Aktuelles

8. Spieltag: Espanyol Barcelona vs. Real Madrid

Also stimmst du mir zu.. nur anders Ausgedrückt. Da Alaba LV gespielt hat, kann auch kein Spielaufbau von der IV kommen, da Nacho und Eder zu Limitert darin sind.

Ich weiß nicht genau was du gemeint hast XD

Für mich können Modric und Kroos nicht mehr zusammen auf dem Feld stehen. Eigentlich will ich beide nicht mehr von Anfang an sehen.

Also erst behauptest du das wir mit KMC schlecht spielen,obwohl sie überhaupt nicht gespielt haben.dann genügen 2 davon (wer auch immer) um unser spiel schlecht zu machen,und dann denkst du,das sie so oder so wieder spielen werden…..unlogisch ,da sie die ganze Saison noch nicht zusammen gespielt haben

Ja 2 von kmc sind schon zu viel für die Startelf. Denkst du es wird besser wenn alle gleichzeitig spielen oder was?
Und natürlich haben die noch net zusammen gespielt weil kroos verletzt war und casemiro jetzt ne pause bekommen hat.
Denkst du wirklich Ancelotti verzichtet auf die drei? Schön wärs.

Gibt es Einzelnen von euch eigentlich einen Kick, sich ein paar Spieler rauszupicken und draufzuhauen? Ausnahmslos alle haben heute versagt. Die ganze Mannschaft muss sich das auf die Fahne schreiben. Das Konzept oder was auch immer sich Ancelotti dabei gedacht hat, ging nicht auf. Er wird seine Konsequenzen daraus ziehen und fertig.

Ich weiß nicht genau was du gemeint hast XD

Für mich können Modric und Kroos nicht mehr zusammen auf dem Feld stehen. Eigentlich will ich beide nicht mehr von Anfang an sehen.

Alles gut mein Freund.
Mir wäre auch lieber Kroos als 6er und Fede und Cama als 8er. Die frage ist ob Cama dafür schon bereit ist.

Er wird seine Konsequenzen daraus ziehen und fertig.

Gehe nur auf den Teil ein.
Welche Konsequenzen meinst Du ?
Dort wo für alle Sichtbar klar die Qualität fehlt, erwarte ich zwar keine Wunder, aber Konsequenzen würde Mut seitens des Trainer voraus setzen. Etwas das in Madrid die wenigsten Trainer umsetzen um nicht selbige zu spüren.
Daher gebe ich Ancelotti im gesamten nicht die Alleinschuld.
Aber mit Guti und Blanco, sowie Gesehenen von Nacho, L.V und auch oft Case sind seine Ideen nur schwer zu verkaufen.
Dabei lasse ich mal die ständigen Positionsveränderungen außen vor.

Auch wenn der eine oder andere etwas über die Linie schießt. Jeder Ärger ist absolut berechtigt und zumindest für das heutige Spiel gibt es wenig bis gar nichts schön zu reden.

Gruß, Gato

Gehe nur auf den Teil ein.
Welche Konsequenzen meinst Du ?
Dort wo für alle Sichtbar klar die Qualität fehlt, erwarte ich zwar keine Wunder, aber Konsequenzen würde Mut seitens des Trainer voraus setzen. Etwas das in Madrid die wenigsten Trainer umsetzen um nicht selbige zu spüren.
Daher gebe ich Ancelotti im gesamten nicht die Alleinschuld.
Aber mit Guti und Blanco, sowie Gesehenen von Nacho, L.V und auch oft Case sind seine Ideen nur schwer zu verkaufen.
Dabei lasse ich mal die ständigen Positionsveränderungen außen vor.

Auch wenn der eine oder andere etwas über die Linie schießt. Jeder Ärger ist absolut berechtigt und zumindest für das heutige Spiel gibt es wenig bis gar nichts schön zu reden.

Gruß, Gato

Nun, ich kann mir nicht vorstellen, dass er nach dieser Katastrophe dieselben Spieler in dem selben System ranlässt. Er ist zwar stur aber nicht vollkommen bescheuert. Er wird auch seitens des Klubs sich etwas anhören können und das zu Recht. Ich denke, er ist clever und auch mutig genug, dass er das nächste Mal anders aufstellen und dementsprechend rotieren wird. Und wenn nicht, dann Asche auf mein Haupt :-)
Aber ist es denn nötig, jedes Mal draufzuknüppeln? Das ist bockiges Schulmädchenniveau.

Nun, ich kann mir nicht vorstellen, dass er nach dieser Katastrophe dieselben Spieler in dem selben System ranlässt. Er ist zwar stur aber nicht vollkommen bescheuert. Er wird auch seitens des Klubs sich etwas anhören können und das zu Recht. Ich denke, er ist clever und auch mutig genug, dass er das nächste Mal anders aufstellen und dementsprechend rotieren wird. Und wenn nicht, dann Asche auf mein Haupt :)
Aber ist es denn nötig, jedes Mal draufzuknüppeln? Das ist bockiges Schulmädchenniveau.

Nun gut, er hat wieder auf Nacho und L.V. Gesetzt, wohin das führen kann hatte er bisher genügend Anzeichen für.
Wen Du jetzt genau mit bockiges Schulmädchenniveau meinst lasse ich mal außen vor, aber das hier ist ja auch irgend wo ein Forum mit einer Vielzahl an bunten Charakteren. Da zu erwarten fachlich nur messerscharfe Analysen zu lesen daher eher ein Wunsch.

