Aktuelles

5. Spieltag: Sporting Clube de Portugal vs. Real Madrid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fand das Spiel gestern gar nicht so schlecht wie hier teilweise geschrieben wird. Man muss beachten, dass man nicht irgendwo Gast war. Sporting Lissabon ist ein Spitzenteam (auch wenn es ihnen im Moment gerade nicht so läuft). Fand das persönlich jetzt auch aus taktischer Sicht eine ordentliche Leistung. Man muss ja auch immer die momentane Situation mit in die Bewertung einbeziehen. Kovacic füllt die Lücke, die Kroos hinterlassen hat, überraschend gut aus. Hoffe nur nicht, dass Casemiro bald wieder den Vortritt erhält.

Und lasst die Leute doch bitte ihre Meinung zu Zidane, Perez und Taktik formulieren. Auch wenn sie sich wiederholen. Das ist ein Forum über einen Fussballverein. Was soll denn bitte hier stehen, wenn nicht mehr über Trainer, Präsident und Taktik gemeckert und diskutiert werden darf? Gerade Raul_R7 und Los Merengues begründen in der Regel ihre Kritik ja auch einigermassen sachlich. Und das sich diese Kritik wiederholt ist doch auch klar. Wenn man mit der Taktik des Trainers nicht einverstanden ist, ändert sich das nicht nach einem Spiel. Die Taktik des Trainers hat sich ja auch nicht komplett geändert. Ich bevorzuge hier eine rege Diskussion zu verfolgen (auch wenn sie sich im Kreis dreht) und keinen Konsens dazu, dass die Resultate gut sind und darum nichts infrage gestellt werden darf.

Sachlich?
Es wurden Aussagen getätigt wie "18 (oder so) Trainer aus La Liga sind besser als Zidane" oder jetzt grade "wieso Zidane loben wenn Atlético mies war". Das hat mit sachlich gar nix zu tun, das ist einfach blinder hate und fehlende Einsicht.
Wie es schon oft erwähnt wurde hat niemand Zidane als besten Trainer aller Zeiten oder so bewertet, aber bei der "Kritik" fehlt es komplett an Grundrespekt, was ja sogar zugegeben wurde das dieser nicht da ist, weil er sich den Posten ja nicht verdienen würde.
Komsich das gerade die Trainer Simeone & Tuchel die von ihm immer so gelobt werden nicht gegen Zidane bestehen konnten, obwohl es in junger Vergangenheit gegen diese Gegner oft ganz anders lief, aber auch alles bestimmt nur Zufall und kein bisschen Zidanes Verdienst...

Sachlich?
Es wurden Aussagen getätigt wie "18 (oder so) Trainer aus La Liga sind besser als Zidane" oder jetzt grade "wieso Zidane loben wenn Atlético mies war". Das hat mit sachlich gar nix zu tun, das ist einfach blinder hate und fehlende Einsicht.
Wie es schon oft erwähnt wurde hat niemand Zidane als besten Trainer aller Zeiten oder so bewertet, aber bei der "Kritik" fehlt es komplett an Grundrespekt, was ja sogar zugegeben wurde das dieser nicht da ist, weil er sich den Posten ja nicht verdienen würde.
Komsich das gerade die Trainer Simeone & Tuchel die von ihm immer so gelobt werden nicht gegen Zidane bestehen konnten, obwohl es in junger Vergangenheit gegen diese Gegner oft ganz anders lief, aber auch alles bestimmt nur Zufall und kein bisschen Zidanes Verdienst...

Ich finde die Kritiken an Zidane haben starke ähnlichkeit mit Kritiken an Ronaldo. Die Statistiken sind stark, gar überragend, dennoch ist nicht positiv für ein schönes spiel und man hätte gerne jemand anderes weil es doch auch so schön sein könnte eine spielstarken spieler, einen taktisch besseren trainer zu haben.

Mich würde mal interessieren wie ihr das so sieht. Raul_07 und Los Merengues? Seht ihr da auch parallelen? Wenn ja wie steht ihr zu ronaldo?

