Tjoa, die letzte Woche war ein ziemlicher Realitätscheck für manche, die schon wieder von CL Titel träumten und hämisch auf Barca schauten. Satz mit x, das war wohl nix.
Ich weiss auch nach mittlerweile über 10 Jahren als Fan nicht recht, wie man nach solchen Spielen reagieren soll. Zum einen ist extrem viel Frust da, der sich entsprechend in Wut auf den Trainer, die Spieler, Perez usw. entlädt und absolut menschlich und verständlich ist. Gleichzeitig weiss ich auch, dass aus dem Affekt heraus getroffene extremistische Kurzschlussentscheidungen selten den gewünschten Effekt haben, eher das Gegenteil. Entscheidend ist es wohl, die Missstände klar anzusprechen und zu kritisieren, ohne wieder die grosse Apokalypse herauf zu beschwören.
Persönlich sehe ich die letzten 4 Spiele vor allem einfach nochmal die Bestätigung vieler Dinge, die sich schon länger abgezeichnet haben und nun einfach immer mehr und mehr Konsequenzen zeigen. Der Kontrast zwischen dem Gala Auftritt gegen Mallorca und den letzten 3 Spielen ist schon krass. Gegen Sheriff hat man zumindest noch ansprechend gespielt, gegen Villarreal und heute war das gar nix. Und viele der erwähnten Dingen wurde schon genannt und haben sich nochmal bestätigt:
- Mit KMC oder auch nur 2 davon fehlt im Mittelfeld jegliche Dynamik, Valverde und/oder Camavinga könnten diese bringen, werden aber auf fremden Positionen ihrer Stärken beraubt
- Modric ist trotz allem halt 36 und sollte vermehrt als Joker eingesetzt werden, für 90 Min jede Woche oder auch nur 60 Min reicht es einfach nicht mehr
- Casemiro hat in der Form absolut rein gar nix in der Startelf verloren
- Nacho hat nicht das Niveau zum dauerhaften Stammspieler, selbiges gilt für Vazquez
- Vini spielt besser mit Guti oder einer anderen Unterstützung auf links
- Hazard kann ein belebendes Element sein
- trifft Benzema mal nicht oder ist ausser Form, haben wir absolut keinen Plan B.
Das alles ist nicht neu, aber hat sich nun nochmal in aller Deutlichkeit bestätigt, und zahlreiche Versäumnisse der letzten Jahre ( RV Planung, Nacho/Vallejo als Varane Ersatz lol, Stammplatz für KMC, mangelhafte Einbindung der Jungen, kein 2ter Torjäger) rächen sich nun einmal mehr oder noch deutlicher.
Wenn Carlo wieder selber angekündigt ein paar Jahre bleiben will, sollte er dringend von dieser Angsthasenscheisse wegkommen. Was er zu Beginn der Saison gemacht hat, war wirklich sehr erfrischend und hatte auch zahlreiche durchaus positive Effekte. Aber seit wird 2-3 mal 2 Tore kassiert haben, versucht er in jedem Spiel auf irgend eine andere Art, die Defensive in den Griff zu bekommen, etwa indem die 3 IV immer und immer wieder spielen müssen oder indem er das Mittelfeld mit ZM zustellt. Die Defensive ist dadurch keinen Wank besser geworden, dafür fehlt nun im Mittelfeld jegliche Dynamik und wir schiessen kaum noch Tore. Von Mallorca mal abgesehen ist es leider wieder mal die typische Zidane Scheisse der letzten Jahre, Flanken, pseudo Kontrolle im Mittelfeld und dann irgendwie über die Zeit kommen, nur dass in der Abwehr 2 Top 5 Weltklasse IV nicht mehr da sind und und die beiden AV dauerverletzt sind, mit entsprechenden Folgen. Aus meiner Sicht gibt es nur einen Weg, nach vorne, weiter auf die Jungen bauen, sie einbauen und volle Offensive. Auch auf diese Art werden wir Spiele verlieren, aber ich Spiele lieber 3:3 oder verliere 4:3 als dieselbe Scheisse wie seit 5 Jahren. KMC-4-3-3 ist tot, wenn es irgend eine Erkenntnis aus diesen Spielen gibt, dann diese. Für eine Trainerdiskussion ist es sicher zu früh, aber Carlo muss aufpassen, dass er sich die Chace, die er erhalten hat und zunächst auch selber ziemlich gut aufgegleist hat, mit seiner dämlichen Sturheit nicht wieder selber verbaut. Es hat ihm schon 2015 den Job gekostet, wahrscheinlich zu früh, aber auch nicht komplett unbegründet, und er wird sich deutlich weniger leisten können als Zidane letzte Saison.
Was drastische Entscheidungen angeht, bin ich irgendwo in der Mitte. Wie oben schon erwähnt halte ich wenig davon, Carlo jetzt zu entlassen , ohne einen passenden Plan B zu haben, Spieler auf die Tribüne zu setzen usw. Klar ist aber auch, es kann nur einen Weg geben, nach vorne, und nächsten Sommer muss endlich ein Cut erfolgen und entsprechend investiert werden. Man hat 200+ Mio auf dem Konto rumliegen, das neue Bernabeu ist bis dahin fertig, Mbappe kostet nicht mehr 200+ Mio sondern Handgeld, Haaland gibts für 75 Mio, es werden weitere gute Spieler auf dem Markt kommen, ausser im TOR und mit Abstrichen im Mittefeld herrscht in allen Mannschaftsteilen dringend Handlungsbedarf, Covid ist noch nicht vorbei, aber dank den Impfungen aktuell deutlich besser zu managen und in Spanien darf man die Stadien aktuell wieder füllen, das Experiment, die CL Generation nochmal aufleben zu wollen, ist aller aller allerspätestens mit den letzten Spielen endgültig gescheitert, es gibt keinerlei Ausreden mehr, 2022 muss der Cut kommen.
Speziell erwähnen muss ich nochmal Jovic. Wie schon im letzten Spiel kann ich den Hate gegen ihn überhaupt nicht verstehen. Ja er passt nicht zu Madrid, hat die falsche Mentalität, Millionen Flopp und nächsten Sommer durch Haaland/Mbappe ersetzen, alles gebont. Aber noch ist er hier und zuletzt wirkte er deutlich integrierter und bemühter. Nach seiner Einwechselung hatten wir zumindest endlich mal Strafraumpräsenz, da Karim ja wieder sonst wo rumturnen musste und die Vorlage zum Anschlusstreffer war Klasse. Auch Hazard war ein belebendes Element . Solange hier Nacho, Vazquez, Casemiro usw. Woche für Woche über den Platz turnen und uns aktiv Spiele verlieren, muss mir keiner erzählen, Jovic und/oder Hazard sollten keine Minute mehr spielen und bringen keinerlei Mehrwert. Leisten können wir uns die Kinderkacke angesichts der mal wieder vielen Verletzten und sinkender Form schon gar nicht.
Die Länderspielpause gibt jedem jetzt zumindest jetzt mal etwas Zeit, zu reflektieren und/oder auf andere Gedanken zu kommen, wenn das Hilft. Danach erwarte ich eine Reaktion. Wenn wir gegen Donezk und dieses Pfeiffen Barca auch noch patzen, können wir dann echt einpacken und sind die Lachnummer Europas, zurecht.