Ich bin nun kein Aktienheini, aber soweit ich weiss, kann ein Dritter keine Marktmanipulation betreiben, so wie es Fabrizio tut. Also nur mit Aussagen. Elon Musk, hatte mal den Markt manipuliert als er als CEO von Tesla was behauptet hat, was gar nicht stimmt. Ebenso würde es wohl unter Marktmanipulation fallen, wenn Warren Buffet irgendwie Aktien halten würde und über diese dann irgendwelche frei-erfundene Geschichten erzählen würde die nicht stimmen, um den Aktienpreis in die Höhe zu treiben. Immerhin ist er wohl eines der bekanntesten Namen in der Börsenwelt. Oder sehe ich das falsch?
Nun ist es aber auch so, dass Banken sehr oft ihre Meinungen zu Aktien wiedergeben und dann steht dann im kleingedruckten entweder dass man nicht Inhaber der Aktie ist, oder dass man es ist. Trotzdem sind solche Analystenmeinungen völlig legitim. Die handeln sogar im Eigeninteresse und werden natürlich Aktien die sie selber halten in den Himmel loben.
Zu behaupten, dass die ganzen Gazetten kein Geld dafür bekommen würden, ist wohl ziemlich naiv oder nicht? Ich meine, wie finanzieren sich Zeitungen? Wann haste das letzte mal ne Zeitung gelesen? Die sind ja voll von Werbungen, für die sie bezahlt werden. Zudem kann man ja die sogar anfragen, wie viel ein Inserat kostet und wie gross es sein soll usw.
NUR ist es halt so, dass so eine Zeitung heutzutage fast niemand physisch liest und online sind die einzelnen Zeitungen doch auch eher regional oder national. Fabrizio hat ne Reichweite, da kommt kein anderes Medium an ihn ran.
Denkst du, die Zeitungen würden nicht für paar Tauis über nen Serie B Spieler berichten?
Die Menschen meinen eine unvoreingenommene, neutrale Quelle zu betrachten und lesen in Wahrheit Bezahlwerbung!
Nun, wenn das immer so von Fabrizio verbreitet wurde, dass er nicht käuflich (und neutral?) ist, dann lyncht ihn von mir aus gerne für diese Lüge. Aber doch bitte nicht, weil er seine Reichweite verkauft. Weil mit Marktmanipulation hat das gänzlich wenig zu tun, zumindest sehe ich das so. Das ist so, als würde man behaupten dass Beckham Marktmanipulation betrieben hat, weil er Werbung für Armani gemacht hat. Grundsätzlich ist es genau das was Fabrizio macht, Werbung.