Aktuelles

7. Spieltag La Liga: Atletico Madrid vs. Real Madrid

Die Frage ist wie Xabi ein Leverkusen von Abstiegskampf zur einer Topmannschaft macht wo er sofort auch gegen Bayern München gewonnen hat und in der zweiten Saison sogar komplett dominiert hat. Auch bei Flick funktioniert das bei Barca sehr sehr schnell

Ich glaube das ganze geht viel tiefer wie manche denken. Meiner Meinung ist das grösste Problem die Mannschaft.
Ein Mittelfeld das total katastrophal aufgestellt ist und mit Ball nichts kann. Ein Sturm, dass bis auf Mbappe schlecht spielt. Vorallem ist ein Franco (noch) nicht auf Madrid Startelf Niveau. Ein Vini ein Schatten seiner selbst. Eine Verteidigung die einen Stellungsfehler nach dem anderen macht, viel zu hoch mit Spielern mitgeht und dann keine Sicherung von Mitspielern bekommt und mehr….
Overall sind viele Spieler total overhyped, siehe Trent, Tchuoa, Valverde, Franco und die Liste geht noch weiter.
Da muss ein umdenken stattfinden.
KlubWM + 7 Spieltage und man sieht wirklich keine Änderung. Sehr viele schlechte Spiele die irgendwie gewonnen wurden aber sehr wenig überzeugendes.

Bitter, vorallem nach der Ancelotti ära ohne System und Plan.
Dein Wort in Gottes Ohren. Die Liste der Rationalisierungen in diesem Forum ist grösser als die Unendlichkeit, aber ihr vergisst dass der absolute Hauptfaktor von Teamleistungen immer die Qualität der Individualspieler sein wird.
 
Meiner Meinung nach hatte die Niederlage wenig bis gar nichts mit Bellingham, individuellem Versagen oder fehlendem Einsatz zu tun. Bei so einer Klatsche haperts am großen Ganzen und das war schon gegen PSG schon und phasenweise sah man es auch in den Spielen davor.

Das Problem ist imho, dass diese fluide 3er/5er-Kette einfach überhaupt (noch!) nicht funktioniert. Defensive Abstimmungen passten nicht und Tchouameni war gestern mit der Rolle als 6er-IV-Hybrid überfordert. Entweder er ließ sich zu früh in die 5er-Kette fallen, dann klaffte im Zentrum ein riesen Loch, oder er kam zu spät nach hinten, das bescherte aber Carreras und Huijsen (die beide darüber hinaus sicherlich auch nicht ihren besten Tag hatten) große Probleme.

Ich will damit auch gar nicht Tchouameni die alleinige Schuld geben … es war einfach die (sicher gut durchdachte) Taktik, die in der Praxis gnadenlos scheiterte, weil a) diese Defensive nicht eingespielt genug ist und b) es (noch) keinen Leader da hinten gibt, der seine Nebenleute durch Kommunikation anleitet. Militao machts mit Abstrichen und Huijsen hat das Potential dazu aber muss noch in diese Rolle hineinwachsen. Und im Mittelfeld fehlt so jemand auch komplett. Zieht man Arda nach hinten, fehlt er halt vorne wieder. Dann bleibt nur Ceballos, der womöglich auch heuer noch mal wichtig werden könnte.

Lasst uns nicht vergessen: Diese Mannschaft ist sehr jung und muss sich erst finden. Sowohl was die Abstimmungen angeht als auch die Hierarchien betreffend. Auch wenns manche nicht mehr hören können, da fehlen einfach auch Typen wie Kroos und Ramos. Leute, die ihre Nebenleute besser machen und anführen. Ein Valverde, der die Erfahrung hätte, ist ein großer Kämpfer aber leider kein solcher Anführer. Tchouameni genauso wenig.
Dazu kommt, dass auch Arda noch verdammt jung ist und dementsprechend vermeidbare Fehler macht.

Was heißt das jetzt also? In Wahrheit hat sich nichts geändert.

1. ist das Team inklusive Trainer jung und wird noch Zeit brauchen
2. wird Xabi sich fragen müssen, ob er vom Team aktuell noch zu viel erwartet taktisch, vor allem mit diesem Hybrid-System. Vielleicht wären klarere Strukturen anfangs noch besser.
3. muss man den fehlenden tiefliegenden Spielmacher irgendwie anders ersetzen (Jude tiefer? Ceballos in die Startelf?)
4. wird man ggfs im Sommer noch nachbessern müssen, wenn 3) auch unter Xabi nicht funktioniert

PS
Ich würde mir folgendes, klar strukturiertes System wünschen mit Bellingham und Arda als 8er. Wir brauchen die beiden im Zentrum und Jude meiner Meinung nach dringend weiter hinten, auch wenn er als Schattenspieler/HS noch so gut ist, das hilft halt nix, wenn wir die Spiele im Mittelfeld verlieren.

------------Mbappe----------------
Vini-----Arda-----Jude------Fede
-----------Tchouameni----------
Alvaro----Dean----Eder----TAA/Dani
--------------Courtois----------------

Viel Gutes dabei. Ich denke trotzdem das größte Problem das Xabi hat ist das vorhandene Spielermaterial mit so vielen Weltklassespielern in ein funktionierendes Konstrukt zu bringen. Man sieht immer wieder Ansätze und gleichzeitig aber auch die vielen Lücken. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen dass es eine Möglichkeit gibt Fede Jude und Tchouameni in eine Startelf zu packen. Das ist einfach viel zu unkreativ. Um ehrlich zu sein mach ich mir große sorgen um Fede. Er wirkt bisher wie der Verlierer unter Xavi. Wirkt völlig verloren. Alonso weiß glaub ich nicht so richtig was mit ihm anzufangen bisher.

Für die nächsten großen Spiele muss Xabi liefern. Wir können nicht so verteidigen. Dann lieber kompakt stehen und kontern, statt sich so abschlachten zu lassen. Wenn Atléticos hohes Pressing uns so alt aussehen lässt dann graut es mir vor dem Clasico.
 

Heutige Geburtstage

Zurück