Aktuelles

9. Spieltag: Real Madrid vs. FC Barcelona

@Torriefan :
Für wen ich da bin?
Definitiv nicht Klopp. Eher Shitty
Ist son Ding wie Pest und Cholera

• Like
Reaktionen: lsl
Weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mich heute positionieren soll. Ich könnte mir zwar auch einen Barca-Sieg vorstellen, gehe aber denke ich eher von einer Niederlage aus. Die Defensive ist erheblich geschwächt und man ist bestimmt nach dem Inter-Spiel mental gebrochen.

Dass dieses mal der Imperator Araujo Vinicius nicht aufhalten kannn, sondern sich stattdessen Sergi Roberto mit ihm beschäftigt, ist wirklich bitter. Im Spielaufbau und offensiv geht bei ihm sicherlich mehr, aber defensiv ist der Ausfall von Araujo kaum zu kompensieren. Daneben gibt es zum Glück den zurückgekehrten Kounde, aber ob er jetzt wieder sofort von 0 auf 100 kommen kann, werden wir sehen. Jedenfalls ist er eine deutliche Verstärkung. Tja und daneben gibt es Eric Garcia, von dem ich noch nicht so viel halte und auf ganz links Balde, der jetzt zum ersten mal in einem Big-Game in der Startelf steht. Physisch hat der Jungspund logischerweise noch ein paar Defizite. Wenn da die Pferdelunge Valverde auf ihn zurennt, kann man sich schon denke ich Sorgen machen. Auch interessant, dass De Jong statt Gavi startet.

Im Vergleich zum letzten Clasico ist Barcas Kader aber ordentlich durchgerüttelt worden. Der von Real ist aber auch durch dir Rückkehr von Benzema und Mendy entscheidend gestärkt. So richtig überlegen ist Barca eigentlich nur auf der Torwartposition heute. Kann da manchen Pessimismus hier nicht nachvollziehen, aber je pessimistischer ihr seid, desto optimistischer müsste ich ja eigentlich sein. :)

Auch immer wieder wichtig vor einem Clasico: hoffentlich haben wir heute einen guten Schiri, der das Spiel im Griff hat. Schiridiskussionen nach dem Spiel hatte Barca zuletzt zu oft. Das würde ich mir gerne ersparen.

ich mag haaland auch, aber ich kann nicht guten gewissens man city anfeuern. gegen psg, city und newcastle würde ich sogar barca die daumen drücken :D dann doch lieber liverpool und klopp. mein tipp ist aber, wenig überraschend, dass city gewinnt
Meine lieblingsteams aus England heißen The Rovers und Chelsea. Ja durch drogba. Lampard. Cech. Habe ich damals angefangen Chelsea zu mögen. Ist aber echt eine Sauerei was Chelsea bzw die Verantwortlichen mit Tuchel gemacht haben. Echt undankbar. Unter Abramowitsch wäre das nicht passiert. Ich bin Abramowitsch dankbar. Er hat viel getan für die blues .

Barcelona hat doch noch ausgeglichen

könnte eher ein boost sein

Xavi: “I don’t sign up to win without playing well.”

Immer wieder dieses scheiss Gelaber auch von manchen fans. Weil ja barca gegen Mallorca oder celta so krass gespielt hat haha
Wenn man keinen Erfolg hat dann muss man halt iwas dummes sagen

