Aktuelles

5. Spieltag: Shakhtar Donetsk vs. Real Madrid

Ich verstehe das nicht ganz. Warum nicht?
Mit einem Sieg gegen M'gladbach sind wir durch, egal was im anderen Spiel passiert. Mehr "in den eigenen Händen halten" kann man das nicht, oder übersehe ich was?
Das stimmt, aber was ist mit einem Unentschieden? Holt Donezk ebenfalls einen Punkt gegen Inter, wären wir draußen. Da wäre ich lieber in der Situation Gladbachs, dass mir ein Unentschieden reicht. So stabil sind wir aktuell nicht. Aber die Fohlen sollen erst einmal beweisen, dass sie unter diesem Druck liefern können. Wir haben es schon unzählige Male bewiesen, Krise hin oder her.

Edit: Was ist mit diesem Bild?
EoOgLMgW8Ac_ZsU

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht ganz. Warum nicht?
Mit einem Sieg gegen M'gladbach sind wir durch, egal was im anderen Spiel passiert. Mehr "in den eigenen Händen halten" kann man das nicht, oder übersehe ich was?
Ich glaube der Kommentar kam vor dem Inter Spiel. Hätte dort nämlich Gladbach gewonnen, dann wären sie uneinholbar vorne gewesen.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Das stimmt, aber was ist mit einem Unentschieden? Holt Donezk ebenfalls einen Punkt gegen Inter, wären wir draußen. Da wäre ich lieber in der Situation Gladbachs, dass mir ein Unentschieden reicht. So stabil sind wir aktuell nicht. Aber die Fohlen sollen erst einmal beweisen, dass sie unter diesem Druck liefern können. Wir haben es schon unzählige Male bewiesen, Krise hin oder her.

Wir halten es dennoch in der eigenen Hand. ;) Wir können aus eigener Kraft die KO-Phasen erreichen. So verstehe ich "in der eigenen Hand" zumindest, dass man durch Erzielen eines bestimmten Resultates sich den Einzug sichern kann, ungeachtet was im Parallelspiel passiert. Das einzige Team in der Gruppe, das so etwas nicht von sich behaupten kann, ist Inter.

So oder so, ich bin bei dir. Unglaublich wie sich Real Madrid noch knapp über Wasser hält, sich irgendwie durchwurstelt bei all den Unansehnlichkeiten und Misserfolgen die uns bisher geboten wurden. Dusel-Gruppe par Excellence :headbang:

Edit:
möchte mich vorab entschuldigen, falls mein Kommentar als Klugscheisser-Richtigsteller-Beitrag aufgeschnappt wird. Gut möglich nach meiner Formulierung. Soll aber niemand belehren, mehr dazu aufmuntern, dass wir noch gute Chancen haben.

Ach.. diese Zeiten tun meinen Hirnzellen nicht gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei... Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, der Aufstieg ins Achtelfinale ist nur finanziell wichtig. Eventuell auch für die eigene Prestige... Im Prinzip gibt es dann aber keinen Gegner der sich über uns als Los nicht freuen würde. Mir persönlich bleibt der Druck im Magen trotzdem, denn die Aussicht auf eine Blamage im Achtelfinale ist auch immens groß. Nehmt euch nur das Szenario her das wir zweiter werden und die Bayern im AF zugelost bekommen. Ich würde für die Zeit bis Sommer wohl irgendwo auf einer Insel Urlaub machen und keine Medien - egal in welcher Form - mehr anhören oder ansehen...

Ich würde, für mein Empfinden, ein Ausscheiden im Achtelfinale gegen einen Titelfavoriten, einem Besuch in der
Europa League vorziehen.

Zumal wir bei einer Klatsche in der kommenden CL Runde, sehr wahrscheinlich dann einen neuen Trainer begrüßen dürfen.

Kann mich auch irren, das ist nur mein Gefühl.

p.s. kann nicht sagen wie oft ich diese Saison nach Niederlagen, aus Nostalgie youtube compilations aus den Jahren 09-14 geschaut habe.
Wir waren in jeder Spielsituation so gefährlich ..

Ich glaube Pochettino wird auch in Madrid ziemlich hoch angesehen. Nicht umsonst schwirrt der Name seit gut 2 Jahren in den Medien umher.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Vielleicht seh ich es eh zu negativ und er kommt (sofern er überhaupt kommt) und gewinnt direkt mit gutem Fußball Titel. Aber die Vergangenheit lässt mich da eher schwarz sehen. Pellegrini zB hatte auch hohes Ansehen, hat auch super gearbeitet, trotz schwieriger Umstände (Null Mitspracherecht) aber ein Umfaller im Cup und der verlorene Titel (trotz Rekord) gegen ein übermächtiges Barca waren sein Genickbruch.