Mich ärgert einfach enorm das ein Miguel es einfach nicht schlechter machen würde und das mit einem Garantieschein. Dazu bleibt er stur dabei Blanco in seiner Vorstellung null Raum in diesem Team geben zu wollen, der bewiesen hat außer seiner Ruhe und Übersicht auch Talent im Stellungsspiel zu haben.
Diese werden nicht besser, wenn sie weiterhin ihr Dasein auf der Bank fristen.
Nacho und L.V. dagegen schaffen es sogar ihren letzten nicht besonders guten Spiele noch eins draufzusetzen.
Was das bisher angeht, gibt es keine Ausreden. Toll das er Camavinga bringt, aber auch Ihm beraubt er seiner Fähigkeit.

Schaue da einer Mannschaft zu, die verdient am Olymp des Fussballhimmels steht, Durststrecken inbegriffen.
Aber das will ich nicht sehen. Dieser mutlose Auftritt seitens der Mannschaft und auch das eierlose Konzept des Trainer nagen schwer an mir, wenn ich dabei zusehen muss, wie Talent verschwendet wird ohne sich auch nur annähernd beweisen zu dürfen.
Etwas, das sich in diesem Verein wohl nie ändern wird.

Gruß, Gato

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man :-(....
Ich habe mit einem Remis gerechnet, aber eine Niederlage ist nochmal ein krasser Niederschlag...3 Spiele ohne Sieg...zwei Niederlagen in Folge gegen vermeintliche Underdogs...und meiner Meinung nach seit 3 Wochen keine absolute Leidenschaft und ein fehlender Wille von Beginn an...aktuell schaue ich liebe die Spiele vom FC...nicht weil sie besser spielen, sondern weil er jeden seinen allerwertesten aufreisst von Beginn an...

Don Carlo ist mit seinem Latein am Ende...

Die Länderspielpause kommt zum schlechtesten Zeitpunkt...wie sollen sich unsere Blancos einspielen?

Hier wird über Barsa gelacht, aber unsere Blancos sind keinen Deut besser...noch dazu kommt das Problem, dass es in der CL nach der Pause gegen Shakhtar geht und da kann man auch als NICHT-SCHWARZSEHER von einer Niederlage ausgehen...

Ziel muss jetzt sein wieder die Form zu finden und in den Top 4 zu bleiben...ich hoffe diese Arroganz mit 4:0 Prognosen hört auch mal auf...mehr Demut und etwas mehr Respekt vor unseren Gegner wäre angebracht...

Ich würde gerne schreiben das es mit der Rückkehr von Mendy besser wird, aber wir wissen das hier grundlegende Änderungen notwendig sind...

Schade, auch ich habe mich teilweise vom Beginn der Saison ablenken lassen...

Daher ruhig bleiben und erstmal kleine Brötchen backen...

A por ellos!

Hala Madrid

Nicht mal die Bayern Niederlage kann meine Stimmung bessern...bin sehr traurig...hatte zumindest gehofft unsere Blancos bleiben mal länger in der Liga ungeschlagen...jetzt wird es ein Clasico in 3 Wochen auf Augenhöhe und bei unserem Deppen-Pech verliert dann Real Madrid den Clasico...mit Zidane hatte man da immer gute Vibes...
Egal...

Kopf Hoch...

Ja, es kann noch schlimmer kommen...aber vielleicht wird es auch wieder besser...

Nun gut, er hat wieder auf Nacho und L.V. Gesetzt, wohin das führen kann hatte er bisher genügend Anzeichen für.
Wen Du jetzt genau mit bockiges Schulmädchenniveau meinst lasse ich mal außen vor, aber das hier ist ja auch irgend wo ein Forum mit einer Vielzahl an bunten Charakteren. Da zu erwarten fachlich nur messerscharfe Analysen zu lesen daher eher ein Wunsch.

Mich ärgert einfach enorm das ein Miguel es einfach nicht schlechter machen würde und das mit einem Garantieschein. Dazu bleibt er stur dabei Blanco in seiner Vorstellung null Raum in diesem Team geben zu wollen, der bewiesen hat außer seiner Ruhe und Übersicht auch Talent im Stellungsspiel zu haben.
Diese werden nicht besser, wenn sie weiterhin ihr Dasein auf der Bank fristen.
Nacho und L.V. dagegen schaffen es sogar ihren letzten nicht besonders guten Spiele noch eins draufzusetzen.
Was das bisher angeht, gibt es keine Ausreden. Toll der er Camavinga bringt, aber auch Ihm beraubt er seiner Fähigkeit.

Schaue da einer Mannschaft zu, die verdient am Olymp des Fussballhimmels steht, Durststrecken inbegriffen.
Aber das will ich nicht sehen. Dieser mutlose Auftritt seitens der Mannschaft und auch das eierlose Konzept des Trainer nagen schwer an mir, wenn ich dabei zusehen muss, wie Talent verschwendet wird ohne sich auch nur annähernd beweisen zu dürfen.
Etwas, das sich in diesem Verein wohl nie ändern wird.

