigen ihn selbst noch für dieses Spiel mitschuldig zu sein!?)

Bei Alonso greift diese Logik plötzlich nicht:
Da waren es alle Spieler, das Gefüge, tiefsitzende strukturelle Probleme und die fehlende Zeit und und und....nur nicht Alonso.
Ich dachte, das Gute an Alonso wäre, dass er so schnelles und punktgenaues In-Game-Coaching betreibt. Das System in Sekunden umstellt und auch mal vor der Pause wechselt, wenn es nötig ist!?
Dennoch ist mehrfach zu lesen, dass die Bellingham-Aufstellung das Problem war. Ich frage mich: Warum wurde es dann nicht einfach im Spiel wieder behoben!? Auswechseln, System umstellen, etc.

Mich freut es für unsere alten Haudegen wie Ancelotti und Modric, die hier regelmäßig von der breiten Masse zerrissen wurden, dass sie nun doch langsam das Ansehen zurück erlangen, was ihnen zugestanden hat.

Vielleicht kann das auch einigen eine Lehre sein (ich habe schon den einen oder anderen vorbildlichen Kommentar gesehen, in dem die alteingefahrene Meinung revidiert wurde), nicht ganz so vorschnell mit Kritik zu sein...

Deshalb werde ich auch Alonso nichts ankreiden, sondern weiter hoffen, dass er hier Erfolg haben wird.
Und mMn gehört es ohnehin zu den Pflichten eines Fans, die Spieler und auch Trainer seiner Mannschaft in Schutz zu nehmen und nicht noch weiter drauf zu hauen, wenn sie sowieso bereits unter Kritik stehen.
Also lasst sie uns unterstützen und anfeuern, anstatt nach jedem Spiel denjenigen zu suchen, der "der Schlechteste" war oder die meiste Schuld an einer Niederlage hat!

Komm schon bro, wird hier jetzt ernsthaft Federico Valverde in Frage gestellt?
Noch bei der Klub WM war er einer der besten Spieler unter Alonso und hat ein super Turnier gespielt wieso wird das denn so schnell wieder vergessen.
Der Mann ist offensichtlich durch mit den Kräften hat nach den Minuten der Saison nochmal extra Klub-WM Minuten unter diesen Bedingungen durchgeballert und mit 1,2 mal schonen ist das Ding nicht einfach mal so gegessen. Diese Szene am Ende kann keine klarere Sprache sprechen, sowas passiert einem Valverde nicht einfach so.

Das sind Belastungen die sich über Jahre kumuliert haben.
Für mich ist das kein Zufall was Vinicius, Valverde, Carvajal etc. erleben. Es ist zu keinem unerheblichen Teil der Tribut der physischen und psychichen Höchstleistung die sie die letzten Jahre betrieben haben und meine Theorie ist ist das das ein Faktor sein kann warum wir diese Momente gerade erleben.
Positiv ist Alonso definitiv anzurechnen, dass er das durchaus erkannt zu haben scheint und diesen Spielern immer wieder ihre Pausen einräumt.
Aber als Ausrede kann das nicht herhalten, denn es ist seine Aufgabe das so zu koordinieren und zu steuern, dass es als Team funktioniert und sowas wie gestern nicht passiert.

Ich zweifle natürlich nicht an Fede, sondern daran was der Trainer mit ihm vor hat. Unter Alosno ist offensichtlich Tchouameni extrem wichtig geworden. Diesen Typ Ballantreiber braucht er bisher nicht so dringend wie ihn zB Carlo noch gebraucht hat. Zumindest wirkt es bisher so und ja - die Leistungen sind auch einfach nicht gut. Fede braucht mal dringend Pause. Trotzdem denke ich abgesehen davon, dass er in einer Dreierkette als Schienenspieler einfach viel geeigneter wäre als im MF, bei so begrenzten Spots und so wenig Kreativität.

Ich will Franco mal sehen im MF. Er scheint Defensiv gut Gegenhalten zu können, kann Pässe spielen und ist aus der Mitte wesentlich gefährlicher als außen. Also vlt mal Fede und Franco tauschen?

