Xavi: “I don’t sign up to win without playing well.”
Immer wieder dieses scheiss Gelaber auch von manchen fans. Weil ja barca gegen Mallorca oder celta so krass gespielt hat haha
Wenn man keinen Erfolg hat dann muss man halt iwas dummes sagen
Und genau wegen unter anderem dieser Einstellung hat Barca immer wieder/noch solche Mentalitätsprobleme. Wir alle mögen schönen Fussball und dieser und gewinnen schliessen sich sicher nicht aus, aber am Ende entscheiden nunmal die Tore. Du musst als Team auch einfach dreckig gewinnen und in schwierigen Momenten zusammenstehen können, sonst verlierst du alles in genau diesen entscheidenden Momenten. Barca war und ist teilweise immer noch genial, wenn sie ihr Ding durchziehen können, sobald der Gegner presst, Lewa kaltgestellt wird und/oder die Abwehr wackelt, fällt alles in sich zusammen und sie haben grosse Mühe. Die CL Bilanz der letzten Jahre spricht für sich. In der Liga kannst du 90% der Spiele durch individuelle Klasse gewinnen und Fehler ausbügeln, in K.O. Wettberwerben halt nur sehr bedingt. Erinnert mich immer wieder an die Aussage von Lahm, der nach dem 5:2 gegen Dortmund im Pokalfinale 2012 meinte "wir waren das bessere Team". Junge wenn du mit 3 Toren Unterschied verlierst warst du vieles, aber sicher nicht besser. Xavi mag perfekt zu Barcas angestrebter Philosophie passen, aber er löst dadurch halt die seit Jahren herrschenden Grundprobleme nicht, und schon gar nicht, in dem man reflexartig immer auf Madrid schielt und bei allen anderen die Schuld sucht.
Persönlich hätte ich wohl Rüdiger für Mendy aufgestellt und Rodrygo RA, dafür Fede in die Mitte und Kroos raus, einfach um hinten Lewa möglichst in Schach halten zu können und vorne mit RBV Barcas Abwehrprobleme ausnutzen zu können. Kann aber verstehen, dass man die auf dem Papier "beste" Elf bringt. T-Bos Ausfall tut natürlich weh, aber Lunin hat sich bisher gut gemetzget, wie wir Schweizer gerne sagen, ich h0ffe er kann das heute fortsetzen.
Es ist tatsächlich auch für mich der erste Clasico seit vielleicht dem Pokalfinale 2017, der sich so anfühlt, als würden 2 Spitzenmannschaften auf Augenhöhe in einem klassischen 6 Punkte Spiel aufeinander treffen und einen gewissen Hype auslöst. Die Clasicos der letzten 4-5 Jahren waren auf Grund verschiedener ausgangslagen immer mehr entweder nach dem Motto "irgendwie überleben" oder "muss man absolut gewinnen". Barca ist besser als letzte Saison, aber weit weg von unbesiegbar und Real ist immer noch relativ gut, aber hat zuletzt auch Anfälligkeiten gezeigt. Ich hoffe Carlo hat sich die CL und letzten La Liga Spiele von Barca gut angeschaut. Lewa aus dem Spiel nehmen, dass Mittelfeld kontrollieren, damit Pedri nicht so zur Geltung kommen kann und vorne mit Fede, Vini und Benzy Nadelstiche setzen (und auch mal treffen), dann ist Barca absolut schlagbar.
Clasicos haben immer ihre eigenen Regeln, aber diese Barca, dass nun wirklich nicht gerade vor Mentalität und Moral strotzt, einzubrechen, wäre sehr ärgerlich und schmerzhaft. Und Karim, wenn es irgend einen Zeitpunkt für ein "Hey ich bin noch da" gab, hier ist er. Gebt ihnen den Rest, Hala Madrid!