Vielleicht seh ich es eh zu negativ und er kommt (sofern er überhaupt kommt) und gewinnt direkt mit gutem Fußball Titel. Aber die Vergangenheit lässt mich da eher schwarz sehen. Pellegrini zB hatte auch hohes Ansehen, hat auch super gearbeitet, trotz schwieriger Umstände (Null Mitspracherecht) aber ein Umfaller im Cup und der verlorene Titel (trotz Rekord) gegen ein übermächtiges Barca waren sein Genickbruch.
Korrekt Pellegrini hat gute Arbeit geleistet

Edit: Was ist mit diesem Bild?
EoOgLMgW8Ac_ZsU

Kraut und Rüben …

Manchmal kommt mir vor, Zidane schaut sich einfach irgendwelche Dinge, die taktisch grad en vogue sind, von anderen ab und sagt den Spielern ohne genauen gesamttaktischen Plan, dass sie das auch machen sollen. Kroos, lass dich doch zwischen die IV fallen. Punkt.
Auch bezeichnend: Ausgerechnet in diesem Bild bleibt Karim vorne, anstatt sich fallen zu lassen und dem MF zu helfen.

Einfach nur LOL.

Kraut und Rüben …

Manchmal kommt mir vor, Zidane schaut sich einfach irgendwelche Dinge, die taktisch grad en vogue sind, von anderen ab und sagt den Spielern ohne genauen gesamttaktischen Plan, dass sie das auch machen sollen. Kroos, lass dich doch zwischen die IV fallen. Punkt.
Auch bezeichnend: Ausgerechnet in diesem Bild bleibt Karim vorne, anstatt sich fallen zu lassen und dem MF zu helfen.

Einfach nur LOL.
Ohne jetzt Zidane in Schutz nehmen zu wollen, könnte es aber sein, dass es unsinnig ist, anhand von einem Standbild die Positionen der Spieler zu kritisieren? Genauso das Bild, in welchem gleich 5 Spieler auf einem Haufen sind im Mittelfeld, ohne die Szene genau vor den Augen zu haben, könnte ich schwören, dass das Bild nach einer Ecke entstanden ist.

Wobei... Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, der Aufstieg ins Achtelfinale ist nur finanziell wichtig. Eventuell auch für die eigene Prestige... Im Prinzip gibt es dann aber keinen Gegner der sich über uns als Los nicht freuen würde. Mir persönlich bleibt der Druck im Magen trotzdem, denn die Aussicht auf eine Blamage im Achtelfinale ist auch immens groß. Nehmt euch nur das Szenario her das wir zweiter werden und die Bayern im AF zugelost bekommen. Ich würde für die Zeit bis Sommer wohl irgendwo auf einer Insel Urlaub machen und keine Medien - egal in welcher Form - mehr anhören oder ansehen...

uff dann hätte bayern in zwei jahren am stück die großen spanischen mannschaft zerstört. Ich persönlich glaube auch nicht mehr dran das wir eine mannschaft die in guter form ist schlagen können. Gegen inter war es wenn man es nüchtern betrachtet ein gutes spiel von uns das wir aber auch fast aus der hand gegeben hätten und das andere spiel waren wir über 1 stunde in überzahl und konnten trotzdem nur 1 tor in dieser zeit schießen. Den classico sollte man auch nicht überbewerten barca stand noch mehr nebensich als wir und ist momentan auch nicht wirklich sattelfest.

Bayern hat glaube ich gestern mit ner b-elf gegen atletico noch unentschieden gespielt. Man muss es den unsympathen schon lassen, die sind momentan in einer echt starken form besonders mental sind die wirklich top eingestellt und treten ungefähr so auf wie wir damals unter carlo. Mit dem zidanschen glück ist es aber auch möglich das wir uns irgendwie bis ins cl halbfinale durch mogeln, unmöglich ist nichts...

