Die Niederlage hat 4 Gründe,
1. Hereinnahme Jude (zu früh)
2. dadurch resultierend Falsches System (reicht wenn man sich die Heatmap von Atletico anguckt)
3. Individuelle Fehler
4. Mit dem Rückenwind von 7/7 eine gewisse Überheblichkeit (Sorglosigkeit) Trainerstab/ Mannschaft
Könnte jezt die Punkte ellenlang ausführen, ist Schnee von Gestern, Mund abputzen, hoffentlich die richtigen Lehren draus ziehen und weitermachen.
Meiner Meinung nach ist das Mittelfeld das Herzstück einer Mannschaft. Ohne Struktur im Zentrum verliert man auf Dauer die Kontrolle, egal wie stark die Abwehr oder die Offensive sind. Eine Weltklasse-Abwehr kann Druck phasenweise auffangen und eine Weltklasse-Offensive kann mit Einzelaktionen Spiele entscheiden. Wenn dazwischen jedoch nur „Läufer” stehen, die keinen Rhythmus reinbringen, gerät die Balance ins Wanken.
Fede ist als Box-to-Box-Spieler brutal stark, im Pressing (wenn er fit ist) und im Umschalten. Aber er ist kein Stratege, der das Spiel lenkt. Xabi setzt ihn momentan falsch ein bzw. erwartet von ihm etwas, das er nicht leisten kann. Dafür kann er nichts! Und selbst wenn er 8 Wochen pausiert, wird er in diesem Leben kein klassischer ZM mehr! Arda schafft das aktuell nicht alleine.
Bellingham steht hier ebenfalls in der Pflicht. Wir brauchen keinen Spieler für vorne, sondern jemanden für das Mittelfeld. Er muss die Bälle in der eigenen Hälfte abholen und die Mannschaft nach vorne dirigieren. Vorne hast du mit Kylian, Vini, Rodrygo genügend Qualität. Du musst ihnen nur den Rücken freihalten und sie in gute Aktionen bringen.
Viele unterschätzen beispielsweise Stiller vom VfB, aber genau so ein Spieler fehlt uns gerade. Aber für Perez & Co. ist er nicht interessant genug. Er ist (für‘ den Vorstand) zu teuer und zu wenig Star… Das klingt traurig, aber das gehört ebenfalls zur Politik von Real Madrid dazu.
Stiller ist keiner, der im Rampenlicht steht, aber er bringt genau das, was eine Mannschaft ins Gleichgewicht bringt: pressingresistent, spielintelligent, sauberes Passspiel (zwischen den Linien), immer anspielbar, dazu extrem diszipliniert. Er ordnet das Spiel, ohne dass es spektakulär aussieht, aber genau dadurch kriegt eine Mannschaft Ruhe und Kontrolle.
Bei uns sieht man das Problem… Wir haben mit Valverde, Camavinga, Tchoua brutale Power-Spieler im Zentrum, viel Dynamik und Physis. Aber es fehlt einer, der das Ganze balanciert, das Tempo bestimmt und die Offensive mit einfachen Pässen in Szene setzt. Früher haben Luka und Toni das perfekt gelöst, heute fehlt genau so ein Verbindungsspieler.
Und falls es Xabi bedauerlicherweise doch nicht schaffen sollte und Perez nach der Saison genug gesehen hat, habe ich schon einen Namen im Kopf, der mit Sicherheit Lust hätte, allerdings erst im nächsten Jahr. Er bringt das nötige Standing mit, bei dem die Spieler automatisch Respekt und Ehrfurcht zeigen würden. Und selbst ein Perez und JAS würden zuhören, wenn er Wünsche oder Verbesserungen vorschlagen würde.
Ich bin mir aber auch sicher, dass Xabi sich gerade den Kopf zerbricht und sicherlich eine Lösung finden wird. Er ist zu ambitioniert, um das einfach so hinzunehmen. Notfalls trifft er auch unkonventionelle Entscheidungen - zum Leidwesen einiger Stars bei uns. Naja, was soll man sagen. Jedes Jahr die selben Diskussionen/ Kritiken nach hohen Klatschen (auch von mir)… langsam komme ich mir wie in einer Zeitschleife vor.