Liegt halt ganz einfach daran das wir hier völlig unterschiedliche Anforderungen vergleichen. Paris hatte davor 0 CLs, Bayerns letzte CL liegt 5/6 Jahre zurück. Die haben die Zeit. Während wir ein Kern eines Teams haben, dass auf die letzten 4 Jahre gesehen immer noch das erfolgreichste ist was es gibt. Es hat ja auch seine Gründe warum es erfolgstechnisch so aussieht zwischen uns und den anderen.
Guter Punkt, das stimmt schon.
Meiner Meinung nach ist aber genau dieser Kern bei uns satt geworden und bei den wenigsten (z. B. Valverde, Militao, Courtois) sehe ich noch diesen echten Hunger nach mehr Erfolg. Die meisten Spieler sind schon seit der Zeit vor Corona hier und haben in diesem Zyklus bereits alles gewonnen, inklusive 2x die CL. Das Problem ist das wir diese ganze Phase immer als „Übergangsprojekt“ gesehen haben. Daher erwarten jetzt viele das perfekte Endprodukt. Der Kern, auf dem wir das aufbauen sollten hat in der Zwischenzeit aber seinen Hunger verloren. Die meisten sind satt vom Erfolg.
Und genau deshalb brauchen wir meiner Meinung nach einen radikalen Cut. In einem Sommer ist das natürlich unrealistisch, aber bei Spielern wie Rodrygo, Ceballos, Mendy oder Brahim hätte man schon in diesem Transferfenster den Stecker ziehen müssen. Nicht nur sportlich, sondern auch wegen ihres Einflusses in der Kabine. Diese Spieler stehen für mich sinnbildlich für Zufriedenheit mit dem Stagnieren. Sie strahlen keinen Hunger nach Entwicklung aus. Und ich vermute genau das überträgt sich auf das Team.
Unsere Spieler sind nicht mehr bereit, bei großen Spielen die nötige Intensität auf den Platz zu bringen. Einige denken sich wahrscheinlich: „Wir haben auch schon Big Games gewonnen, man kann nicht immer siegen.“ und gehen dann zufrieden schlafen. Bei den wenigsten sehe ich noch diesen inneren Antrieb. Um ehrlich zu sein aus dem Pre Corona Kern nur bei Valverde, Militao und Courtois.
Bei Vini bin ich mir unsicher. Er hat nach seiner Bankphase zwar kurz wieder diesen Hunger gezeigt, aber der Effekt war schnell wieder weg. Dazu kommt sein ganz eigenes Thema mit den Gehaltsforderungen. Das will ich jetzt auch gar nicht wieder aufmachen. Camavinga ist noch nicht so weit wie die anderen, aber auch bei ihm sehe ich langsam Tendenzen zur Stagnation.
Insgesamt sind einfach zu viele Spieler an einem Scheideweg, und das sorgt für Unsicherheit im gesamten Mannschaftsgefüge.
Mein neuer Kern für die kommende Ära wäre klar:
Mbappe, Bellingham, Güler, Valverde, Tchouameni, Militao und Courtois.
Das sind für mich die Spieler, bei denen ich in den letzten Wochen keinerlei Zweifel gesehen habe, dass sie wirklich Teil der Zukunft sein wollen und die auch die Qualität und Mentalität mitbringen, um die nächste dominante Phase einzuleiten.
Die Neuzugänge lasse ich bewusst weg, aber alle anderen im aktuellen Kader wirken auf mich eher zufrieden, einfach nur dabei zu sein.
Und bei Vini, so stark er auch ist, fehlt mir momentan die Einsicht, dass er noch nicht der Spieler ist, der 30 Mio € im Jahr rechtfertigt. Aber das Thema wurde eh schon zu Genüge diskutiert.