Soll absolut nichts gegen dich sein, aber wenn man weiß wie du zu Zidane stehst (ich sag mal ziemlich oft Kritik und derselben Meinung wie Raul_R7) dann kann man deinen Post fast nur für ironisch halten. War mir auch ziemlich sicher als ich das gelesen habe :D. Aber gut ich habe das Spiel auch leider nicht gesehen oder vordere Seiten gelesen. Aber vor allem Sachen wie "immerhin hat
Er die Cl gewonnen" hast du eigentlich immer als nicht geltendes Argument in Sachen Pro Zidane gesehen (oder schwaches). Also der Post kam wirklich ein wenig ironisch rüber :D

Wie gesagt, ich mag ironische und sarkastische Aussagen und dass war bewusst übertrieben formuliert. Allerdings fand ich @Rauls Aussagen auch übertrieben. Ich wollte den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, wenn man so will.

Dennoch, grundsätzlich sehe ich das gestern relativ neutral. Es war nicht berauschend, aber auch nich schlecht. Man hat die Pflicht erfüllt und wenn man die Umstände betrachtet, kann man zufrieden sein. Es wird auch nicht besser, wenn man ständig auf Dingen herumreitet. Ich glaube ihr wisst langsam, was genau ich an Zidane kritisiere. Irgendwo hat @Benzema halt doch recht, wenn er sagt, dass man die Dinge nicht ständig überall erwähnen muss.

Zum CL-Argument, ich rechne ihm durchaus an, dass er die CL gewonnen hat. Ich sehe es einfach nicht als das Totschlagargument, das Zidane nun in alle Ewigkeit unantastbar machen soll. Wie gesagt, auch ein Di Matteo oder Benitez haben die CL gewonnen. Carlo hat la Decima gewonnen, nur ein Jahr später war er zumindest nicht mehr undiskutierbar, auch wenn seine Entlassung sicher zu früh kam. Mit dem CL-Titel kann man sich diese Saison nichts mehr kaufen, das meine ich. Wenn man jetzt 20 Jahre scheisse spielt übertrieben gesagt, dann nützt auch die CL nix. Zidane hat sie gewonnen, das ist schön und gut, aber es darf keinen Einfluss auf seine aktuellen Leistungen als Trainer haben.

sorry ich will dir nicht unrecht tun, aber eine seite vorher likest du den beitrag von Raul_07 den du dann später kritisierst?

Seit wann sagen Likes etwas über Meinungen aus? Ihr wolltet, dass ich offener und sachlicher werde und positivere Beiträge über Zidane schreibe, dass habe ich getan, also was wollt ihr noch? Wen und was ich like, ist mein Bier und hat keinen Einfluss auf meine Meinung.

Ich finde die Kritiken an Zidane haben starke ähnlichkeit mit Kritiken an Ronaldo. Die Statistiken sind stark, gar überragend, dennoch ist nicht positiv für ein schönes spiel und man hätte gerne jemand anderes weil es doch auch so schön sein könnte eine spielstarken spieler, einen taktisch besseren trainer zu haben.

Mich würde mal interessieren wie ihr das so sieht. Raul_07 und Los Merengues? Seht ihr da auch parallelen? Wenn ja wie steht ihr zu ronaldo?

Der Vergleich ist nicht so unpassend. Die bzw. vor allem meine Hauptkritik ist ja, dass man noch viel mehr aus sich und dem Team herauholen könnte. Für mich sind Statistiken ohne die entsprechenden Umstände und Hintergründe einfach nicht so aussagekräftig bzw. können über gewisse Dinge hinwegtäuschen. Wenn man die reinen Statistiken in Mous 3ter Saison, die Rückrunde 14/15 oder Benitez anschaut, sind sie auch nicht soooooo schlecht, dennoch sind wir uns wohl alle einig, dass da nicht alles nur berauschend war. Ich finde es einfach gefährlich, wenn man Statistiken, so gut sie auch sein mögen, über Probleme hinwegtäuschen lässt und dann nachlässig wird. Wenn ich meine aktuelle Uninoten so anschaue, sind die auch ziemlich gut, was aber nicht heisst, dass ich mich nun zurücklehnen kann und nichts mehr lernen muss. So sehe ich das halt auch bei Zidane. So gut seine Statistiken auch sind, es kann und darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass man taktisch und spielerisch durchaus noch Steigerungspotential hat. Sonst lebt man in einer Scheinwelt und hält sich für etwas, was man nicht ist. Solange man in Big Games so spielt wie gegen Atletico, kann es einem egal sein, aber ich habe immer noch die Befürchtung, dass irgendwann ein Spiel kommt, wo es nicht mehr reicht und die durchaus vorhandenen Schwachstellen gnadenlos aufgedeckt werden. Bei Benitez sah es auch 2-3 Monate nich so schlecht aus. Dann kam die 0:4 Klatsche gegen Barca und plötzlich ging es ganz schnell. Ich wünsche Zidane, dass er nicht so endet, aber dazu mzss er halt weiterhin an sich als Trainer und am Team arbeiten.

