Aktuelles

4. Spieltag: Real Madrid vs. Liverpool FC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich ehrlich gesagt in keinster Weise gesehen, dass da irgendein Plan von Liverpool fast aufgegangen wäre. Spiel überlassen, ja, das war sicher der Plan den Liverpool hatte, da gebe ich dir recht. Aber sonst ist da doch nichts aufgegangen, oder? Wir hatten 27 Torschüsse, 9 gingen aufs Tor. Nur etwa die Hälfte der Schüsse kam von außerhalb des Strafraums und da waren auch wirklich viele Großchancen dabei.
Wenn Liverpool uns mit ihrer Taktik irgendwie Gefährlichkeit genommen hätte, dann könnte ich zustimmen. Aber was die Gefährlichkeit genommen hat war mMn eigentlich nur, dass wir das Tor nicht (bzw. nur ein mal) getroffen haben, trotz genügend guter Chancen. Das war aber nicht der Verdienst von Liverpool.

@fakejese
es geht doch nicht darum die ganze zweite Garde auflaufen zu lassen. Es geht einfach darum, zwischendurch mal vereinzelt Nacho, Varane, Isco, Illaramendi etc. reinzurotieren. Solche Spieler einzuwechseln sollte bei einem Spitzenteam doch möglich sein, ohne dass es gleich nen riesigen Leistungsabfall gibt.
Nochmal, es geht nicht darum plötzlich einfach mal alle Bankspieler auf einmal auf den Rasen zu schicken. Aber bist du wirklich der Meinung, dass Leute wie Chicharito, Isco, Varane, Nacho, Illaramendi und später Jesé und Coentrao Leute sind, die man halt mal vereinzelt in den Copa-Spielen einsetzt aber sonst auf die Bank gehören bis jemand verletzt ist?

Übrigens kannst du jemanden noch so viele Millionen zahlen, es wird ihn nicht vor Überlastung und Übermüdung schützen. Ich verstehe dieses "die verdienen Millionen, die müssen das schaffen"-Argument nicht. Du kannst mir keine 100 Mio. zahlen und im Gegenzug bekomme ich nach dem nächsten Marathon-Lauf keinen Muskelkater. So mächtig ist Geld (noch) nicht.

Dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Wenn ein Team in ein fremdes Stadion fährt um sich dort einen Punkt zu ermauern und dann "nur" mit 1:0 verliert, waren sie für mich nah dran. Das wir 9 Mal aufs Tor geschussen haben ist, weil wir sehr gut sind. Ich habe nicht wirklich den Leistungsabfall gesehen. So stark wie Liverpool (auch phasenweise gut) hinten drin stand und sie die mitte gekillt haben. Und ich meine gekillt. Haben wir uns ganz gut geschlagen und eben trotzdem chancen erarbeitet. Einige schüsse waren auch freistöße usw...

Ich habe beim Spiel auch nicht das gefühl gehabt das sie treffen. mir ist aber schon auch ein stein vom herzen gefallen als wir uns einmal geil durchkombiniert hatten und benz das ding macht. Das hätte mit fortlauf der partie sich auch noch anders entwickeln können. Wieder war der spielverlauf auf unserer seite.

Ich spreche daher von taktik, weil es taktisch aufgegangen wäre was die gemacht haben. Ich kann daher die kritik nicht vertehen. Liverpool fährt ins bernabeu in einer miesen form mit einem wichtigen spiel am wochenende vor der brust und spielt trotz B-Ef "nur" 1:0 gegen Real Madrid.

Ich seh jetzt nicht genau warum sich da einer verstecken muss. Das ist einfach nur wieder das thema für leute denen es mehr um die außendarstellung geht als um den erfolg.

Du wirst niemals verhindern das real madrid schüsse und chancen hat. Allein ronaldo zieht mal durchschnittlich 7 mal ab pro partie. Das ist einfach so. Wir hätten noch eiskälter abschließen können natürlich. Aber man hätte an dem abend auch kein mal treffen können.

Ich wage zu behaupten das Liverpool mit einem offensivfeuerwerk im bernabeu untergegangen wäre. Genau dieses untergehen wollte man verhindern und mit etwas glück sogar einen punkt stehlen. Das eine ist gelungen, das andere fast.