@DonAlonso die üblichen Stammtisch-Posts gibt es immer, aber man muss sich auch die Spiele mal anschauen. Diese Niederlage hat auch Alonso zu verantworten, aber hier ist man auch auf einen Gegner getroffen, der wirklich um sein Leben spielt mit einem sehr jungen Team, was damit sichtlich überfordert war (ja, auch Sache des Trainers die Spieler vernünftig zu motivieren) aber bei Carlo kamen ja on top davon noch die lächerlichen taktischen Einstellungen zu trage, die ohne Kroos komplett exposed wurden. Und das in jedem Spiel. Das Team von Carlo hätte das Spiel gegen Levante so nicht aufs Feld bekommen, aber sie hätten vermutlich auf ähnliche Weise gegen Atletico verloren.

Es ist extrem seltsam wie oft wir hoch verloren haben in solchen Spielen, aber mal ernsthaft. Barca hat uns auseinander gepflückt letztes Jahr. Die beiden hohen Niederlagen (die vielen Gegentore, nicht die spielerische Unterlegenheit) von Alosno gehen schon sehr auf individuelle Schnitzer. Gegen Atletico hätten wir gefühlt mit etwas Konzentration 4 von 5 Toren verhindern können. Zumindest das Ding von Fede Safe und dann 3 amateurhaft verteidigte Flanken, die zu Toren führen. Das andere Tor ist halt nen genialer Freistoß von einem Weltklasse Spieler.

Gegen PSG waren wir spielerisch ganz klar unterlegen, aber die Gegentore waren auch individuell extrem lächerliche Fehler.

Was ich damit sagen will: Zumindest bisher buche ich das unter Lehrgeld bei Alosno. Bei Carlo hatte das System. Wir waren extrem selten komplett überlegen. Wir fanden aber oft einen Weg zu gewinnen. Ohne bestimmte Spieler wie Kroos, Joselu, Benzema die dieses Konstrukt ermöglicht haben war er als Trainer aber exposed.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aktuell nur etwas mit dem Kopf schütteln. Sind wir hier alle zu verwöhnt, dass wir nur noch schwarz oder weiß sehen? Ich bin mir bewusst, dass man sich nicht gegen Atleti so abschlachten lassen sollte. Aber kommt Leute. Es ist trotzdem ein neuer Trainer, viele junge neue Spieler und ein neues System etc. Dass es nicht sofort richtig funzt, war doch klar. Und hier und überall online wird nach ein paar Wochen alles in Frage gestellt. Ehrlich Leute ? Was sollen Arteta und Amorim sagen? Gebt dem ganzen doch einfach Zeit. Mir fällt aktuell trotzdem kein besserer Trainer ein, der zu uns passt. Es ist doch Aufbruchstimmung da. Und es gehört einfach mehr dazu, als nur Trainer und Spieler. Neue Trainingsmethoden, neue Fitnessleute, neuer Trainerstab. Das muss erstmal greifen, besonders nach der kurzen Sommerpause. Wenn man einen Systemtrainer holt, muss man erstmal Zeit investieren und Systemspieler holen. Das muss man dann erstmal durchziehen.

Wenn man sich ansieht auf welchem Zahnfleisch Valverde kreucht und die Namen der Verletzten betrachtet, bezahlen wir immer noch für den Verschleiß den Perez, unterstützt von Carlo, in den letzten Jahren zu verantworten haben. Diese Versäumnisse kann man kaum in einem Sommer wieder wettmachen. Umso wichtiger Alaba und zumindest für mich leider auch Rüdiger, 2026 gegen jüngere und vor allem von Verletzungen nicht vorbelastete Spieler auszutauschen. Wenn Carvajal so unstet bleibt und Arnold auch nicht Fuß fasst, muss dort ebenso reagiert werden.

Mittlerweile das zweite Jahre ohne Regisseur/Kroos Nachfolger zu planen, gehört ebenso stark kritisiert...

Sehe Eben so Xabi nicht schuldig an gestern, klar sein plan ging nicht auf , in Grunde fand ich ihn gut aber das so viele spieler halt komplett underperformen , wir müssen darauf aufbauen , Franco wird aus dem Foul lernen und Ruhiger agieren , ich bin mir sicher das wir stärker zurück kommen und im Rückspiel unsere Wahres Gesicht zeigen …. Finde aber auch das man bedenken muss das in der 2 HZ Eder weggebrochen ist in der IV und unser bester mann damit runter musste… bin sehr beeindruckt von seinen letzten Wochen er ist echt top wieder da.

