Aktuelles

7 - Vinícius Júnior

Real soll Vinicius verkaufen, weil andere ihn hassen?
Der war gut :-)) haha

Nein, weil er so nur minimierte Leistung bringt und der Mannschaft und der Reputation von Real extrem schadet.

Wenn ein Spieler, der so ein Potential hat und es auf Grund von Dummheiten und fehlender Selbstkontrolle nicht regelmäßig abrufen kann, auf Trainer und Spieler nicht hört und die Hilfe von Experten nicht annimmt, dann hat er bei Real nichts verloren.

Nein, weil er so nur minimierte Leistung bringt und der Mannschaft und der Reputation von Real extrem schadet.

Wenn ein Spieler, der so ein Potential hat und es auf Grund von Dummheiten und fehlender Selbstkontrolle nicht regelmäßig abrufen kann, auf Trainer und Spieler nicht hört und die Hilfe von Experten nicht annimmt, dann hat er bei Real nichts verloren.

Habe da wirklich eine andere Meinung drüber, auch wenn ich dich verstehe, nur finde ich die Steuerung der Medien gerade in den letzten beiden Jahren gegenüber Vini auch extrem einseitig.

Will damit sagen, das ich das schon so empfinde, das hier bei ähnlichen Verhalten sich mittlerweile die Meinungen darüber selbst aber komplett trennen.
Yamal ist gerade seid der Rückrunde extrem damit beschäftigt die Liegequalität des Rasens zu prüfen, oft begleitet vom Armschwenken und lamentieren. Oft bleibt er sogar Schulterzuckend und protestierend noch einige Sekunden sitzen, mit Blick zum Schiri und dem weiter laufenden Ball.

Es gibt nichts, kein Kommentar und oft sogar wird noch das Foul in der Zeitlupe gesucht und bei Klarstellung das nichts war, also ein Phantom Yamal zu Fall gebracht hat, bleibt der Kommentator still und wartet schon Händeringend auf die nächste Aktion, um den 17 Jährigen mit Lob zu überschütten.
Ich mag sein Spiel und für einen Minderjährigen ist das einfach nur Grandios, aber Kritik an Ihm gefühlt verboten.

Macht Vini in Minute 12 das erste mal sein Armfuchteln und diskutiert Richtung Ref, da sind alle schon konditioniert und der erste fast schon automatisch Satz der fällt ist „ein toller Fußballer, wenn er doch nur die Klappe halten würde“.
Beim zweiten oder dritten mal ist man gefühlt schon so gestresst von Ihm, als wäre man hier seid einer Stunde in einer Dauerschleife gefangen.

Ich will die beiden nicht vergleichen, man kann auch andere Spieler heranziehen, da gibt es genügend Spieler die meckern und wedelnd am mosern sind. Auch ist Vini natürlich kein Unschuldslamm, aber ich werde das Gefühl nicht los, das alles was er von sich gibt mindestens doppelt oder dreifach zählt.
Diese ganze Kampagne, denn nichts anderes möchte ich das nennen wie man mit diesem Thema rund um Vini umgeht, hat für viel gesorgt, aber nicht im Sinne des Spielers selbst und ob DAZN oder auch die anderen, vor allen deutschen Medien hier eher Hetze als Verständnis predigten, ist für mich gesetzt.
Niemand mag Vini und fast alle haben sich ihre Meinung kaum ausschliesslich selbst gebildet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe da wirklich eine andere Meinung drüber, auch wenn ich dich verstehe, nur finde ich die Steuerung der Medien gerade in den letzten beiden Jahren gegenüber Vini auch extrem einseitig.

Will damit sagen, das ich das schon so empfinde, das hier bei ähnlichen Verhalten sich mittlerweile die Meinungen darüber selbst aber komplett trennen.
Yamal ist gerade seid der Rückrunde extrem damit beschäftigt die Liegequalität des Rasens zu prüfen, oft begleitet vom Armschwenken und lamentieren. Oft bleibt er sogar Schulterzuckend und protestierend noch einige Sekunden sitzen, mit Blick zum Schiri und dem weiter laufenden Ball.

Es gibt nichts, kein Kommentar und oft sogar wird noch das Foul in der Zeitlupe gesucht und bei Klarstellung das nichts war, also ein Phantom Yamal zu Fall gebracht hat, bleibt der Kommentator still und wartet schon Händeringend auf die nächste Aktion, um den 17 Jährigen mit Lob zu überschütten.
Ich mag sein Spiel und für einen Minderjährigen ist das einfach nur Grandios, aber Kritik an Ihm gefühlt verboten.

