Aktuelles

5. Spieltag: Shakhtar Donetsk vs. Real Madrid

Ein weiteres Armutszeugnis.
Mal sehen wie lang das noch weiter so gehen soll.

Solche Spiele gehören (leider) zum Fussball wie das Runde und das Eckige. Gabs auch unter dem ach so geilen und unfehlbaren Gott Ancelotti *hust* Schalke, San Sebastian usw. *hust*. Ein Armutszeugnis finde ich eher das Verhalten gewisser "Fans" (was nicht heiss, das ich alles befürworte, was momentan so abgeht, es gibt noch viel Luft nach oben, aber man kanns auch immer übertreiben).

Puh, schwierig zu beurteilendes Spiel. Gab einige Lichtblicke, aber auch nach wie vor viel Schatten.

Wichtigste Erkenntnis für mich, die Mannschaft kann schon, wenn sie nur will. Gut gefallen haben mir CR, Modric, Kovacic und Carvajal. CR an allen Toren direkt beteiligt, auch sonst bemüht, sowohl gegen den Ball als auch im Spiel. Es war sicher nicht sein bestes Spiel, aber im Vergleich zu den letzen Spielen doch eine Steigerung. Wer heute wieder nur an ihm rumnörgelt, dem ist nicht mehr zu helfen. Modric hat das Spiel gestaltet und endlich wieder mal ein Tor gemacht, nach seiner Auswechslung ging es deutlich bergab. Kovacic bringt sehr viel Dynamik und Wirbligkeit rein, etwas, was man seit Di Maria öfters hat vermissen lassen. Den Jungen könnte man ruhig öfters bringen. Und Carvajal hat heute wieder mal in aller Deutlichkeit gezeigt, warum er in der Hackordnung deutlich vor Danilo stehen sollte, 32 Mio Gründe hin oder her. Sogar Arbeloa würde wohl besser spielen als das, was der Brasilianer momentan abliefert. Casemiro zwischen Genie und Wahnsinn. Hat Stabilität und Balance in das Spiel gebracht und ein beruhigender Faktor, dann allerdings zwei Dummheiten, die Shaktar zurück ins Spiel gerbacht haben. Ich denke dieses Spiel zeigt sehr gut, das Casemiro zwar Talent hat und solide bis sehr gut spielen kann, aber auch noch viel lernen muss und zuweilen ungestüm und überhastet bzw. überfordert wirkt. Beim Stand von 4:0 darf man nicht so in den Zweikampf gehen bzw. den Gegner so frei stehen lassen. Nicht gefallen haben mir Kroos, Isco und wie schon erwähnt Danilo. Kroos Defensivverhalten ist unter aller Sau und viel zu träge, hat man heute wieder schön gesehen. Das es tatsächlich (noch) Leute gibt, die ihn als idealen 6er sehen. Auch sonst trottet er irgendwie oft ziellos über den Platz, als hätte er keine echte Aufgabe. Kann sein, dass das auf Benitez Kappe geht, aber Kroos beste Tage sind das momentan nicht. Isco bemüht, aber oft zu umständlich und ungestüm bzw. verschleppt das Spiel. Irgendwie wirkt er verkrampft und will alles erzwingen. Werd mal wieder etwas lockerer Junge. Was mit Danilo los ist, seit er bei uns ist, weiss ich auch nicht. Offenisv inexistent und defensiv unter aller Sau, so ist er keine Hilfe und gehört auf die Bank. Der Rest war solide, nicht mehr, nicht weniger.

Zu Denken gibt halt die unglaublich schwache Schlussphase und man stellt sich wieder die Frage, wie kann man ein eingentlich sicheres Spiel dermassen aus der Hand geben? Ein Gegentor und sofort schwimmt man wieder, es herrscht Chaos und und Unordnung. Das kann es echt nicht sein. Das Team muss dringend an seiner Konzentration und den Nerven arbeiten, sonst wird das noch öfters böse ins Auge gehen. Zum Glück ging es heute um nichts und man hat genug Tore gemacht, um sich über die Zeit zu retten, besser wird es dadurch aber nicht. Klar funktioniert Benitez "Resultat über die Zeit schinden"-Taktik kein bisschen, wenn dem Team jedesmal dermassen die Nerven flattern.

Auch sonst gibt es noch einiges zu tun. Die Tore verdankt man vor allem überragenden Einzelleistungen und/oder Zufällen, von einem strukturierten und flächendeckendem Anrgiff nach wie vor keine Spur. Auch das Pressing ist teilweise sehr wild bzw. abstrus. Vorne pressen 4 wild drauf los und der rest rückt nicht nach, wodurch unglaubliche Löcher entstehen. Teilweise könnte man meinen, wir spielen irgendwie 4-2-0-0-0-0-4 so wie das aussieht. Daran muss man wirklich arbeiten.

