Ich bleibe bei meiner Ausführung, dass Angel Di Maria am Papier ca. 70 Mio. Euro lukrieren müsste um den Kauf von James zu rechtfertigen.
Abseits des monetären ist der Wechsel der beiden Spieler natürlich unverständlich. Di Maria ist flexibel eingespielt, kennt die Liga, den Druck, die Fans, alles... Er hat bewiesen dass er ein Spieler für die "Big Games" ist. Seine Flanke auf Ronaldo beim ersten Copa Sieg des neuen Jahrtausends wird unvergessen bleiben, ebenso wie sein Solo vorm entscheidenden 2:1 Treffer im CL Finale zu La Decima.
Dazwischen hat er gearbeitet wie ein Tier und das Bernabeu mit Rabonas, Finessen, Tricks, Dynamischen Tempodribblings und Sprints über 70 Metern verzückt. Es ist mir schleierhaft, wieso man ihn als "Bauernopfer" verwendet um ein neues Spielzeug zu etablieren.
James Rodriguez kann dafür selbstverständlich gar nix. Er ist mir viel zu sympathisch und er ist viel zu korrekt und ist ein viel zu guter Fußballer um irgendeine Emotion auf ihn zu lenken. Ich wünsche ihm eine glorreiche Karriere bei uns.
Das alles - und egal welche Leistung James jemals zeigen wird - ändert für mich aber nix daran, dass dieser Tausch sportlich für mich keinen Sinn macht.
Der Spieler hat betont bleiben zu wollen, wenn man ihn braucht, die Mitspieler haben betont, dass sie ihn gerne behalten würden und auch unser Trainer hat gesagt, er wäre mit willkommenen armen bei uns bleiben.
WER will ihn also verkaufen und warum?
WER hat entschieden dass man ihn nicht mehr braucht?
Der Mythos Di Maria will nicht mehr bei uns spielen wird nun geboren und er wird sich genauso festsetzen wie der Mythos über Higuain, Özil und Co.
Ich gebe zu, dass die Möglichkeit besteht, dass Angel Di Maria ein geldgeiles Arschloch ist, dass sich nun endlich einem Verein anschließen will er ihm unsummen bezahlt und ihn behandelt wie die Prinzessin auf der Erbse. Doch mit der Erfahrung der letzten 15 Jahre, muss jeder für sich entscheiden, was er für realistisch haltet.
Wir werden ihn sportlich irgendwie kompensieren können. Wir können jeden sportlich irgendwie kompensieren.
Zu guter Letzt schließe ich mich allen an, die meinen wir holen noch jemanden wenn Sami und Khedira geht. Ich sehe uns nicht mit 21 Mann davon 3 Torwärten in die Saison gehen.
Ich warne aber trotzdem alle die von der "längsten Saison" reden. Noch sind wir nicht im Copa Finale, CL Finale und Club WM Finale eingezogen... das kann auch ne kürzere Saison werden als die letzte. Aber ich lobe den Optimismus