Generell fand ich es war eine Ansamlung von jugendlichen Leichtsinn Arda mit seinem Fúß und Franco mit dem foul , da rächt sich das Rotieren eben auch mal aber die beiden werden daraus lernen da bin ich mir sicher

Das Dani jetzt ausfällt regt mich sehr auf Fede wird jetzt wieder den Dauerbrenner machen müssen auf RV … Naja vielleicht überrascht Xabi uns mit Aguado
Diego Aguado ist LV, zuweilen auch IV und zudem bei der U-20 WM. Den RV Lorenzo Aguado haben wir im Sommer nach Albacete abgegeben,

Die Spielmacher-Problematik könnte ggf. Auch mit einem Systemwechsel verkleinert werden. Im 3-5-2 mit Alexander Arnold als RZM, Jude Bellingham oder Arda als LZM, und in der Mitte Tchouaméni. Rechtes Mittelfeld wäre dann Fede Valverde oder Carvajal, linkes Mittelfeld entweder Carreras oder Camavinga. Und Doppelsturm Mbappé und Vini die vorne sämtliche Freiheiten haben sollen. Dahinter dann Carvajal / Asencio, Militao/Rüdiger und Huijsen/Mendy. Oder seht ihr das nicht erfolgsversprechend?

Eine andere Option wäre natürlich auch Arnold als zentrale und um ihn herum Valverde und Jude einzusetzen im Dreier-Mittelfeld. Carvajal dann RV in der Viererkette und Arda als OM hinter der Doppelspitze.

Aber auch Vini muss wieder näher zum Tor agieren mMn.
In der Theorie kann man es sich sehr gut vorstellen, der Ist-Zustand sagt aber auch das man mindestens mit der Hälfte de von Dir aufgezählten Abwehrspieler, kaum planen kann.

Ich zweifle natürlich nicht an Fede, sondern daran was der Trainer mit ihm vor hat. Unter Alosno ist offensichtlich Tchouameni extrem wichtig geworden. Diesen Typ Ballantreiber braucht er bisher nicht so dringend wie ihn zB Carlo noch gebraucht hat. Zumindest wirkt es bisher so und ja - die Leistungen sind auch einfach nicht gut. Fede braucht mal dringend Pause. Trotzdem denke ich abgesehen davon, dass er in einer Dreierkette als Schienenspieler einfach viel geeigneter wäre als im MF, bei so begrenzten Spots und so wenig Kreativität.

Ich will Franco mal sehen im MF. Er scheint Defensiv gut Gegenhalten zu können, kann Pässe spielen und ist aus der Mitte wesentlich gefährlicher als außen. Also vlt mal Fede und Franco tauschen?

@DonAlonso die üblichen Stammtisch-Posts gibt es immer, aber man muss sich auch die Spiele mal anschauen. Diese Niederlage hat auch Alonso zu verantworten, aber hier ist man auch auf einen Gegner getroffen, der wirklich um sein Leben spielt mit einem sehr jungen Team, was damit sichtlich überfordert war (ja, auch Sache des Trainers die Spieler vernünftig zu motivieren) aber bei Carlo kamen ja on top davon noch die lächerlichen taktischen Einstellungen zu trage, die ohne Kroos komplett exposed wurden. Und das in jedem Spiel. Das Team von Carlo hätte das Spiel gegen Levante so nicht aufs Feld bekommen, aber sie hätten vermutlich auf ähnliche Weise gegen Atletico verloren.

Es ist extrem seltsam wie oft wir hoch verloren haben in solchen Spielen, aber mal ernsthaft. Barca hat uns auseinander gepflückt letztes Jahr. Die beiden hohen Niederlagen (die vielen Gegentore, nicht die spielerische Unterlegenheit) von Alosno gehen schon sehr auf individuelle Schnitzer. Gegen Atletico hätten wir gefühlt mit etwas Konzentration 4 von 5 Toren verhindern können. Zumindest das Ding von Fede Safe und dann 3 amateurhaft verteidigte Flanken, die zu Toren führen. Das andere Tor ist halt nen genialer Freistoß von einem Weltklasse Spieler.