Alles in allem würde ich sagen ein Schritt in die richtige Richtung. Das Team kann noch Fussball spielen und Moral zeigen, wenn es denn nur will. Ich erwarte auch nicht, das in Anbetracht der aktuellen Umstände sofort alles perfekt läuft. Sieg ist Sieg und 3 Punkte, egal wie er gefallen ist. Dennoch gibt es natürlich noch einiges zu tun, nicht jeder wird sich 4 Tore einschenken lassen und erst 10min vor Schluss darauf reagieren. Hala Madrid und gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon eher Casimeros Schuld. Danilo hätte natürlich auf seinen Hintermann schauen müssen, aber er hatte halt seinen Vordermann im Visier. Casimero hat null reagiert.

Es wäre natürlich hilfreich zu wissen, was der Trainer vorgibt. Ich habe es mir nochmals angesehen. Casemiro bleibt stehen, Danilo kurz durch seine Bewegung den Eindruck erweckt, er würde mit dem Gegenspieler mitlaufen. Ich denke Casemiro hat sich auf Danilo verlassen. Danilo dachte wahrscheinlich aufgrund seiner sehr zentralen Position, dass irgendjemand (Casemiro) zum langen Pfosten mitlaufen wird.
 
Wieso sollte ich. Die die Ahnung haben sollten bescheid wissen.
Der Rest soll sich ruhig weiter blenden lassen.


also bist du jemand derjenigen der Ahnung hat und die anderen sind die blinden? WoW, das ist mal eine fundamentierte Argumentation. Getrau dem Motto; "ich hab die Ahnung und wer mir nicht glauben will ist dumm..." na , dann zum Glück gibts ja User wie Dich, die die volle und 100% Ahnung haben.
 
Zum wie vielten Mal ist das jetzt passiert?
Gegen Atlético, gegen PSG, gegen Sevilla, gegen Celta Vigo (die sogar nurnoch zu 10. waren) und der Höhepunkt Barça natürlich. Soll das alles Zufall sein?
Wenns der Mannschaft an Einstellung und Konzentration mangelt dann ist es die Aufgabe des Trainers durchzugreifen und was dagegen zu tun das diese Mannschaft anders kann hat sie oft genug gezeigt.
Wenn man es nicht schafft ein Spiel mit 4 Tore Vorsprung im Wettbewerb wo man sowieso schon eine Runde weiter ist, also 0 Druck hat das Spiel souverän über die Bühne zu bringen wie soll das in den wichtigen Spiele im Achtelfinale zb. laufen?
Und ja da ist es für mich mehr als naiv den Ernst der Lage nicht zu erkennen.
 
Was bin ich froh das ich die Konferenz angesehen habe :p Ne, man sollte wohl auch differenzieren, Clasico und fixes Weiterkommen in der CL, die halbe Abwehr ist verletzt und schwups haut man sich selbst in die Fresse. Solche Spiele gabs ja in ähnlichen Situationen sogar in KO Phasen der Champions League ohne Benitez von kurzer bis langer Vergangenheit zurück :acute: Da waren die Mannschaften aber deutlich gefestigter als jene die heute am Platz stand.

Was ich aus der Konferenz mitbekommen habe: Sehr gutes Spiel von Modric und Ronaldo, Bale auch mit einem guten Auftritt - das gibt Selbstvertrauen und gerade da vorne drin brauchen wir das ja bitter nötig.
Also "sehr gut" würde ich hier keinem attestieren- schlimm genug, dass man auf internationaler Ebene uns inzwischen schon nach einem solchen Spiel ein "Sehr gut" attestiert- aber um ehrlich zu sein, war das maximal solide von einigen Spielern (ja Modric!) und schlecht von anderen...
Aber sehr gut war gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "sehr gut" würde ich hier keinem attestieren- schlimm genug, dass man auf internationaler Ebene uns inzwischen schon nach einem solchen Spiel ein "Sehr gut" attestiert- aber um ehrlich zu sein, war das maximal solide von einigen Spielern (ja Modric!) und schlecht von anderen...
Aber sehr gut war gar nichts!

