Aktuelles

5. Spieltag: Olympiakos Piräus vs. Real Madrid

Auf jeden Fall glaube ich seid gestern, das Xabi die Kabine NICHT verloren hat, und ich hoffe, das er bald ALLE davon überzeugen kann seinem System bedienungslos zu folgen, denn Fußballspielen haben einige Teaminterne "Querulanten" nicht verlernt wie man gestern teilweise gesehen hat - etwas mehr Demut gegenüber dem Privileg für Real Madrid zu spielen, anstatt dauernd anzuecken!
Ich glaube auch, dass er sie nicht verloren hat. Unsere Spieler sind einfach nicht auf dem Level jedes Spiel ernst zu nehmen und zu dominieren. Das ist es woran Xabi offensichtlich arbeitet und seine Probleme mit hat. Unter Ancelotti war das aber auch schon so. Nur bei absoluten Top Spielen ging man über sich hinaus. Zumindest in der Saison 21/22 & 23/24. Aber auch dort haben wir nicht dominiert sondern waren einfach nur eiskalt und effizient. Ancelotti hat halt kein großes Problem darin gesehen, dass wir nur so gut spielen wie nötig ist. Alonso tut es denke ich schon. Man merkt durch die vielen Formationen versucht er ein Gefühl für jeden Spieler zu kriegen. Zumindest die Vini/Rodrygo Thematik hat sich schon mal gelöst. Am Anfang der Saison war da noch ein Fragezeichen. Jetzt ist das nächste Problem Güler oder Bellingham auf der 10 und die Verteidigung. Mit den aus den Verletzungen zurück kommenden Spielern wird es besser sein, diese Probleme auch zu lösen.

Anhand der Interviews von Spieler und Trainer glaube ich, dass sich die Parteien wirklich noch sehr aneinander gewöhnen müssen. Die Spieler, dass da mal einer an der Seitenlinie steht, der von ihnen fixe Laufmuster wünscht und der Trainer, dass er die Stars nicht zu sehr mit Theorie "belästigt". Es kann mMn aber immer noch so oder so ausgehen.. Alle sind gefordert FÜR REAL sich anzupassen.

Das kann ich dir genau sagen:

Arsenal 121,6 km und die Bayern 120,3

Wir zumindest 109,1 km, aber dennoch über 6 km weniger als Piräus, die 115,9 km gelaufen sind.
woran liegt es? Ich habe 35 Jahre im Verein gespielt (höchste Liga war Landesliga immerhin, dort Ersatzbank). Es kann nur an der Einstellung liegen. Als Mannschaft muss jeder jeden cm mitgehen...Mbappe meinetwegen die Ausnahme...aber wenn ich sehe, wie bei Arsenal ein Eze in der Abwehr mitpresst und dann nach vorne eilt...bei uns wird getrabt...

Am Ende liegt es immer an mehreren Sachen, warum es nicht läuft und alles klingt sehr kompliziert. Aber genauso ist es irgendwie doch ziemlich simpel. Hat Mbappe nen guten Tag gewinnen wir halt, hat Vini Bock, gewinnen wir.

Nach den Interviews bin ich wieder doch positiver gestimmt als nur das Ergebnis gestern. Das war vielleicht das beste Spiel von Mbappe und Vini, wo sie gleichzeitig gut sind. Mit diesen beiden kannst du eigentlich jeden Gegner schlagen. Das sind 2 der besten Offensivspieler der letzten 5 Jahre. Mbappe ist für mich weiterhin der unangefochten beste Spieler der Welt und Vini ist nach wie vor ein Alptraum für jeden Außenverteidiger, weil er nicht aufhört anzulaufen. Wenn er in seinem Moment ist frisst er dich auf.
Ich denke Alonsos Gespräche haben sofort Wirkung gezeigt. Die Interviews klangen alle mehr nach Einheit. Vielleicht reicht das. Enrique und Messi hatten im Dezember 2014 riesen Krach und gewannen paar Monate später das Triple.
Bis dahin braucht Alonso jedenfalls noch ne Menge Lösungen für Probleme auf dem Platz.