Gegen PSG waren wir spielerisch ganz klar unterlegen, aber die Gegentore waren auch individuell extrem lächerliche Fehler.

Was ich damit sagen will: Zumindest bisher buche ich das unter Lehrgeld bei Alosno. Bei Carlo hatte das System. Wir waren extrem selten komplett überlegen. Wir fanden aber oft einen Weg zu gewinnen. Ohne bestimmte Spieler wie Kroos, Joselu, Benzema die dieses Konstrukt ermöglicht haben war er als Trainer aber exposed.

Der Gegner kann nie als Grund für die Niederlage angeführt werden. Wir alle, ich bin mir sich auch Alonso, wussten, dass Atletico keine Kirmestruppe ist. Und auch wenn es eine Stammtischparole ist, aber der Gegner ist halt immer nur so gut, wie man es selbst zulässt.

Das mit den individuellen Fehlern war bei Carlo aber nicht anders. Wenn ich da z.B. das 4:3 aus dem letzten Clasico nehme, waren da schon auch krasse individuelle Fehler dabei. Das 1:2 fiel nach einer Ecke. Vor dem 3:2 sind Mbappé und Ceballos im eigenen Ballbesitz dilettantisch zusammengeprallt. Ich glaube, das 4:2 hatte Vazquez durch einen Fehlpass Raphinha damals noch selbst irgendwie aufgelegt.

Rückblickend betrachtet wollte Ancelotti wohl gar nie die Kontrolle über das Spiel. Ihm war es wichtig, dass man kompakt steht, solide verteidigt und dann über die individuelle Klasse vorne zuschlägt. Sieht optisch scheiße aus, war aber extrem effektiv und da geben ihm die Erfolge halt recht. Deshalb haben wir unter ihm auch nie Pressing gespielt. In Ballbesitz gelangten wir meistens, wenn der Gegner seinen Angriff verspielte.

Ancelotti ist halt verdammt schwer einzuschätzen. Nur weil er den Spielern viel Freiraum lässt und auf große Taktikkniffe verzichtet, heißt das im Umkehrschluss ja nicht, dass er keine Ahnung von Taktik hat. Wahrscheinlich hielt er es einfach nur für am erfolgsversprechendsten, diesem Kader kein enges taktisches Konzept aufzudrücken.

Letztes Jahr haben unheimlich viele Spieler bei uns unter ihren Möglichkeiten gespielt. Wir gehen immer davon aus, dass es die alleinige Aufgabe des Trainers ist, das in den Griff zu bekommen. Aber vielleicht hat dieser auch nur sehr begrenzte und daher weniger Einflussmöglichkeiten, als wir uns das vorstellen. Vini hat sich seit der Ankunft von Alonso auch nicht wesentlich gesteigert, wenn man das mit letztem Jahr vergleicht.

Ich sehe das Hauptproblem tatsächlich bei den Spielern und glaube auch, dass mir der Kroos Abgang da Recht gibt. Ich bin mir sicher, dass man Kroos oder Modric zu jeder Zeit in jede Mannschaft hätte schmeißen können und sie sofort geliefert hätten. Beide waren 10 Jahre Stammspieler bei Real Madrid und in ihren Nationalmannschaft und trotzdem haben sie aufgrund der hohen Belastung nie wirklich schwächer gespielt.

Diego Aguado ist LV, zuweilen auch IV und zudem bei der U-20 WM. Den RV Lorenzo Aguado haben wir im Sommer nach Albacete abgegeben,
RV wird Fede spielen und als Backup ist halt Jimenez mitgenommen worden, kein Beinbruch im Zentrum haben wir genug Alternativen. Trent wird mitte Oktober zurück erwartet, einziges Problem an der ganzen Sache ist Fede muss wieder den Dauerbrenner spielen.

Der Gegner kann nie als Grund für die Niederlage angeführt werden. Wir alle, ich bin mir sich auch Alonso, wussten, dass Atletico keine Kirmestruppe ist. Und auch wenn es eine Stammtischparole ist, aber der Gegner ist halt immer nur so gut, wie man es selbst zulässt.