Wie gesagt habe das Spiel nicht ganz gesehen sondern beziehe mich darauf wie die Konferenz lief, Modric wirkte auf mich gestern schon wieder ziemlich wie der alte in diesen Momenten, war auf jeden Fall sein bester Auftritt in dieser Saison was ich so mitgekriegt habe, Bale mit 2 Vorlagen, Ronaldo mit 2 Vorlagen und 2 Toren. Bist du nicht ein bisschen hart oder war das Spiel wirklich so schlecht? Der Kommentator in der Konferenz meinte das wir alles komplett unter Kontrolle hatten bis zum Elfmeter, was danach passierte ging natürlich überhaupt nicht.
 
@DeFraitasChavaz
Ich fands nicht "so schlecht", aber die este HZ war ziemlich zäh. Die ersten 20 Minuten der zweiten HZ waren gut, danach gings wieder voll Berg ab. Im Vergleich zum Clasico war das eine Steigerung und wahrscheinlich gut, aber ich sehe da mehr Luft nach oben als nach unten, deshalb finde ich " sehr gut" einfach das falsche Wort...
 
Okay, 4:0 ist hoch, man darf ein wenig herunterfahren, kein Problem. Aber das ist fahrlässig! Und das 3 Tor sah auf dem ersten Blick so aus, als wenn Casilla gepennt hätte. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.
Das hat die Mannschaft mir nachgemacht.

Und jetzt fordere ich ein Beweisfoto für Modrics Jubel :D
 
Das einzig "positive" am gestrigen Abend sind die 3 Punkte. Wenn eine Mannschaft wie Real Madrid 12 Minuten vor Schluss mit 4-0 führt und dann noch 3 Tore bekommt dann kann man sich schlussendlich nur über die 3 Punkte freuen - aber so ist es eben wenn man die letzten 15 Minuten abschaltet, egal ob fixer Einzug hin oder her.

Diese "Nachlässigkeit" wird nicht oft so enden wie gestern, und wenn denen noch das 4. Tor gelingt hat man innerhalb von 4 Tagen die 2. Blamage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Casemiro hat in der 2. Halbzeit Fehler gemacht, das ändert aber nichts daran das er in der bisherigen Saison einer unserer besten Spieler war!
Er ist 23 und spielt alleiniger 6er bei Real Madrid und das ziemlich gut wie ich finde!
Wenn er überbewertet wird usw. wie manche Behaupten dann hätten nach der bisherigen Saison 2/3 vom Kader keine Daseinsberechtigung mehr!
Lasst den jungen mal ne Saison lang stamm auf der 6 spielen bei uns, ich glaube er würde jeden hier überzeugen!
Wenn man sich Kroos so ansieht auf der 6.........
 
Ja Casemiro hat in der 2. Halbzeit Fehler gemacht, das ändert aber nichts daran das er in der bisherigen Saison einer unserer besten Spieler war!
Er ist 23 und spielt alleiniger 6er bei Real Madrid und das ziemlich gut wie ich finde!
Wenn er überbewertet wird usw. wie manche Behaupten dann hätten nach der bisherigen Saison 2/3 vom Kader keine Daseinsberechtigung mehr!
Lasst den jungen mal ne Saison lang stamm auf der 6 spielen bei uns, ich glaube er würde jeden hier überzeugen!
Wenn man sich Kroos so ansieht auf der 6.........
Glaube diejenigen die ihn als überbewertet bezeichnen dürften relativ wenige sein. Er ist sehr gut in vielen Dingen, macht aber halt Fehler, welche wohl auf mangelnde Erfahrung zurückzuführen sind. Manchmal sind es dumme Fouls und manchmal solche Aktionen wie gestern. Ist vollkommen natürlich. Nicht jeder hat solche Nerven wie Varane (und selbst der macht seine Patzer).
Und auch wenn er mMn zu Castilla Zeiten mMn echt nicht überzeugt hat, hat er sich inzwischen bewiesen und er könnte ein wichtiger Spieler werden.
 
ganz erhlich, so eine schwahe Real habe noch nie gesehen.
auch mit 4-0 Führung, sind die Jungs nicht überzeugend.
Kroos ist definitiv ausser Form.
Und Danilo ist 100% ein Fehlkauf.
Dazu kommt die Spielphilosophie von Benitez, die alles kaputt macht.
Wie lange wollen wir noch das ansehen.
 
ganz erhlich, so eine schwahe Real habe noch nie gesehen.
auch mit 4-0 Führung, sind die Jungs nicht überzeugend.
Kroos ist definitiv ausser Form.
Und Danilo ist 100% ein Fehlkauf.
Dazu kommt die Spielphilosophie von Benitez, die alles kaputt macht.
Wie lange wollen wir noch das ansehen.
Dann sieh's dir nicht an. Und was Danilo angeht: Er ist noch eine Klasse unter Carvajal, aber als Ersatzspieler sicher passabel.
 