Macht Vini in Minute 12 das erste mal sein Armfuchteln und diskutiert Richtung Ref, das sind alle schon konditioniert und der erste fast schon automatisch erste Satz der fällt ist „ein toller Fußballer, wenn er doch nur die Klappe halten würde“.
Beim zweiten oder dritten mal ist man gefühlt schon so gestresst von Ihm, als wäre man hier seid einer Stunde in einer Dauerschleife gefangen.

Ich will die beiden nicht vergleichen, man kann auch andere Spieler heranziehen, da gibt es genügend Spieler die meckern und wedelnd am mosern sind. Auch ist Vini natürlich kein Unschuldslamm, aber ich werde das Gefühl nicht los, das alles was er von sich gibt mindestens doppelt oder dreifach zählt.
Diese ganze Kampagne, denn nichts anderes möchte ich das nennen wie man mit diesem Thema rund um Vini umgeht, hat für viel gesorgt, aber nicht im Sinne des Spielers selbst und ob DAZN oder auch die anderen, vor allen deutschen Medien hier eher Hetze als Verständnis predigten, ist für mich gesetzt.
Niemand mag Vini und fast alle haben sich ihre Meinung kaum ausschliesslich selbst gebildet.

Du hast mit vielem Recht, definitiv.

Jedenfalls bringt es uns nichts wenn andere Spieler sich teilweise ähnlich verhalten. Das interessiert mich auch nur äußerst marginal. Ich schau auf Real und vergleiche ungern.

Fakt ist, dass Vinis Verhalten in 90% der Spiele zum Vorschein kommt und meiner Meinung nach äußerst widerlich und peinlich ist. Meine Meinung ist aber nicht relevant. Es geht um Real und den Erfolg. Was leider aber auch Fakt ist, dass Vini sich selber und der Mannschaft dadurch extrem schadet. Er verliert total den Fokus und nimmt sich selber aus dem Spiel…und das passiert dem unsympathischen 17 jährigen aus Barcelona nicht. Vini steigert sich immer weiter rein und lässt sich oftmals von nichts und niemanden beruhigen.

Und was das Schlimmste und für mich mit Abstand am beängstigendstem ist, dass er sich weder von Carlo, Spieler wie Kross oder vom Verein regulieren lässt. Selbst Profis/Psychologen verzweifeln angeblich an ihm. Sowas geht einfach nicht…egal was er oftmals leistet oder geleistet hat oder um ihn herum passiert. Das darf man nicht gut heißen und nicht tolerieren.

Ich hätte ihn schon viel früher sanktioniert als Verein: Ich würde ihm klar machen, dass wenn er sowas macht und nicht damit aufhört und vergisst sich wieder aufs Spiel zu konzentrieren, dann wechsel ich ihn sofort aus - egal ob 1.Minute oder 60.Minute. Und das würde ich beinhart durchziehen - wie im Nachwuchs, aber anscheinend versteht er nichts anderes. Sollte das immer noch nicht fruchten wird er verkauft. Aus fertig.

Jedenfalls bringt es uns nichts wenn andere Spieler sich teilweise ähnlich verhalten. Das interessiert mich auch nur äußerst marginal. Ich schau auf Real und vergleiche ungern.

Fakt ist, dass Vinis Verhalten in 90% der Spiele zum Vorschein kommt und meiner Meinung nach äußerst widerlich und peinlich ist. Meine Meinung ist aber nicht relevant. Es geht um Real und den Erfolg. Was leider aber auch Fakt ist, dass Vini sich selber und der Mannschaft dadurch extrem schadet. Er verliert total den Fokus und nimmt sich selber aus dem Spiel…und das passiert dem unsympathischen 17 jährigen aus Barcelona nicht. Vini steigert sich immer weiter rein und lässt sich oftmals von nichts und niemanden beruhigen.

Und was das Schlimmste und für mich mit Abstand am beängstigendstem ist, dass er sich weder von Carlo, Spieler wie Kross oder vom Verein regulieren lässt. Selbst Profis/Psychologen verzweifeln angeblich an ihm. Sowas geht einfach nicht…egal was er oftmals leistet oder geleistet hat oder um ihn herum passiert. Das darf man nicht gut heißen und nicht tolerieren.