Und genau wegen unter anderem dieser Einstellung hat Barca immer wieder/noch solche Mentalitätsprobleme. Wir alle mögen schönen Fussball und dieser und gewinnen schliessen sich sicher nicht aus, aber am Ende entscheiden nunmal die Tore. Du musst als Team auch einfach dreckig gewinnen und in schwierigen Momenten zusammenstehen können, sonst verlierst du alles in genau diesen entscheidenden Momenten. Barca war und ist teilweise immer noch genial, wenn sie ihr Ding durchziehen können, sobald der Gegner presst, Lewa kaltgestellt wird und/oder die Abwehr wackelt, fällt alles in sich zusammen und sie haben grosse Mühe. Die CL Bilanz der letzten Jahre spricht für sich. In der Liga kannst du 90% der Spiele durch individuelle Klasse gewinnen und Fehler ausbügeln, in K.O. Wettberwerben halt nur sehr bedingt. Erinnert mich immer wieder an die Aussage von Lahm, der nach dem 5:2 gegen Dortmund im Pokalfinale 2012 meinte "wir waren das bessere Team". Junge wenn du mit 3 Toren Unterschied verlierst warst du vieles, aber sicher nicht besser. Xavi mag perfekt zu Barcas angestrebter Philosophie passen, aber er löst dadurch halt die seit Jahren herrschenden Grundprobleme nicht, und schon gar nicht, in dem man reflexartig immer auf Madrid schielt und bei allen anderen die Schuld sucht.

Persönlich hätte ich wohl Rüdiger für Mendy aufgestellt und Rodrygo RA, dafür Fede in die Mitte und Kroos raus, einfach um hinten Lewa möglichst in Schach halten zu können und vorne mit RBV Barcas Abwehrprobleme ausnutzen zu können. Kann aber verstehen, dass man die auf dem Papier "beste" Elf bringt. T-Bos Ausfall tut natürlich weh, aber Lunin hat sich bisher gut gemetzget, wie wir Schweizer gerne sagen, ich h0ffe er kann das heute fortsetzen.

Es ist tatsächlich auch für mich der erste Clasico seit vielleicht dem Pokalfinale 2017, der sich so anfühlt, als würden 2 Spitzenmannschaften auf Augenhöhe in einem klassischen 6 Punkte Spiel aufeinander treffen und einen gewissen Hype auslöst. Die Clasicos der letzten 4-5 Jahren waren auf Grund verschiedener ausgangslagen immer mehr entweder nach dem Motto "irgendwie überleben" oder "muss man absolut gewinnen". Barca ist besser als letzte Saison, aber weit weg von unbesiegbar und Real ist immer noch relativ gut, aber hat zuletzt auch Anfälligkeiten gezeigt. Ich hoffe Carlo hat sich die CL und letzten La Liga Spiele von Barca gut angeschaut. Lewa aus dem Spiel nehmen, dass Mittelfeld kontrollieren, damit Pedri nicht so zur Geltung kommen kann und vorne mit Fede, Vini und Benzy Nadelstiche setzen (und auch mal treffen), dann ist Barca absolut schlagbar.

Clasicos haben immer ihre eigenen Regeln, aber diese Barca, dass nun wirklich nicht gerade vor Mentalität und Moral strotzt, einzubrechen, wäre sehr ärgerlich und schmerzhaft. Und Karim, wenn es irgend einen Zeitpunkt für ein "Hey ich bin noch da" gab, hier ist er. Gebt ihnen den Rest, Hala Madrid!

Tippe 2:2, real im Formtief.Hoffe Benz macht endlich seine Buden.

Und genau wegen unter anderem dieser Einstellung hat Barca immer wieder/noch solche Mentalitätsprobleme. Wir alle mögen schönen Fussball und dieser und gewinnen schliessen sich sicher nicht aus, aber am Ende entscheiden nunmal die Tore. Du musst als Team auch einfach dreckig gewinnen und in schwierigen Momenten zusammenstehen können, sonst verlierst du alles in genau diesen entscheidenden Momenten. Barca war und ist teilweise immer noch genial, wenn sie ihr Ding durchziehen können, sobald der Gegner presst, Lewa kaltgestellt wird und/oder die Abwehr wackelt, fällt alles in sich zusammen und sie haben grosse Mühe. Die CL Bilanz der letzten Jahre spricht für sich. In der Liga kannst du 90% der Spiele durch individuelle Klasse gewinnen und Fehler ausbügeln, in K.O. Wettberwerben halt nur sehr bedingt. Erinnert mich immer wieder an die Aussage von Lahm, der nach dem 5:2 gegen Dortmund im Pokalfinale 2012 meinte "wir waren das bessere Team". Junge wenn du mit 3 Toren Unterschied verlierst warst du vieles, aber sicher nicht besser. Xavi mag perfekt zu Barcas angestrebter Philosophie passen, aber er löst dadurch halt die seit Jahren herrschenden Grundprobleme nicht, und schon gar nicht, in dem man reflexartig immer auf Madrid schielt und bei allen anderen die Schuld sucht.

