Tja, wie ich befürchtet habe war es gestern kein Alptraum, sondern die Realität, dazu fällt mir langsam auch nichts mehr ein.
Nun ja, es ist so wie es ist. Rein sportlich finde ich den Verlust auffangbar. Ja, Xabi ist immer noch gut und alleine durch seine Erfahrung sehr wertvoll, aber man kann auch nicht leugnen das er seine beste Zeit wohl hinter sich hat und vor allem physisch, aber auch spielerisch abbaut. Anscheinend plant man wirklich mit Kroos als 6er, dazu bekommt Illarra hoffentlich endlich seine Chance, dadurch wird Xabi entbehrlich, auch wenn seine Erfahrung und sein Führungspotential auf dem Platz sicher fehlen werden.
Menschlich ist Xabi natürlich noch ein viel grösserer Verlust. Er hat das Team auf dem Platz immer zusammengehalten und angetrieben. Er mag die Käptn-Binde nie getragen haben, aber wenn einer der Anführer auf dem Platz war, dann er. Auch neben dem Platz, alleine der Jubel im CL-Finale. Er ist einfach eine Persönlichkeit.
Ich finde die Umstände dieses Transfer aber schon sehr mysteriös. Er kam wortwörtlich aus dem Nichts. Und ich hüte mich auch mal, schon wieder Perez alleine die Schuld zu geben. Für einen Streit braucht es immer 2, also wird Xabi nicht ganz unschuldig sein. Ich bin gespannt, was er auf dieser Pressekonferenz sagen wird, ich hätte da schon ein paar Fragen. Wenn er wirklich nochmal etwas neues erleben will, alles schön und gut, aber warum kommt ihm das 5 Tage vor Ende der Transferfrist in den Sinn und nicht nach dem CL-Finale? Warum unterschreibt er dann einen neuen Vertrag? Einen Stammplatz hätte er wohl gehabt, Carlo ist ja ein grosser Fän von ihm. Villeicht hätte er etwas kürzer treten müssen, aber das wird er bei anderen Vereinen auch müssen, erst recht Bayern mit ihren gefühlt 100 Mittelfeldspielern. Und warum ausgerechnet Bayern? Da wird ihm Pep aber mächtig Honig um den Mund geschmiert haben, das er sich so kurzfristig umentscheided, gerade er, der sonst immer auf loyal macht, und dann geht er beim nächstbesten Angebot. Wirklich übel nehmen kann man es ihm nicht, aber ich kann auch nicht leugnen das ich etwas enttäuscht bin von ihm. Ich weiss halt nicht, was da hinter den Kulsien abgelaufen ist, Xabi wird seine Gründe haben. Vielleicht denken wir wirklich zu weit und er wollt einfach nen Tapetenwechsel, gibt ja Leute, die manchmal plötzlich alles über den Haufen werfen und ändern müssen, auch wenn Xabi wohl noch etwas zu "jung" für eine Midlifecrisis ist.
Nun ja, danke Xabi für 5 tolle und unterhaltsame Jahre, du warst immer ein sehr wichtiger Teil. Alles gute in Bayern, hoffentlich hält Pep auch was er dir da versprochen hat.
Die Sache mit Xabi als zukünftigen Trainer finde ich wirklich interessant. Ein paar sehr gute Eigenschaften hätte er, dazu eine Führungsmentalität und einige geniale Vorbilder. Mal sehen, wo er in 5-10 Jahren steht.
Vamos Xabi, machs gut.