Vini macht viel Mist aber hat eben etwas Überraschendes, er reisst Lücken, geht ins Dribbling. Ja nicht jedes geht gut aber auch nicht jedes geht in die Hose.
Klar wir können auch um den 16er herum Sicherheitspässe spielen und auf Gut Glück Flanken schlagen, mir ist aber ein Spieler lieber der ins Risiko geht. Rodry hat einen eiskalten Abschluss, spielerisch hat er aber noch wenig gezeigt. Letztendlich ist es das Rodry Lager das immer wieder "Rodry ist weiter" Argument bringt während bei Vini plötzlich alles überkritisch gesehen wird während er letztes Jahr noch der Messias war. Auch wird auf einmal angefangen zu relativieren was letztes Jahr war.
Richtig bei Vini war die Luft zum Schluss raus, wenn man jetzt fies ist könnte man aber auch sagen bei Rodry war nach einem Spiel schon die Luft raus.
Aber es geht mir nicht darum in zwei Lager einzuteilen oder gegen Rodry zu hetzen. Mich nervt nur der Rodry Hype Train während bei Vini alles schlecht gemacht wird.
Mir gehts wie gefühlt immer mittlerweile ums Prinzip und Kontext, es sollte nicht so schwer zu verstehen sein.
Ich sehe es wie gesagt schwer, die beiden genau zu vergleichen. Unterschiedliche Spielertypen, unterschiedliche Charaktertypen, unterschiedliche Zeitpunkte in ihrer Entwicklung. Einer ist in seinem ersten Jahr am Erfahrungen sammeln, der andere ist jetzt im 2ten und muss sich festspielen und beweisen. Darum bin ich bei Vini etwas kritischer, ich werds auch bei Rodrygo nächstes Jahr sein.
Vini hat wie gesagt gute Ansätze in Sachen Spielfertigkeit und nutzt das manchmal für überraschende Momente. Da könnte aber noch viel mehr kommen und durch seine taktischen und spielerischen Defizite schränkt er sich selber sehr ein. Das kritisiere ich. Und das wird er auch verbessern müssen, wenn er wieder ein ernsthafter Startelf Kandidat werden und sich mittelfristig festpielen will, sonst hat er gegen Hazard nicht den Hauch einer Chance. Das Talent hat er, aber er muss beginnen, es gezielter zu nutzen.
Das "Rodry ist weiter" kommt bei mir daher, weil er auf mich reifer wirkt in der Form, wie er auf und neben dem Platz auftritt. Ich kann mich auch täuschen und Vini ist sicher insgesamt weiter in der Entwicklung (2tes Jahr vs 1tes Jahr). Vorauf ich hinaus will, ist, dass Vini höllisch aufpassen muss, dass ihm das ganze nicht in den Kopf steigt. Vor einem Jahr war er ziemlich genau wie Rodrygo jetzt, demütig, lernwillig, hat Erfahrungen gesammelt, auf seine Chancen gewartet und sie genutzt. Dann kam der Aufschwung, dann die Verletzung. Und das hat Spuren hinterlassen, mMn nicht nur gute. Es war für Vini sicher nicht einfach nach der Verletzung. Hazard vor der Nase, Zidane, der ihm noch nicht 100% vertraut, enorme Erwartungen. Mittlerweile sind aber einige Monate vergangen und er hat Chancen erhalten, und zeigt Schwächen. Langsam kommen wir an den Punkt, wo er auch sich selber hinterfragen muss. Er muss mental stärker werden, geduldig, und wieder demütig und bissig. Das ist der Schlüssel zum Durchbruch. Er ist seit der Verletzung nicht besser geworden, eher das Gegenteil. Die Tränen nach seinem ersten Tor zeugen von ernormer Last. Und es ist verdammt schwer aktuell, aber das ist auch Real Madrid, wenn du dich hier durchbeissen willst, musst du damit fertig werden. Egal wie viel Talent du hast, es steht und fällt mit Mentalität. CR und Messi in dem Alter haben für 3 trainiert und nicht locker gelassen, darum wurden sie besser als der Rest. Vini war im Sommer mehr mit Social Media und Kumpels beschäftigt als mit anderem. In dem Alter eine ganz gefährliche Entwicklung.
Nochmal, ich bin bei ihm so kritisch im Moment, weil er sich in einer kritischen Phase befindet und sich nicht viel leisten kann, oder der Zug nach ganz oben fährt irgedwann ab. Als Messias habe ich ihn nie gesehen, und das war er bei allem Talent auch nie. Wer wirklich meint, er hätte letzte Saison irgendwie alleine drehen können, dem kann ich auch nicht mehr helfen, sorry. Letzte Saison war ein Geschmack dafür, was er kann, nicht mehr oder weniger. Es verdient Anerkennung, aber man muss wie gesagt aufpassen, das es nicht zum Totschlagargument für jegliche Kritik an seiner Entwicklung wird. Letzte Saison hat keinen Einfluss mehr auf die aktuelle Saison und wird ihm je länger je weniger bringen. Du tust ihm mit dem Verweis darauf keinen Gefallen, weil es eine kritische Beurteilung seiner Situation verhindert und damit auch keine Verbesserung zulässt. Mit der Logik können wir auch gleich wieder Bale und James aufstellen, waren ja schliesslich mal vor 5 Jahren der WM Torschützenkönig und der teuerste Galactico.
Meiner Meinung nach sollte man die beiden strickt getrennt betrachten aktuell. Dass es dich nervt, ist Teil des Problems, weil es wieder eine subjektive, emotional gesteuerte Note in die Diskussion bringt, die verständlich sein mag, aber uns aktuell wenig bringt. Dass um Rodrygo nach Gala ein gewisser Hype ausgebrochen ist, ist doch klar, was bei Vini letztes Jahr genauso. Der ist mittlerweile schon wieder am abklingen. Rodrygo wird seinen Weg gehen und Vini auch. Und nein, es ist bei Vini nicht alles schlecht. Aber wenn sich an seiner Situation irgendwas nachhaltig ändern soll, dann müssen müssen wir nach den Ursachen dieser Suchen und Dinge, auch ihn selber, kritisch hinterfragen und darauf aufbauende Lösungen suchen. Ich kanns verstehen, wenn es einem Vini insbesondere letzte Saison angetan hat und man ihn behüten will. Dann haben wir aber wieder das Problem, dass man irgendwo in einer Zeit stecken geblieben ist, diese romantisiert und mit allen Mitteln versucht, dieser beizubehalten bzw. wieder herzustellen. Daraus entstehen dann solche Hirngespinste wie Solari zurückholen usw. Das Ziel muss sein, Vini auf ein Level zu bringen, wo er ein ernsthafter Kandidat für die Startelf ist, egal wer an der Seitenlinie steht, und nicht einen zeitlich begrenzten, romantisierten Lichtblick in dunklen Zeiten wieder herzustellen. Sorry, dass es etwas persönlich ist, nichts gegen dich, aber ich versuche zu erklären, warum ich diese Einstellung für gefährlich und mehr schädlich als hilfreich halte. Sie bringt ihm aktuell nicht viel. Wir können auch weiterhin über letzte Saison schwärmen und über Rodrygo diskutieren, aber dann wird er in 2 Jahren so enden wie Asensio. Wollen wir das wirklich?
TL. DR: Wir diskutieren viel zu sehr über persönliche und subjektive Einschätzungen und Interessen als die eigentlichen Probleme (wie weiter mit Vini) , und ich versuche, die Diskussion darauf zu lenken.