Gruß, Gato

Ich würde niemals in einem Fan-Forum fachlich versierte Analysen verlangen. Das muss ja auch überhaupt nicht sein. Zumal es mir auf diesem Gebiet an fachlicher Kompetenz mangelt. Es ist auch immer wieder interessant, die unterschiedlichen Meinungen zu lesen. Ich finde es lediglich schade und unfair, wie abwertend über manche Spieler gesprochen wird. Fussball ist ein Mannschaftssport und wie ich oben schon gesagt habe, müssen sich alle Spieler und Trainer dieser Kritik annehmen. Dass Ancelotti zum wiederholten Mal die falsche Aufstellung gewählt hat und alle sauer und enttäuscht darüber sind, ist absolut nachvollziehbar. Ich wollte auch niemanden persönlich angreifen, nur meine Meinung dazu äußern.

Ich würde niemals in einem Fan-Forum fachlich versierte Analysen verlangen. Das muss ja auch überhaupt nicht sein. Zumal es mir auf diesem Gebiet an fachlicher Kompetenz mangelt. Es ist auch immer wieder interessant, die unterschiedlichen Meinungen zu lesen. Ich finde es lediglich schade und unfair, wie abwertend über manche Spieler gesprochen wird. Fussball ist ein Mannschaftssport und wie ich oben schon gesagt habe, müssen sich alle Spieler und Trainer dieser Kritik annehmen. Dass Ancelotti zum wiederholten Mal die falsche Aufstellung gewählt hat und alle sauer und enttäuscht darüber sind, ist absolut nachvollziehbar. Ich wollte auch niemanden persönlich angreifen, nur meine Meinung dazu äußern.

War auch null als Kritik gemeint und persönlich bist Du ja nicht geworden. Habe ja auch auf Grund deiner sachlichen Kommentare geantwortet und nicht weil mir irgend etwas am Ton missfallen hat. Ganz im Gegenteil, ich bin nur inhaltlich einer etwas anderen Meinung was meine Hoffnung auf schnelle Erkenntnis seitens Ancelotti angeht.

Daher noch einmal, falls es falsch rüberkam. Deine Posts waren sehr angenehm und in ihrer Art und Weise kaum Kritikwürdig.
Wollte nur inhaltlich meinen Senf dazugeben.

Gruß, Gato

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War auch null als Kritik gemeint und persönlich bist Du ja nicht geworden. Habe ja auch auf Grund deiner sachlichen Kommentare geantwortet und nicht weil mir irgend etwas am Ton missfallen hat. Ganz im Gegenteil, ich bin nur inhaltlich einer etwas anderen Meinung was meine Hoffnung auf schnelle Erkenntnis seitens Ancelotti angeht.

Daher noch einmal, falls es falsch rüberkam. Deine Posts waren sehr angenehm und in ihrer Art und Weise kaum Kritikwürdig.
Wollte nur inhaltlich meinen Senf dazugeben.

Gruß, Gato

ok, danke für die klärenden Worte :-)

Tjoa, die letzte Woche war ein ziemlicher Realitätscheck für manche, die schon wieder von CL Titel träumten und hämisch auf Barca schauten. Satz mit x, das war wohl nix.

Ich weiss auch nach mittlerweile über 10 Jahren als Fan nicht recht, wie man nach solchen Spielen reagieren soll. Zum einen ist extrem viel Frust da, der sich entsprechend in Wut auf den Trainer, die Spieler, Perez usw. entlädt und absolut menschlich und verständlich ist. Gleichzeitig weiss ich auch, dass aus dem Affekt heraus getroffene extremistische Kurzschlussentscheidungen selten den gewünschten Effekt haben, eher das Gegenteil. Entscheidend ist es wohl, die Missstände klar anzusprechen und zu kritisieren, ohne wieder die grosse Apokalypse herauf zu beschwören.

Persönlich sehe ich die letzten 4 Spiele vor allem einfach nochmal die Bestätigung vieler Dinge, die sich schon länger abgezeichnet haben und nun einfach immer mehr und mehr Konsequenzen zeigen. Der Kontrast zwischen dem Gala Auftritt gegen Mallorca und den letzten 3 Spielen ist schon krass. Gegen Sheriff hat man zumindest noch ansprechend gespielt, gegen Villarreal und heute war das gar nix. Und viele der erwähnten Dingen wurde schon genannt und haben sich nochmal bestätigt:

- Mit KMC oder auch nur 2 davon fehlt im Mittelfeld jegliche Dynamik, Valverde und/oder Camavinga könnten diese bringen, werden aber auf fremden Positionen ihrer Stärken beraubt

- Modric ist trotz allem halt 36 und sollte vermehrt als Joker eingesetzt werden, für 90 Min jede Woche oder auch nur 60 Min reicht es einfach nicht mehr

- Casemiro hat in der Form absolut rein gar nix in der Startelf verloren

- Nacho hat nicht das Niveau zum dauerhaften Stammspieler, selbiges gilt für Vazquez

- Vini spielt besser mit Guti oder einer anderen Unterstützung auf links

- Hazard kann ein belebendes Element sein

- trifft Benzema mal nicht oder ist ausser Form, haben wir absolut keinen Plan B.