Das ist Liverpool und nicht Bayern oder Barca von dem wir hier reden. Vllt schätzen viele Liverpool auch noch anders ein als sie sind. Die brauchen jetzt erstmal nach dem Umbruch.

Ich hab noch NIE so eine unterirdische Leistung von Ronaldo gesehen !

und Messi kriegt morgen bestimmt nen Hattrick geschenkt -.-

Aber unser Ronaldo ist eben auch nur ein Mensch :D Darf er nicht mal schlecht spielen :)

@fakejese
es geht doch nicht darum die ganze zweite Garde auflaufen zu lassen. Es geht einfach darum, zwischendurch mal vereinzelt Nacho, Varane, Isco, Illaramendi etc. reinzurotieren. Solche Spieler einzuwechseln sollte bei einem Spitzenteam doch möglich sein, ohne dass es gleich nen riesigen Leistungsabfall gibt.
Nochmal, es geht nicht darum plötzlich einfach mal alle Bankspieler auf einmal auf den Rasen zu schicken. Aber bist du wirklich der Meinung, dass Leute wie Chicharito, Isco, Varane, Nacho, Illaramendi und später Jesé und Coentrao Leute sind, die man halt mal vereinzelt in den Copa-Spielen einsetzt aber sonst auf die Bank gehören bis jemand verletzt ist?

Übrigens kannst du jemanden noch so viele Millionen zahlen, es wird ihn nicht vor Überlastung und Übermüdung schützen. Ich verstehe dieses "die verdienen Millionen, die müssen das schaffen"-Argument nicht. Du kannst mir keine 100 Mio. zahlen und im Gegenzug bekomme ich nach dem nächsten Marathon-Lauf keinen Muskelkater. So mächtig ist Geld (noch) nicht.

Es ist mir inzwischen aufgefallen das ich da etwas missverstanden habe. Ich dachte hier im Forum wird verlangt zu rotieren damit sich Leistungsträger ausruhen können, weil sie müde sind und das ist für mich einfach kein Argument. Wenn du in der Arbeit nach 2 Monaten schon Schwäche zeigst kommt auch ned dein Chef zu dir und meint "Geh ruhig für paar Tage nach Hause und ruh dich aus". Das kann einmal vorkommen aber nicht alle paar Wochen...

Aber lassen wir das Thema, weil es denke ich ein kleines Missverständnis gab...

Dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Wenn ein Team in ein fremdes Stadion fährt um sich dort einen Punkt zu ermauern und dann "nur" mit 1:0 verliert, waren sie für mich nah dran. Das wir 9 Mal aufs Tor geschussen haben ist, weil wir sehr gut sind. Ich habe nicht wirklich den Leistungsabfall gesehen. So stark wie Liverpool (auch phasenweise gut) hinten drin stand und sie die mitte gekillt haben. Und ich meine gekillt. Haben wir uns ganz gut geschlagen und eben trotzdem chancen erarbeitet. Einige schüsse waren auch freistöße usw...

Ich habe beim Spiel auch nicht das gefühl gehabt das sie treffen. mir ist aber schon auch ein stein vom herzen gefallen als wir uns einmal geil durchkombiniert hatten und benz das ding macht. Das hätte mit fortlauf der partie sich auch noch anders entwickeln können. Wieder war der spielverlauf auf unserer seite.

Ich spreche daher von taktik, weil es taktisch aufgegangen wäre was die gemacht haben. Ich kann daher die kritik nicht vertehen. Liverpool fährt ins bernabeu in einer miesen form mit einem wichtigen spiel am wochenende vor der brust und spielt trotz B-Ef "nur" 1:0 gegen Real Madrid.

Ich seh jetzt nicht genau warum sich da einer verstecken muss. Das ist einfach nur wieder das thema für leute denen es mehr um die außendarstellung geht als um den erfolg.

Du wirst niemals verhindern das real madrid schüsse und chancen hat. Allein ronaldo zieht mal durchschnittlich 7 mal ab pro partie. Das ist einfach so. Wir hätten noch eiskälter abschließen können natürlich. Aber man hätte an dem abend auch kein mal treffen können.

Ich wage zu behaupten das Liverpool mit einem offensivfeuerwerk im bernabeu untergegangen wäre. Genau dieses untergehen wollte man verhindern und mit etwas glück sogar einen punkt stehlen. Das eine ist gelungen, das andere fast.

