Ich habe vor ein paar Tagen schon mal was zum Thema Mendy und Davies geschrieben. Ich finde Mendy in dieser Saison schon bärenstark. Defensiv ist er absolut top. Vorne ist er zwar nicht der entscheidende X-Faktor in unserem Spiel, jedoch muss man ihm zugute halten, dass er offensiv wenigstens keine dummen Ballverluste hat. Alles was er macht, auch wenn es meistens auf Sicherheit bedacht ist, hat Hand und Fuß.
Auch gegen Valencia hat er ein gutes Spiel gemacht und war offensiv präsent. Der Pass auf Bellingham, der eigentlich zum Ausgleich treffen muss, war zum Beispiel überragend.
Insgesamt - und das gefällt mir an Mendy - spielt er das, was er spielen kann und versucht keine Dinge, die er nicht kann. Technisch wird das nie ein Marcelo werden, dafür ist er defensiv eine Bank. Seine „Horrordribblings“ von hinten links durch die Mitte verursachen bei mir zwar regelmäßig Herzflimmern, aber mal ehrlich, wann ist das in der Vergangenheit schon mal schief gegangen? Ich kann mich da nicht an eine Aktion erinnern, in der er den Ball mal verloren hat, auch wenn ich mir wünschen würde, dass er das sein lässt.
Allgemein sind die Meinungen hier ja radikal unterschiedlich. Die einen sind voll und ganz für Davies, die anderen voll und ganz dagegen. Ich selbst kann das schwer einschätzen, aber ich hoffe, dass es in der Entscheidung über den zukünftigen LV kein böses Erwachen gibt, wenn wir Mendy leichtfertig durch Davies ersetzen, da ich auch glaube, dass es eine entweder oder Entscheidung für einen der beiden sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beide zusammen im Kader bleiben.
Ich bin tatsächlich eher für Mendy, würde mich aber auch freuen, wenn mich Davies vom Gegenteil überzeugen würde.