Dennoch sehe ich CR und Zidane nicht gleich. CR ist mittlerweile seit Jahren so und wird sich nicht mehr gross ändern, ich habe mich also damit abgefunden, wenn man so will, und habe diesbezüglich die Ansicht "macht das beste draus". Zidanes Entwicklung ist dagegen hoffentlich! noch nicht abgeschlossen bzw. ist der Trainerposten allgemein ständiger Veränderungen ausgesetzt, darum habe ich bei Zidane eher noch Hoffnung und auch die Erwartung, dass er Dinge weiterhing verbessert und aus seinen Fehlern lernt. Wäre er jetzt wie Carlo oder Mou, die seit 20-30 Jahre ihr Ding durchziehen, hätte ich hier wohl auch eher eine "es ist halt so, macht das beste draus" Ansicht, aber nicht bei jemandem, der noch keine 3 Jahre Trainer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann sagen Likes etwas über Meinungen aus? Ihr wolltet, dass ich offener und sachlicher werde und positivere Beiträge über Zidane schreibe, dass habe ich getan, also was wollt ihr noch? Wen und was ich like, ist mein Bier und hat keinen Einfluss auf meine Meinung.

vielleicht bin ich ja zu dumm für soziale medien, aber wenn ich das wort like aus dem englischen ins deutsche übersetzte, bedeutet es so viel wie "gefällt mir". wieso sollte mir eine aussage "gefallen" dessen meinung ich nicht teile? überspitzt ausgedrückt würdest du doch auch nicht ein "heil hitler" "liken"?? hoffe ich zumindest....

aber das geht jetzt zu weit und ich will das damit auch beenden.

Sachlich?

Aus diesem Grund schrieb ich "in der Regel sachlich". Solche Aussagen wie du sie zitiert hast, sind natürlich alles andere als sachlich und ich denke auch eher aus dem Impuls heraus geschrieben. Gerade letzterem muss ich sogar entschieden widersprechen. Ich fand die taktische Einstellung gegen Atlético (ausnahmsweise) ganz gut. (Oder die taktischen Vorgaben wurden endlich ansprechend auf dem Feld umgesetzt)

Darüber, ob jetzt Simeone & Tuchel nicht gegen Zidane bestehen konnten, lässt sich sicher diskutieren. Am Ende spielen ja nicht nur die zwei Trainer gegeneinander, sondern es stehen auch noch 22 Spieler auf dem Platz. Im Grundsatz bin ich einfach auch nicht immer begeistert, wie das Spiel von Real im Moment ausschaut. Obwohl ich meine, dass die letzten beiden Partien überwiegend positiv zu bewerten sind.

vielleicht bin ich ja zu dumm für soziale medien, aber wenn ich das wort like aus dem englischen ins deutsche übersetzte, bedeutet es so viel wie "gefällt mir". wieso sollte mir eine aussage "gefallen" dessen meinung ich nicht teile? überspitzt ausgedrückt würdest du doch auch nicht ein "heil hitler" "liken"?? hoffe ich zumindest....

aber das geht jetzt zu weit und ich will das damit auch beenden.

Was willst du eigentlich? Egal was ich mache, es ist nicht recht. Meine Grundaussage ist, dass du meine Meinung und Aussagen nicht (nur) Anhand von Likes bewerten sollst. Ich habe einen ganzen Post darüber geschrieben, wie das Spiel gestern fand und dass ich zufrieden bin. Aber der wird komplett ignoriert und hängst dich an einzelnen Likes auf. Ich kann gerne auch wieder zum Zidane Hater werden, aber dann will ich nie wieder irgendetwas hören, wenn ich ihn kritisiere.