Man muss sich halt einfach nur mal anschauen, wann man zuletzt die CL geholt hat. Das war das Triple 2015 und wie hat man sie geholt? Nicht wegen der klassischen Barca-Philosophie, sondern weil man sich trotz ihr auch an den modernen Fußball angepasst hatte. Lange Bälle, Konter, auch mal Standardtore, mehr Physis im Mittelfeld. Ironischerweise ist das die Saison gewesen, in der Xavi erstmalig nicht mehr Stammspieler war und stattdessen vom Box-to-Box-Spieler Rakitic ersetzt wurde.

Wie dem auch sei, es ist in der Tat mal wieder schön zumindest innerhalb der Liga, wenn man mal CL und EL außen verlässt, eine identische Ausgangsposition zu haben und mal wieder zumindest gegenwärtig ein sehr ausgeglichenes Meisterschaftsduell zu haben. Das gibt dem Clasico einfach immer eine schöne, heftige Würze.

Wow, weiß gar nicht woher das kommt, aber in den letzten Minuten bekomme ich tatsächlich so etwas wie die legendären „El Clásico“ Vibes und ich habe sogar gerade mein Couchtrikot aus dem Blancoaltar entwendet :)

Freu mich einfach auf ein gutes Spiel, Hauptsache Weiß gewinnt !!!:flag:
Vorberichte gehen gleich los, also bringt euch in Stimmung, legt die Fressalien bereit und die Drinks in Reichweite. Heute ist beste Sendezeit, heißt, ihr dürft laut jubeln, die Nachbarn können ihre Nachtruhe dann später einfordern.

Bis gleich !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der so gut wie sicher stehende Gang in die EL ein Boost sein soll, weil wir mal im Spiel ausgeglichen haben, dann gute Nacht.

ja "langfristig" gesehen hast du recht, aber ihr wart schon direkt in der EL und habt es noch ausgeglichen.

ach egal

ja "langfristig" gesehen hast du recht, aber ihr wart schon direkt in der EL und habt es noch ausgeglichen.

ach egal

Verstehe zwar, was du meinst, aber das würde denke ich nur gelten, wenn man noch den Siegtreffer gemacht hätte. Der Unterschied zwischen Niederlage und Unentschieden ist gegen Inter marginal, weil man auch mit dem 3:3 immer noch in der EL landen wird, auch wenn es rechnerisch noch nicht offiziell ist, weshalb es diesen mentalen Boost vermutlich eher nicht geben wird. Hoffe aber natürlich, dass du Recht hast. :D

Also mein Pessimismus für das heutige Spiel resultiert nicht aus Barcas überirdischem Fußball, sondern eher aus unserer aktuellen Form.

Das ist auch ein deutlich besserer Grund als "Barca ist im Auf weil Asslani in der 95 min nicht quer schiebt und damit aus Barcas 100% Abstieg in die EL einen 99% macht."

Man muss sich halt einfach nur mal anschauen, wann man zuletzt die CL geholt hat. Das war das Triple 2015 und wie hat man sie geholt? Nicht wegen der klassischen Barca-Philosophie, sondern weil man sich trotz ihr auch an den modernen Fußball angepasst hatte. Lange Bälle, Konter, auch mal Standardtore, mehr Physis im Mittelfeld. Ironischerweise ist das die Saison gewesen, in der Xavi erstmalig nicht mehr Stammspieler war und stattdessen vom Box-to-Box-Spieler Rakitic ersetzt wurde.