Das mit den individuellen Fehlern war bei Carlo aber nicht anders. Wenn ich da z.B. das 4:3 aus dem letzten Clasico nehme, waren da schon auch krasse individuelle Fehler dabei. Das 1:2 fiel nach einer Ecke. Vor dem 3:2 sind Mbappé und Ceballos im eigenen Ballbesitz dilettantisch zusammengeprallt. Ich glaube, das 4:2 hatte Vazquez durch einen Fehlpass Raphinha damals noch selbst irgendwie aufgelegt.

Rückblickend betrachtet wollte Ancelotti wohl gar nie die Kontrolle über das Spiel. Ihm war es wichtig, dass man kompakt steht, solide verteidigt und dann über die individuelle Klasse vorne zuschlägt. Sieht optisch scheiße aus, war aber extrem effektiv und da geben ihm die Erfolge halt recht. Deshalb haben wir unter ihm auch nie Pressing gespielt. In Ballbesitz gelangten wir meistens, wenn der Gegner seinen Angriff verspielte.

Ancelotti ist halt verdammt schwer einzuschätzen. Nur weil er den Spielern viel Freiraum lässt und auf große Taktikkniffe verzichtet, heißt das im Umkehrschluss ja nicht, dass er keine Ahnung von Taktik hat. Wahrscheinlich hielt er es einfach nur für am erfolgsversprechendsten, diesem Kader kein enges taktisches Konzept aufzudrücken.

Letztes Jahr haben unheimlich viele Spieler bei uns unter ihren Möglichkeiten gespielt. Wir gehen immer davon aus, dass es die alleinige Aufgabe des Trainers ist, das in den Griff zu bekommen. Aber vielleicht hat dieser auch nur sehr begrenzte und daher weniger Einflussmöglichkeiten, als wir uns das vorstellen. Vini hat sich seit der Ankunft von Alonso auch nicht wesentlich gesteigert, wenn man das mit letztem Jahr vergleicht.

Ich sehe das Hauptproblem tatsächlich bei den Spielern und glaube auch, dass mir der Kroos Abgang da Recht gibt. Ich bin mir sicher, dass man Kroos oder Modric zu jeder Zeit in jede Mannschaft hätte schmeißen können und sie sofort geliefert hätten. Beide waren 10 Jahre Stammspieler bei Real Madrid und in ihren Nationalmannschaft und trotzdem haben sie aufgrund der hohen Belastung nie wirklich schwächer gespielt.

Ich finde der Einfluss von Trainern wird sogar noch eher unterschätzt. Ein Top Team mit schlechtem Trainer ist nie so gut wie ein mid Team mit gutem Trainer. Dafür gibt es etliche Beispiele und nur sehr wenige Ausnahmen. Carlo fand auch nicht, dass das der erfolgreichste Weg zum Erfolg ist - es war der einzige Weg für ihn. Er tut überall das gleiche. Es ist kein Wunder, dass er mit einem nicht top besetzten Team nie erfolgreich war, dass er selbst mit Top Teams nur lächerlich selten eine Liga gewonnen hat. Sein Konzept ist es seinen Spielern zu 100% zu vertrauen. Das bedeutet auch nur sehr wenig Ausnahmen bei den Startelf-Spielern zu machen, nur sehr sehr wenig junge Spieler einzusetzen und kaum auf Form und Leistung zu schauen, solange die Spieler schonmal bewiesen haben, dass sie Weltklasse sind. Und damit ist er mit einigen seiner Kader extrem gut gefahren - solange eben Spieler wie Modric, Kroos, Pirlo auf dem Platz waren und wenig überraschen sonst GAR NICHT.

Ich glaube wir wollen alle keinen Trainer, der jede Bewegung seiner Spieler 100% vorgibt und kontrolliert, aber eine Mischung von dem was Carlo so gut konnte und modernen Ansätzen ist möglicherweise die viel bessere Methode, um wirklich dominant zu spielen, Meisterschaften zu holen und konstant zu sein. Ich denke, Xabi Alonso ist der vielversprechendste Mann dafür, den wir jemals hatten. Daher gebe ich ihm gerne Zeit und bin mehr als froh, dass Carlo nicht mehr unser Trainer ist.

Heutige Geburtstage

Zurück