Ohne jetzt Zidane in Schutz nehmen zu wollen, könnte es aber sein, dass es unsinnig ist, anhand von einem Standbild die Positionen der Spieler zu kritisieren? Genauso das Bild, in welchem gleich 5 Spieler auf einem Haufen sind im Mittelfeld, ohne die Szene genau vor den Augen zu haben, könnte ich schwören, dass das Bild nach einer Ecke entstanden ist.
Das stimmt, aber es steht stellvertretend für unsere Probleme beim Aufbauspiel. Zudem sind das Szenen, die sich mehrfach in einem Spiel wiederholen. Ja, es ist ein Standbild und man sieht schlecht aus. Aber gerade auch das Bild mit den 5 Spielern auf 5 Quadratmetern darf auf diesem Niveau eigentlich nicht passieren, v.a. wenn man sieht, welche Spieler dort stehen (u.a. Kroos, Modric und Isco). Wie will man dort einen Konter unterbinden? Am Ende kann Vazquez im 1 gegen 1 wenig machen, obwohl auch er sich stümperhaft verhält und zu viel Raum lässt.

Das stimmt, aber es steht stellvertretend für unsere Probleme beim Aufbauspiel. Zudem sind das Szenen, die sich mehrfach in einem Spiel wiederholen. Ja, es ist ein Standbild und man sieht schlecht aus. Aber gerade auch das Bild mit den 5 Spielern auf 5 Quadratmetern darf auf diesem Niveau eigentlich nicht passieren, v.a. wenn man sieht, welche Spieler dort stehen (u.a. Kroos, Modric und Isco). Wie will man dort einen Konter unterbinden? Am Ende kann Vazquez im 1 gegen 1 wenig machen, obwohl auch er sich stümperhaft verhält und zu viel Raum lässt.

Also auf deiner Signatur sind Kroos, Modric und Isco Teil der 5 die auf einem Haufen sind?
Der böse nichtskönner Isco der zu dem Zeitpunkt nicht mal auf dem Platz war. Er wurde ja für Odegaard eingewechselt der Teil dieser 5 ist....
Merkt ihr eigentlich noch wie krank ihr euch auf bestimmte Spieler eingeschossen habt und die für alles zum Sündebock macht? Teil der 5 waren noch Ramos, Marcelo, Lucas, Kroos, Isco, Modric hab ich einen vergessen der geteert gehört? Und ja es sind 6 aber Irgendeiner war so schlecht das er schon unsichtbar wurde...

Edit: Asensio hab ich vergessen.
Das ihr das nicht mal selber merkt. Varane hatte laut dem Forum auch nie Fehler gemacht, Jahre lang fehlerfrei und urplötzlich macht er Fehler so ein seltendämlicher Schwachsinn! Odegaard wird nachdem man Varanes heiligenstatus nicht mehr aufrecht halten kann zum neuen Messias gemacht und ja nie kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Tm. hat ein User die Worte des Trainers von Donezk wiedergegeben, in denen er seine Taktik beschrieb.
Die Mitte zumachen, nicht pressen und sie zwingen den Ball nach Außen zu spielen, von dort verbleiben nur Flanken, die leicht zu verteidigen sind. Hat man ja wunderbar beobachten können wie dies aufging und in der zweiten Halbzeit, mit nachlassender Kraft und Überzeugung, liefen wir wunderbar in ihr Messer und kapitulierten dazu noch, nach den Gegentoren.
Wir haben wahrscheinlich mittlerweile den schlechtesten Trainer aller Spitzenteams in Europa und in Spanien, sind ihm ebenfalls die meisten Trainer spieltaktisch überlegen (in der Ausbildung/Förderung der Talente ebenfalls. Wenn man sieht wie zB. Koeman/Flick nach und nach die jungen Spieler einbinden, lerne ich langsam eine Eigenschaft an mir kennen, die ich vorher vermied - Neid) und entschlüsseln ihn von Partie zu Partie, gewonnen wird meist nur noch, wegen der oft höheren Restqualität oder Ramos Führungsqualitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was du als Aufbauspiel betrachtest. Ich sehe unsere Probleme vor allem im letzten Drittel. Grundsätzlich kommen wir ja ohne grössere Probleme in die Hälfte des Gegners und auch in den letzten Drittel, danach spielen wir aber Handball um den 16er herum und man sieht halt effektiv, dass es keine Laufwege gibt, keine Pässe in die Tiefe, gar nichts. Da wünsch ich mir einen Favre oder Wenger bei uns, bei ihren Mannschaften sieht Fussball (zumindest offensiv) so einfach aus, während wir uns gegen jeden Gegner abkrampfen.

Bezüglich dem Bild mit den 5 Spielern, ich bin immer noch dagegen, dass man einzelne Standbilder herauspickt um irgendetwas zu kritiseren, ohne den Kontext zu haben. Bei diesem Bild ging es aber effektiv um einen Konter und grundsätzlich ist halt der kürzeste zu seinem eigenem Tor, der Weg über die Mitte. Ist meiner Meinung nach einfach geometrisch bedingt, am besten einfach die Szene sich effektiv anschauen, denn ca. 2-3 Sekunden später, gehen eig. alle auf ihre Positionen zu.