Was willst du eigentlich? Egal was ich mache, es ist nicht recht. Meine Grundaussage ist, dass du meine Meinung und Aussagen nicht (nur) Anhand von Likes bewerten sollst. Ich habe einen ganzen Post darüber geschrieben, wie das Spiel gestern fand und dass ich zufrieden bin. Aber der wird komplett ignoriert und hängst dich an einzelnen Likes auf. Ich kann gerne auch wieder zum Zidane Hater werden, aber dann will ich nie wieder irgendetwas hören, wenn ich ihn kritisiere.

was ich will sit eine vernünftige diskussion die die zeit auch wert ist um hier in das forum zu schreiben. ja den post habe ich gelesen und habe dich diesbezüglich auch gelobt. mich hat es halt gewundert, das du einen tag später wieder in alte muster verfällst. da denke ich mir dann wozu diskutieren?

du sollst doch nicht sein was irgend jemand anders von dir will. du sollst deine meinung offen vertreten. das ist genau der eindruck den ich habe, das du gerade nur schreibst was du denkst das forum würde gerne hören. Ich finde es nicht schlimm das jemand gegen Zidane ist. Auch nach den letzten beiden Spielen nicht. Darüber kann man doch vernünftig diskutieren und argumentieren.

Wir sollten aber langsam zu einem Punkt kommen wo es konkreter wird. vielleicht mal ein paar namen wer es besser machen könnte als zidane und vor allem warum. Viele hier beschweren sich glaube ich nicht wenn man grundsätlich gegen zidane ist, sondern wenn man spieltag für spieltag seinen frust im forum aus lässt und so tut als wäre man der einzig sehende im raum voller blinden.

Du beschwerst dich doch andauernd das man nicht auf argumente eingeht. dann gehe doch bitte auch auf meine ein. ich hatte versucht mit dem ronaldo zidane vergleich etwas anzustoßen. ist es nicht intressant genug für dich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich springe dir kurz zur Seite, da ich gerade zwar nicht viel schreiben kann, aber dennoch etwas sagen will. Also ich finde die Erläuterung deiner Aussage relativiert das was vorher vielleicht angenommen wurde. Inhaltlich kann ich an der Kernaussage nichts Richtung Bashing oder Hating erkennen.

Verstanden habe ich das du mit dem Ergebnis und der Leistung aufgrund der Umstände zufrieden bist. Selbstverständlich gibt es Potential nach oben, denke das wird es immer geben, aber das gestrige Spiel war weitestgehend in Ordnung. Verletzungen vor und im Spiel, ein motivierter Gegner, ein hartes Match in den Knochen und ein Hexenkessel haben gestern mitgewirkt und somit konnten wir mit unserer Leistung zumindest die wichtigen drei Punkte einfahren.

Es war kein Traumfussball, aber weitestgehend solide bis auf eine unglückliche Aktion.

Ich beziehe mich auf die Kernaussage, weil ich finde das Andeutungen oder sonstiges der Emotionen geschuldet wären, was kurz nach dem Match in Ordnung ist. Denke das Fazit, von mir Kernaussage genannt, entspricht deiner danach ausgewogenen Meinung.

Bitte korrigiere mich, falls mein Verständnis deiner Kernaussage falsch ist.

Ich lese Deine Beiträge im Grunde wirklich gern und fand beispielsweise den längeren Beitrag, den Du vor einiger Zeit über Casemiro verfasst hast, echt Klasse. Es wäre aber für diesen "Faden" wirklich besser gewesen, wenn Du einfach weiter gelernt hättest, statt ausgerechnet jetzt wieder mit Polemik für sinnlose Debatten zu sorgen.
Bei aller Liebe zum Verein darf der persönliche Erfolg an der Uni ruhig Priorität haben...
War nicht zu 100% ernst gemeint :p

Wo ist denn das Problem? Zidane hat seine Truppe heute wie schon am Samstag wieder perfekt eingestellt und das Team hat heute 90min lang eine starke und taktisch disziplinierte Leistung gezeigt. Ich bitte um etwas mehr Respekt für einen Trainer, der perfekt zu Real passt, immerhin hat er die CL gewonnen uns ist seit einem halben Jahr ungeschlagen.
Sorry, aber was war daran perfekt eingestellt? Man kann dieses Jahr darüber diskutieren, ob der 2. Platz in der Gruppe nicht zumindest gleich gut ist wie der 1., aber Zidane hat die A-Elf aufs Feld geschickt, insofern wollte er den Sieg.