Das alles ist nicht neu, aber hat sich nun nochmal in aller Deutlichkeit bestätigt, und zahlreiche Versäumnisse der letzten Jahre ( RV Planung, Nacho/Vallejo als Varane Ersatz lol, Stammplatz für KMC, mangelhafte Einbindung der Jungen, kein 2ter Torjäger) rächen sich nun einmal mehr oder noch deutlicher.

Wenn Carlo wieder selber angekündigt ein paar Jahre bleiben will, sollte er dringend von dieser Angsthasenscheisse wegkommen. Was er zu Beginn der Saison gemacht hat, war wirklich sehr erfrischend und hatte auch zahlreiche durchaus positive Effekte. Aber seit wird 2-3 mal 2 Tore kassiert haben, versucht er in jedem Spiel auf irgend eine andere Art, die Defensive in den Griff zu bekommen, etwa indem die 3 IV immer und immer wieder spielen müssen oder indem er das Mittelfeld mit ZM zustellt. Die Defensive ist dadurch keinen Wank besser geworden, dafür fehlt nun im Mittelfeld jegliche Dynamik und wir schiessen kaum noch Tore. Von Mallorca mal abgesehen ist es leider wieder mal die typische Zidane Scheisse der letzten Jahre, Flanken, pseudo Kontrolle im Mittelfeld und dann irgendwie über die Zeit kommen, nur dass in der Abwehr 2 Top 5 Weltklasse IV nicht mehr da sind und und die beiden AV dauerverletzt sind, mit entsprechenden Folgen. Aus meiner Sicht gibt es nur einen Weg, nach vorne, weiter auf die Jungen bauen, sie einbauen und volle Offensive. Auch auf diese Art werden wir Spiele verlieren, aber ich Spiele lieber 3:3 oder verliere 4:3 als dieselbe Scheisse wie seit 5 Jahren. KMC-4-3-3 ist tot, wenn es irgend eine Erkenntnis aus diesen Spielen gibt, dann diese. Für eine Trainerdiskussion ist es sicher zu früh, aber Carlo muss aufpassen, dass er sich die Chace, die er erhalten hat und zunächst auch selber ziemlich gut aufgegleist hat, mit seiner dämlichen Sturheit nicht wieder selber verbaut. Es hat ihm schon 2015 den Job gekostet, wahrscheinlich zu früh, aber auch nicht komplett unbegründet, und er wird sich deutlich weniger leisten können als Zidane letzte Saison.

Was drastische Entscheidungen angeht, bin ich irgendwo in der Mitte. Wie oben schon erwähnt halte ich wenig davon, Carlo jetzt zu entlassen , ohne einen passenden Plan B zu haben, Spieler auf die Tribüne zu setzen usw. Klar ist aber auch, es kann nur einen Weg geben, nach vorne, und nächsten Sommer muss endlich ein Cut erfolgen und entsprechend investiert werden. Man hat 200+ Mio auf dem Konto rumliegen, das neue Bernabeu ist bis dahin fertig, Mbappe kostet nicht mehr 200+ Mio sondern Handgeld, Haaland gibts für 75 Mio, es werden weitere gute Spieler auf dem Markt kommen, ausser im TOR und mit Abstrichen im Mittefeld herrscht in allen Mannschaftsteilen dringend Handlungsbedarf, Covid ist noch nicht vorbei, aber dank den Impfungen aktuell deutlich besser zu managen und in Spanien darf man die Stadien aktuell wieder füllen, das Experiment, die CL Generation nochmal aufleben zu wollen, ist aller aller allerspätestens mit den letzten Spielen endgültig gescheitert, es gibt keinerlei Ausreden mehr, 2022 muss der Cut kommen.

Speziell erwähnen muss ich nochmal Jovic. Wie schon im letzten Spiel kann ich den Hate gegen ihn überhaupt nicht verstehen. Ja er passt nicht zu Madrid, hat die falsche Mentalität, Millionen Flopp und nächsten Sommer durch Haaland/Mbappe ersetzen, alles gebont. Aber noch ist er hier und zuletzt wirkte er deutlich integrierter und bemühter. Nach seiner Einwechselung hatten wir zumindest endlich mal Strafraumpräsenz, da Karim ja wieder sonst wo rumturnen musste und die Vorlage zum Anschlusstreffer war Klasse. Auch Hazard war ein belebendes Element . Solange hier Nacho, Vazquez, Casemiro usw. Woche für Woche über den Platz turnen und uns aktiv Spiele verlieren, muss mir keiner erzählen, Jovic und/oder Hazard sollten keine Minute mehr spielen und bringen keinerlei Mehrwert. Leisten können wir uns die Kinderkacke angesichts der mal wieder vielen Verletzten und sinkender Form schon gar nicht.

Die Länderspielpause gibt jedem jetzt zumindest jetzt mal etwas Zeit, zu reflektieren und/oder auf andere Gedanken zu kommen, wenn das Hilft. Danach erwarte ich eine Reaktion. Wenn wir gegen Donezk und dieses Pfeiffen Barca auch noch patzen, können wir dann echt einpacken und sind die Lachnummer Europas, zurecht.

Interessante Beobachtung. Mich wundert es auch, dass Spieler wie Hazard, Rodrygo oder Isco sehr wenig Spielzeit bekommen, obwohl sie keinen schlechten Eindruck hinterließen. Das Hauptproblem ist die Statik im Spiel und, so blöd es auch klingt, die fehlende Abstimmung, was ich auch auf die vielen unnötigen Rotationen zurückführen würde (Camavinga soll einfach dort spielen, wo er am stärksten ist).