Wie dem auch sei, es ist in der Tat mal wieder schön zumindest innerhalb der Liga, wenn man mal CL und EL außen verlässt, eine identische Ausgangsposition zu haben und mal wieder zumindest gegenwärtig ein sehr ausgeglichenes Meisterschaftsduell zu haben. Das gibt dem Clasico einfach immer eine schöne, heftige Würze.

2015 hat einfach fast alles gepasst. Man hatte noch die Pep Magie, aber halt auch Luis Enrique, der neue Elemente implementiert hat, Rakitic als Box-to-Box Player neben Busquets und Iniesta, Xavi als Joker und vorne drin MSN in Höchstform. Wenn das klassische Kurzpassspiel mal nicht funktioniert hat, hat man wie du sagst auch mal lange Bälle, Konter und Standartds ausgepackt und die Spieler haben dann 200% gegeben. Real ist in der 2ten Saisonhälfte eingeknickt, damit war der Weg frei für das Triple.

Davon ist das heutige Barca weit entfernt. Ich habe eigentlich grossen Respekt für ihre Philosophie, die sie konsequent von klein an durch den Verein ziehen, nur nützt dir das am Ende halt nichts, wenn du die entscheidenden Momente/Spiele verlierst. Rom, Liverpool, Bayern und PSG kann einmal passieren, wenn es 4 mal nacheinander passiert, sollte man sich gewisse Gedanken machen. Letzte Saison kann man noch als Übergang abtun, auch wenn die EL schon damals eine Schmach war, aber diese Saison nach irgendwie an die 300 Mio Investitionen letzten Sommer gibts keine Ausreden mehr. Dieses Barca kann nicht mehr leiden oder kämpfen, sondern nur noch Jammern, wenn es nicht nach ihren Wunschvorstellungen läuft, damit gewinnst du halt keine CL und daran ändern auch 500 Mio Neuzugänge nichts, oder ein Trainer, der 100% zum Verein passt und der Seele gut tut, aber halt die Grundprobleme nicht löst. Gleichzeitig träumt man noch immer von Messi und vergangenen Zeiten, damit wird es halt schwierig, loszulassen und sich die eigenen Fehler einzugestehen. Mourinho war 2010 auch gegen vieles, wofür der Madridismo steht und hat auch einige verbrannte Erde hinterlassen, und dennoch war es ein wichtiger und vielleicht notwendiger Schnitt, er hat alte Zöpfe abgeschnitten, auf Namen geschissen und das Team taktisch flexibler gemacht. Seine Erfolge und die von Carlo und Zidane später, basierend auf seinen Grundbausteinen, sprechen für sich. Auch aktuell scheint mir Reals post CR Strategie (die ich übrigens auch oft genug kritisiere, aber vieles hat Hand und Fuss) nachhaltiger und zielführender, trotz Rückschlägen (hust Mbappe hust) als Barcas "kaufen wir mal alles, was wir in die Finger kriegen mit Geld, welches wir eigentlich nicht haben, und verlieren die entscheinden Momente immer noch".

Naja kein Rüdi und der kleine Alaba IV gegen Lewa? Und die alten Kroos ubd Modric gegen Pedri und De jong? Ich finde Ancelotti hat leider die falsche Aufstellung gegen dieses Barca gewählt. Wir bräuchten Rüdi der aktuell unser bester IV ist gegen Lewa und Valverde im Mittelfeld gegen die jungen Barca Spieler. Und RA brauchen wir Rodrygo.

Hola Madridistas!
El Clasico Time und ich befürchte heute wird es wieder eine bittere Niederlage für unsere Blancos
geben. Lewadingens und co können nur Real Madrid besorgen.
Trotzdem Vamos Blancos!
Hala Madrid

Hala Madrid, sehen wir heute den einzigen Titel mit dem die Blaugranas wieder angeben werden?

Heutige Geburtstage

Zurück