Der Brief auf Deutsch:
'Lieber Madridismo,
meine Zeit bei Real Madrid ist zuende. Es ist unmöglich, alles erlebte in wenige Zeilen zu fassen, aber würdig, meine Gefühle zum Zeitpunkt des Abschieds mitzuteilen.
In den letzten 4 Jahren hatte ich die Ehre, dieses Trikot zu tragen. Ich empfinde viel Stolz für alles, was ich durchgemacht und mit meinen Mannschaftskollegen erlebt habe.
Leider muss ich heute gehen, möchte aber eindeutig klarstellen, dass dies nie mein Wunsch war. Wie jeder andere der arbeitet, möchte auch ich mich weiterentwickeln. Nach dem Gewinn von 'La Decima' und den WM- Erfolgen, habe ich auf eine Reaktion seitens der Führung gehofft, die aber nie kam. Es wurde viel gesprochen, missverstanden und auch gelogen. Fälschlicherweise wurde oft berichtet, dass die Initiative, den Verein zu verlassen, meinerseits kam, aber so war es nicht.
Alles, was ich wollte, war Fairness. Es gibt viele Dinge, die ich schätze, und nicht alles hat mit Gehalt zu tun. Ich hoffe, dass ich diese Dinge bei Manchester United finden werde - einer der größten Vereine der Welt, mit dem ich Geschichte schreiben möchte.
Ich kann mich glücklich schätzen, den Umkleideraum mit fantastischen Spielern und noch besseren Freunden geteilt zu haben. Das war auch der Schlüssel zu 'La Decima', Freundschaft und Zusammenhalt.
Ich möchte mich für die Momente entschuldigen, in denen ich mich falsch verhalten habe, egal ob auf oder neben dem Platz. Es war nie meine Absicht, jemandem zu schaden. Ich habe jedes Spiel in diesem Trikot so gespielt, als wäre es mein Letztes. Es gab Zeiten, in denen es nicht so gut lief, aber ich habe immer alles gegeben.
Ich möchte auch Spanien für alles danken, was es mir gegeben hat. Vor allem, dass meine Tochter dort gesund zur Welt kam. Ein besonderer Dank gilt auch dem Montepríncipe Krankenhaus, welches ich immer im Herzen tragen werde. Meine Frau, meine Tochter und ich werden immer dankbar sein. Auch danke ich meinen Teamkollegen, die mich in guten und schlechten Zeiten immer unterstützt haben, genauso dem Assistenz- Team mit dem ich arbeiten durfte, sowie allen Mitarbeitern, denen ich täglich auf dem Vereinsgelände begegnet bin und zu denen ich ein sehr freundliches Verhältnis pflege.
Ich wünsche Real Madrid eine tolle Saison und alle Erfolge, nach denen der Verein greift. Ich vergesse nie den Moment im Bernabéu, als ich im Supercopa den enormen Applaus vom Publikum erhalten habe. Danke. Ich habe immer noch Gänsehaut. Es gibt keinen besseren Abschied als dieses letzte Spiel.
¡Hala Madrid! ¡Y hasta siempre!
Angel Di María