Wenn man sich die letzten Partien seit Villarreal anschaut, dann ist das ein gewaltiger Unterschied. Zum einen scheinen die Gegner nun besser zu wissen, wie sie Benzema und Vini kalt stellen können (beide finde ich überspielt). Zum anderen ist unser Spiel viel zu langsam geworden. Es fehlen die Kombinationen, das Freilaufen, der schnelle Spielaufbau, die Positionswechsel. Ich weiß nicht, wieso man nicht an diesen positiven Aspekten aus den Spielen davor festgehalten hat. Aktuell hat man wieder zu stark den Eindruck von Einzelaktionen abhängig zu sein. Und das was schon unter Zidane mehr als gefährlich, weil es dazu führt, dass man wieder verstärkt auf Flanken zurückgreift, für die es de facto keine Abnehmer gibt.

Jedenfalls stehen ganz schwere Wochen bevor. Während man vor 2 Wochen noch klarer Favorit gegen Barcelona war, muss man nun gewaltig aufpassen, dass man gegen die kriselnden Katalanen nicht doch verliert und in der CL strauchelt. In der Liga könnte man nach dem Classico sogar hinter die desolaten Katalanen zurückfallen (sie haben ein Spiel weniger), was ich nach dem Saisonbeginn nicht für möglich hielt. Aber so schnell kann es gehen.

Btw: Wieso ich der Meinung bin, dass Casemiro aktuell nicht in die Stammelf gehört (bestenfalls in Kombination mit Valverde und Camavinga), zeigt die Szene in Minute 78. Darder lässt den eingewechselten und frischen Casemiro einfach stehen wie einen Stein. Er und Kroos sind einfach der Inbegriff von Langsamkeit und fehlender Spritzigkeit. Meine wichtigste Erkenntnis, und zwar nicht erst seit heute, bleibt bestehen: KMC sind schlicht in die Jahre gekommen. Jeder Trainer, der konstant auf diese drei Spieler setzt, schaufelt sich sein eigenes Grab. Das hat Ancelotti bisher noch nicht getan und ich hoffe, dass er nicht auf die Idee kommt, wenn diese drei Akteure fit sind. Camavinga und Valverde müssen Startelfkandidaten bleiben, ja sogar Isco wäre eine Option. Kroos ist noch lange nicht fit und selbst wenn er fit ist, bringt er gewisse Defizite mit, die v.a. bei Ballverlusten und im Umschaltspiel tödlich sind.

Übrigens: Ancelotti wird sich sehr genau überlegen müssen, ob er Nacho und Vazquez künftig häufiger in die Startelf stellt. Was beide heute ablieferten, war auf Spitzenniveau nicht erstligatauglich. So viele Fehler im Stellungsspiel und Zweikampfverhalten, so viele Abspielfehler. Das Spiel hätte auch 1:4 verloren gehen können. Daher Gratulation an Espanyol, sie haben die 3 Punkte verdient mitgenommen. Ich erwarte aber, dass man Lehren aus den letzten beiden Spielen zieht.

Nacho/Vazquez sind scheinbar zwei Spieler gewesen, die von Zidanes defensivorientierter Aufstellung/Denken profitiert haben. Das man mit Lucas verlängert hat, muss man leider als Fehler begreifen.

Nacho/Vazquez sind scheinbar zwei Spieler gewesen, die von Zidanes defensivorientierter Aufstellung/Denken profitiert haben. Das man mit Lucas verlängert hat, muss man leider als Fehler begreifen.

Die Lucas Verlängerung war von vorne herein ein Fehler. Genau wie die von Carvajal und Casemiro. Nächstes Jahr verlassen uns mit Bale, Marcelo und Isco Großverdiener und man bindet sich direkt die nächsten auf...

Bin immernoch ziemlich geschockt von Carlo und seinen Entscheidungen. Hatte zu Beginn echt Hoffnung, dass er aus seiner Entlassung hier und in München etwas gelernt hat aber ich ahne böses. Es ist für jeden im Forum offensichtlich, dass eine Aufstellung mit Guti, Cama, Valverde, Hazard, Rodrygo, Vini und Benzema viel mehr Dynamik und Gefahr bringt. Stattdessen stellt er immer wieder andere auf und verschenkt die Stärken der Jungen. Ich kann echt nicht begreifen, wie man 2021 noch über KMC sprechen kann. Seit 2018 ist klar, dass das keine Zukunft hat und es wird trotzdem immer weiter damit gespielt.

Tjoa, die letzte Woche war ein ziemlicher Realitätscheck für manche, die schon wieder von CL Titel träumten und hämisch auf Barca schauten. Satz mit x, das war wohl nix.

Ich weiss auch nach mittlerweile über 10 Jahren als Fan nicht recht, wie man nach solchen Spielen reagieren soll. Zum einen ist extrem viel Frust da, der sich entsprechend in Wut auf den Trainer, die Spieler, Perez usw. entlädt und absolut menschlich und verständlich ist. Gleichzeitig weiss ich auch, dass aus dem Affekt heraus getroffene extremistische Kurzschlussentscheidungen selten den gewünschten Effekt haben, eher das Gegenteil. Entscheidend ist es wohl, die Missstände klar anzusprechen und zu kritisieren, ohne wieder die grosse Apokalypse herauf zu beschwören.