Für den Sieg wurde aber nicht viel getan. Wisst ihr wie viele Schüsse aufs Tor Real gestern hatte? 2.
2 Tore aus 2 Schüssen aufs Tor. Seid mir nicht böse, aber mir fällt kein anderes Wort dafür ein als glücklich. Natürlich war die Geschichte um den Elfer Blödsinn, aber solche Sachen passieren einfach. Das 1. Tor fiel einem (einem?! King Raphael Varane :king:) wortwörtlich vor die Füße. Danach kam gar nichts, verteidigte halbwegs gut und kreierte vorne keine einzige Chance. Das zweite war nur noch irgendein Gut-Glück Flankenversuch, geboren aus der Not. Das ist wenig für ein Spiel, das man gewinnen will.

Die Spiele gegen Lissabon wirken jetzt nicht wirklich wichtig; aber wenn es anders läuft gegen sie (und das hätte es in beiden Spielen ohne weiteres), dann verliert man im Bernabeu und spielt auswärts nur unentschieden. In dem Fall wären sie einen Punkt vorne und würden bei einem Sieg gegen Legia Real in die EL katapultieren. Und das ist wäre durch durchaus gerechte Ergebnisse zustandekommen.
Wäre ein Fußballspiel nur 87 Minuten lang statt 90, dann stände jetzt Real vor einem Abrutschen in die EL. Überlegt euch das mal.

xG Modelle geben Real gestern eine 17%ige Gewinnchance:
https://twitter.com/11tegen11/status/801183519972147201/photo/1

Wäre ein Fußballspiel nur 87 Minuten lang statt 90, dann stände jetzt Real vor einem Abrutschen in die EL. Überlegt euch das mal.

Ok. Und wenn ein Fußballspiel nur eine Halbzeit hätte, wären wir die beste Mannschaft der Weltgeschichte weil wir so oft nur eine Halbzeit gut spielen.
Mal ernsthaft, das kannst du doch nicht wirklich als Argument bringen. Die 90 Minuten hat jeder und ein Last-Minute Sieg ist nicht minder verdient, als einer, den man nach 60 Minuten eingetütet hat.
Ich kann deine Kritik in den letzten Wochen (zum Teil) nachvollziehen, aber mit solchen Argumenten machst du es dir zu einfach. Vor allem, wenn du dann behauptest Zidane hätte keinen Anteil an dem Sieg gegen Atletico, weil Atletico einfach schwach war.

Vor allem, wenn du dann behauptest Zidane hätte keinen Anteil an dem Sieg gegen Atletico, weil Atletico einfach schwach war.
War nicht zu 100% ernst gemeint :p

Wobei Atletico natürlich schon deutlich schwächer war als in so ziemlich jedem anderen Topspiele der letzten Jahre; komplett ohne Intensität. Die 15 Minuten nach der Pause waren sie auf ihrem gewohnten Niveau, da war das ein ganz anderes Spiel.

Ok. Und wenn ein Fußballspiel nur eine Halbzeit hätte, wären wir die beste Mannschaft der Weltgeschichte weil wir so oft nur eine Halbzeit gut spielen.
Mal ernsthaft, das kannst du doch nicht wirklich als Argument bringen. Die 90 Minuten hat jeder und ein Last-Minute Sieg ist nicht minder verdient, als einer, den man nach 60 Minuten eingetütet hat.
Hab ja nicht gesagt, dass last minute Tore nicht verdient sein können; der La Decima Sieg war für mich bspw. eindeutig verdient. Meinem Empfinden nach wäre eine Niederlage im 1. Spiel und ein Unentschieden gestern "verdient" gewesen.
Findest du die Überlegung gänzlich uninteressant? 3 Minuten weniger (und ohne Nachspielzeit) und Real wäre in der EL. Stell dir einfach vor, wie hier alles anders wäre, hätten sie keine 3 Tore in den letzten Minuten gegen Sporting gemacht.

Wobei Atletico natürlich schon deutlich schwächer war als in so ziemlich jedem anderen Topspiele der letzten Jahre; komplett ohne Intensität. Die 15 Minuten nach der Pause waren sie auf ihrem gewohnten Niveau, da war das ein ganz anderes Spiel.