Ich hätte ihn schon viel früher sanktioniert als Verein: Ich würde ihm klar machen, dass wenn er sowas macht und nicht damit aufhört und vergisst sich wieder aufs Spiel zu konzentrieren, dann wechsel ich ihn sofort aus - egal ob 1.Minute oder 60.Minute. Und das würde ich beinhart durchziehen - wie im Nachwuchs, aber anscheinend versteht er nichts anderes. Sollte das immer noch nicht fruchten wird er verkauft. Aus fertig.

Bro es ist nicht so deep. Das klingt ja so als wäre er ein Pflegefall für schwer erziehbare.
Kannst du mir eine Situation in den verganenen Monaten nennen wo er problematisches Verhalten gezeigt hat?

Ich weiß nicht ob das tatsächlich belegt ist, das Psychologen und Mentaltrainer an Ihm verzweifeln, wenn du da was hast, dann wäre ich dafür dankbar. Ich habe auf die schnelle nichts gefunden, jedenfalls was fundiertes.

Was ich aber glaube ist, das Carlo für einen Spielertypen wie Vini vielleicht nicht die Idealbetreuung ist, um nach dem Prinzip zu verfahren, wer nicht hören will muss fühlen.
Ein Mou, oder auch Conte, auf jeden Fall. Aber auch jeder Trainer, der halbwegs darauf reagiert, wenn es anfängt im Spiel das Teamgefüge negativ zu beeinflussen und Carlo hat für mein empfinden genau da nie nach dem Leistungsprinzip die Startelf gewählt.

Es wird interessant sein zu sehen, wie Vini im ersten Jahr unter neuen Trainer agiert. Natürlich spielt auch der Erfolg eine Rolle, aber erst einmal stellt sich alles auf Null und ich gehe davon aus, das das Leistungsprinzip ganz klar wieder federführend sein wird wenn es darum geht das Team aufzustellen. So wie es eben auch fast überall normal ist und bis dahin bin ich vorsichtig mit dem Stempel des unbelehrbaren Vini.

Ich gebe Carlo jetzt auch garnicht die Schuld, es ist sein Wesen, sein Stil und von jeher seine Art das so zu handhaben.
Allerdings haben Spieler in seiner Gunst auch fast Narrenfreiheit und ab Bankplatz 14 ist da auch nicht mehr viel Raum.
Dieser Luxus sollte dann ab nächste Saison Geschichte sein, von daher gebe ich nicht auf, das auch Vini noch lernt, das die Leistung des Einzelnen allein nicht reicht, wenn Trainer die alternativen die da sind auch nutzt.

Wie gesagt, nur ein Gefühl und man sollte Alonso auch etwas Zeit geben und vielleicht machen wir das Thema dann in der Halbzeit noch einmal auf und ziehen ein erstes Fazit.
Wird nur vielleicht etwas schwierig, die ganzen Nicht-Gönner auszublenden, die nur auf ein erstes Zucken von Vini warten, um gleich ihre vorgefertigten Flammreden loszuwerden.

Bro es ist nicht so deep. Das klingt ja so als wäre er ein Pflegefall für schwer erziehbare.
Kannst du mir eine Situation in den verganenen Monaten nennen wo er problematisches Verhalten gezeigt hat?
Jetzt, wo ich darüber nachdenke, fällt mir auch nichts gravierendes ein.
Jedenfalls nichts, was ich auch bei zig anderen Spielen ständig beobachten darf.

Wie gesagt, es gleicht schon einer Konditionierung !

Na das sind jetzt aber insiderinformation .erzähl mal mehr .oder sind das nur Mutmaßungen ?

Hab mir exakt das selbe gedacht nachdem ich das hier gelesen hatte aber hab einfach keinen bock mehr auf Vini Diskussion Nr. 1237. Dein Durchhaltevermögen ist beneidenswert :D Gibt mMn schon genug Gründe ihn zu kritisieren aber in den letzten (ich glaube) 2 oder 3 (?) Monaten kannst du über sein Verhalten echt nix sagen, da war absolut nichts dabei was man nicht von jedem anderen Spieler auch sehen würde.

Na das sind jetzt aber insiderinformation .erzähl mal mehr .oder sind das nur Mutmaßungen ?