Also auf deiner Signatur sind Kroos, Modric und Isco Teil der 5 die auf einem Haufen sind?
Der böse nichtskönner Isco der zu dem Zeitpunkt nicht mal auf dem Platz war. Er wurde ja für Odegaard eingewechselt der Teil dieser 5 ist....
Merkt ihr eigentlich noch wie krank ihr euch auf bestimmte Spieler eingeschossen habt und die für alles zum Sündebock macht? Teil der 5 waren noch Ramos, Marcelo, Lucas, Kroos, Isco, Modric hab ich einen vergessen der geteert gehört? Und ja es sind 6 aber Irgendeiner war so schlecht das er schon unsichtbar wurde...

Edit: Asensio hab ich vergessen.
Das ihr das nicht mal selber merkt. Varane hatte laut dem Forum auch nie Fehler gemacht, Jahre lang fehlerfrei und urplötzlich macht er Fehler so ein seltendämlicher Schwachsinn! Odegaard wird nachdem man Varanes heiligenstatus nicht mehr aufrecht halten kann zum neuen Messias gemacht und ja nie kritisiert.

Ich glaube nicht, dass das Bild herangezogen wird (jedenfalls nicht von mir), um bestimmte Spieler wieder einmal zu kritisieren, weil man sich auf sie eingeschossen hat (was bei einigen sicherlich zutrifft, weil ich schon vor Saisonbeginn von Isco oder Asensio mehr eingefordert habe). Vielmehr steht die Szene stellvertretend für die mannschaftstaktischen Probleme, hier im Defensivverhalten. Es gibt andere Situationen, die die Defizite im Aufbauspiel aufzeigen. Da hätten auch Ödegaard, Valverde, Mendy, Hazard und Rodrygo stehen können. Es hätte die Situation weder besser noch schlechter gemacht, sondern sie wäre immer noch zum Kopfschütteln. Und das Bild wäre in beiden Fällen vorzeigenswert gewesen. Das hat gar nichts mit einzelnen Spielern zu tun.

Abgesehen davon verstehe ich den Duktus dieses Posts nicht, jedenfalls nicht, wenn er explizit auf mich bezogen ist. Ich habe Varane nie heilig gesprochen und Ödegaard ist es ebenso wenig. Nur muss man fair bleiben und sagen, dass Ödegaard seit wenigen Monaten und Isco seit Jahren hier ist. Wenn man etwas mehr von ihm (oder von Asensio, im Vergleich zu Rodrygo erwartet) ist das mMn legitim. Aber wie gesamt, die Szene ist losgelöst von Namen zu sehen. Ich war nur verblüfft, dass derart erfahrene Spieler defensiv so agieren. Ob Zidane ihnen taktisch etwas weitergegeben hat oder nicht ist bei der Qualität und Erfahrung dieser Spieler eigentlich sekundär. Das gehört einfach besser gelöst.