Persönlich sehe ich die letzten 4 Spiele vor allem einfach nochmal die Bestätigung vieler Dinge, die sich schon länger abgezeichnet haben und nun einfach immer mehr und mehr Konsequenzen zeigen. Der Kontrast zwischen dem Gala Auftritt gegen Mallorca und den letzten 3 Spielen ist schon krass. Gegen Sheriff hat man zumindest noch ansprechend gespielt, gegen Villarreal und heute war das gar nix. Und viele der erwähnten Dingen wurde schon genannt und haben sich nochmal bestätigt:

- Mit KMC oder auch nur 2 davon fehlt im Mittelfeld jegliche Dynamik, Valverde und/oder Camavinga könnten diese bringen, werden aber auf fremden Positionen ihrer Stärken beraubt

- Modric ist trotz allem halt 36 und sollte vermehrt als Joker eingesetzt werden, für 90 Min jede Woche oder auch nur 60 Min reicht es einfach nicht mehr

- Casemiro hat in der Form absolut rein gar nix in der Startelf verloren

- Nacho hat nicht das Niveau zum dauerhaften Stammspieler, selbiges gilt für Vazquez

- Vini spielt besser mit Guti oder einer anderen Unterstützung auf links

- Hazard kann ein belebendes Element sein

- trifft Benzema mal nicht oder ist ausser Form, haben wir absolut keinen Plan B.

Das alles ist nicht neu, aber hat sich nun nochmal in aller Deutlichkeit bestätigt, und zahlreiche Versäumnisse der letzten Jahre ( RV Planung, Nacho/Vallejo als Varane Ersatz lol, Stammplatz für KMC, mangelhafte Einbindung der Jungen, kein 2ter Torjäger) rächen sich nun einmal mehr oder noch deutlicher.

Wenn Carlo wieder selber angekündigt ein paar Jahre bleiben will, sollte er dringend von dieser Angsthasenscheisse wegkommen. Was er zu Beginn der Saison gemacht hat, war wirklich sehr erfrischend und hatte auch zahlreiche durchaus positive Effekte. Aber seit wird 2-3 mal 2 Tore kassiert haben, versucht er in jedem Spiel auf irgend eine andere Art, die Defensive in den Griff zu bekommen, etwa indem die 3 IV immer und immer wieder spielen müssen oder indem er das Mittelfeld mit ZM zustellt. Die Defensive ist dadurch keinen Wank besser geworden, dafür fehlt nun im Mittelfeld jegliche Dynamik und wir schiessen kaum noch Tore. Von Mallorca mal abgesehen ist es leider wieder mal die typische Zidane Scheisse der letzten Jahre, Flanken, pseudo Kontrolle im Mittelfeld und dann irgendwie über die Zeit kommen, nur dass in der Abwehr 2 Top 5 Weltklasse IV nicht mehr da sind und und die beiden AV dauerverletzt sind, mit entsprechenden Folgen. Aus meiner Sicht gibt es nur einen Weg, nach vorne, weiter auf die Jungen bauen, sie einbauen und volle Offensive. Auch auf diese Art werden wir Spiele verlieren, aber ich Spiele lieber 3:3 oder verliere 4:3 als dieselbe Scheisse wie seit 5 Jahren. KMC-4-3-3 ist tot, wenn es irgend eine Erkenntnis aus diesen Spielen gibt, dann diese. Für eine Trainerdiskussion ist es sicher zu früh, aber Carlo muss aufpassen, dass er sich die Chace, die er erhalten hat und zunächst auch selber ziemlich gut aufgegleist hat, mit seiner dämlichen Sturheit nicht wieder selber verbaut. Es hat ihm schon 2015 den Job gekostet, wahrscheinlich zu früh, aber auch nicht komplett unbegründet, und er wird sich deutlich weniger leisten können als Zidane letzte Saison.

Was drastische Entscheidungen angeht, bin ich irgendwo in der Mitte. Wie oben schon erwähnt halte ich wenig davon, Carlo jetzt zu entlassen , ohne einen passenden Plan B zu haben, Spieler auf die Tribüne zu setzen usw. Klar ist aber auch, es kann nur einen Weg geben, nach vorne, und nächsten Sommer muss endlich ein Cut erfolgen und entsprechend investiert werden. Man hat 200+ Mio auf dem Konto rumliegen, das neue Bernabeu ist bis dahin fertig, Mbappe kostet nicht mehr 200+ Mio sondern Handgeld, Haaland gibts für 75 Mio, es werden weitere gute Spieler auf dem Markt kommen, ausser im TOR und mit Abstrichen im Mittefeld herrscht in allen Mannschaftsteilen dringend Handlungsbedarf, Covid ist noch nicht vorbei, aber dank den Impfungen aktuell deutlich besser zu managen und in Spanien darf man die Stadien aktuell wieder füllen, das Experiment, die CL Generation nochmal aufleben zu wollen, ist aller aller allerspätestens mit den letzten Spielen endgültig gescheitert, es gibt keinerlei Ausreden mehr, 2022 muss der Cut kommen.