Nicht wirklich...ich habe auf die schnelle auch nur diese beiden (eigentlich die gleichen) Artikel wieder gefunden. Beide Artikel beziehen sich auf die "Sport".

Zusätzlich habe ich einen sehr fanatischen in Madrid lebenden Real-Fan, der mir das unabhängig von den Artikeln ein paar mal erzählt hat. Zudem gibt es immer wieder Berichte und in Interviews Andeutungen (Kroos zB.).

...diese Situation ist jetzt auch nicht 2 Jahre her und da gefällt mir die Reaktion von Carlo, genau so muss es sein.

Aber eure Kommentare haben mich zum Nachdenken gebracht und es stimmt, dass die letzten 1-2Monate gefühlt etwas besser waren, obwohl die Leistungen nicht auf "seinem" Niveau waren. Vielleicht täusche ich mich, aber gefühlt hab ihr absolut recht. Gesamtbetrachtet bleibt es für mich trotzdem bedenkenswert und problematisch, auch wenn die Richtung (die letzten 1-2Monate) stimmt und die Hoffnung in Alonso (soll ja angeblich viel Wert auf Disziplin usw legen) sehr groß sind. Vielleicht/Hoffentlich macht er da einen großen Schritt. Er muss sich da verbessern und darf nicht den Fokus (Erfolg für die Mannschaft und für sich selber) aus den Augen verlieren.

Was ich nochmals absolut klar betonen will: ein super genialer Spieler der Spiele entscheiden und das Publikum begeistern kann, ABER sich selber sehr oft im Weg steht und dadurch sich, dem Verein und der Mannschaft extrem schadet. Unabhängig davon sind die Aktionen (Atletico Fans mit der Puppe, Valencia, Maffeo usw.) ohne Diskussion menschenunwürdig, unfair, unterstes Niveau und sollten in unserer Gesellschaft nichts verloren haben. Da müsste Spanien, der Verband, die Vereine, die Uefa, Medien und va die Justiz viel härter einschreiten.

Immer dieses superlativ „…dem verein und der Mannschaft EXTREM schadet „
Wie schadet er dem beiden EXTREM? Was passiert denn da? Wenn er meckert und lamentiert ,passiert dem Rest der Mannschaft was? Er bekommt ne gelbe ,ok als Stürmer (also nicht mit dem verteidigen als kernkompetenz ) kann er das verkraften .aber extrem schaden ? Aussendarstellung Real Madrid ? Wäre es nicht vini ,wäre es ein anderer .siehe Rüdiger .

Wie schadet er dem beiden EXTREM? Was passiert denn da? Wenn er meckert und lamentiert ,passiert dem Rest der Mannschaft was? Er bekommt ne gelbe ,ok als Stürmer (also nicht mit dem verteidigen als kernkompetenz ) kann er das verkraften .aber extrem schaden ? Aussendarstellung Real Madrid ? Wäre es nicht vini ,wäre es ein anderer .siehe Rüdiger .
Naja er verliert den Fokus und ist nicht mehr wirklich bei der Sache, darunter leidet seine individuelle Leistung und in Folge dessen die Leistung der Mannschaft. Er kommt aus dem Spielrythmus und beschäftigt sich mit Dingen, die unnötig sind. Phasenweise war er minutenlang aus dem Spiel. Bei einem Schlüsselspieler in Offensive in einem System in dem alles auf individuelle Leistungen aufgebaut war macht das sehr viel. Das ist eine normale Kettenreaktion und sowas schadet dem Spieler selbst, aber natürlich auch der Mannschaft. Zudem kann so ein Verhalten auch andere Spieler anstecken.

Also das Argument mit Rüdiger seh ich absolut nicht. Ich habe 30 Jahre selbst gespielt, verfolge sehr sehr viel Fußball und mir wäre neu, dass jede Mannschaft Spieler in ihren Reihen hat, die sich so verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, er bekommt irgendwann die 50:50-Piffe nicht mehr für sich (fürs Team) gepfiffen, sondern gegen ihn.
Ich würde sogar sagen, das ist längst passiert.
Ist es ein Weltuntergang? Natürlich nicht. Schadet es dem Team trotzdem? Ja!
Er hat sich einen Ruf erarbeitet, bei dem sich Schiedsrichter im Zweifelsfall denken, der bauscht die Sache doch eh nur wieder auf.

