Vini wird nie die Dribblingqualität eines Messi haben oder die Abschlussstärke eines Ronaldo. Aber die Kombination aus Dynamik, Technik, Spielübersicht, Defensivarbeit und Mentalität (ich habe selben einen Spieler gesehen, der unser Wappen so stolz repräsentiert) macht ihn für mich zu einem der komplettesten Offensivspieler weltweit. Gerade im 1:1 ist er neben Messi vielleicht der am schwersten zu verteidigende Spieler überhaupt, wodurch er Gegenspieler bindet und Räume für Mitspieler schafft. Wenn er weiter an seinem Abschluss arbeitet, verletzungsfrei bleibt und Konstanz in sein Spiel bringt, wird er in den kommenden Jahren auch in die engere Wahl des Ballon d'Or einzubeziehen kann.
Er ist einer meiner Lieblingsspieler geworden und ein Akteur, der mich dazu bringt, das eine oder andere Spiel mehr zu schauen, als ich ursprünglich vor hatte (Stichwort: KMC). Aber er macht mich einfach neugierig, weil er ein X-Faktor ist. Ich finde es auch beachtlich, welches Spielverständnis er diese Saison zeigt (Spielverlagerung, Tiefenläufe, Steckpässe im letzten Drittel etc.). Da sieht man, wie sehr Zidane mit seiner Flankentaktik das spielerische Potenzial mancher Spieler verschenkt hat. Technisch haben wir einen der besten Kader der Welt, so dass die Flankentaktik nie das richtige Instrument war, um zum Erfolg zu kommen und die Spieler mitzunehmen. Letzteres ist mMn einer der Punkte, die Ancelotti derzeit helfen, Ergebnisse einzufahren. Man sieht einfach, dass viele Spieler "zufrieden" mit ihrer Einbindung sind und dementsprechend auf ihren Positionen besser brillieren können. Casemiro weiß, dass er in die IV einrücken muss, wenn Militao nach vorne geht, Vini und Rodrygo/Asensio wissen, dass sie nach hinten arbeiten müssen, Kroos und Modric können ihre Qualitäten entfalten und überzeugen auch defensiv, das Spiel ist weniger linkslastig, die Passgenauigkeit ist um eine %-Punkte höher als im Vorjahr (bei ähnlicher Laufleistung), die Raumaufteilung ist besser, das Gegenpressing ebenfalls, wie auch die Konterabsicherung. Dazu hat man mit Courtois den derzeit besten TW. Da kommt schon einiges zusammen. Es ist noch nicht alles so, wie ich es mir wünsche, aber spielerisch hat man sich im Vergleich zum Vorjahr gesteigert, wie auch bei den Standards (variabler).