Als ich den Jungen in seinen ersten Jahre hier gesehen habe…das kann nichts werden dachte ich mir. Hat gute Ansätze, aber dem fehlt so vieles, die Spielintelligenz, die Ruhe etc. Könnte ein guter Spieler werden höchstens, aber Weltklasse wird er nie. Das haben eigentlich auch seine Leistungen verdeutlicht, so oft so viel mit dem Kopf durch die Wand, seine Abschlüsse auf Amateurniveau usw. Es gab dann irgendwann kurz ein Aufwind, aber dann fiel er auch schon wieder ab. Aber dann passierte einfach etwas..innerhalb eines Sommers über die Vorbereitung hat er einen GROSSEN Schritt gemacht, dass war bei Carlos Rückkehr. Einfach alles sah nun anders aus, vor allem in Sachen Abschluss, ist der so gut geworden. Die Zahlen die er diese Saison und die letzten 2 Saison vorzuweisen hat, sind geisteskrank! Wir haben hier den aktuellen top 3 Fussballer der Welt, der sich sicherlich auf mindestens 2-3 Ballon d‘ore in Zukunft freuen kann.
Für mich der zweitbeste Flügelspieler der Welt. Mbappé ist in meinen Augen etwas vor ihm, aber nur aus dem Grund, weil Mbappé in seinen Aktionen etwas klarer ist und vor allem einen deutlich besseren Abschluss vorzuweisen hat. Es mag auf einige von euch jetzt unnötig erscheinen, dass ich hier jetzt den Vergleich mit Mbappé ziehe, aber damit will ich eigentlich nochmals verdeutlichen, wie gut Vini geworden ist, denn vor paar Jahren wäre ein Vergleich mit Mbappé undenkbar gewesen!
Soso, Vini kommt in seiner ersten Saison hierher, gerade 18 geworden, verbringt die ersten 2-3 Monate in der Castilla, wird dann von Solari in die erste Mannschaft gerufen, die zu dem Zeitpunkt von Barca gewatscht wurde und auf Platz 7 der Liga abgerutscht ist, und auf verschiedenen Ebenen überhaupt nicht funktioniert. Er hat sofort einen spielerischen Einfluss auf das krieselnde Team, versteht sich bestens mit Benzema und macht bis zu seiner Verletzung im März immerhin 7 Tore und 13 Assists und ist ein Grund dafür, dass wir bis dahin um Titel mitkämpfen konnten, in unserer schlechtesten Saison. Und du dachtest, das kann nichts werden?
Cubarsi macht 5 Spiele für Barca, ist der neue Puyol, besser als Yoro und wird die nächsten 20 Jahre dominieren. Spannend, wie diese Einschätzungen so funktionieren.
Die Verletzung im März 2019 und Zidanes Unentschlossenheit, wie und wo er ihn einsetzen soll, haben ihn sicher 1-2 Jahre zurückgeworfen, aber er hat sein Potenzial immer wieder angedeutet und schon unter Zidane nach und nach aufgebaut, und unter Carlo ist der dann endgültig explodiert.
Die Zahlen zeigen halt mal wieder, wie komplett lächerlich die Kritik an ihm teilweise ist. Es gibt immer Dinge, die man noch besser machen kann, und mit 24 hat er auch noch nicht seine finale Form erreicht, in puncto Ruhe, Beherrschung, Abschluss und Effizienz hat er sicher noch Steigerungspotenzial. Aber dass er seine Zahlen aus den vorherigen beiden Saisons im schlechtesten Falle egalisiert, trotz 2 Monate Verletzungszeit, trotz ungewohnter Position und obwohl sein Sturmpartner und bester Torschütze der letzten 5 Jahre gegangen ist, spricht absolut für ihn. Es gab Momente, wo er sich nicht im Griff hatte, auch wenn aufgrund der ewigen Rassismusscheisse absolut verständlich, und wo er mehr aus Chancen hätte machen können, aber am Ende war er meistens zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. "Vini ist kein Big Game Player", am Arsch.
Und ein Aspekt, den wir noch kaum angesprochen haben, ist, wie sehr sich Vini vor allem in den letzten Wochen taktisch entwickelt hat. Zu Beginn der Saison hatte er verständlicherweise Mühe mit der Position als Halbstürmer, aber seit der Umstellung auf 4-4-2 flach im Herbst und insbesondere seitdem Rodry links spielt, hat er sich in vielen Aspekten von Laufwegen zu Positionierung zu Antizipation zu Abschluss und Effizienz deutlich verbessert und gegen City, Barca und Bayern als verkappter Stossstürmer wirklich keinen schlechten Job gemacht, und war an vielen Aktionen und Toren beteiligt. Man hätte es ihm ehrlicherweise vor einem halben Jahr nicht gegeben, aber er hat sowas wie ein neues Level erreicht, wo er nicht mehr zwingen auf LA kleben muss, um ein Unterschiedsspieler zu sein.
Und das bekräftigt mich nicht nur darin, dass ich denke, dass Vini und Mbappe absolut zusammen funktioniern und die Bude rocken können und werden, unabhängig von der Konstellation, aber es gibt uns auch taktisch ganz neue Möglichkeiten, und könnte speziell Rodry mittelfristig einen Platz in diesem Team ermöglichen. Könnte mir mit Vinis taktischer Wandlung und neuer Vielseitigkeit mehr denn je vorstellen, das 2014/15ner 4-4-2/4-4-3 Hybridsystem wieder auszupacken, dieses Mal spiegelverkehrt.
-------------------Mbappe/Endrick-------
-------------Vini-----------------------
Rodry-----------------------------------
-----------Jude----------------Fede-----
----------------Tchoua/Cama----------
Davies/Mendy------------------------
---------Rüdi/Yoro---Mili------Dani
-------------T-Bo/Lunin-------------
Rodry könnte auf seiner starken linken Seite spielen, in der Bale Rolle von damals als LM/LA. Fede ist nicht nur der geistige Nachfolger von Di Maria, sondern auch der perfekte Spieler als RZM/RM Hybrid. Jude müsste nicht mehr verkappter Stürmer spielen, sondern könnte wieder zentral und etwas tiefer agieren und so seien Dynamik aus der Tiefe heraus bringen wie zu Beginn der Saison, dahinter sichert Tchoua oder Cama ab. Vini könnte ähnlich seiner jetzigen Rolle halblinks als Dribbler, Ballverteiler und Zielspieler agieren, je nachdem, was die Situation verlangt, als geistiger Benzema Nachfolger. Und dann Mbappe oder alternativ Endrick als aktuell fehlende Speerspitze vorne drin im halbrechten Raum, aber natürlich mit allen Freiheiten.
Natürlich nur spekulative Überlegungen und ein gewisser Toni dürfte zumindest nächste Saison zentral noch etwas mitzureden haben, aber mittelfristig könnte ich mir sowas vorstellen und wenn es einen Trainer gibt, der es schafft, ein System zu finden, in dem praktisch alle Spieler ihr Bestes zeigen können, dann ist es definitiv Carlo. Wir auf jeden Fall spannend, wie es weitergeht.