Und bezüglich Außendarstellung: Klar kann uns die bis zu einem gewissen grade egal sein. Aber Real Madrid war immer schon ein Club, der gewisse Werte gelebt hat – und tut das als Verein aktuell leider nicht. Das fängt ganz oben an und hört bei den Spielern leider nicht auf. Jeder, der schon vor Perez Madridista war, sollte wissen, wie sich ein Real Madrid-Spieler zu verhalten hat. Vini weiß das nicht.

Mourinho hat dahingehend sehr viel zerstört. Unter ihm wurde es plötzlich normal, dass gegen Schiris gestänkert wird, öffentlich von Verschwörung geredet wird, man nicht mehr mit Anstand verloren hat usw.

Carlo hat zum Glück Manieren und Xabi schätze ich auch so ein. Vielleicht kann er diesen guten Ton eher auf die eigenen Spieler übertragen als der Italiener.

Vinícius Jr. completes the MOST progressive carries per 90 (7.04) amongst all LaLiga wingers.
@DataMB_

Naja er verliert den Fokus und ist nicht mehr wirklich bei der Sache, darunter leidet seine individuelle Leistung und in Folge dessen die Leistung der Mannschaft. Er kommt aus dem Spielrythmus und beschäftigt sich mit Dingen, die unnötig sind. Phasenweise war er minutenlang aus dem Spiel. Bei einem Schlüsselspieler in Offensive in einem System in dem alles auf individuelle Leistungen aufgebaut war macht das sehr viel. Das ist eine normale Kettenreaktion und sowas schadet dem Spieler selbst, aber natürlich auch der Mannschaft. Zudem kann so ein Verhalten auch andere Spieler anstecken.

Also das Argument mit Rüdiger seh ich absolut nicht. Ich habe 30 Jahre selbst gespielt, verfolge sehr sehr viel Fußball und mir wäre neu, dass jede Mannschaft Spieler in ihren Reihen hat, die sich so verhalten.
Entschuldigung wenn ich dich zitiere, mach das aber nur dem Thema wegen.

Ich lese ziemlich viel, gerade die spanischen Nachrichten und dagegen dann gerne immer die zeitversetzten Reaktionen der deutschen Presse.
Was mir auffällt oder auch als Bauchgefühl entstanden ist, das Spaniens Stachel tief sitzt weil Vini das Thema Rassismus im Land klar kommuniziert. Anstatt sich dem Thema ernsthaft zu widmen ( und Vini ist nur einer von vielen ) wird das lieber gerne runtergespielt. Dazu dann noch die Schuldumkehr, das Vini Aufgrund seiner polarisierenden Art ja auch dazu beitragen tut.

Ich persönlich weiß nicht, wie man Rassismus als Erklärung dafür auch nur zum Teil rechtfertigen kann, aber nun gut.

Die deutsche Presse hat dazu vereint den Akkord eingestimmt, das Vini nervt und jegliche Hintergründe dafür einfach nie thematisiert. Ist natürlich auch einfach, wenn man selbst nie solch einer Situation ausgesetzt war. Am Rande Rassismus hier und da, aber auch das man sich kümmert. Also Klappe halten Vini, es wird ja was getan. Sei geduldig und ertrage es, man ist dran.

Ich weiß nicht, mir ist das alles viel zu einfach und mir wurde Vini schon viel zu früh in eine Schublade gepackt.
Mich nervt er auch ab und an und ich denke mir immer, warum machst du das alles gerade. Bleib fokussiert, du bist ein Biest, niemand kann dich stoppen wenn du den Blick nicht verlierst.
Aber andererseits muss ich auch den ganzen versteckten Dreck nicht aushalten, all das was Kameras und Mikros eben nicht einfangen und schon lange vor Anpfiff beginnt und auch noch lang danach.

Soll heißen, ich will nicht alles entschuldigen was Vini so manchmal tut. Aber noch viel weniger möchte ich mit Ihm tauschen, mich würde das Mental zerstören und ich glaube einfach, das hier den meisten einfach garnicht der Mensch Vini interessiert.
Benimm dich und fang nicht an zu nerven, das ist der O-Ton, einfach weil wir nur alle die 90 Minuten erleben wollen.
Leider ist er aber immer noch in dieser Schleife und kann nicht wie wir den TV ausschalten und gut ist.

Ich hoffe wirklich, das Alonso Ihm da besser helfen kann, mit diesem ganzen Mist umzugehen, denn als Fußballer will ich Ihn nicht missen und noch viel weniger ist er an allem Schuld. Jedenfalls für mich !