@bodi bond: Ich habe mir die Mühe gemacht und die Situation vorher und nachher nochmals nachgeschaut. 4 Sekunden vorher haben wir eine 6 gegen 4 Überzahlsituation, davon aber 3 Spieler hinter dem Ballführenden. Modric attackiert dann, kann den Ball aber nicht erobern. Von vorne kommen zwei weitere Spieler angerannt, so dass sich plötzlich 5 Spieler dort tummeln. Donezk verlagert nach links und hat kurzzeitig immer noch Überzahl vor dem Tor. Kroos und Nacho bleiben lange zusammen. Varane und Mendy haben 1:1 Duelle. Vazquez weiß nicht, ober er sich nach vorne orientieren oder den Gegenspieler auf sich zusprinten lassen soll. Dann nehen sie leicht das Tempo heraus und passen den Ball etwas uninspiriert in die Mitte, als Mendy und Varane sich ungeschickt anstellen und den Ball unfreiwillig zum 0:1 auflegen. Zu diesem Zeitpunkt hatte man im Strafraum eine 4:3 Überzahl und noch mind. drei Spieler rund um den Strafraum (Donezk war auch gut aufgerückt). Insgesamt sind zwischen der Standbildszene und dem Gegentor 5-6 Sekunden vergangen. Ja, es mag zu kurz gegriffen sein, nur das Standbild zu betrachten. Aber lässt man die gesamte Szene durchlaufen, wird deutlich, dass man trotz numerischer Überzahl in Ballnähe nie wirklich Kontrolle über die Situation hatte, sondern Donezk uns kalt erwischte (Ödegaard ist da übrigens ziemlich Kroos-Like nach hinten getrabt, d.h. Valverde's Fehlen war in dieser Szene deutlich zu bemerken). Letztlich wurde die Situation nicht gut gelöst, insbesondere nachdem Donezk durch die Verlagerung auf LA kurzzeitig das Tempo herausnahm. Mendy / Varane sehen am Ende ziemlich blöd aus, weil sie den Ball nicht klären können, sondern sich aufeinander und auf Courtois verlassen. Aber die Szene begann schon 10 Sekunden vorher im Mittelfeld. Insgesamt hatten wir während der gesamten Szene zu viele Spieler in der Mitte und zu wenig Unterstützung außen. Die Antizipation und Raumdeckung war von vielen Beteiligten schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
@bodi bond: Ich habe mir die Mühe gemacht und die Situation vorher und nachher nochmals nachgeschaut. 4 Sekunden vorher haben wir eine 6 gegen 4 Überzahlsituation, davon aber 3 Spieler hinter dem Ballführenden. Modric attackiert dann, kann den Ball aber nicht erobern. Von vorne kommen zwei weitere Spieler angerannt, so dass sich plötzlich 5 Spieler dort tummeln. Donezk verlagert nach links und hat kurzzeitig immer noch Überzahl vor dem Tor. Kroos und Nacho bleiben lange zusammen. Varane und Mendy haben 1:1 Duelle. Vazquez weiß nicht, ober er sich nach vorne orientieren oder den Gegenspieler auf sich zusprinten lassen soll. Dann nehen sie leicht das Tempo heraus und passen den Ball etwas uninspiriert in die Mitte, als Mendy und Varane sich ungeschickt anstellen und den Ball unfreiwillig zum 0:1 auflegen. Zu diesem Zeitpunkt hatte man im Strafraum eine 4:3 Überzahl und noch mind. drei Spieler rund um den Strafraum (Donezk war auch gut aufgerückt). Insgesamt sind zwischen der Standbildszene und dem Gegentor 5-6 Sekunden vergangen. Ja, es mag zu kurz gegriffen sein, nur das Standbild zu betrachten. Aber lässt man die gesamte Szene durchlaufen, wird deutlich, dass man trotz numerischer Überzahl in Ballnähe nie wirklich Kontrolle über die Situation hatte, sondern Donezk uns kalt erwischte (Ödegaard ist da übrigens ziemlich Kroos-Like nach hinten getrabt, d.h. Valverde's Fehlen war in dieser Szene deutlich zu bemerken). Letztlich wurde die Situation nicht gut gelöst, insbesondere nachdem Donezk durch die Verlagerung auf LA kurzzeitig das Tempo herausnahm. Mendy / Varane sehen am Ende ziemlich blöd aus, weil sie den Ball nicht klären können, sondern sich aufeinander und auf Courtois verlassen. Aber die Szene begann schon 10 Sekunden vorher im Mittelfeld. Insgesamt hatten wir während der gesamten Szene zu viele Spieler in der Mitte und zu wenig Unterstützung außen. Die Antizipation und Raumdeckung war von vielen Beteiligten schlecht.

Grundsätzlich stimmt alles was du schreibst, ausser dass meiner Meinung nach Kroos und Nacho nicht lange zusammenbleiben, da Nacho Kroos überholt und am Ende das Tempo ein bisschen rausnimmt.
Ich gebe dir auch Recht, dass wir nie wirklich die Situation unter Kontrolle hatten. Das Ding für mich ist, ist es Zidane's Schuld, dass Spieler wie Vazquez (kein gelernter RV), Ödegaard (trabt zurück), Kroos(trabt zurück) so reagieren, wie sie bei dieser Situation reagiert haben? Oder sind es nicht einfach individuelle Fehler, die zu diesem Gegentor geführt haben?

Nach dem dieses Standbild gefühlt 10x in diesem Forum gepostet wurde, kam immer die gleiche Reaktion "Was machen denn die??", "Hahaha, Zidane hat keinen Plan", und so weiter.
Darum auch meine Frage, ob denn ein Standbild so viel über ein taktisches Konstrukt aussagen kann - explizit, wenn es ein schneller Konter war bei dieser Szene. Leider konnte ich kein Video finden, bei dem ich mir noch anschauen kann, wie wir 20 Sekunden vorher standen, dann könnte man die ganze Situation noch besser auflösen.

Heutige Geburtstage

Zurück