Das ist Liverpool und nicht Bayern oder Barca von dem wir hier reden. Vllt schätzen viele Liverpool auch noch anders ein als sie sind. Die brauchen jetzt erstmal nach dem Umbruch.
Ich erwarte in der jetzigen Form auch nicht, dass Liverpool in der jetzigen Form versucht uns an die Wand zu spielen. Ich fand ihre Taktik an sich sogar nachvollziehbar. Wie gesagt, man gibt das Spiel ja her um eigene Fehler im Aufbau zu vermeiden, auf Fehler des Gegners zu spekulieren und im Zweifelsfall plötzlich den Ball mithilfe eines Eckballs/Freistoßes ins Tor zu befördern.
Diese Taktik war erkennbar aber ist halt meiner Meinung nicht wirklich aufgegangen. Die Möglichkeit, dass wir noch das eine oder andere Tor machen hab ich halt deutlich größer gesehen als dass Liverpool da irgendnen Punkt rausgeholt hätte.

Was mich halt echt nervt ist, dass man, während man noch absolut Chancen aufs Achtelfinale hat, einfach mal alle möglichen Spieler schont, weil gegen Real Madrid eh nix zu holen ist. Sowas nervt mich halt sehr.

Es ist mir inzwischen aufgefallen das ich da etwas missverstanden habe. Ich dachte hier im Forum wird verlangt zu rotieren damit sich Leistungsträger ausruhen können, weil sie müde sind und das ist für mich einfach kein Argument. Wenn du in der Arbeit nach 2 Monaten schon Schwäche zeigst kommt auch ned dein Chef zu dir und meint "Geh ruhig für paar Tage nach Hause und ruh dich aus". Das kann einmal vorkommen aber nicht alle paar Wochen...

Aber lassen wir das Thema, weil es denke ich ein kleines Missverständnis gab...
Bei meiner Arbeit gehe ich aber halt auch nicht mit 38/40 Jahren in Rente. Außerdem gehen die Spieler nicht in Urlaub (für ein paar Tage nach Hause), sondern stehen halt mal die 90 Minuten nicht auf dem Feld und die anderen (die ja auch Geld verdienen) kommen mal zum Zug. Es ist ja nicht so, dass sie dann komplett das Training aussparen und sich auf die faule Haut legen.
Wenn wir beim Vergleich sind: Mein Chef versucht auch die Verantwortung durchaus gleichmäßig zu verteilen. Natürlich gibt es die, die ihre Arbeit besonders gut machen und dementsprechend a) häufiger bestimmte Aufgaben übernehmen und b) die Verantwortung für die ganz großen Projekte bekommen. Aber sonst gibt es doch in einer gut organisierten Firma eine Aufgabenverteilung, die jeden mit einbezieht.
Da wird mir dann auch mal die Last von den Schultern genommen, damit ich für kommende Aufgaben wieder mehr Energie habe.

Ich erwarte in der jetzigen Form auch nicht, dass Liverpool in der jetzigen Form versucht uns an die Wand zu spielen. Ich fand ihre Taktik an sich sogar nachvollziehbar. Wie gesagt, man gibt das Spiel ja her um eigene Fehler im Aufbau zu vermeiden, auf Fehler des Gegners zu spekulieren und im Zweifelsfall plötzlich den Ball mithilfe eines Eckballs/Freistoßes ins Tor zu befördern.
Diese Taktik war erkennbar aber ist halt meiner Meinung nicht wirklich aufgegangen. Die Möglichkeit, dass wir noch das eine oder andere Tor machen hab ich halt deutlich größer gesehen als dass Liverpool da irgendnen Punkt rausgeholt hätte.

Was mich halt echt nervt ist, dass man, während man noch absolut Chancen aufs Achtelfinale hat, einfach mal alle möglichen Spieler schont, weil gegen Real Madrid eh nix zu holen ist. Sowas nervt mich halt sehr.