Hab ja nicht gesagt, dass last minute Tore nicht verdient sein können; der La Decima Sieg war für mich bspw. eindeutig verdient. Meinem Empfinden nach wäre eine Niederlage im 1. Spiel und ein Unentschieden gestern "verdient" gewesen.
Findest du die Überlegung gänzlich uninteressant? 3 Minuten weniger (und ohne Nachspielzeit) und Real wäre in der EL. Stell dir einfach vor, wie hier alles anders wäre, hätten sie keine 3 Tore in den letzten Minuten gegen Sporting gemacht.

Interessant? Mag sein, aber keine Grundlage für eine Diskussion. Ist ein klassiches "hätte hätte"-Argument. Wir haben nunmal spät gewonnen, sei es jetzt aufgrund Zidanes ständigem Glück, wie du sagst, Sportings Kräfte, oder unserer individuellen Klasse.
Übrigens hätten wir auch genauso gut gegen Dortmund gewinnen können.

Also deine Zidane-Kritik sei natürlich erlaubt, aber das sind für mich nicht die richtigen Argumente.

Interessant? Mag sein, aber keine Grundlage für eine Diskussion. Ist ein klassiches "hätte hätte"-Argument. Wir haben nunmal spät gewonnen, sei es jetzt aufgrund Zidanes ständigem Glück, wie du sagst, Sportings Kräfte, oder unserer individuellen Klasse.
Übrigens hätten wir auch genauso gut gegen Dortmund gewinnen können.

Also deine Zidane-Kritik sei natürlich erlaubt, aber das sind für mich nicht die richtigen Argumente.

Das sind doch alles sinnlose spekulationen. klar ist es glücklicher in den letzten minuten zu gewinnen als 3:0 nach 60 min., aber im fussball gibt es noch ganz viele andere dinge die "glücklich" sind uns so oder so ausgehen können. wenn du also solche überlegungen anstellst dann musst du jeden gefährlichen pass, jeden knappen schuss, jedes laufduell und jedes foul analysieren und dich fragen was wäre wenn der ball 5 cm weiter links wäre, was wäre wenn der gegenspieler den pass nicht knapp abgefangen hätte, etc. und das dann für jedes team in der gruppe.

Also ich bin gerade lieber Real Madrid fan als bayern münchen und das aus rein sportlicher sicht ;) Es gibt kein Konzept, keinen Trainer der dir erfolg garantiert. es ist doch müsig und sinnlos an etwas rumzudiskutieren und ändern zu wollen wenn man nichts hat das etwas besseres verspricht und das habe ich leider noch von keinem Zidane kritiker gehört.

Zeigt mir einen Weg ohne Zidane der plausibel erfolg verspricht und ich sage gar nichts mehr.

Ich frage mich einfach wann dieses Real Madrid unter Zidane aufhört glückliche Tore zu schießen. So oft wird durch eine absolute Zufallssituation das wichtige 1:0 oder 1:1 erzielt. Letzten beiden spiele sind perfekte beispiele dafür. Trotz dieser duseltore hat man selbst nach einem 1:0 kaum kontrolle über das spiel. Gegen atletico schwimmt man insbesondere nach der pause und beruhigt das spiel erst durch einen individuellen fehler von atletico selbst. Weil der gegner so gut (im Normalfall) ist mache ich diesem Madrid keinen Vorwurf. Dass man aber nach einem geschenkten 1:0 gegen Sporting keine kontrolle bekommt kann ich nicht verstehen.
Gute Mannschaft? Ja. Schweres Auswärtsspiel? Ja. Aber selbst die Überzahl wirkte sich kaum positiv auf das spiel aus. Herausgespielte Chancen gleich 0. Trotzdem gewinnt dieses Madrid solche spiele und ist in der nächsten runde.
Wie nahe wir am ausscheiden waren wenn spiele "normal" laufen wird wohl den wenigsten aufgefallen sein.

Hallo erstmal an alle, bin zwar neu hier aber natürlich schon immer Real-fan:flag:
Die letzten Wochen/Tage habe ich hier einige Male mitgelesen und wollte einfach mal auch mitdiskutieren.
Zum Thema, ich verstehe natürlich das Zidane(alsTrainer) einige Kritiker hat. Völlig nachvollziehbar, schaue ja die Spiele auch mit und bin nicht blind. Aber so eine lächerliche Argumentation wie die Von Raul_R7(wäre ein Spiel 3min kürzer etc.) habe ich selten gehört. Hätten wir das erste Spiel gegen Sporting verloren, würde es glaube ich auch ein Einfluss auf die restlichen Spiele haben. Gegen Dortmund und auch Sporting auswärts hätten wir mehr auf Sieg gespielt und warscheinlich gegen Warschau nicht mit 4 Stürmern experimentiert. Aber ja hätte hätte..
Na ja hoffe, dass das nicht dein Ernst war

Ach ja 2 Schüsse aufs Tor= 2 Tore kann man auch als effizient bezeichnen

Aber so eine lächerliche Argumentation wie die Von Raul_R7(wäre ein Spiel 3min kürzer etc.) habe ich selten gehört. Hätten wir das erste Spiel gegen Sporting verloren, würde es glaube ich auch ein Einfluss auf die restlichen Spiele haben. Gegen Dortmund und auch Sporting auswärts hätten wir mehr auf Sieg gespielt und warscheinlich gegen Warschau nicht mit 4 Stürmern experimentiert.
Das ist natürlich um einiges handfester...

Das ist natürlich um einiges handfester...
Ich bin natürlich nur auf deine "3min kürzer= 5punkte weniger=europaleagueTheorie" eingegangen, ist ja alles spekulativ klar.
Wir könnten genau so gut darüber diskutieren wie viel Punkte wir letztes Jahr geholt hätten, wenn das Tor 1m grösser wäre.
Ein Fussballspiel dauert nunmal 90Minuten +-Nachspielzeit. Das kann doch kein Argument sein um jemanden zu kritisieren.

Soll das wirklich der Anspruch sein?

Allgemein-philosophisch: Erfolg ist nicht alles, aber ohne Erfolg ist letzten Endes alles nichts!
Dies gilt umso mehr im Vereinsfußball und ganz besonders für Real Madrid Club de Futbol.

Speziell auf das Spiel gegen Sporting bezogen: Es ging zuerst darum, den Schein für das Achtelfinale zu buchen. Also musste mindestens ein Unentschieden her. Dadurch wäre immerhin ein „Sieg oder EL-Blamage“ Szenario für das Spiel gegen den BVB vermieden worden.

Wollte man darüber hinaus noch Ansprüche auf den Gruppensieg anmelden, musste ein Sieg her. Auch diese Aufgabe wurde erfüllt. Dies nach einem vorangegangenen, kräftezehrenden Derby und mit einem Aufgebot, in welchem wichtige Spieler fehlen bzw. gerade erst zurückgekehrt sind. Mit einer neuen Besetzung der Schlüsselposition „6“. Gegen einen Gegner, der nichts zu verlieren hatte bzw. mit einer „Alles oder Nichts“ Einstellung ins Spiel gehen konnte und dies natürlich auch tat. Eine Mannschaft, die durchaus ihre Qualität hat, ein Spielsystem pflegt, dass den „Blancos“ nicht wirklich liegt und die nur mit viel Pech im Hinspiel gegen uns und auch in den Spielen gegen den BVB ohne Punkte vom Platz gegangen ist. In einer Gruppe wie derjenigen mit Juventus (H), Neapel (B), Porto (G) oder Bayer (E) hätte Sporting wohl sicher mehr Punkte geholt!
Angesichts dieser Situation bin ich mit dem erzielten, wenn auch am Ende äußerst glücklichen Arbeitssieg zufrieden und lasse es mit punktueller Kritik bewenden.. Das „ZZ“ manches hätte besser machen können, habe ich schon angesprochen. Dessen ungeachtet war er in jedem Fall erfolgreicher als P. Guardiola bei einem Gegner ähnlichen Kalibers und ohne vorhergehendes Spiel von „Derby-Madrileno“ Format und sehr viel erfolgreicher als C. Ancelotti und Bayern München in ähnlicher Situation mit vorhergehendem Spitzenspiel und vielen Ausfällen bei einem deutlich schwächeren Gegner. Dass Real Madrid schöner/attraktiver/einfach besser hätte spielen können ist sicher richtig und wird hier von niemandem ernsthaft in Frage gestellt, aber das würde man auch bei einem glasklaren 4:0 Triumph sagen können.

Zu den in meinen Augen völlig überhöhten Ansprüchen, die aus Deinem oben zitierten Beitrag und einem Teil der generellen Zidane-Kritik hervorleuchtet, äußere ich mich evtl. nochmals in Kürze…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück