Und so schnell ist man wieder auf dem Boden der Tatsachen, sight. War eigentlich relativ zuversichtlich nach den letzten Wochen. Nicht dass man Atleti weg klatscht, die geben gegen uns immer 400%, aber dass man zumindest auf Augenhöhe spielt. Aber wir wären wohl nicht Real, wenn wir uns nicht wieder komplett blamieren und Drama kreieren würden.
Das war eine deutliche Machtdemonstration und Lehrstunde für unser noch junges und neues Team heute, muss man neidlos anerkennen. Atletico hatte bisher glaube 2 Siege und 9 Tore aus 6 Spielen, und schenkt uns hier 5 ein, darf in der Form natürlich niemals passieren und da müssen wir uns leider auf so ziemlich gesamter Ebene auch mal wieder selber an der Nase nehmen.
Angefangen bei Alonso. So sehr ich Fan von ihm bin und er vieles richtig macht, heute hat er sich komplett verzockt, wollte auf Möchtegern Pep machen und wurde komplett abgezockt. Jude war schlichtweg noch nicht bereit für dieses Spiel, und es war dämlich, dafür das ganze System umzustellen, inklusive Schlüsselspieler Arda nach rechts zu beordern, wo er viel weniger Einfluss hatte. Dazu wird es schlichtweg nie funktionieren, Atletico mit ihren eigenen Waffen, sprich Kampf und lange Bälle, zu schlagen, weil sie es halt nahezu perfektioniert haben und gegen uns eh immer alles geben. Man hätte einfach das machen sollen, was man in den letzten Spielen so gut gemacht hat, sich nicht beirren lassen und sein Ding durchziehen. Heute war man nervös, hat sich noch mehr verunsichern lassen und sich dann auf einen Kampf eingelassen, den man so nicht gewinnen kann. Dann noch die Wechsel, er nimmt Arda beim Stand von 2:1 raus, ein offensichtlich noch nicht breiter, Jude, Fede und Tchoua bleiben darauf, danach fehlte jegliche Kreativität. Dazu musste Asencio wieder RV spielen. Ich hoffe und denke Xabi lernt daraus, aber heute kann man ihn zurecht kritisieren und war so ein Fall, wo Schuster bleib bei deinen Leisten vielleicht der vielversprechendere Ansatz gewesen wäre.
Auch der Rest des Teams hat sich nur wenig mit Ruhm bekleckert.
T-Bo kann man keine groben Schnitzer vorwerfen, aber er hat das eine oder andere solche Ding auch schon gehalten, aktuell ist er halt auch nur sterblich und kein Hexer
Abwehr leider komplette Katastrophe. Sehr schade, nachdem man bisher die beste Abwehr der Liga hatte, wenn natürlich auch noch nicht gegen die ganz grossen Brocken. Sowohl Carreras als auch Huijsen wohl mit ihrem schlechtesten Realspiel bisher, viel zu unsauber und defensiv anfällig. Dani glänzt als Käptn auch nicht gerade, mit 33 und der Binde muss er sich echt mehr zusammenreissen und das Team antreiben, und Asencio wirkte wieder überfordert. Dazu Militao wohl wieder am Arsch. Wie sagt man so schön, wenns Scheisse läuft, dann richtig.
Auch das Mittelfeld war wenig überzeugend. Es wäre falsch, einzelne als Sündenböcke herauszupicken, aber Fede ist echt komplett ausser Form aktuell. Ein Stück weit verstehe ich es, weil er die letzten Jahre dermassen ausgepresst wurde. Gleichzeitig verstehe ich nicht so recht, warum Xabi ihn auf einmal auf der 8 festnagelt, nachdem er an der Klub WM als Freigeist so überzeugt hat. Als reiner 8er und in der Form sinkt sein Wert halt einfach drastisch. Bin selber ein Fede Fanboy, aber er könnte deutlich mehr, sowohl fussballerisch als auch von seiner Rolle her. So spielen wir mit Tchoua praktisch mit 2 Antifussballern im Zentrum, was du dir auf dem Level einfach nicht leisten kannst. Wenn er schon nicht mehr RV spielen will, muss er deutlich mehr liefern. Bei Arda fehlt definitiv auch noch etwas die Bilanz. Er macht Spass und offensiv ist er eine Waffe, der lange Ball zum 1:1 und das 2:1 waren ein purer Traum. Dann kam allerdings der Alptraum mit dem völlig unnötigen Elfer und später, wo er bei der Flanke zum 4:2 nicht gut aussah. Vielleicht hatte Carlo doch irgendwo recht mit seiner noch fehlenden Defensivstärke. Er ist immer noch sehr jung und kann alles noch kommen, aber das muss definitiv besser werden. Auch, dass man ihn mit 2-3 Rennern um ihn herum komplett absichern muss, das ist auf Dauer einfach ein zu hoher Preis und zu viel Abhängigkeit. Jude lasse ich wegen der langen Verletzungen vom Hacken, aber er hätte wie gesagt niemals von Beginn an spielen dürfen unter den Umständen. Franco und Cama waren danach zumindest bemüht, aber der Zug war schon abgefahren.
Die Offensive war noch mit am besten, Arda und Vini haben viel versucht und geackert und Mbappe hat sein Tor gemacht. In der 2ten Halbzeit kam dann allerdings auch nichts mehr, was halt wie schon gegen Barca nicht reicht, wenn du jedes mal 5 kassierst.
Manchmal frage ich mich schon etwas, ob wir vielleicht langsam etwas ein Leaderproblem haben. So sehr ich für den Umbruch bin und in den letzten Jahren immer gegen die Älteren gewettert habe, es braucht immer beide Seiten und man kann definitiv nicht abstreiten, dass da in den letzten Jahren mit Ramos, Marcelo, Benzema, Kroos, Modric, Case usw. sehr viel Erfahrung und Leadermentalität flöten gegangen ist. Für einige war es das erste Derby Madrileno, andere sind halt noch sehr jung, ihnen mache ich nur bedingt Vorwürfe, wenn sie vielleicht unsicher sind oder Fehler machen, aber von Leuten wie Dani, T-Bo, Militao, Fede und langsam aber sicher auch ein Tchoua oder Vini muss da einfach mehr kommen. T-Bo ist gefühlt der einzige, der zwischendurch mal antreibt oder versucht, das Team wieder wach zu rütteln. Dani kriegt lieber dämliche rote Karten oder boxt mit dem Gegner, völlig unwürdig. Ein Ramos hätte die Pfeifen heute komplett auseinander genommen, zurecht.
Angesichts des blamablen Ergebnisses bin ich vielleicht zu wenig enttäuscht oder nett, aber einerseits ist es man sich ja mittlerweile gewohnt und andererseits glaube ich daran, dass man unter Xabi daraus lernen kann und wird. Ebenso glaube ich nicht, dass es der richtige Weg wäre, jetzt wieder alles komplett zu zerstören, auseinander zu nehmen und neu zu beginnen, auch Rückschläge gehören halt leider dazu und man hat sich für diesen Weg mit Xabi entschieden, ich glaube auch weiterhin daran, das macht jetzt auch nicht alle bisher sehr guten und deutlichen Rückschläge nichtig. Mous Amtszeit begann ihn ähnlicher weise mit der 5:0 Klatsche gegen Peak Barca, 1 Jahr später hat er ihre Ära mit einer Rekordmeisterschaft so sehr gebrochen, dass Pep gleich zurückgetreten ist. Carlo hat 3 Doubles gewonnen, trotz zig solcher Ergebnisse und berechtigter und manchmal vielleicht auch überzogener Kritik. Wir werden auch mit Alonso Erfolg haben. Auch Leverkusen war kein Senkrechtstart, so ist es halt. Mund abwischen und weiter an sich arbeiten, und einfach sein Ding durchziehen, dann klappt es auch.
Trotzdem darf so ein Spiel natürlich nicht passieren und auch nicht ohne Konsequenzen bleiben. Und so bleibt am Ende mal wieder der grosse Frust, weil wir alle wissen, dass wir es besser könnten und immer wieder Ansätze zeigen. Es wäre die Krönung eines bisher wirklich sehr guten Saisonleistung gewesen. Stattdessen nun ein bisher grauenhaftes Atletico wieder auf 6 Punkte aufschliessen lassen und neues Selbstvertrauen tanken lassen und Barca hat die Chance, uns die Krone des Führenden abzuknöpfen, wäre ja auch zu schön gewesen, den Druck mal hoch zu halten. Es ist und bleibt dabei, der grösste Gegner von Real Madrid ist Real Madrid.