Bei meiner Arbeit gehe ich aber halt auch nicht mit 38/40 Jahren in Rente. Außerdem gehen die Spieler nicht in Urlaub (für ein paar Tage nach Hause), sondern stehen halt mal die 90 Minuten nicht auf dem Feld und die anderen (die ja auch Geld verdienen) kommen mal zum Zug. Es ist ja nicht so, dass sie dann komplett das Training aussparen und sich auf die faule Haut legen.
Wenn wir beim Vergleich sind: Mein Chef versucht auch die Verantwortung durchaus gleichmäßig zu verteilen. Natürlich gibt es die, die ihre Arbeit besonders gut machen und dementsprechend a) häufiger bestimmte Aufgaben übernehmen und b) die Verantwortung für die ganz großen Projekte bekommen. Aber sonst gibt es doch in einer gut organisierten Firma eine Aufgabenverteilung, die jeden mit einbezieht.
Da wird mir dann auch mal die Last von den Schultern genommen, damit ich für kommende Aufgaben wieder mehr Energie habe.

Wenn es dich nervt, kann ich das nur so stehen lassen. Das ist dann eher ein Gefühl von dir als etwas über das wir uns unterhaltne können :)

Rodgers hat abgewogen was in der Situation das erfolgsversprechende war und er hat das Mauern mit der B-Elf gewählt. Wir bei jeder Entscheidung kann man auch MIT dieser Taktik verlieren und man kann auch TROTZ schonung am Wochenende gegen chelsean klatsche mit der A-Elf kassieren. Das ist Fußball :)

Aber wenn Liverpool nen Eckball zum 1:0 reinhaut und das bis zum Schluss mit 11 mann ermauert, hat man 3 oder wenn halt 1 punkt. Dieses chancen empfand man als HÖHER, als wenn man offensiv mit dem A-Team gespielt hätte. Sympathie und nerven hinten angestellt, oder? :)

Es ging am Ende natürlich nicht auf, weil wir das erste Tor geschossen haben. Das darf dir bei einer mauertaktik ja auch nicht passieren. Aber das was wäre wenn spielchen kannst du halt in diesem sport immer spielen.

Wenn Liverpool jetzt gegen chelsea gewinnt, hat Rodgers dann alles richtig gemacht?
Wenn er verliert, war er dann ein loser, der gegen Real und Chelsea verliert?

Ich denke es geht hier mittlerweile um sympahtie und das man genervt war gegen einen "guten klub" gespielt zu haben der nicht alles gegeben hat und sich hinten reingestellt hat. Diese Emotion kann ich teilen. Wenn man aber wirklhc das spiel analysiert und die entscheidungen von rodgers beurteilen will, dann darf das halt kein Faktor sein in meinen augen, was man sich "für ein geiles fußballspiel" gewünscht hätte.

Wir haben 2013 auch mit einer b elf gegen Barca gewonnen..

B elf heißt nicht das man die punkte verschenkt..

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

Hätte gestern die A-Elf soviel Lauf und Defensivarbeit wie die B-Elf betrieben? Ich habe da meine zweifel. Verloren hätten sie so oder so (dachte sich Rodgers, anders ist es nicht zuerklären..)
Die A spieler sind fürs wochenende ausgeruht und können somit bei vollen kräften in das spiel gegen Chelsea gehen.

Ich denke nicht, dass es eine blöde Idee war... Can statt Henderson und Lucas statt Gerrard ist aus defensiver Sicht ein deutliches Plus, Borini ist von den Stürmern momentan vielleicht am besten in Form, Lallana kam für viel Geld, einzig Markovic statt Sterling war eine richtige Schonung.

Klar hat Liverpool versucht 1 Punkt aus dem Bernabeu zu stehlen, mehr kann man auch nicht erwarten, aber mit der defensiven Variante ist es schwer ein Tor gegen unser Defensivbollwerk zu machen. Ihnen hätte der Spielverlaf entgegen kommen müssen, was er aber nicht getan hat. Wenn sie so gegen Chelsea spielen, dann verlieren sie wahrscheinlich wieder.

Und bei uns gibt es zum Glück keine B-Elf sondern immer eine Mischung aus der A und B-Elf. Nur in wichtigen Spielen wird die beste Startelf gewählt und diese rechtfertigt ihre Aufstellung immer:)

Zu der Müdigkeitsdebatte: Ich meine schon Ermüdungszeichen bei einigen Spielern gesehen zu haben. Vor allem James hat nicht die workload der vorherigen Spiele wiederholen können. Allgemein hat die Mannschaft ja ziemlich früh Gänge zurückgeschaltet. So ist es schwer besonders gut zu spielen, aber es war solide, obwohl wir nicht den brillantesten Abend hatten, und das gefiel mir. Stabilität auch ohne große Inspiration. Die letzten Wochen waren unglaublich, das sollte man nochmal Revue passieren lassen und genießen. Nun wäre mehr Rotation angebracht denke ich. War ja auch nicht nur der 15.(?) Spieltag Wettbewerbsübergreifend, sondern auch der 6. in knapp über 2 Wochen.

Interessant bei der Partie war für mich folgendes:

Bale schien ja mehr gearbeitet zu haben. Als hätte er gemerkt, wie viel Schweiß seine "Konkurrenten" auf dem Platz gelassen haben bei seiner Abwesenheit. Ich glaube ja nicht dran, aber wenn Ancelotti es hinkriegt, dass Bale an Intensität zulegt, dann male ich mir aus, wie der Italiener auf seinem Sessel sitzt und grinsend seinen Kater streichelt. Abwartend.

Unsere IV war super, schon tausend Mal gesagt, aber so ist es nun mal. Ein riesiger Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Benzema ist zur Zeit, der, der den besten Fußball *spielt*. Super Entscheidungen, spielt ohne Gegenspieler, weil sie einfach an ihn nicht rankommen und exquisite Technik. Plus Tore.

Isco hat nun eine viel breitere horizontale Fläche besetzt. Er war überall auf dem Feld und hat sich als Station angeboten und dabei den Spielfluss immer wieder stark orchestriert. Auch mit dem Rücken zum Tor sah ich ihn stärker. Er hat die Angewohnheit, sich immer drehen zu wollen, was manchmal zu Ballverlusten führt, und am Dienstag ließ er die Bälle auch direkt abprallen, bewegte sich um eine diagonale Anspielstation anzubieten und verbesserte den Ballbesitz. Er hatte nicht den präzisesten Tag vielleicht, aber den braucht er nicht, um unser Spiel gut zu leiten. Der Junge wird immer besser.

Bale wird denke ich immer arbeiten, wenn der Trainer es von ihm verlangt.
Der Grund weshalb diese Saison gerade so fanastisch läuft ist eben die Einsicht wie einige Spieler und Carlo selber schon betont haben, dass man sich in den Spielen immer aufopfern muss, nur so kann man erfolgreich sein. Das hat gegen Sociedad und Atlético gefehlt daran hat man gearbeitet.

Das Bale irgendwelche Starallüren oder so zeigt, halte ich für ein Gerücht. Carlo braucht ihm nur zu sagen das er mehr nach hinten arbeiten muss, dann wird er es tun. Und im 4-4-2 wird er das öfter tun müssen. Das Ziel ist schliesslich als Mannschaft erfolgreich zu sein.

Es stimmt, Ancelotti hat immer Kampf und Aufopferung gefordert. Aber ich glaube unsere Probleme und die Lösungen dazu gingen darüber hinaus. Wie im Taktik Thread beschrieben, hat er andere Maßnahmen ergriffen, die der Mannschaft geholfen haben.

Bei Bale geht es, mir zumindest, nicht um Starallüren, sondern dass er einfach ein träger Typ ist. Er ist nicht der Luis Suarez Typ, bei dem das Ende einer Aktion das gleiche wie der Anfang der nächsten ist. Wenn Ancelotti es aber hinkriegt, dass er mit mehr Energie spielt, dann ist das eine Riesennachricht. Aber ich glaube das nicht. Ich glaube sowas kann man bewusst in ein paar gewissen Tagen erzwingen, aber nicht über einen langen Zeitraum an, wenn man es nicht in sich hat.
Wer es in sich haben zu scheint, sind Isco und James, die die Ansagen Ancelottis voll zu herzen genommen haben.

Dazu spielen wir meiner Meinung nach viel mehr im 4-3-3, auch wenn wir im 4-4-2 verteidigen. Es ist natürlich alles sehr fluide, aber der rechte Flügel ist immer ein Stürmer, selbst wenn James dort spielt. Man braucht sich nur seine Scorerpunkte anzuschauen als Indiz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück