Spanien weiterhin genau das, was sie schon immer unter Del Bosque waren, bloß ohne das Talent von Xavi, Xabi und Villa (Iker). Ob das reicht wird man sehen
... Antwort war nein.
Wieder mal, nach den Niederlanden und Chile hatte man keine Antwort auf eine Mannschaft mit 3 Innenverteidiger und auch wenn Silva zu passiv war, das sehe ich auch so, war auch das Problem, dass De Rossi viel zu frei den Ball bekommen konnte. So ein Spiel wie das von gestern wird er nicht wieder machen.
Aber mein Fazit ziehe ich nicht aus der desolaten Mannschaftsleistung. Dass del Bosque nicht die große Lösung im Spiel finden würde, war mir eigentlich schnell klar und nicht überraschend. Das schlimme war die Leistung von Ramos, Piqué, Busquets und Iniesta. Manche waren noch schwächer als einige der aufgezählten, aber das sind die Champions, die Spieler von denen man ein Plus erwartet. Und es war unglaublich, was für ein Spiel sie abgeliefert haben.
Ramos sollte am meisten unter Kritik stehen nach dieser EM. Im ersten Spiel noch hat er gezeigt, dass er das Talent besitzt, um eigenhändig die Probleme dieser Mannschaft zu beheben. Seitdem war die Anzahl an individuellen Fehlern nicht tragbar für sie.
Pique war für mich einer der besten Spanier im Turnier, aber gestern viel zu ängstlich und hat seine Mannschaft viel zu sehr nach hinten gezogen.
Busquets war für mich der schwächste, er hat nicht so viele Fehler gemacht wie Ramos und es war für mich als 6er unmöglich der gestrigen Mannschaft Balance zu geben, aber es ist für mich enttäuschend, dass so ein Spieler seiner Mannschaft nichts gibt. Und die langen Bälle haben seine Gemütslage gezeigt, was sehr schockierend war für mich.
Iniesta hat sicherlich am besten von ihnen gespielt, aber war meine größte Enttäuschung, weil er Genie wie er im Buche steht ist, der in die EM im absoluten Legendenmodus gekommen ist. Diese Figur wie Kroos bei Deutschland, Xavi bei Spanien oder Zidane bei Frankreich, der an und für sich eine Geschlossenheit, Ordnung, Stabilität, eine Kostanz bildete. Und dazu, wie davon sonst nur Zidane, noch Gegenspieler ausschaltete. Und was ich gesehen habe war ein Spieler ohne Ausstrahlung, ohne diese Fähigkeit eine Mannschaft zu konstruieren. Ein normaler Spieler. Wie alle anderen. Hat mich total kalt gelassen.
Vielleicht kann man nur Ramos dafür zur Verantwortung ziehen, denn man muss von ihm erwarten, dass er dem Gegner keine Tore schenkt. Iniesta kann man nicht zur Verantwortung ziehen, nicht Zidane zu sein, sinngemäß. Vielleicht habe ich zu viel erwartet. Ich dachte Ramos, Piqué, Busquets und Iniesta gemeinsam mit weiteren Spielern, die nicht auf ihrem Niveau aber trotzdem sehr gut sind, könnten dem geringen Beitrag des Trainers auffangen, aber alle sind dadurch ins Wanken geraten.
Was für mich gestern geschehen ist, lässt sich an diesen vier Fußballern erklären, die weit davon entfernt waren das zu sein, was sie in meinen Augen sind.
Ich glaube nicht, dass der Kader das Problem war, obwohl ich zwei Spieler sehr vermisst habe. Ich bin gespannt wie es weitergeht und was ein anderer Trainer mit diesem Haufen Talent anstellen kann.