Also eigentlich ist es doch imo ganz einfach.
Der Grossteil der Spieler braucht eigentlich nichts zu beweisen, jeder weiss was sie können.
Wenn Alonso denen das nicht austreiben kann, was führt dich zu der Annahme das es niemand anderes könnte nur weil er es nicht schafft?
Bevor gleich wieder das Ancelotti Argument kommt, Ancelotti hatte seine Erfolge mit der Truppe. Mit einem grossen Kern dieser Truppe.
Hingegen stelle ich ja bewusst die Frage ob andere Trainer es denn schlechter machen würden? Schwer vorstellbar noch schlechter es zu machen.
Kein Spieler verbessert sich, kein Prozess ersichtlich, nur ideenlosigkeit und Verzweiflung. Jede Woche eine neue Idee und keine klappt.
Und bevor gleich wieder jemand kommt das ein 9er fehlt, oder das 3 LFs nicht klappen bla bla bla.
Vinicius war bereits mehrfach auf der Bank, die Spiele waren tendenziell wesentlich schlechter als besser dadurch.
Wenn Vinicius auf der Bank sitzen kann, warum dann nicht auch andere? 9er haben wir im Kader. 2 Stück. Es gibt da jemanden der sie aber nicht aufstellt.
Die Formation und das Spielermaterial erscheint aber ohnehin nur zweitrangig wenn man sich das gepletscherer da so anschaut.
Das ist eine Vermutung von mir. Ich muss aber doch nochmal auf Ancelotti zurückkommen. Er war ein Trainer, der den Spielern viel Freiraum auf dem Platz ließ, dennoch wurde es immer schlechter. Mit Xabi haben wir nun einen Trainer, der viel Wert auf Taktik und Disziplin legt. Bewirken kann er offenbar nichts.
Bei den Erfolgen von Carlo brauchen wir uns aber auch nichts vormachen. Gerade in der CL, sei es die Remontada-Saison oder auch beim letzten Sieg, hatten wir einfach unfassbar viel Glück. Auffällig ist dabei insbesondere, dass wir nach beiden Saisons leistungsmäßig komplett abgeschmiert sind und uns richtig heftige Klatschen eingefangen haben.
Ich vermute, dass zumindest einige Spieler zu erfolgsverwöhnt sind. Das führt dazu, dass man nicht mehr an seine Grenzen geht und sich auch Unkonzentriertheiten einschleichen. Das ist mit Sicherheit auch eine Charakterfrage. Ich glaube auch, dass da auch die vielen Spiele ihren Teil dazu beitragen und sich die Truppe einfach nicht mehr für jedes Spiel motivieren kann. Dafür spricht auch, dass wir extrem wenig laufen im Spiel.
Und ein Großteil dieser Motivation muss halt von innen heraus kommen und kann nicht durch den Trainer hergezaubert werden.
Wann haben Kroos und Modric mal so nen Gurkenball wie Valverde gespielt? Wahrscheinlich einmal in ihrer Karriere. Die wollten schlichtweg jedes Spiel gewinnen und bei jedem Spiel eine noch bessere Leistung zeigen. Das fehlt mir bei unseren Spielern komplett.
Wann hat bei uns seit dem letzten CL-Gewinn mal ein Spieler 5 gute Spiele am Stück gespielt, sodass man sagen konnte „Junge, ist der aber gut drauf“?
Da gibt es genau einen: Courtois.
Das soll jetzt wieder kein Hate sein, aber wenn wir so von unserer individuellen Qualität schwärmen, muss die ja irgendwie auf dem Platz sichtbar sein.
Kroos sagte über Valverde mal, dass er derzeit - also damals - zu den besten 3 der Welt gehört. Wann hat der das letzte Mal eine Leistung gezeigt, die so einen Gedanken momentan rechtfertigen würde.
Bei Vini genau das gleiche. Seit der verlorenen Balon d‘Or Wahl bleibt er hoffnungslos unter seinem vormaligen Niveau.
Muss ich zu Rodrygo noch was sagen? Der gewinnt keinen einzigen Offensivzweikampf mehr.
Mendy, ohne Worte…
Und die Liste ließe sich jetzt doch noch weiterführen.
Abschließend zur Ergänzung:
Wir hatten gestern ein xG-Wert von 3,3 und machen 2 Tore. Die Bayern hatten einen xG-Wert von 3,03 und machten 6 Tore. Barca hatte einen xG-Wert von 2,00 und machte 4 Tore. Sowohl Bayern als auch Barca haben oftmals einen niedrigeren xG-Wert, als sie Tore machen. Bei uns ist es oft umgekehrt, bzw. der xG-Wert deutlich näher an den tatsächlichen geschossenen Toren. Das ist für mich dann ehrlicherweise auch eine Frage der Qualität.
Abschließender Abschluss:
Ich suche die von mir weiter oben geposteten Szenen diese Woche mal ä raus, wenn ich es schaffe, dann verstehst du vielleicht, warum bei mir die Spieler in der Schusslinie sind.