Die deutsche Presse hat dazu vereint den Akkord eingestimmt, das Vini nervt und jegliche Hintergründe dafür einfach nie thematisiert. Ist natürlich auch einfach, wenn man selbst nie solch einer Situation ausgesetzt war. Am Rande Rassismus hier und da, aber auch das man sich kümmert. Also Klappe halten Vini, es wird ja was getan. Sei geduldig und ertrage es, man ist dran.

Ich weiß nicht, mir ist das alles viel zu einfach und mir wurde Vini schon viel zu früh in eine Schublade gepackt.
Mich nervt er auch ab und an und ich denke mir immer, warum machst du das alles gerade. Bleib fokussiert, du bist ein Biest, niemand kann dich stoppen wenn du den Blick nicht verlierst.
Aber andererseits muss ich auch den ganzen versteckten Dreck nicht aushalten, all das was Kameras und Mikros eben nicht einfangen und schon lange vor Anpfiff beginnt und auch noch lang danach.
Bin im Kern komplett bei dir, aber dies alles liest sich für mich gerade so, als sehest du einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem Rassismus gegen ihn und seinem Verhalten auf dem Platz. Weil du gerade die deutsche Presse erwähnst, kommen mir zwei Szenen ins Gedächtnis: Einmal die Handgreiflichkeit gegen Orban im Achtelfinale gegen RB und einmal der Firlefanz beim Einwurf mit Kimmich gegen die Bayern.

Wir müssen nicht darüber spekulieren, ob sich die deutsche Presse gerade an solchen Sekunden aufhängt und "Vinicius ist voll schlimm" ganz groß aufzieht. Unstrittig für mich ist auch, dass es rassistische Anfeindungen gegen Vinicius gibt, die ihn beeinträchtigen. Aber ich glaube auch, dass es unabhängig davon sein Verhalten ist, das viele Zuschauer (ich sage bewusst nicht "Fans") als störend empfinden. Worauf ich hinaus will: Es ist zu einfach, Vinicius in eine Schublade zu stecken und dadurch alles abzusegnen - richtig. Es ist aber auch zu einfach, zu behaupten, dass alles, was Vinicius widerfährt, ausschließlich auf Rassismus zurückzuführen ist und es dabei belassen zu wollen (das machst du hier natürlich nicht, ich stoße nur immer wieder auf solche Urteile).

Die zwei oben genannten Szenen haben m.E. überhaupt nichts damit zu tun, dass er abseits der Kameras und Mikros versteckten Dreck ertragen muss. Das da war einfach seine Art und ich bin mir sicher, dass er sich wieder so oder ähnlich verhalten würde, wenn es ab morgen nirgendwo mehr Anfeindungen gäbe. Summa summarum gibt es aus meiner Sicht zwei Stränge, die einander wenn überhaupt nur zum Teil bedingen oder anders: Es gibt Menschen - und ich behaupte, das kann sogar die Mehrheit sein - die Vinicius nicht mögen, weil sie in ihm Arroganz, Überheblichkeit, divenhaftes Verhalten o.ä. sehen und nicht, weil er dunkelhäutig ist. Gleichwohl muss man natürlich aufpassen, den existierenden Rassismus nicht versehentlich unter den Teppich zu kehren.

Aber das hatten wir alles hier schon fünfzigmillionenmal. Danke für deine Einblicke bzw dein Bauchgefühl - ist nie verkehrt, viel zu lesen!

Bin im Kern komplett bei dir, aber dies alles liest sich für mich gerade so, als sehest du einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem Rassismus gegen ihn und seinem Verhalten auf dem Platz. Weil du gerade die deutsche Presse erwähnst, kommen mir zwei Szenen ins Gedächtnis: Einmal die Handgreiflichkeit gegen Orban im Achtelfinale gegen RB und einmal der Firlefanz beim Einwurf mit Kimmich gegen die Bayern.

