Anspucken ist sowieso eine Straftat (Beleidigung, 185 StGB), jetzt kann auch (versuchte) Körperverletzung hinzukommen, was ich sehr gut finde.
Richtig bescheuert finde ich bei solchen Aktionen immer im Nachhinein diese öffentliche "Entschuldigung" über Social Media. Dann kommt immer sowas wie "Mein Verhalten heute hat nicht das repräsentiert, wer ich eigtl. bin. Ich möchte mich bei Fans, dem Opfer, meinem Herren und Erlöser und den Sponsoren entschuldigen." und blabla. Immer dieses, ich benehme mich erstmal assozial (mir kann ja eh keiner was) und im nachhinein zeige ich einfach "Einsicht". Es ist zum kotzen, dass die Ligen (und auch der Staat) in solchen Fällen nicht durchgreift. Eine Sperre (gerade in einer solchen Zeit wo sich alle (!) an irgendwelche Beschränkungen und Regeln halten sollen) für den Rest der Saison, sowie eine Verurteilung würden hier mal tatsächlich Wirkung zeigen. So könnte man auch kenntlich machen, dass diese "Profis" keine Sonderstellung haben (was sie de facto natürlich haben).