Anhand der Interviews von Spieler und Trainer glaube ich, dass sich die Parteien wirklich noch sehr aneinander gewöhnen müssen. Die Spieler, dass da mal einer an der Seitenlinie steht, der von ihnen fixe Laufmuster wünscht und der Trainer, dass er die Stars nicht zu sehr mit Theorie "belästigt". Es kann mMn aber immer noch so oder so ausgehen.. Alle sind gefordert FÜR REAL sich anzupassen.
Den Eindruck hab ich auch immer wieder. Hier wurde nicht nur einfach der Übungsleiter ausgetauscht, sondern hier fand ein kompletter Philosophie-Wechsel statt.
In jedem Unternehmen gäbe es Anpassungsschwierigkeiten, wenn der Chef plötzlich mehr von dir verlangt und dir Feedback geben will, um dich besser zu machen.

Deshalb ist die Diskussion hier mMn auch so emotional. Es geht um mehr als nur um die Personalie Xabi Alonso.

Wir haben hier das erste mal seit Benitz und Lopetegui die Chanche auf mehr Konzeptfußball. Den beiden wurde kaum Zeit gegeben (sei mal dahingestellt ob zurecht oder nicht) und ich hoffe, Xabi bekommt die nötige Zeit.

Am Ende liegt es immer an mehreren Sachen, warum es nicht läuft und alles klingt sehr kompliziert. Aber genauso ist es irgendwie doch ziemlich simpel. Hat Mbappe nen guten Tag gewinnen wir halt, hat Vini Bock, gewinnen wir.

Nach den Interviews bin ich wieder doch positiver gestimmt als nur das Ergebnis gestern. Das war vielleicht das beste Spiel von Mbappe und Vini, wo sie gleichzeitig gut sind. Mit diesen beiden kannst du eigentlich jeden Gegner schlagen. Das sind 2 der besten Offensivspieler der letzten 5 Jahre. Mbappe ist für mich weiterhin der unangefochten beste Spieler der Welt und Vini ist nach wie vor ein Alptraum für jeden Außenverteidiger, weil er nicht aufhört anzulaufen. Wenn er in seinem Moment ist frisst er dich auf.
Ich denke Alonsos Gespräche haben sofort Wirkung gezeigt. Die Interviews klangen alle mehr nach Einheit. Vielleicht reicht das. Enrique und Messi hatten im Dezember 2014 riesen Krach und gewannen paar Monate später das Triple.
Bis dahin braucht Alonso jedenfalls noch ne Menge Lösungen für Probleme auf dem Platz.

Gestern sah das Zusammenspiel von Vini und Mbappe - sagen wir mal - ordentlich aus. Ich bin der Meinung, dass die Rollenverteilung und Abgrenzung von Zu- und Zielspieler noch in die Köpfe eingetrichtert werden muss. Gelingt das, haben wir ein brandgefährliches Duo da vorne und werden uns auch ohne klassischen 9er viele Chancen erarbeiten. Das Umschaltspiel sind DIE gefährlichen Momente, und da ist Vini bockstark und goldwert:

- Ein schnelles 1 gegen 1 auf der Seite, Vini zu 90% vorbei am Gegenspieler. Bringt den Ball mit hohem Tempo nach vorne und zieht 1 IV auf sich. Lege quer/zurück auf Bappe für den Abschluss.
- Oder spiel diese klasse Pässe wie beim 1:1 auf Kylian, schicke den Franzosen in die Tiefe und lass ihn den Rest erledigen.

Was bedingt das? Hohe Arbeitsrate auch nach hinten und uneigennützige Aktionen. Hilf mit, mach ohne Ball Druck auf den Gegner und verzichte mal auf die inversen Dribblings am Strafraumrand. Ich weiss nicht was es ist, aber sobald wir einen 2 Tore Vorsprung haben häufen sich diese Dribblings am Strafraum und werden weniger konsequent und mit weniger Zielstrebigkeit ausgeführt. Zu sehr nonchalant, zu unkonzentriert, zu lässig, zu schickimicki und dazu dann keine Rückwärtsbewegung nach Ballverlusten.

Nach der PK von Xabi "Wir hatten ein gutes Gefühl, haben uns ausgetauscht" und den Aussagen einiger Spieler "müssen den Trainer schützen" bin ich jetzt positiv gestimmt :)

Auch die Reaktionen nach dem Spiel auf dem Feld, wo jeder mit Xabi abgeklatscht hat sahen gut aus.

Das wird schon!

Bin Anfang Dezember gegen Celta Vigo mal wieder im Stadion, dann kann ich unseren Jungs ja paar Tipps geben und Xabi fragen was so abgeht.

Ich habe gerade gesehen wie sich Vinicius und Xabi nach dem Spiel umarmten, und Xabi dem Jungen sogar die Wange tätschelte. Soviel Liebe, hatte kurz Tränen in den Augen...:D

Heutige Geburtstage

Zurück