Auch bei 4:0 Führung war das kein gutes Spiel von uns. Was dann zum Schluß passierte war mal wieder ein deutliches Zeichen das wir keine gefestigte Mannschaft sind und das viele Spieler in unaerem Kader maßlos überschätzt sind. Lichtblicke waren nur Modric,Kovacevic und Carvajal. Was Danilo angeht kann ich nur wiederholen das wir unbedingt einen neuen Scout brauchen. Casemiro, Lucas Silva, Danilo? Alles sinnlose Transfers wo ich wetten könnte das wir in der Jugend mindestens genauso gute Spieler haben die wir hätten hochziehen können.
 
Habe nur die Konferenz gesehen. Positive Eindrücke hatte ich von Ronaldo, Carvajal, Kovacic und Modric. Wie man das Ding echt noch fast aus der Hand geben kann, ist mir ein Rätsel. Bei allem Respekt vor Donetsk, aber wir waren durch und hatten 4-0 geführt, ca. 10 Minuten (?) vor Spielende. Da dürfen nie und nimmer noch 3 Tore fallen. Wie würden solche Fehler erst Mannschaften wie Bayern ausnutzen? Der Clásico hat gezeigt dass wir derzeit definitiv nicht das Niveau von anderen Topteams haben. Sollten wir mit diesem Kader aber.
 
Wie gesagt habe das Spiel nicht ganz gesehen sondern beziehe mich darauf wie die Konferenz lief, Modric wirkte auf mich gestern schon wieder ziemlich wie der alte in diesen Momenten, war auf jeden Fall sein bester Auftritt in dieser Saison was ich so mitgekriegt habe, Bale mit 2 Vorlagen, Ronaldo mit 2 Vorlagen und 2 Toren. Bist du nicht ein bisschen hart oder war das Spiel wirklich so schlecht? Der Kommentator in der Konferenz meinte das wir alles komplett unter Kontrolle hatten bis zum Elfmeter, was danach passierte ging natürlich überhaupt nicht.

Man ist dieses Spiel anders angegangen als zuvor. Die Spielidee war eine andere als beim Clasico. Die Laufbereitschaft war da, die Vorderleute haben sich zum Ball hinbewegt und sind nicht in irgendwelche Tiefen gestartet, es wurden Dreiecke gebildet, der Zehnerraum war besetzt. Das waren klare Unterschiede zum Clasico. Man wollte wieder Spaß am Fußball haben und nicht irgendeiner Statistik gerecht werden.

Bale auf links war vorsichtig gesagt positiv. Cristiano wurde für seinen mannschaftlicheren Auftritt belohnt. Die Kombo aus Luka-Kova-Casemiro hat ihr Potential angedeutet und Kovacic hat mal wieder gezeigt, wieso es so unfair für den Gegner wäre, wenn man ihn mehr fördern würde.

Insofern war es durchaus seit langem mal wieder ein "sehenswertes" Match, obwohl es ganz nüchtern betrachtet immer noch ein schwaches Spiel gegen einen noch schwächeren Gegner war. Wir sind noch sehr weit entfernt davon halbfinaltauglich zu sein, aber wie gesagt, es gab erfreuliche Ansätze zu sehen, auf die sehr gerne aufgebaut werden kann.

Die gute Stimmung wurde zum Ende hin gekillt als Kroos und Benzema eingewechselt wurden und wir eingebrochen sind. Gerade Kroos kommt gar nicht klar aktuell. Aber das ist nicht nur seine Schuld.
 
Na los, sag's schon. Der Typ mit 2 Toren u. 2 Vorlagen war auch nicht übel. Na? Der Name fällt mir gerade nicht ein.
Nur weil CR 2 Tore gemacht hat wo er nur einschieben musste und eine Vorlage auf Modric(wo war die 2 Vorlage?) war es noch lange kein gutes Spiel von ihm. Da fand ich Bale besser. Wie Tief will man die Meßlatte noch setzen?
 
Nur weil CR 2 Tore gemacht hat wo er nur einschieben musste und eine Vorlage auf Modric(wo war die 2 Vorlage?) war es noch lange kein gutes Spiel von ihm. Da fand ich Bale besser. Wie Tief will man die Meßlatte noch setzen?
Du übertreibst es mit deinem Cristiano-Hass aber wirklich..
 

Heutige Geburtstage

Zurück