Wir müssen nicht darüber spekulieren, ob sich die deutsche Presse gerade an solchen Sekunden aufhängt und "Vinicius ist voll schlimm" ganz groß aufzieht. Unstrittig für mich ist auch, dass es rassistische Anfeindungen gegen Vinicius gibt, die ihn beeinträchtigen. Aber ich glaube auch, dass es unabhängig davon sein Verhalten ist, das viele Zuschauer (ich sage bewusst nicht "Fans") als störend empfinden. Worauf ich hinaus will: Es ist zu einfach, Vinicius in eine Schublade zu stecken und dadurch alles abzusegnen - richtig. Es ist aber auch zu einfach, zu behaupten, dass alles, was Vinicius widerfährt, ausschließlich auf Rassismus zurückzuführen ist und es dabei belassen zu wollen (das machst du hier natürlich nicht, ich stoße nur immer wieder auf solche Urteile).

Die zwei oben genannten Szenen haben m.E. überhaupt nichts damit zu tun, dass er abseits der Kameras und Mikros versteckten Dreck ertragen muss. Das da war einfach seine Art und ich bin mir sicher, dass er sich wieder so oder ähnlich verhalten würde, wenn es ab morgen nirgendwo mehr Anfeindungen gäbe. Summa summarum gibt es aus meiner Sicht zwei Stränge, die einander wenn überhaupt nur zum Teil bedingen oder anders: Es gibt Menschen - und ich behaupte, das kann sogar die Mehrheit sein - die Vinicius nicht mögen, weil sie in ihm Arroganz, Überheblichkeit, divenhaftes Verhalten o.ä. sehen und nicht, weil er dunkelhäutig ist. Gleichwohl muss man natürlich aufpassen, den existierenden Rassismus nicht versehentlich unter den Teppich zu kehren.

Aber das hatten wir alles hier schon fünfzigmillionenmal. Danke für deine Einblicke bzw dein Bauchgefühl - ist nie verkehrt, viel zu lesen!

Ne ne, kannst du deutlich runterbrechen.

Die Quintessenz soll sein, das Vini Aufgrund des Einflusses der Medien, dem Äpfel Birnen Vergleich und eben seinem so sein hier kaum noch Neutral bewertet wird.

Während bei z.B einem Yamal bei allen ein Ohhh, Uhhhh und Yeahhh begleitet, ist bei einem Vini schon Außerirdisches von Nöten.
Der kleinste Fauxpas dagegen wird zum Staatsakt erklärt, während Vergleichbares anderer Kollegen in den verschiedenen Ligen kaum eine Meldung wert ist.

Zu deinen Beispielen halte ich gerne die Würgeattacke in Valencia dagegen. Auch wenn die völlig zurecht zurückgenommene Karte gegen Vini im Nachhinein das mindeste war. Aber was war denn Bitteschön da los ?

Hier geht es mir nicht darum, etwas zu relativieren. Aber Rassismus und vor allen das Maß der Anfeindungen kann einfach nicht komplett an einem vorbeigehen. Das ist schlicht nicht möglich, wenn man noch Leben in sich trägt und ich behaupte einfach einmal, das ich zum Teil ein wenig mitreden kann. Aber diese Dimensionen sind dem unerträglichen zumindest sehr nahe und ich würde mir einfach nur wünschen, das man das bei aller vielleicht auch berechtigten Kritik an Vini nicht vergisst.
Das macht einfach etwas mit einem und ich habe dafür absolutes Verständnis und kann einfach nachvollziehen, das dieser junge Mann kaum einfach nur mal vollkommen ohne Anfeindung ein fremdes Stadion betreten darf um nur seinen Job machen zu dürfen.
Dagegen verlangen aber sämtliche Medien, das er sich endlich mal fängt.
Das ist schon eine ziemlich verdrehte Welt und wenn ich die Nachrichten der Welt lese, dann wundert mich nichts mehr.

Kleine Randnotiz, mir aber sehr wichtig.
Für mich spielt es keine Rolle, ob die Mehrheit eigentlich nur seine vermeintliche Arroganz ablehnt. Äußern tun sie es trotzdem auf eine widerlich rassistische Art. Die Massen Rufe beweisen es ja LEIDER auf sehr klare Art und Weise.
Wenn man also diesen Weg als Ausdruck seiner Ablehnung nutzt, ist das keinen Deut besser und sagt so einiges über unsere Gesellschaft aus.

Ist jetzt kein Konter gegen dein Text, aber trotzdem immer wieder interessant, wie die Sichtweisen so schwanken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein instagram,aber ein Freund von mir hat mir erzählt das Vini die Bio von Real Madrid gelöscht hat und auch entfolgt ist. Kann einer mal schauen. Hoffe natürlich nicht das er wechselt.

Heutige Geburtstage

Zurück