Speziell erwähnen muss ich nochmal Jovic. Wie schon im letzten Spiel kann ich den Hate gegen ihn überhaupt nicht verstehen. Ja er passt nicht zu Madrid, hat die falsche Mentalität, Millionen Flopp und nächsten Sommer durch Haaland/Mbappe ersetzen, alles gebont. Aber noch ist er hier und zuletzt wirkte er deutlich integrierter und bemühter. Nach seiner Einwechselung hatten wir zumindest endlich mal Strafraumpräsenz, da Karim ja wieder sonst wo rumturnen musste und die Vorlage zum Anschlusstreffer war Klasse. Auch Hazard war ein belebendes Element . Solange hier Nacho, Vazquez, Casemiro usw. Woche für Woche über den Platz turnen und uns aktiv Spiele verlieren, muss mir keiner erzählen, Jovic und/oder Hazard sollten keine Minute mehr spielen und bringen keinerlei Mehrwert. Leisten können wir uns die Kinderkacke angesichts der mal wieder vielen Verletzten und sinkender Form schon gar nicht.

Die Länderspielpause gibt jedem jetzt zumindest jetzt mal etwas Zeit, zu reflektieren und/oder auf andere Gedanken zu kommen, wenn das Hilft. Danach erwarte ich eine Reaktion. Wenn wir gegen Donezk und dieses Pfeiffen Barca auch noch patzen, können wir dann echt einpacken und sind die Lachnummer Europas, zurecht.

Das mit der Reaktion nach dem Spiel ist halt immer so ne Sache. Auch wenn ich hier jetzt den Satan höchstpersönlich zitieren muss, aber Kalle Rummenigge sagte letztes Jahr, dass der Trainer bei drei Niederlagen in Gefahr ist. Der Erfolgsdruck bei uns ist natürlich phänomenal hoch, aber gerade wenn ich die beiden letzten Spiele betrachte, brennt der Baum bei uns lichterloh.

Das Spiel gegen Sheriff darfst du auf keinen Fall verlieren. Ende. Auch wenn jeder sagt, dass wir gut gespielt hätten, kann ich das - ohne jetzt jemanden vor den Kopf stoßen zu wollen - nicht nachvollziehen. Es war doch von Anfang an klar, dass das Spiel von den Spielanteilen her so laufen würde.

Heute haben wir gegen einen Aufsteiger gespielt, der - die ersten 10 Minuten mal ausgenommen - dann einfach besser war. Wir hatten noch Glück, dass Darder nicht das 3:0 macht, da es dann schon recht deutlich geworden wäre. Nach dem Spiel hat man jetzt das Gefühl, dass der Ausgleich noch drin gewesen wäre und man ja gar nicht so schlecht gespielt hat. Aber das stimmt nicht. Es war - für unsere Ansprüche - ein Fiasko.

Und es ist halt dann doch nochmal ein Unterschied, wie man verliert. Die Bayern haben heute verloren. Das war aber ein Sturmlauf über 90 Minuten auf das Frankfurter Tor und ein Wunder, dass Bayern nicht doch noch ein Tor machte. Der Sieg für Frankfurt resultierte dann aus einem Torwartfehler. Da sage ich „ok, kann passieren“.

@CW11 und @Florentina:
Ja, man hätte rückwirkend betrachtet nicht mit dem Don verlängern dürfen. Die Verlängerung hat er sich aber durch seinen unermüdlichen Kampf in der letzten Saison doch irgendwie verdient. Genauso wie man denken durfte, dass Nacho für die IV ausreicht. Die beiden haben die letzte Saison dann doch ansprechende Leistungen gezeigt. Problem ist, dass der Don seine Motivation nach der Vertragsverlängerung wohl komplett verloren hat. Was der teilweise spielt ist eine Unverschämtheit. Zwei identische Situationen waren heute exemplarisch dafür:

Vazquez hat gegen Ende des Spiels als RV den Ball und wollte von halbrechts, so ca. 15-20 Meter in der gegnerischen Hälfte eine Flanke in den 16er schlagen. Die Flanke kommt zu weit und geht ins Aus. Kurze Zeit später exakt die gleiche Aktion, nur das uns der gegnerische Verteidiger den Gefallen getan hat und den Ball unbedrängt zum Eckball lenkt. Nach der zweiten Flanke hätte ich Vazquez rausgenommen und zu Zehnt weitergespielt. Das hat mit Profifußball einfach nix mehr zu tun. Mir kann keiner erzählen, dass wir in der Castilla oder der A-Jugend keinen Spieler haben, der das besser kann.

Ich fand Jovic eigentlich auch nicht schlecht. Durch ihn haben wir tatsächlich mehr Präsenz im Strafraum. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Benzema hier wieder als Assistgeber glänzen könnte und Jovic die Buden macht. Eine Art 4-2-3-1 mit Jovic im Sturm und Benzema auf der 10.

