das beckham-gesetz

alles, die noch den alten vertrag von 2009 haben, profitieren davon noch bzw. real madrid profitiert ja auch, das dürften aber nicht mehr viele spieler sein (benzema z.b.).
deswegen wunderte ich mich auch etwas über die 17 millionen netto von cristiano. der hatte ja mal 9 oder 10 bekommen, also um die 12-13 brutto waren das, meine ich mal gelesen zu haben (wegen des damaligen steuersatzes). da hat er sein bruttogehalt jetzt ja fast verdreifacht...
Du darfst nicht in Brutto denken bei einem Spieler. Ein Spieler verhandelt netto verträge weil ihm genau scheißegal ist was die steuergesetzt in den ländern sind. Er kann aus monaco, zenit, milan, psg, city und madrid wählen. x-Länder x gesetze. Ihn interessiert nur der vergleich der gehälter untereinander.
Wenn er für 10 Mio netto in spanien 13 mio brutto kostet war das schön. Für die gleichen 10 Mio. hätte man ihn in london, paris und münchen 20 Mio Brutto zahlen müssen anstatt 13 mio. In münchen verdient übrigends Ribery mit 12 Mio brutto das meiste.
Ronaldo hat also von 10 Mio. Netto auf 17 Mio Netto verlängert. Er hat SEIN Gehalt also nicht mal verdoppelt. Was für ein "Problem" Real Madrid damit hat ihm diese 17 Mio Netto zu ermöglichn ist Ronaldo doch scheißegal. Er könnte 20 Mio. verdienen in Frankreich oder Russland.
Real Madrid hat daher ja auch so lange gezögert und er war "unglücklich" usw... Er selbst kann ja nix dafür, dass die steuerlage in spanien nun schlechter ist als 2009. Vor allem in Katalonien war man bereit messi das zu zahlen, auch trotz 52% EKS.
Das ist genau das Problem des Vereins. Die müssen dann abwägen was sie tun...
Aus RM sicht hat sich das Gehalt also verdreifacht korrekt. Scheiße für uns absolut. Aber Ronaldo hat ja nicht 35 gefordert. Er hat 17 gefordert.
PS: Ja Benzema ist der letzte und sein vertrag läuft 2015 aus und genau wegen dem thema stockt es noch in meinen augen
PPS: Unser Gehaltsausgaben liegen immer noch bei ultragesunden 40% des Umsatzes (vor Ronaldo verlängerung). Wir werden wohl auf 50% steigen durch diese Deals, was aber immer noch total sauber ist. Die UEFA empfiehlt unter 70%. Man City lag 2-3 Jahrlang bei 107% Gehaltskosten im verhältnis zum Umsatz. Ja richtig gelesen. Allein um Gehälter zu bezahlen musste der Scheich ran.