Uff.. da weiß man gar nicht so recht, was man schreiben soll.
Ich finde es aber dennoch fast schon etwas amüsant, wie man hier jetzt auf Carlo einhaut, obwohl er sehr vieles von dem macht, was hier andauernd gefordert wurde. Er setzt trotz zuletzt eher mäßigen Auftritten konsequent auf Vinicius. Rodrygo kommt auch auf regelmäßige Einsätze, ist oftmals die erste Option in der Offensive. Selbst Jovic darf öfter ran und bekommt mehr Minuten als unter Zidane. Dass ein Benzema immer spielt ist bei seinem Stellenwert und seinen Leistungen verständlich. In Bayern fordert auch niemand, dass Lewandowski auf die Bank gesetzt wird. Bei Benzema reden wir von einem Top 5 Spieler. Kein Verein kann sich leisten, so jemanden auf die Bank zu setzen. Wir schon dreimal nicht. Zudem bindet Ancelotti Fede und Camavinga dauerhaft ein, obwohl einige schon das große KMC Revival heraufbeschwört und Camavinga auf der Leihliste gesehen hatten.
Er setzt nicht auf den Dauerpatienten Eden Hazard und es gab auch keine Reinkarnation von Isco oder Asensio (die wenigen Auftritte mal ausgeklammert). In der Abwehr sind ihm zum großen Teil auch einfach die Hände gebunden.
Ich bezweifle, dass Carlo irgendetwas mit den Abgängen von Ramos und Varane oder dem Festhalten an unseren halbinvaliden Ausenverteidigern zu tun hatte. Sicher könnte er Miguel mehr Minuten geben, hier muss aber auch leider der größte Jugendverfechter anerkennen, dass sich Miguel bei seinen bisherigen Auftritten nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Nichts desto trotz ist Carlo jetzt gefordert, als Fußballlehrer mit seinem gesamten Know How.
Die Mannschaft hat Potential, aber auch ebenso viele Baustellen.
Im Prinzip ist Vinicius ein gutes Spiegelbild unserer Mannschaft als Gesamtkonstrukt.
Sehr viel Potential, phasenweise weltklasse Ansätze, aber oft mangelnd es an den einfachsten Dingen und es werden grobe, unnötige Fehler gemacht.

Gefällt mir zwar die Idee mit Jovic und Benz gleichzeitig zu spielen, aber Benz auf der 10 würde dann doch zu viel von seinen offensivqualitäten nehmen. Gefallen würde mir tatsächlich ein Doppelsturm mit Hazard dahinter

Ich kann von Glück behaupten, dass Spiel gestern nicht gesehen zu haben. Die Aufstellung ist sehr abenteuerlich und ich denke dabei an Simeone 2.0 mit seinem 442 und 4 MF Spieler. Sogar er hat dieses Konstrukt mitlerweile über Bord geworfen. Wir sind Real Madrid und müssen angreifen. In den ersten Spielen haben wir so viel Spielwitz bewiesen. Das gestern war eine Angsthasenaufstellung. Die Kontrolle über den Ball bringt einem nichts, wenn man damit nichts anzufangen weiß - siehe Barca-Atletico.

Gegen Sheriff war es in meinen Augen einfach nur Pech. Klar, paar Dinge haben nicht funktioniert, aber im Normalfall gewinnt man dieses Spiel. Gestern hingegen hat nichts darauf hingedeutet. Das ist besorgniserregend.

Trotzdem sehe ich momentan weniger schwarz, weil die Probleme offensichtlich auf der Hand liegen. Fast jeder Beitrag spricht die gleichen Dinge an. Kann mir keiner erzählen, dass Ancelotti diese Dinge nicht sieht. Man kann sich natürlich einfach auf die Rückkehr von Carvajal und Mendy verlassen und weitermachen wie bisher - das wäre allerdings fatal. Ancelotti muss aus den letzten Spielen seine Schlüsse ziehen. Das wäre zum Einen die Aufstellung: 4231 oder 433. Das 442 in der gestrigen Ausführung klappt so nicht.

Wieso hier gegen KMC gewettert wird, kann ich nicht nachvollziehen? Die haben gestern gar nicht gemeinsam auf dem Platz gestanden. Klar, die Gefahr besteht, dass Carlo auf die drei setzen wird, sofern alle fit sind. Allerdings scheint mir Valverde ein sehr wichtiger Bestandteil der Mannschaft zu sein - aktuell sogar vor Casemiro.

Carlo ist bereit Dinge zu verändern und Sachen auszuprobieren. Momentan fischt er leider am falschen Ufer. Dennoch ist alles besser als Zizouball. Von einer Trainerdiskussion will ich momentan nichts lesen. Wir befinden uns noch am Anfang der Saison und es gibt vielzuviele Baustelle, als das alles perfekt laufen könnte. Viele von uns waren überrascht von Ancelottis Saisonstart und seinen Entscheidungen. Allein das Vini Stammspieler ist und Hazard vorerst auf der Bank sitzt, zeigt, das er eben nicht nur auf alte Namen setzt.

Die wichtigsten Erkenntnisse noch mal zusammengefasst:

- Alaba gehört in die Innenverteidigung
- Vazquez darf momentan nicht in der Startelf stehen
- Miguel muss spielen, Nacho rückt dann auf rechts (keine optimale Lösung, aber die bestmögliche in meinen Augen)
- Valverde gehört ins Zentrum
- Camavinga gehört ebenfalss ins Zentrum
- Wir brauchen mindestens 3 nominelle Stürmer, besser 4

In meinen Augen ist das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen. Ein paar kleine Anpassungen und wir sind wieder auf Kurs. Viele Probleme die wir momentan haben lassen sich auf die schwache Kaderpolitik zurückführen - und für die kann Carlo nix, sonder unser guter alter Don Perez.

Heutige Geburtstage

Zurück